Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
anita 62 |
Geschrieben am: 14 Apr 2009, 08:11
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 47 Mitgliedsnummer.: 13.819 Mitglied seit: 14 Apr 2009 ![]() |
Guten morgen liebe bandis,
ich lese nun schon seit geraumer zeit still hier mit und bin soooooooo froh das forum entdeckt zu haben. ich erhoffe mir, das der eine oder andere die gleichen probleme hat oder hatte und mir ratschläge geben könnte. nun erzähle ich erstmal. Vor jahren hatte ich den 1.bandscheibenvorfall lws 4/5. letztes jahr im juli wieder gleiche stelle. letzts jahr im november wieder die gleiche stelle,verbunden mit starken beinschmerzen.akkupunktur,schmerzmittel, krankengymnastik alles sinnlos.die schmerzen brachten mich fast um,wochenlang konnte ich nachts nicht schlafen und sitzte weinend in der küche. bis ich endlich den orthopäde wechselte und zu einem neurochirurg kam.der machte pta ( stimmt hoffentlich so) nach 3 spritzen immer noch keine besserung. ich konnte kaum noch laufen bezw. gerade stehen.nun kam die OP. danach gings mir wunderbar. bevor ich dann zur AHB kam (fast 5 Wochen) gings mit wieder schlecht. mein rücken wurde immer krümmer, gerade laufen unmöglich, schmerzen im bein,laufen länger wie 10 Minuten unmöglich. na ja, die AHB war ganz gut, ich konnte danach so ziemlich gerade laufen,die nervenschmerzen hatte ich immer noch aber laut arzt braucht so etwas seine zeit.er hat recht behalten und ich ging ende mai wieder zur arbeit. im januar diese jahres fingen die nervenschmerzen im bein wieder an, kreuzschmerzen kamen hinzu. der neurochirurg machte eine mrt wobei herauskam, das der nerv wieder bedrängt wurde.gleiche stelle wieder.laut arzt konnte er die gleiche stelle nicht wieder aufmachen(sonst Versteifung) also machte er eine endoskopie und holte ziemlich viel heraus.vorher wurde noch meine wirbel geröngt wobei heraus kam,das ich noch gleitwirbel habe. ca.3mm liegen zwischen den wirbeln. nach der endoskopie gings mir von woche zu woche schlechter. schmerzen in den bein waren nur mit infusionen und tillidin auszuhalten,keine kraft mehr im bein und schwäche. die schmerzen überzogen sich bis zum großen zeh,fußspann und seitlich. gerade Stehen und laufen war und ist bis heute noch nicht möglich.der damalige chirurg konnte mir nicht mehr weiterhelfen und meinte es müsse versteift werden und überwies mich an die uni erlangen.dort will der arzt von einer OP nichts wissen, es wäre viel zu früh. nun habe ich die 2.cortisonspritze unter mrt auf den ischiasnerv hinter mir. die spritzen helfen einigermaßen, das heißt die nervenschmerzen sind erträglicher,bauche keine anderen schmerzmittel mehr, jedoch kann ich einfach nicht gerade stehen und laufen. irgendwie ist eine blockade in meinen rücken.versuche ich (soweit es geht) mich aufzurichten habe ich schmerzzug den beinen hinunter. ich komme mir vor wie eine uralte Fau.ich weiß nicht mehr weiter bin einfach alles leid. hat irgend jemand von euch eine ähnliche situation oder weiß rat??? Nun habe ich euch fast einen roman geschrieben und bedanke mich fürs lesen. sorry, mußte mal einfach alles raus. liebe grüsse anita |
joggeli |
Geschrieben am: 14 Apr 2009, 08:33
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Hallo Anita,
willkommen bei uns Bandis, auch wenn der Anlass kein schöner ist :winke Du hast ja schon einiges mitgemacht :troest Was ist das für ein Doc an der Uni Erlangen, der von der OP nichts wissen möchte? Ein Neurochirurg? Vielleicht musst Du Dir noch ne dritte Meinung holen? ??? Dann wäre es auch gut, wenn Du Dich mal auf die Suche nach einem Schmerztherapeuten machst, darauf achten, dass er "spezielle" in seinem Namen hat also spezielle Schmerzmedizien. Noch ne Frage zu krankengymnastik Du schreibst es hat nichts geholfen - hast Du trotzdem daheim regelmässig Übungen zum Aufbau der tiefen Muskulatur gemacht? das ist das A und O und leider bauen sich diese Muskeln nicht während der dauer eines KG-rezeptes auf! Zitat bauche keine anderen schmerzmittel mehr, jedoch kann ich einfach nicht gerade stehen und laufen. Nun, wenn Du nicht gerade stehen und laufen kannst, dann sind Schmerzmittel vielleicht doch angesagt? ??? Solange wie Du Dich mit der Sache schon rumquälst kommt der Verdaacht auf, dass Deine Schmerzen schon chronisch sind und es sich eine eigene krankheit entwickelt hat. Deshlab unbedingt einen Schmerzdoc suchen. Wünsch Dir auf jeden Fall alles Gute LG joggeli :sonne |
anita 62 |
Geschrieben am: 14 Apr 2009, 10:53
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 47 Mitgliedsnummer.: 13.819 Mitglied seit: 14 Apr 2009 ![]() |
hallo joggili,
Der Arzt bei dem die endoskopie gemacht wure (im Februar ist ein neurochirurg).dieser hat mich dann an die uni erlangen überwiesen auch der ist neurochirurg.krankengymnastik solte erst dann gemacht werden wenn die nervenschmerzen in dem Bein behoben sind. ich merke nach der cortisionspritze spürbare besserung, nach ca. 3 wochen wirds wieder heftig. der arzt sagt, das der krumme rücken auch von den gleitwirbeln kommen kann und erst die nerenschmerzen behoben werden müssen. liebe grüsse anita |
Ave |
Geschrieben am: 14 Apr 2009, 13:50
|
Querulantin aus Überzeugung ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.605 Mitgliedsnummer.: 8.716 Mitglied seit: 25 Apr 2007 ![]() |
Hallo Anita
Zitat ,bauche keine anderen schmerzmittel mehr, Was hast Du denn für Schmerzmittel bekommen? Gab man Dir spezielle Mittel gegen Nervenschmerzen, sog. Neuroleptika (Lyrika, Gabapentin)? Zitat laut arzt konnte er die gleiche stelle nicht wieder aufmachen(sonst Versteifung) also machte er eine endoskopie und holte ziemlich viel heraus.vorher wurde noch meine wirbel geröngt wobei heraus kam,das ich noch gleitwirbel habe. ca.3mm liegen zwischen den wirbeln. Nun - ob OP oder Endoskopie: Fakt ist, dass noch mehr Bandscheibenmaterial entfernt wurde. Und je weniger Bandscheibenmaterial zurückbleibt, desto instabiler wird die Geschichte, sprich, eine Versteifung rückt dadurch leider immer näher. 3 mm???? :hair Und die Ärzte sehen keinen Handlungsbedarf? Bei Gleitwirbeln ist eine Banscheibenprothese leider absolut kontraindiziert. Vielleicht würde Dir eine Versteifung ein Stück Lebensqualität zurückbringen. Denn über kurz oder lang wirst Du bei den 3 mm Zwischenwirbelraum was machen müssen. Tust Du nichts und der ZWR senkt sich noch weiter ab, dann wird (bei Deiner Vorgeschichte vermutlich unter großen Schmerzen - die Du ja jetzt schon teilweise hast) Dein Körper wahrscheinlich den betroffenen Abschnitt "natürlich verknöchern". Ob Dir eine evtl operative Versteifung Linderung bringen würde, kann man "testen", in dem man eine Versteifung mittels Gipskorsett simuliert. So wie Du Deine Problematik beschreibst, ist eine Versteifung vielleicht eine Alternative. Du solltest wirklich alle Möglichkeiten in Betracht ziehen und eine Versteifung nicht rundweg ablehnen. So wie es jetzt ist, kann es doch nicht weitergehen. Du sollst keine Krankengymnastik machen, erst wenn der Nerv behandelt ist :nein .... In der Zwischenzeit bekommst Du im Rücken noch mehr Probleme, weil Du durch Deine Fehl/Schonhaltung noch mehr Schäden heraufbeschwörst und Rückenmuskulatur ist kaum vorhanden. Da verstehe ich Deine Ärzte nicht. Gerade durch Deinen "krummen" Rücken wäre Krankengymnastik total wichtig. Da würde ich nochmal nachhaken. Lg Maria |
anita 62 |
Geschrieben am: 14 Apr 2009, 17:21
|
hallo maria,
zuerst einmal danke für deine antwort.als schmerzmittel erhielt ich zuerst ibu, die nichts halfen, dann infusionen mit novalgin und cortison,tropfen tilidin, und nun eben diese spritzen(cortison) er direkt auf den nerv gespritzt wird. die schmerzen sind dann immer noch da,wenngleich in abgeschwächter form,aber auszuhalten. nur eben der krume rücken und dieser fühlt sich an, (wenn ich versuche so halbwegs gerade zu stehen) als wenn eine blockade darin wäre. ich weiß einfach nicht mehr weiter. warum nicht operiert wird? der arzt sagte das wäre viel zu früh nach den kurzaufeinander folgenden OP`s.mit sicherheit würde ich auch auf keine op bestehen, wenn es noch andere möglichkeiten gäbe. weißt du oder jemand anderes ob dieser krumme rücken mit den nervenschmerzen etwas gemeinsam hat?? liebe grüsse anita |
Ave |
Geschrieben am: 14 Apr 2009, 17:41
|
Querulantin aus Überzeugung ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.605 Mitgliedsnummer.: 8.716 Mitglied seit: 25 Apr 2007 ![]() |
Hallo Anita
Du hast also keine Medikamente gegen die Nervenschmerzen bekommen. Die, die Du aufgezählt hast, sind "normale" Analgetika. Hast Du Dir eine Zweitmeinung eingeholt? Bei mir hat auch ein Arzt gesagt, für eine Versteifung wäre ich zu jung... So wurde ich erst ein Jahr später an meiner Instabilität operiert und mittlerweile ist klar, dass die Op "zu spät" kam. Klar hat sie meine Instabiltiät behoben, aber leider chronifizierte in dem Jahr mein Schmerz so stark, dass mir die Versteifung keine Schmerzlinderung mehr brachte. Könnte es sein, dass Du Facettengelenksarthrose hast? Ist das schon mal abgeklärt worden? Ich frage mich, wie ein Arzt sagen kann, eine OP ist zu "früh"? Falls eine klare Op-Indikation da ist, dann muss sie halt leider gemacht werden - unabhängig vom Alter des Patienten. Ich vermute mal, dass Dein Bandscheibengewebe hinüber ist, sonst würde das nicht immer wieder vorfallen. Ist noch nie eine Diskographie gemacht worden, um zu überprüfen, was mit der Bandscheibe selbst ist? Keine Funktionsanalyse der Wirbelsäule (mittels Röntgenbildern)? Was sind das für Ärzte in dieser Klinik? Man sollte doch meinen, es wären Spezialisten? Ist die Klinik eine WS-Fachklinik oder nur eine Klinik mit einer angegliederten Neurochirurgie? Ich fürchte, dass es jetzt an Dir hängt. Du musst Druck machen, dass endlich mal was passiert. Vernünftige Diagnostik und darauf aufbauende Therapie. Zitat nur eben der krume rücken und dieser fühlt sich an, (wenn ich versuche so halbwegs gerade zu stehen) als wenn eine blockade darin wäre. ich weiß einfach nicht mehr weiter Das könnte von einer Spondylarthrose (Facettengelenksarthrose) her kommen, dafür könnten Deine Gleitwirbel verantwortlich sein etc. Wenn Du schreibst, wenn Du Dich nach vorne beugst, wirds besser... wie weit kannst Du denn laufen? Vlt ist es auch eine Spinalkanalstenose? Es kann so vieles sein, deshalb wäre es an den Ärzten, eine vernünftige Diagnostik zu starten. Wann wurde denn das letzte MRT gemacht? Lg Maria |
anita 62 |
Geschrieben am: 14 Apr 2009, 22:16
|
Hallo Maria,
anscheinend hast auch du so einiges durchgemacht und kennst dich gut aus.Auf meiner überweisung an den jetzigen neurochirurg stand glaube ich spondylarthose. mit spondy hatte es auf jedenfalls was zu tun. andere schmerzmittel hatte ich nicht, aber die spritze und tilidin helfen. was ist spondylarthose? ich meine der arzt meinte das ich nicht zu jung wäre, sondern die zeit zwischen den op zu kurz ist. ich habe am 30.4. wieder einen termin. die klinik ist nur angliedert. könnte evtl. noch nach rummelsberg gehen, diese liegt auch nah bei uns. liebe grüsse anita.......... und vielen dank |
anita 62 |
Geschrieben am: 14 Apr 2009, 22:20
|
ach ja, laufen kann ich nicht sehr weit. selbst das gasi gehen mit einem kleinen hund fällt mir schwer. ca.15 minuten mal mehr mal weniger.
lg anita |
Ave |
Geschrieben am: 14 Apr 2009, 23:07
|
Hallo Anita
Das ist Spondylarthrose. Bei Gleitwirbeln werden leider die kleinen Wirbelgelenke, die sog. Facetten arg in Mitleidenschaft gezogen. Bei Spondylarthrose kann man sog. Facetteninfiltrationen machen, das sind Spritzen unter CT in den Nervenaustritt in den Facettengelenken. Wenn diese Infiltrationen erfolgreich sind, sprich, dass Du für ein paar Std (oder auch länger :z ) Linderung oder sogar Schmerzfreiheit erfährst, kann man eine Denervierung machen. Hier werden die Nerven mittels Hitze oder Kälte verödet und damit sollte man längere Zeit Ruhe haben. Das können mehrere Monate, bei manchen sogar noch länger sein. Hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben. Lg Maria PS: Für die Schmerzen im Bein = vermutlich Nervenschmerzen, solltest Du den Arzt auch mal auf Neuroleptika ansprechen, das sind spezielle Mittel gegen Nervenschmerzen. Die bekanntesten sind Pregabalin (Lyrica) oder Gabapentin (Gabapentin, Neurontin). |
anita 62 |
Geschrieben am: 15 Apr 2009, 05:34
|
Guten morgen maria,
hoffe, du hattest eine guten nacht! Vermutlich habe ich mich meinen esten bericht nicht genau bechildert. Diese Spritzen unter CT erhalte ich bereits.(bisher zum 2.mal)Bevor ich die erste bekam,hatte ich bereits leichte lähmungserscheinunge(ich drücks mal soaus) das bein war von großer zehe bis schienbein über füßspann pelzig. versuchte ich die zehen nach unten zu ziehenhatte ich das gefühl das unter den zehen ein tampon steckt.schmerzen waren heftig. die infusion ind tilidin halfen vrübergehend. nach der spritze, die etwa 18 tage anhielt waren die schmerzen und die pelzigkeit sehr viel erträglicher.auch der fuß konnte wieder besser laufen. nach 18 tagen nahmen die schmerzen wieder zu.der rücken jedoch blieb einfach krumm und die blockdade blieb.nun habe ich die 2.hinter mir mit besserung in bezug auf schmerzen.der arzt meinte, das die spritze angeschlagen hat und er guter hoffnung ist dies ohne op hinzukriegen. gestern hatte ich ziehmliche heftige blockaden im rücken,sodaß ich zusätzlich tilidin einnahm(hab ich seit der spritzen noch nie zusätzlich eingenommen, weil mir davon immer soo übel wird)und siehe da, ich konnte gerade stehen. wau, was für ein gefühl,ich fühlte mich wie neugeboren.werde heute mal nochmals ausprobieren. hast du denn oder andere bandis mit der spritze erfahrungen gemacht? vieleicht komm ich ja doch um eine op herum.wünsche es mir soooosehr. liebe grüsse anita |
![]() |
![]() ![]() |