Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Reha, Eilverfahren - wie geht es?
Kassi
Geschrieben am: 13 Apr 2009, 19:34

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 13.332

Hallo liebe Bandis,

hilfe - wer kann mir schnell weiterhelfen?
Wie wird ein Eilverfahren bei einer Reha über die DRV beantragt? An welcher Stelle, bzw. auf welchem der Antragsbögen wird dies vermerkt ? Wird es vom beantragenden Arzt bestimmt, ob es ein Eilverfahren wird, oder ist hierfür die Krankenkasse verantwortlich??

Bitte teilt mir bald eure Erfahrungen mit.

Herzlichen Dank an alle und frohe (Rest-) Ostern wünscht euch Kassi

PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 13 Apr 2009, 21:22

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallole :winke

so ganz verstehe ich die Frage nicht.

Willst Du oder der Arzt das Eilverfahren einleiten?

Mir ist lediglich bekannt, dass man z.B.:
nach einem Gutachten einen Bescheid zur Reha im Eilverfahren erhält (wenn der Guachter dies ankreuzt "Teilhabe zur Rehabilitaion")
oder wenn die Erwerbsfähigkeit überprüft werden soll, die Erwerbsfähigkeit erheblich gefährdet ist (leitet ggf. auch die KK ein)
oder z.B. zur Rentenbegutachtung im laufenden Rentenverfahren, wird man dort im Eilverfahren hin-/einbestellt.

Wenn der Arzt Dich ganz schnell zur Reha haben möchte, dann könnte er Dich akut-stationär versuchen einweisen zu lassen. :kinn

Grüßle parvus :winke
PM
chrissi40
Geschrieben am: 13 Apr 2009, 21:33

fleißiger Engel

Mitgliedsnummer.: 7.546

Hallo Kassi,

ich habe gleich 2 x eine Reha im Eilverfahren bekommen,

das 1. Mal über die KK, weil meine Erwerbsfähigkeit erheblich gefährdet war,
und zwar über Aktenlage entschieden .

Das 2. Mal über die DRV weil die "Teilhabe am Arbeitsleben" sonst nicht gewährleistet wäre,

denn der Antrag auf LzTA war schon bewilligt und mir gings einfach nur schlecht. Entschieden von Ärzten vor Ort. Es war eine Ärztin vom BFW.

LG chrissi :angel

PM
Fitze
Geschrieben am: 13 Apr 2009, 22:05

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 11.376

Hallo Kassi,

ich habe bisher 2 Rehas gehabt. Beide waren im Eilverfahren.

Das erste Mal hat mein Hausarzt den Antrag und die Papiere ausgestellt. Da war ich noch voll am arbeiten, keine Krankschreibung kein gar nichts.

Das zweite Mal war es auf Anforderung der Krankenkasse und Vorstellung beim MDK der Krankenkassen.

Ansonsten habe ich für das Eilverfahren nichts dazu getan.

Ich glaube was wichtig ist, ist, daß Du noch im Arbeitsprozeß stehst und Deine Arbeitsfähigkeit festgestellt werden soll. Wenn ein Rentenverfahren läuft könnte es vielleicht schwieriger werden?

Viele Grüße
Fitze
PM
vrori
Geschrieben am: 13 Apr 2009, 22:30

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 7.498

:; Hallo,

ganz einfach: mit dem DRV-Antrag -REHA- zur KK. Die leiten dann das Eilverfahren ein.
Habe ich gerade hinter mir. Die Unterlagen müßten morgen bei meiner zuständigen Sachbearbeiterin auf dem Schreibtisch sein - die füllt den Rest aus - klebt den Aufkleber "Eilverfahren" drauf und ab dafür............

Gruß
Vrori
PMEmail Poster
Kassi
Geschrieben am: 14 Apr 2009, 09:25

Öfter dabei
*

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Informationen. Wenn ich das richtig sehe, dann ist die KK dafür "verantwortlich". Aber was macht man, wenn man privat versichert ist und der KK das fast egal ist? Hat hier jemand Erfahrung? Ich habe nämlich eine Reha genehmigt bekommen - allerdings erst einen Termin Mitte Juni, was mich vermutlich wieder richtig zurück werfen würde in meinem Genesungsprozess (wenn ich zwischenzeitlich arbeiten gehe - aber solange "krank" geht auch nicht.....)

Herzlichen Dank euch allen und einen schmerzfreien Tag
Wünscht euch Kassi
PMEmail Poster
vrori
Geschrieben am: 14 Apr 2009, 09:30

PremiumMitglied Gold

:; Hallo Kessi,

wenn die REHA bereits genehmigt worden ist, dann hat das Eilverfahren ja keinen Sinn mehr - Genehmigung liegt ja vor........

Aber was du machen könntest - weißt du wo es hingeht? Dann die dortige Patientenaufnahme anrufen und um eine frühere Einberufung bitten - notfalls mit Hilfe des Arztes!!

Viel Erfolg

Vrori
PMEmail Poster
Kassi
Geschrieben am: 14 Apr 2009, 11:10

Öfter dabei
*

Hallo Vrori,

vielen Dank für deinen Tip - weißt du, die machen die frühere Terminvergabe in der Reha-Einrichtung nur, wenn auf dem Bewilligungsbescheid Eilverfahren steht - das ist mein Problem! Und das steht leider nicht drauf - nun wollte ich das gerne nachträglich noch haben. Aber ich denke das ist ein ziemlich aussichtsloses Unterfangen, bei der Behäbigkeit der DRV.....

Grüße
Kassi
PMEmail Poster
vrori
Geschrieben am: 14 Apr 2009, 11:44

PremiumMitglied Gold

Hallo Kassi,

hast du es denn schon telefonisch probiert?

Wenn nicht, dann versuche es doch einfach - manchmal geschehen kleine "Wunder" - und "Versuch macht kluch" ;)
sozusagen

Viel Erfolg.
vrori
PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 14 Apr 2009, 17:14

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallole :winke

also mal ehrlich gesagt .... ich hatte es ja auch schon geschrieben, dass ich nicht so ganz die Frage verstehe .... wenn der Beitrag bereits am Anfang schon ausführlicher verfasst worden wäre, hätten wir die ganze Problematik auch schon besser verstehen können. :kinn

Im Prinzip ist doch die Reha schon im Laufen, das wäre eine gute Info auch hier für uns alle gewesen, so kramen wir eigentlich Dinge/Gedanken hervor, die nicht mehr relevant sind :sch

Beim nächsten Beitrag doch bitte gezieltere Info, über was es eigentlich geht!

Grüßle parvus :winke
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 1.4491 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version