Bandscheiben-Forum

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> Kann mir bitte jemand das erklären?
goggo
Geschrieben am: 06 Mai 2009, 11:49


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Hallo liebe LWS-Bandis,

eigentlich komme ich ja von der BWS-Fraktion, aber nach meiner OP geht es mir eigentlich ganz gut.
Bei der Kontrolle in der klinik am 7.4.09 wurde von der LWS ein MRT gemacht, den Bericht habe ich in Händen und verstehe es nicht so richtig, das Lexikon hat mir auch nicht viel geholfen, weil mir der Zusammenhang fehlt:

LWS: 5 freie LW. In der zweitletzten freien Etage "L4/5" von distal gerechnet, besteht eine leichte degenerative Ventrolithese. Es zeigt sich eine rechtskonvexe degenerative lumbale Skoliosierung. S 1 wird MR-tomongraphisch als lumbalisiert beschrieben. Es wird eine spinale Enge beschrieben. In Höhe L 2-5, durch kleine Vorfälle Spondylarthrose u. Fehlstellung. Höhergradige neuroforaminale Engen L 3 / 4 re. u. li, L 5 / S1, L 4 /5 intraforminaler kleiner Vorfall und Spondylarthrose.

Vielen lieben dank, ich bin doch etwas verunsichert, weil ich am Wohnort keinen Arzt habe, den ich fragen kann
PM
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flyrider
Geschrieben am: 06 Mai 2009, 13:38


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Hallo ---
wenn sich niemand kompetenteres findet werd ichs mal versuchen... :z
Du hast eine nach rechts gewölbte durch Abnutzung entstandene Skoliose in der LWS (durch deine BWS-Probleme :kinn )
Dein erster Steißbeinwirbel ist nicht mit dem Steißbein verwachsen sondern frei beweglich (eher schlecht da zusätzliche Instabilität in diesem Bereich)
Dein Spinalkanal ist relativ (?) eng, Arthrose der kleinen Wirbelgelenke und auch (belastungsbedingte?) fehlstellungen, die Neuroforamina (Nervendurchtritte) sind ausgeprägt verengt in Höhe S1-L5 und L3-L4rechts und links -- und zwischen L4-L5 hast du einen kleineren BSV (im Foramen) und die(fast unausweichliche) zugehörige Arthrose.
Bedenklich sind vor allem die Verengungen der Foramina - das macht dir ja sicher Beschwerden oder..?
Ansonsten würde ich wenn du hast, das MRT auf CD mit zu einem NCH(oder anders radiologisch kompetenten) nehmen, wenn du Glück hast, zeigt er dir das alles auf den Bildern und sagt dir auch was und ob man machen kann...
Alles Gute für dich!
LG Angela
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goggo
Geschrieben am: 06 Mai 2009, 14:15


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Danke Angela, das hilft mir schon weiter, kann mir jetzt was drunter vorstellen, Ventrolithese hab ich nirgends gefunden!
Ich bin für eine OP vorgesehen, die untersuchende Ärztin hatte aber so schnell und alles medizinisch erklärt und ich war so aufgeregt, dass ich nicht nachgefragt hatte (schäm). Was ich kapiert habe, dass eine Fusion entweder über eine oder mehrere Etage gemacht werden soll, also wie bei der HWS mit Cage und Knochenspan.

Bei mir ist (natürlich ,o) immer alles anders, neurologisch waren/sind weder HWS noch LWS keinerlei Ausfälle, wenn es nach einigen Neurologen gegangen wäre (lauter gescheite Professoren, die mit einem Prüfgerät die Nervenbahnen getestet haben und damit war alles in Ordnung!!), würde ich bis heute noch nicht operiert worden sein.

Ausfälle waren weder bei der HWS wie auch (seit bald 30 Jahren!!) bei der LWS.
Nur die immerwährenden Schmerzen, Tag und Nacht, beim Stehen, Sitzen, Liegen, Gehen, dazu der ischiasschmerz bis in die linke Wade, immer wurde ich abgespeist mit "altersbedingte Verschleißerscheinungen, da kann man nix machen", oder, als Stigma "somatoforme Schmerzstörungen"
Wahrscheinlich drückt da auch irgendwas irgendwie auf die Nervenwurzel.
PM
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Ave
Geschrieben am: 06 Mai 2009, 15:13


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Huhu

Wenn ich da mal "widersprechen" darf :z :

Zitat

S 1 wird MR-tomongraphisch als lumbalisiert beschrieben.


Zitat

Dein erster Steißbeinwirbel ist nicht mit dem Steißbein verwachsen sondern frei beweglich (eher schlecht da zusätzliche Instabilität in diesem Bereich)


Zum einen ist der S1 das Kreuzbein, lat. Os sacrum (das S steht hier nicht für Steiß, sondern für das sacrum/sacral), anschließend an das Kreuzbein kommt dann ganz am Ende das Steißbein.

Normalerweise hat der Mensch 5 Lendenwirbel, bei der Lumbalisation des Kreuzbeins zählt der S1 als 6. Lendenwirbel.

Zitat

besteht eine leichte degenerative Ventrolithese.


Meiner Meinung nach besteht bei Dir bei L4/5 auch ein Gleitwirbel (Listhesis), der nach vorne (ventral) gleitet.


Lg
Maria
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goggo
Geschrieben am: 06 Mai 2009, 15:28


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Axo, Maria, dann scheint es doch über 2 Etagen versteift werden müssen? Ich denke, wenn da ein Gleitwirbel is, der muss doch irgendwie befestigt werden? Und die Skoliose wollten sie bei der Gelegenheit auch irgendwie gerade biegen, so hab ich das verstanden.

Kriech ich jetzt doch a bisserl Schiss.....
PM
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flyrider
Geschrieben am: 06 Mai 2009, 15:40


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Ähhh sorry Ave - war nur "eingedeutscht"... die Anatomie ist mir schon klar... :z
Aber da ja das Kreuzbein mit dem Steißbein verwachsen ist, ist das Jacke wie Hose oder?... :winke
Die Ventrolisthese hatte ich überlesen... der Begriff ist aber auch seltsam (fehlt das s wirklich?) und soweit mir bekannt, KANN ein Wirbel nur nach ventral "abgleiten"...? Naja immer wieder interessant solche Befunde - wie unterschiedliche Termini da verwendet werden... :z
Deine Nervenwurzel werden bei DEM Befund ganz sicher gedrückt :troest - aber sei mal trotzdem heilfroh, daß deine Nerven da soo tapfer mitspielen - hast du auch keine sensorischen Ausfälle? Die Schmerzen werden sie dir mit der OP ja sicher (hoffentlich :up ) nehmen können!
Alles Gute für dich!
LG Angela
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Ave
Geschrieben am: 06 Mai 2009, 16:02


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Huhu

Zitat

KANN ein Wirbel nur nach ventral "abgleiten"


Nein er kann auch nach hinten gleiten :z Ich zum Bsp habe am L4 eine Retrolisthese...

Zitat

Ähhh sorry Ave - war nur "eingedeutscht"... die Anatomie ist mir schon klar... zwinker.gif
Aber da ja das Kreuzbein mit dem Steißbein verwachsen ist, ist das Jacke wie Hose oder?... winke.gif


*lach* Dann unterhalt Dich mal mit meinem NCH und meinem Schmerzi.... Ich sprach bei mir auch immer von "Steißbein tut weh" und wurde jedes Mal verbessert. "Sie meinen das Kreuzbein" Anatomisch korrekt ist der Ausdruck "Kreuzbein"

@googo: Du solltest Dir noch einmal einen Termin bei der Ärztin geben lassen und dort mit einem Fragekatalog erscheinen.
Eine BWS-Spondy und eine LWS-Spondy sind zwei Paar Stiefel...

Zitat

Ich denke, wenn da ein Gleitwirbel is, der muss doch irgendwie befestigt werden?


Wenn nur einer der beiden Wirbel gleitet (nehmen wir mal an, es wäre der L4), der könnte ja dann mittels Versteifung mit dem L5 durch die Schrauben und Stäbe (oder Platten) fixiert werden und schön sitzt er fest :z

Bevor wir uns hier in Mutmaßungen und Spekulationen ergehen, solltest Du wirklich nochmal beim Arzt vorstellig werden, Dir alle offenen Fragen beantworten lassen: OP-Technik? Sollst Du nur von hinten operiert werden, oder nur von vorne oder beidseitig? Wie viele Etagen sollen versteift werden und warum? Orthese ja/nein? soll der Cage mit Knochenspan befüllt werden? Wenn ja, woher nehmen sie den Knochenspan? etc etc.
Ich würd den Arzt/die Ärztin solange nerven, bis alle Punkte auf der Frageliste abgearbeitet sind. Und wehe, sie werden nicht beantwortet! Du hast das Recht darauf, genau aufgeklärt zu werden, was man an/bei Dir machen möchte.
Und dann würde ich mir auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen.

Das Problem Deiner Ventrolisthese wird evtl sein, dass diese durch das nach vorne gleiten vermutlich den Wirbelkanal bedrängt :frage
Aber das sind reine Spekulationen meinerseits. Das sind Sachen, die Dir nur ein Facharzt genau erklären kann.

Lg
Maria

Ps:
Zitat

Kriech ich jetzt doch a bisserl Schiss.....


Deshalb: Genau nachfragen! Nicht abwimmeln lassen.

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flyrider
Geschrieben am: 07 Mai 2009, 08:25


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Huhu --
Ave danke für die Aufklärung bzgl. Rethrolisthese :z - wieder was gelernt...
Das andere - no comment... wenn deine Ärzte keine anderen Probleme haben... :rolleyes: Außerdem dürfte die Abgrenzung von Schmerzen im Kreuz- oder Steißbein ziemlich schwierig sein... :z
LG Angela
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Ave
Geschrieben am: 07 Mai 2009, 18:32


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Huhu Flyrider

Nun, da meine Ärzte wissen, wie wißbegierig ich bin und alles hinterfrage, wurde ich jedes Mal, wenn ich mit meinem "Steißbeinschmerz" anfing - mit einem Schmunzeln - auf den Unterschied hingewiesen.

Bei mir ist es definitiv das Kreuzbein, es haben mir nun 3 verschiedene Ärzte anhand von Röntgen- und MRT-Bildern erklärt.

Ich denke, hätte jeder hier solche Ärzte wie ich, dann würden sie nicht mit "Diclo, Wärmflasche und Geduld" abgespeist werden. :z
Aber es dauerte ja auch fast 3 Jahre, bis ich dieses Gespann NCH/Schmerzi gefunden habe - und die beiden sprechen sich untereinandeer ab!!!

Lg
Maria


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