Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Ab wann Reha möglich?
mollige83
Geschrieben am: 21 Apr 2009, 15:42

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 13.802

Hallo zusammen, ab wann kann man eine Reha beantragen? Bin seit dem 03.04.09 mit starken Schmerzen krankgeschrieben. War nur 3x bei der KG wo nicht allzu viel ausser ganz leicht massiert werden konnte. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

:winke Danke für die Antworten.
PMEmail Poster
Ave
Geschrieben am: 21 Apr 2009, 16:46

Querulantin aus Überzeugung

Mitgliedsnummer.: 8.716

Hallo

Prinzipiell kannst Du eine Reha auch jetzt schon beantragen.
Ob es allerdings Sinn macht, auf eine Reha zu gehen, wenn Du normale KG schmerzmäßig schon nicht abkannst? :frage
Eine Reha ist nämlich nicht auf passive Therapien (wie Massagen, Fango und Co) aufgebaut - man bekommt das natürlich - aber das Ziel einer Reha ist es, den Patienten zu rehabilitieren = wiederherzustellen.
Und diese Wiederherstellung ist mit körperlicher Aktivität gekoppelt.

Meist dauert es natürlich auch, bis ein Reha-Antrag durch ist, da können auch mal 3 Monate ins Land gehen.
Manchmal sind die RV aber ziemlich fix und man hat innerhalb von 3 Wochen einen Reha-Platz.
Und ich denke nicht, dass Du auf Grund Deiner derzeitigen Problematik wirklich schon Rehatauglich bist.

Vorher solltest Du noch - wie im LWS-Forum schon geraten - bei einem NCH und einem Schmerztherapeuten vorstellig werden.
Und dann kannst Du ja immer noch einen Antrag stellen, weglaufen tut der ja nicht.

Lg
Maria
PMEmail PosterICQ
Fitze
Geschrieben am: 21 Apr 2009, 16:55

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 11.376

Hallo Mollige,

habe Deinen Beitrag gerade gelesen, daß Du noch so starke Schmerzen hast. Wenn Dir schon zu Hause die Physiotherapie so große Schmerzen bereitet, dann ist es noch zu früh für Reha.

Dort wird nämlich vorwiegend Muskelaufbau an Geräten, sonstige KG, Walking, Wirbelsäulengymnastik, vielleicht Fango und noch paar Entspannungsübungen usw. gemacht. So individuell wie zu Hause wird es in einer Klinik nicht ablaufen und da hast Du dann auch nicht 2-3 mal die Woche eine halbe Stunde, sondern mehrere Sachen täglich. Und das läuft dann eben standardmäßig ab. Weil man schnell wieder gesund werden möchte macht man alles mit, obwohl es vielleicht noch gar nicht geht. Die Ärzte vor Ort interessiert das meistens wenig. Da muß man eh besser selbst auf sich aufpassen, denn ich hab auch schon sehr oft hier gelesen, daß in der Reha zuviel gemacht worden ist und die Schmerzen danach leider wieder sehr viel schlimmer waren.

Sicherlich könnte man schon mal anfangen so eine Reha zu beantragen, denn bis die durch ist dauert das auch mehrere Wochen. Aber wenn Du dann Termin im Eilverfahren bekommst, dann müßtest Du ja auch fahren, mit oder ohne Schmerzen. Ob das gut ist....

Warte doch erstmal die Termine bei Deinen Ärzten ab was da noch an Behandlungen vorgesehen ist und fang zu Hause dann langsam mit KG an. Wenn das dann anschlägt, kannst Du ja in einer Reha voll Gas geben.

Viele Grüße
Fitze
PM
joggeli
Geschrieben am: 21 Apr 2009, 18:20

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo mollige,

grundsätzlich denk ich auch, dass Du noch einiges an ambulanter/konservativer Therapiemöglichkeiten ausschöpfen kannst/solltest und wenns mit den schmerzen besser ist - auf jeden Fall reha!!

Ich möcht auch mal ne Lanze brechen für die reha:

Ich lese hier oft, dass Reha nichts bringt, nicht auf einen eingegangen wird etc.

Ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass das nicht so sein muss. Ich hatte in der Reha die Mitsprachemöglichkeit an meiner Therapie und ich wurde auch immer gefragt, obs mir zuviel ist, ob man den Plan umstellen muss etc.
Ich hab zwar meine reha in der Schweiz gemacht, weiss aber von meiner Mam, die vor zwei Wochen aus ihrer Rückenreha aus bayern zurückkam,
dass es bei ihr auch sowar und sie auch von der reha profitiert hat.

Zitat

a hast Du dann auch nicht 2-3 mal die Woche eine halbe Stunde, sondern mehrere Sachen täglich

Das ist Ziel einer Reha. Und wie gesagt, man kann je mit den Leuten auch reden.

Also, ich kann Dir ne reha nur empfehlen, ich bin mit Schmerzscore um die 8 rein und mit 2-4 wieder heim.
Ich konnte vor Schmerzen fast nicht laufen als ich dort hinging, aber es wurde vor allem in der ersten Woche viel in Richtung entspannung der Muskeln getan (Fango, CO2-Bäder, Massage, Osteopathie und täglich Physio)

LG

Joggeli :sonne
PM
Jürgen73
Geschrieben am: 21 Apr 2009, 18:59

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo,
ich kann mich den anderen leider nur anschließen das eine Reha mit akuten Schmerzen wenig bis gar nichts bringt.

@Joggeli
In der Schweiz wird das vielleicht etwas anders gehandhabt.

Ich kann jetzt natürlich nur von meinen 2 Rehas schreiben wie es mir dort ergangen ist.

In meinen 2 Rehas bin ich nicht gefragt worden wegen dem Therapieablauf.
In der ersten Reha war alles Top. Dort waren aber auch keine Leute die sich wegen akuter Probleme nicht bewegen konnten.

In der 2ten Reha wurden Leute mit Schmerzen gesagt, Sie sollten gefälligst mehr Schmerzmittel einwerfen, damit Sie die Übungen (Gymnastik) mitmachen konnten. Und wenn sie nicht teilnehmen könnten bräuchten Sie gar nicht erst zu kommen. Was macht man dann mit den Fehzeiten?
Das ist ja wohl nicht gerade die beste Lösung.
Im Forum kann man auch nachlesen, daß viele Bandis mit größeren Problemen von einer Reha zurück gekommen sind, bzw. die Reha vorzeitig abgebrochen haben.

Ich möchte allerdings bemerken das ich während meiner beiden Rehas voll einsatzfähig war. Ausgenommen Krankheitbedingt gewisse Bewegungseinschränkungen (kein tiefes Bücken und eingeschränkte Drehfunktion des Kopfes).
PMUsers Website
joggeli
Geschrieben am: 21 Apr 2009, 19:12

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Huhu Jürgen,

Zitat

In der Schweiz wird das vielleicht etwas anders gehandhabt.

Ich hab ja extra dazu geschrieben, dass es bei meiner Mutter auch so war und die war in bayern, und bayern liegt meines Wissens in Deutschland :z

Zitat

weiss aber von meiner Mam, die vor zwei Wochen aus ihrer Rückenreha aus bayern zurückkam,

Nichts für ungut, aber wie gesagt, ich denke, es muss nicht immer schlecht laufen. Und deshalb war es mir wichtig auch mal was positives zu schreiben, den meine Mam konnte fast nicht laufen, als sie dort ankam und im Laufe der eit gings immer weiter aufwärts.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass es nicht immer nur gut läuft, aber positives sollte halt auch mal gesagt werden.

LG

joggeli :sonne
PM
Jürgen73
Geschrieben am: 21 Apr 2009, 19:44

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Joggeli,

Zitat

Ich hab zwar meine reha in der Schweiz gemacht, weiss aber von meiner Mam, die vor zwei Wochen aus ihrer Rückenreha aus bayern zurückkam,

Habe ich ja geschrieben das ich mit meiner ersten Reha voll zufrieden war. Und gelernt habe ich dort auch was. Dort wurde mir folgendes empfohlen:

Regelmäßige Übungen und Stärkung der Rückenmuskulatur in einem Fitnessstudio. Das ist das wichtigste.
Vorher war ich der Meinung Sport ist Mord.

Das habe ich relativ konsequent seit 2003 beibehalten.
Mittlerweile erschreckt sich meine NC schon wenn Sie meine Rückenmuskulatur sieht.
Sie sagt eine gute Rückenmuskulatur kann schon einiges bewirken und die Bandscheiben schonen.

PMUsers Website

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 1.4990 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version