Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Orthopädische Reha, war von 2Tagen beim Rheumadoc??
Hähnchen
Geschrieben am: 05 Apr 2009, 21:51

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 9.916

Hallo ihr lieben,
ich werde nächsten Monat auf Reha gehen nach Hellbachtal Möllln
(Orthopädisch).Ich war jetzt vor 2Tagen beim Rheumadoc und der
hat jetzt auch noch eine rheumatoide Arthritis festgestellt.
Nach langen bla,bla sagte ich in denn das ich nächsten Monat auf
Reha fahre.Er fragte dann wo hin,ich :nach Mölln und er sagte dann,
daß ich eigentlich in eine Rheumaklinik auf Reha müßte.
Na toll und was mach ich nu??????
Ich werde jetzt die Tage wohl meinen genauen Termin für die
Reha bekommen.Was soll ich denn jetzt machen?
Wenn ich jetzt noch gegenangehe ist doch alles zu kurzfristig oder?

Lg Hähnchen :;
PMEmail Poster
chrissi40
Geschrieben am: 05 Apr 2009, 22:00

fleißiger Engel

Mitgliedsnummer.: 7.546

Zitat
Wenn ich jetzt noch gegenangehe ist doch alles zu kurzfristig oder?

Hallo Hähnchen,

das würde ich nicht sagen,
wenn du Pech hast und du in eine orthopädische Reha kommst und die Fachärzte vor Ort sich das anschauen,
schicken sie dich unter umständen wieder nach Hause, weil du nicht in das Krankheitsbild der jeweiligen Klinik paßt.

Besser wäre in der Klinik anzurufen ob die denn auch schon den aktuellen Befund haben und dich so nehmen wollen.

Oder bei dem Kostenträger der Reha anrufen dass die das rückgängig machen.
Denn die Kosten sind ganz schön hoch, da verschiesst man das Pulver dann vielleicht umsonst.

LG chrissi :angel
PM
Fitze
Geschrieben am: 05 Apr 2009, 22:02

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 11.376

Hallo Hähnchen,

wenn ich mich richtig erinnere hast Du 4 Wochen (1Monat?) Zeit gegen den Bescheid der DRV Widerspruch einzulegen.

Wenn das noch nicht vorbei ist, dann kannst Du sicherlich, wenn Du willst die Klinik noch ändern.

Ansonsten würd ich da mal anrufen und die Sachlage schildern. Allerdings ohne ärztliche Befürwortung wird das sicher schwierig, die Fachrichtung zu wechseln. Habe ich gerade hinter mir.

Viele Grüße
Fitze
PM
vrori
Geschrieben am: 05 Apr 2009, 22:20

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 7.498

:; Hallo,

meine Güte - gleich Widerspruch einlegen.....muß ja gar nicht sein.....

rufe doch bei der DRV an, direkt bei der oder dem Sachbearbeiter und schildere die Angelegenheit, genau wie du hier geschrieben hast.
Frage dann nach Alternativen - entweder ist die klinik geeignet und dann ist alles klar oder die DRV stellt auf eine andere Klinik um - leider ggf. mit Wartezeit.......

also, erst einmal miteinander reden - wenn das dann nicht hilft - ja dann das Ganze schriftlich machen - aber zuerst: reden...!

Viel Erfolg
vrori
PMEmail Poster
Hähnchen
Geschrieben am: 07 Apr 2009, 01:36

Boardmechaniker

Hallo Leute,
danke für die Antworten.
Ich habe da jetzt noch ein ganz anderes Problem bekommen.
Ich weiß überhaupt nicht mehr was ich machen soll :braue .
Bei mir auf de Arbeit wollen die Leute in andere Läden umbesetzten :h
und da alle schon so lange da arbeiten will das natürlich keiner
freiwillig machen.Wenn sich keiner darauf freiwillig einläßt,dann
wollen die Leute Betriebsbedingt kündigen :boxen .
Ich weiß nicht ob ich vielleicht dabei bin?
Da ich ja in den letzten 21/2Jahren schon2mal sehr lange krankgeschrieben
war(7Monate,10Monate)habe ich natürlich große Angst um meinem Job.
Und grade jetzt steht meine Reha vor der Tür.
Das macht mir arge Bauchschmerzen und schlaflose Nächte.
Ich will denen ja nicht zusätzlichst Futter hinwerfen.
Was für konsequenzen kann es für ich haben,wenn ich die Reha
nicht antrete :frage .

Liebe Grüße Hähnchen :traurig
PMEmail Poster
Fitze
Geschrieben am: 07 Apr 2009, 06:43

BoardIngenieur

Hallo Hähnchen,

hast Du die Reha im Eilverfahren genehmigt bekommen? Dann kann der Termin nicht verschoben werden. Nur in Ausnahmefällen.

Was bei denen Ausnahmefall ist, daß kann ich leider nicht sagen.

Ich wäre da mal etwas vorsichtig.

War ja selbst im Februar auf Reha. Da das da total Sch... war, wollte ich nach 3 Wochen nach Hause fahren. Man sagte mir, daß Sie mich dort zwar nicht zwangsweise behalten könnten und ich eine Genehmigung der Klinik haben müßte, die ich aber so nicht bekommen würde. Eben nur wenn sehr strenge Vorschriften eingetreten wären.
Wollte dann eigentlich ohne Genehmigung fahren, hab es aber zunächst gelassen, da man mir gesagt hat, daß das Auswirkungen auf zukünftige Rehamaßnahmen haben würde. (Also daß in Zukunft dann keine Rehas mehr genehmigt würden)

Bin dann am Vorabend des Abreisetages doch um eine Nacht verfrüht abgereist, da mir morgens immer so schwindelig in der Klinik war. Hatte dort irgendwie immer Probleme mit dem Blutdruck und Kreislauf. Damit 3 Stunden auto fahren. Das war mir nicht so geheuer und darüber hinaus hatte ich für den Abreisetag zu Hause schon um 11.00 Uhr einen Osteopathietermin ergattert, auf die ich immer sehr lange warten muß. Außerdem mußte ich zur Abreise noch meine selbst mitgebrachte Matraze verladen und die Zimmer mußten bis 9.00 Uhr verlassen werden. Da hab ich mich eben dazu entschieden schon am nachmittag nach meiner letzten Therapie nach Hause zu fahren und alles in Ruhe zu machen statt der Hetze am frühen morgen.
Hab also um Abreise eine Nacht früher gebeten. Dasselbe Spiel. Genehmigung gab es nicht. Zettel ausgefüllt, wozu auch immer. Daß ich die eine Nacht eher gefahren bin, steht nun im Abschlußbericht. Konsequenzen? Ist mir aber auch egal.

Ob das mit dem Job ein trifftiger Grund ist. Ich weiß es nicht. Weiß Dein Arbeitgeber überhaupt schon von der geplanten Reha? Solange Du nichts schriftlich in den Händen hast sicher nicht.
Übrigens kann ich mich noch erinnern als ich vor 4 Jahren auf Reha war, da hatte ich einen bestimmten Termin für eine Woche bei einem Mandanten, der nicht verschoben werden konnte. Mein Chef hatte mich damals gefragt, ob ich die Reha nicht um eine Woche verschieben könne. Hatte damals bei der DRV angerufen. Antwort: Im Eilverfahren ginge das nicht und wäre kein Grund für eine Verschiebung. Mein Chef mußte dann jemand anderen hinschicken, obwohl immer ich dieses Mandat betreut hatte.

Das waren meine Erfahrungen. Während Reha nach Hause fahren übers Wochenende durfte eine Frau, die zu Hause einen Pflegefall hatte, weil der Kurzzeitpflegedienst es nicht übernahm die Wäsche zu waschen. Man hat sie mit Zähneknirschen übers Wochenende fahren lassen mit Genehmigung. Obwohl übers Wochenende hat das da kein Mensch gemerkt, ob man da war oder nicht.

Also überleg Dir gut was Du machst. Ich würd an Deiner Stelle mal bei der DRV anrufen wie da die Vorgehensweise ist.

Und überdenke, ob die Reha ggf. wichtiger als die Arbeit ist.

Leider weiß man ja vorher nicht, ob man hinsichtlich Reha, die Katze im Sack gekauft hat. Meine war leider völlig daneben und wenn ich dafür meinen Job aufs Spiel gesetzt hätte, hätte ich mich schon geärgert. Aber wenn Du was gutes erwischst, dann wäre es für Deine Gesundheit schon sehr wichtig.

Wie lange wird es dauern bis Ihr wißt, wie Ihr dran seid? Kann man irgendwas absehen? Falls die DRV nicht einlenkt, gäbe es ja immerhin noch die Möglichkeit mit Widersprüchen das Verfahren noch einige Monate hinzuziehen.

Viele Grüße
Fitze
PM
Hähnchen
Geschrieben am: 08 Apr 2009, 13:59

Boardmechaniker

Hallo Fitze,
vielen dank für deine Antwort.
Also ich habe von der Klinik schon Post bekommen.
Anfang/mitte nächsten Monat soll es losgehen.
Ein Schreiben ist dabei da steht drin:WIR BITTEN SIE VON
SCHRIFTLICHEN UND FERNMÜNDLICHEN ANTRÄGEN AUF
ÄNDERUNGEN DES VORAUSSICHTLICHEN AUFNAHMETERMINS ABZUSEHEN.
STEHEN ZWINGENDE GRÜNDE DEM VORGESEHENDEN BEGINN DER REHA-
BILITATION ENTGEGEN,SO KANN NICHT DAMIT GERECHNET WERDEN;DASS
KURZFRISTIG EIN NEUER TERMIN BESTIMMT WIRD.Und das dann halt alles
erst wieder neu geprüft werden wird bla,bla... .
Das man am Wochenende nicht beurlaubt wird steht auch schon fett dabei.
Mein Chef weiß schon von der Reha.
Nee ein Eilantrag ist es nicht gewesen.Man ist einfach in der Zwickmühle.
Ich weiß auch nichts genaues ob ich ewentuell mit von der Patie bin(arbeit sparmaßnahmen),
aber wenn man schon öfter lange krankgeschrieben war macht man sie ja so seine
Gedanken und will den Chefs ja kein Futten hinschmeißen.
Habe auch schon gedacht,wenn ich von der patie bin und die Reha absage dann
schieße ich mir ja ein Eigentor.Und für den weiteren verlauf meiner Krankengeschichte
werden mir dann mir sicherheit ordentlich Steine in den Weg gelegt.
Ich wiß es einfach nicht :frage .

Ganz liebe Grüße Hähnchen :;
PMEmail Poster
Fitze
Geschrieben am: 08 Apr 2009, 15:10

BoardIngenieur

Hallo Hähnchen,

wenn der Bescheid von der DRV nicht im Eilverfahren ergangen ist, dann ist es meines Wissens möglich, den Reha-Termin zu verschieben. Allerdings würde mich das auch wieder wundern, da ich denke, daß Leute, die noch am arbeiten sind, in der Regel oder sicherlich ziemlich oft Rehas im Eilverfahren genehmigt bekommen, da sie ja schnell wieder fit werden sollen und dann dem AG und dem Arbeitsmarkt wieder zur Verfügung stehen.

Wer eine Reha haben will, aber gar nicht mehr im Arbeitsprozeß steht, da hampeln die ewig rum, ob sie nun genehmigen wollen oder lieber doch das Geld sparen. Bei mir in Reha war so eine "Hausfrau", die hat erzählt, daß sie das alles nicht so mir nichts dir nichts bekommen hätte.

Obs im Eilverfahren ist oder nicht sieht man direkt aus dem Bescheid = "Bescheid im Eilverfahren"

Viele Grüße
Fitze
PM
joggeli
Geschrieben am: 08 Apr 2009, 15:14

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo Hähnchen,

ich kann mir gut vorstellen, dass Du in der Zwickmühle bist.

Was hat den Dein Chef dazugesagt, dass Du in reha gehst?

Auch wenn die Arbeitsmarktlage aktuell bescheiden ist, Deine Gesundheit geht vor - wenn Du die reha absagst, dann wirst du sicher so schnell keine mehr bekommen - nehm ich mal an.

Und Deiner Gesundheit wird es sicher gut tun.
Ist das jetzt eigentlich die ortho. Rehaklinik oder konntest Du es in einer rheuma Klinik umwandeln?

Ich kann Dir sagen, dass meine Reha super war und ich froh war, dass ich das gemacht habe, hätte ich schon viel früher machen sollen.

Also es muss nicht immer so sein wie bei Fitze. Obwohl ich das echt tragisch finde :B

Alles Gute

LG

joggeli :sonne
PM
Hähnchen
Geschrieben am: 12 Apr 2009, 10:37

Boardmechaniker

Hallo ihr lieben,
danke für euere Antworten.
Ich habe mit meinem Chef noch mal gesprochen,
wegen meinem Problem fahren oder nicht.
Er sagte dann das ich fahren soll und das mache
ich jetzt auch.Meine Ärztin sagte auch das es besser
ist,nicht das ich nachher Probleme bekomme KK DRV.
Ich hoffe das sich die Reha lohnt und es schön wird
und das ich dort mal abschalten kann.

Wünsche euch schöne Ostertage.
Lieben Gruß Hähnchen :;
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1593 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version