Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> HWS oder MS?, Probleme mit der HWS
Remmi70
Geschrieben am: 04 Mai 2009, 08:56

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 13.932

Hallo liebe Bandis! Bin neu hier und haben folgendes Problem:

Seit Jahren habe ich Probleme mit der HWS, Spannungskopfschmerzen. Vor drei Jahren hatte ich dann Doppelbilder links und wurde stationär auf der Neurologischen aufgenommen, wo etliche Testst mit mir gemacht wurden. Dem Arzt sagte ich, dass ich auch Schmerzen im Nacken haben worauf dieser sagte: Sie gekommen sowieso noch Krankengymnastik! Das Nervenwasser wurde untersucht und ein Wert war positiv. Ich bekamm dann eine Stoßbehandlung mit Cortison, die Doppelbilder verschwanden.
Da ich eine Schreibtischarbeit ausübe, hatte ich während der Arbeit oft taube Finger links und auch der linke Füß fühlte sich taub an, was allerdings nach der Arbeit verschwand. Meine Neurologin meinte daraufhin, dass seien die Narben des MS-Schubes.
Ein Jahr später bekam ich erneut Probleme mit dem linken Sehnerv, er schmerzte den Hinterkopf hinauf, das Auge war fast blind. Diesmal half mir ein Heilpraktiker weiter, da ich nicht wieder mit Cortison vollgepumpt werden wollte.
Zeitlich vor diesen Ausfällen hatte ich jeweils ca. ein halbes Jahr vorher eine Vollnarkose wg. eines Eingriffs.

Ich leide auch unter Schwindel zeitweise, meine Neurologin gab mir darauf hin einen zettel mit Übungen, damit dieser aufhört. Ich wies sie auch immer wieder auf die kommen und gehenden Taubheitsgefühle links hin, suchte auch zwei Orthopäden auf, die diese Probleme auf die MS schoben.

Da ich auch unter Verspannungen im Rücken leide habe ich einen Masseur, der auch Heilpraktiker ist aufgesucht, bei Belastungen habe ich Schmerzen links an dem Schulterblatt hinunter sowie links einen Schmerz den Hinterkopf hinauf. Der H. hat mir immer wieder gesagt, da muss etwas an dem Halswirbel sein, ich war dann mal wieder bei der Neurologin, erkllärte ihr von den Schmerzen, sie schob das auf Verspannungen, ich wies sie darauf hin dass ich Massagen bekommen und außerdem hatte die neurologische Ambulanz wo ich war angefragt, ob denn schon einmal ein MRT von der HWS gemacht wurde. Daraufhin bekam ich eine Überweisung.

Im MRT wurden dann zwei Bandscheibenvorfälle in der HWS festgestellt, ich habe den Bericht noch nicht, kann daher nicht genau die Stellen benennen. Wie ich den Radiologen verstanden haben, ist der eine Vorfall schon ziemlich eingesunken.

Morgen habe ich einen Termin bei der Neurologin um die MRT-Bilder zu besprechen. Übrigens in der HWS ist kein Entzündungsherd zu sehen.

Ich hoffe, das ist jetzt nicht alles zu verwirrend, aber was mich beschäftigt, können HWS Probleme die o.g. Symptome auslösen?? Ich habe nirgends andere Probleme gehabt wie auf der linken Seite. Ich will mich bestimmt nicht davon freisprechen, dass ich keine MS habe, aber sobald man einen Arzt aufsucht und auf der Übeweisung MS steht, schieben die immer alles darauf, auch die Ohrgeräusche die ich seit Jahren habe wurden vom HNO darauf geschoben.

So, jetzt habe ich mir alles von der Seele geschrieben und würde mich über eine Antwort von euch freuen!

PMEmail Poster
Panthercham
Geschrieben am: 04 Mai 2009, 13:56

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 5.879

Hallo Remi und herzlich willkommen.
Das MRT Besprech bitte mit einem Neurochirugen, nicht mit einnem Neurologen.
Neurochirugen sind die Fachärzte für die Wirbelsäule.

Die Symthome zwischen MS und HWS können durchaus gleich sein.
Ich hab ähnlich Erfahrungen vor kurzem gemacht, bei mir efand sich ein Herd im RM der HWS, aber MS wurde ausgeschlossen, es wurde auch ein MRT Schädel gemacht.

Laut Meinungen spricht man von MS erst wenn man 9 Herde hat, weil es dann erst im Nervenwasser Feststellbar ist.
Da dein Wert positiv ist, würd ich an Deiner stelle ebenfalls auch darauf drängen ein MRT vom Schädel zu machen und wie geschrieben mit deinen MRT Bildern der HWS zum Neurochirugen.

Cortison ist übrigens die Erstbehandlung generell bei MS um die Herde weg zu bekommen.
Dich hat´s aber ganz schön erwischt und mag durchaus sein, das Deine neuen Beschwerden von der HWS kommen.
Wenn Du den Befund hst, stel ihn doch bitte hier ein.

LG
Markus :winke
PMEmail Poster
mabü
Geschrieben am: 04 Mai 2009, 16:50

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 2.236

Hallo Remi,
auch von mir ein herzliches Willkommen.

Die Symptome kenne ich aus eigener Erfahrung. Da auch ich am Schreibtisch sitze geht es mir ähnlich wie Dir. Je nach dem wie Verspannt der Nacken ist können durchaus Sehstörungen,Gangstörungen, Schwindel oder sogar auch ein Hörsturz auftreten, das ist mir gerade vor drei Wochen so gegangen und der HNO wusste nicht genau wo es herkommen könne, selbst nach meiner Frage ob es nicht mit der HWS zusammenhängen könnte meinte er, eigentlich nicht. Heute habe ich meinen Orthop. gefragt und der meinte das käme mit Sicherheit von der HWS. Ich habe die Erfahrung gemacht, das wenn die Verspannung nachlässt, verschwinden oder verringern sich auch die Symptome. Auch merke ich das sich jeglicher Stress direkt mit Verspannung bestraft wird.

Auch wenn Du es bestimmt schon einige male gehört hast, Versuche dich zu Entspannen und nur für Dich eine auszeit zu nehmen. Ich wünsch Dir weiterhin Gute Besserung. :bank

Martina
PM
Remmi70
Geschrieben am: 06 Mai 2009, 19:37

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 13.932

Vielen Dank für deine prompte Antwort. Ich habe meinen Befund bei meinem Profil ergänzt. Ich habe jetzt einen Termin in der Neurochirugie in Bielefeld. Ich bin mir dennoch sicher,dass ich das seit drei Jahren mit mir herumschleppe habe das meiner Neurologin auch auf nette Art zum Ausdruck gebracht. Ein Schädel MRT hatte ich breits vor drei Jahren bei dem Doppelsehen, dies war unauffällig. Das MRT danach, ein Jahr später, als ich wieder Probleme mit dem Sehnerv hatte, war dann auffälliger und in der neurologischen Ambulanz wurde dann die Diagnose MS gestellt. Ich werde seitdem mit Interferon behandelt und bis auf das Ziehen im Sehnerv bei Belastung und die Probleme an der HWS beschwerdefrei.

Danke noch einmal für die Antwort
PMEmail Poster
Panthercham
Geschrieben am: 07 Mai 2009, 15:35

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 5.879

Bielefeld (Gilead1) ist eine gute Adresse Remmi, da wurd ich operiert in 2006.

Gute Besserung und viel Erfolg

Markus :winke
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2253 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version