Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung | Datenschutzbestimmung Lexikon Suche Mitglieder Kalender Mitgliederkarte |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) |
Kapulli |
Geschrieben am: 03 Apr 2009, 09:14
|
Stammgast Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 79 Mitgliedsnummer.: 13.183 Mitglied seit: 16 Jan 2009 |
Hallo liebe Bandis!
Gestern habe ich nach 2 1/2 Wochen :klatscht meine stationäre Reha-Maßnahme bewilligt bekommen. Ich hatte keinen Wünsche angegeben, da ich fest damit gerechnet habe in eins der im Umkreis von 50km liegenden Reha-Zentren zu kommen. :B Pustekuchen. Man hat vor mich nach Bad Soden-Salmünster in die Klinik Bellevue zu schicken. Nachdem ich gestern hier im Forum und im Internet recherchiert habe, bin ich bald vom Glauben abgefallen: Die ausgewählte Klinik scheint sich primär auf Patienten der onkologischen Nachsorge spezialisiert zu haben. Die Orthopädie wirkt wie ein kleines Anhängsel, es gibt scheinbar nur einen Orthopäden und therapeutisch ist das Angebot im Vergleich zu den auf Wirbelsäulenerkrankungen spezialisierten Kliniken auch eher dürftig. Der Clou waren dann die Patientenbewertungen im Netz. Zum einen raten orthopädische Patienten von einer Reha dort ab, gerade weil der Leistungskatalog eher auf die Onkologie ausgerichtet ist. Zum anderen gab es solche Kommentare wie: "Der Galaabend war ganz toll!..." (Himmel, sind wir da auf einem Schiff?)- "Das Publikum ist schon älter" (Hmm, wahrscheinlich uralt). Fakt ist, ich will da nicht hin. Habe gestern schon mit meinem SB bei der KK und einer Dame der DRV telefoniert. So geladen wie ich war, hatte ich schon die Formulierung für den Widerspruch im Kopf und war dementsprechend "freundlich" am Apparat. Gerade weil besagte MA mir mitteile, dass der Arzt schon die richtig Einrichtung auswählen würde. (Tja, das denke ich nun eher weniger.). Sie riet mir dann zu einem Umstellungsantrag mit der Angabe meines Klinikwunsches. Werde mich heute noch mit meinem Facharzt für physikalische Medizin besprechen und den Antrag dann losschicken. Meine Fragen dazu: Hat jemand von Euch solch einen Antrag schon gestellt? Wann kann ich mit einer Antwort rechnen? Bringt dieser Umstellungswunsch etwas oder sollte ich besser gleich in den Widerspruch gehen? Vielleicht wißt Ihr da mehr. L.G. von einer etwas ratlosen Kapulli :frage |
Harro |
Geschrieben am: 03 Apr 2009, 10:04
|
Internet-Tramp Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 |
Moin moin,
Erstmal ein Formular zur Wunschklinik: hier klicken. und noch nen kleinen Flyer mit Infos: hier klicken. Dann wünsch ich dir viel Glück und hoff das die DRV sich nicht querstellt, Harro :winke |
Kapulli |
Geschrieben am: 03 Apr 2009, 12:56
|
Stammgast Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 79 Mitgliedsnummer.: 13.183 Mitglied seit: 16 Jan 2009 |
Hallo Harro!
Vielen Dank für die Links und die guten Wünsche. Ich bin aber guter Dinge ob des Umstellungsantrages, da mir mein Doc noch ein Gutachten anfertigen wird. Ich hoffe ja, dass das die geballte ärztliche Kompetenz der DRV überzeugen kann. :rolleyes: L.G. Kapulli |
Ave |
Geschrieben am: 04 Apr 2009, 01:12
|
Querulantin aus Überzeugung Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.605 Mitgliedsnummer.: 8.716 Mitglied seit: 25 Apr 2007 |
Hallo Kapulli
*lol* In selbige Klinik sollte ich auch. Aber ich bekam von meinem behandelnden Arzt eine Bescheinigung, dass ich so weit (einige hundert Kilometer für mich) nicht reisefähig sei, so wurde ich dann in eine Klinik in der Nähe umverfrachtet, die eine Fachrehaklinik für Orthopädie war und sich angeblich auf die Rehabilitation von Bandscheiben-OPs und Versteifungs-OPs spezialisiert hatte. Im ganzen Speisesaal gab es nicht einen einzigen Stehtisch.... In den Wartezonen zu Untersuchungen oder Behandlungen gab es weder Pezzibälle zum Sitzen noch sog. Stehhilfen... Der Neurologe meinte dann bei meiner Rentenbegutachtung, wäre ich in die für mich ursprünglich vorgesehene Klinik gegangen, dann wäre meine Reha erfolgreicher verlaufen.... Weil das ja eine solch hervorragende Klinik wäre... :roll Ich drück Dir die Daumen, dass Du in eine gute Klinik kommst. :up Lg Maria |
Kapulli |
Geschrieben am: 04 Apr 2009, 08:29
|
Hallo Maria!
Oh care, beim lesen Deines Postings sucht sich doch so eine latente Unruhe in meiner Nähe ihr Plätzchen. Ich hoffe aber das Beste. Und Dein Daumendrücken hilft bestimmt auch! Die Klinik, welche ich mich ausgesucht habe, hat zumindest hier in der Region einen hervorragenden Ruf. Mein Doc war da selber mal tätig, auch meine Krankengymnastin sowie mein Osteopath raten mir dort meine Reha zu absolvieren. Deshalb lautet mein tägliches Mantra nun: "Omm, ich werde in die Klinik meiner Wahl kommen!" :z Liebe Grüße und ein schönes sonniges WE wünscht Dir Kapulli |
Kapulli |
Geschrieben am: 15 Apr 2009, 11:13
|
Hallo :; !
Wollte nur mal eben berichten, dass die DRV binnen einer Woche über meinen Antrag entschieden hat. Ich darf nun wie gewünscht nach Bad Pyrmont. Meine Freude ist natürlich groß und ich bin bannig erstaunt darüber, dass die Umstellung so reibungslos verlaufen ist. :D L.G. Kapulli |
vrori |
Geschrieben am: 15 Apr 2009, 13:41
|
PremiumMitglied Gold Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.641 Mitgliedsnummer.: 7.498 Mitglied seit: 07 Dez 2006 |
:; Hallo Kapulli,
Glückwunsch - wohin denn nach Bad Pyrmont? da gibt es ja so einige Kliniken? Klinik Weser, Schulstraße? Gruß Vrori |
Kapulli |
Geschrieben am: 15 Apr 2009, 18:14
|
Hallo Vrori! :;
Ich komme in die Brunswiek Klinik (Teil des therapeutischen Zentrums der DRV). Habe bislang nur Gutes gehört. Außerdem war mein Arzt für physikalische Medizin dort bis zum Dezember letzten Jahres tätig und hat mir zu einer Reha in dieser Klinik geraten. Ich werde dann mal (@Mods: natürlich im entprechenden Forum :z ) berichten, wie es so war. L.G. Kapulli |
vrori |
Geschrieben am: 15 Apr 2009, 19:38
|
PremiumMitglied Gold Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.641 Mitgliedsnummer.: 7.498 Mitglied seit: 07 Dez 2006 |
ja, habe ich auch schon gehört, Brunswiek soll einen guten Ruf haben -
na dann mal viel Erfolg. Drück mir mal die Daumen, dass mein REHA-Antrag schnell bearbeitet wird und natürlich schnell bewilligt. Alles Gute Vrori |
Kapulli |
Geschrieben am: 16 Apr 2009, 08:27
|
Hallo Vrori!
Meine Daumen hast Du. :up :up :up ! L.G. Kapulli |
2 Seiten: 12 |