Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Soffi |
Geschrieben am: 27 Feb 2009, 09:59
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 327 Mitgliedsnummer.: 11.754 Mitglied seit: 04 Jun 2008 ![]() |
Huhu
Meine Spondy ist jetzt 14 Wochen her, und ich kann mich immer noch nicht richtig bewegen. Sprich ich wollte gestern abend mal die Beine aufs Sofa legen und dabei sitzen, aber ich bekomme die Beine überhaupt nicht hoch. Auch kann ich mir nicht die Fußnägel schneiden oder gar die Füße waschen. Könnt ihr das auch alles nicht. Ich habe ständig das Gefühl als ob ich im Schraubstock stecke und nichts geht mehr. Mein ISG ist auch schon wieder komplett blockiert, das sind auch so richtig fiese Schmerzen. Ich bekomme meinen Haushalt nicht alleine bewältigt und die Muskeln im Bein sind wie zu kurz. Mein Hals - Nacken tut schweine weh. Ständig Kopfschmerzen und die Arme sind total schwer, bis zum kribbeln im Daumen und Zeigefinger was kann das denn alles nur sein. Ich möchte mich einfach nur mal wieder ganz normal bewegen können und mit meinem Mann richtig kuscheln können. Kann mir einer sagen ob das wieder weg geht. Mein NCH ist im Urlaub und kommt erst in 14 Tagen wieder. Vielen Dank Sorry das musste mal raus. GLG Soffi |
joggeli |
Geschrieben am: 27 Feb 2009, 11:05
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Hallo Soffi,
ich kann Dir leider dazu nichts sagen. Hab effektiv keine Ahnung von Spondy - bis jetzt - Gott sei dank. Aber lass Dich mal :streichel Hat Dein NC keine Vertretung? Oder kannst Du mal in dem KH anrufen, wo Du operiert wurdest? Drück Dir die daumen, dass alles io ist so. LG joggeli :sonne |
Soffi |
Geschrieben am: 27 Feb 2009, 11:19
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 327 Mitgliedsnummer.: 11.754 Mitglied seit: 04 Jun 2008 ![]() |
Huhu
Doch der hat eine Vertretung aber da gehe ich nicht so gerne hin. Mag den nicht so. Im KH hab ich noch nicht angerufen. Aber mein Physio sagt ich soll das alles mal mit dem NCH absprechen. Na dann muss ich wohl noch warten. Danke aber trotzdem. GLG Soffi |
lws10 |
Geschrieben am: 27 Feb 2009, 13:08
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 34 Mitgliedsnummer.: 13.274 Mitglied seit: 26 Jan 2009 ![]() |
Hallo Soffi.
Das du dir die selbst die Füße noch nicht waschen kannst ist normal. Die Hausarbeit sollst du ja auch gar nicht selbst erledigen!!! Kleinere Aufgaben, im Rahmen deiner möglichkeiten ja, aber nicht den kompletten Haushalt!! Immer kleine schritte in deinem Tagesablauf. Erledige eine kleinigkeit, und dann ausgiebig ausruhen!! Überlaste dich nicht und bewahre ruhe. Viele von uns (Spondys) brauchen bis zu einem Jahr um ihren Alltag wieder normal geregelt zu bekommen! Das mit den Schmerzen tut mir leid für dich, ist aber auch wohl normal. Es gibt viele Spondys die noch lange nach der OP starke Schmerzmittel nehmen müssen (Tilidin usw)! LG Uli |
Soffi |
Geschrieben am: 27 Feb 2009, 13:36
|
Huhu
Vielen Dank für deine Antwort. Ich mache ja noch nicht den ganzen Haushalt , das geht ja nicht. Leider. Aber weißt du so was wie einfach nur mal Füße waschen oder so das sollte doch schon mal drin sein. Oder beim sitzen dann tut mir nach 30 min alle weh. Also ist auch nicht mal ebene Essen gehen drin. Aber weißt du wovor ich die meiste Angst habe, das ich mein geliebtes Hobby Mountainbike fahren nicht mehr machen kann. Oh man wie bin ich wieder mal drauf. Ne so geht das nicht weiter, muss was für mich tun, egal was hauptsache es tut mir gut. Vielen Dank noch mal fürs zuhören Ich wünsche dir auch alles gute GLG Soffi |
lws10 |
Geschrieben am: 27 Feb 2009, 13:44
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 34 Mitgliedsnummer.: 13.274 Mitglied seit: 26 Jan 2009 ![]() |
Mir hat man gesagt,dass man mit der Zeit seine Hobbys wieder machen darf!!
Denke und Hoffe das wird bei dir auch so kommen!! Ps.: Finde das mit dem Füße waschen auch sehr unangenehm aber es geht halt nicht anders!! Und, immer POSITIV denken!!!!Glaub mir, Das Hilft Uli |
Soffi |
Geschrieben am: 27 Feb 2009, 13:52
|
Huhu
Ja ich weiß, werde mir mühe geben. Ich glaube ich werde mich heute nachmittag mal zum Kaffeetrinken fahren lassen. Es gibt da so ein schönes kleines Kaffee mit Barhocker genau mein höhe, und da lass ich es mir mal gut gehen, und einfach mal nur dummes Zeug schwätzen. Tut vielleicht auch mal gut. Übrigens Medis nehme ich keine mehr ein. Nur wenn es ganz schlimm ist aber kein Tilidin usw. mehr. GLG Soffi |
MARI |
Geschrieben am: 27 Feb 2009, 15:05
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 495 Mitgliedsnummer.: 313 Mitglied seit: 05 Mai 2003 ![]() |
Hallo Ihr!
Möchte euch einfach mal Mut machen. Meine letzte Spondy L3-S1 ist jetzt 6 Jahre her und ich kann alles wieder selbstständig machen, fahre Fahrrad, spiele Badminthon, und und und. Nach der 1. OP 2001 hatte ich auch das Gefühl eines Brettes und ich konnte mir kaum vorstellen, dass sich das mal ändern würde, aber ich bin zum Glück postoperativ sofort in AHB gekommen (weiß dass zu diesem Thema verschiedene Meinungen gibt, ich persönlich würde immer wieder sofort in Reha gehen) und danach ging es schon viel besser und durch weiteren Sport war ich soweit, dass ich mit den Fingern bei durchgestreckten Beinen auf den Boden kam (ist nicht gesund, aber ich wollte es einfach nur wissen) :angel . Vor der letzten OP habe ich dann noch intensives Muskeltraining absolviert und habe mir post-OP die Antithrombosestrümpfe im KH selbst angezogen :klatscht . Eigenlob stinkt, ich weis, aber stolz bin ich auf mich trotzdem, zumal ich von meinen Ärzten (3 Stück) allen gesagt bekam, dass ich niemals mehr schmerzfrei leben könne. Mit viel Willen und Training habe ich es geschafft auch wieder von dem Opiat runter zu kommen. Jetzt habe ich einen 8 Monate alten Wirbelwind, der keine Rücksicht auf meine Befindlichkeiten nimmt :bank :s und es geht alles. Ich wünsche euch einfach alles Gute und hoffe, dass ich euch etwas Mut machen konnte. Liebe Grüße MARI :sonne |
Viola |
Geschrieben am: 27 Feb 2009, 22:09
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 430 Mitgliedsnummer.: 1.801 Mitglied seit: 16 Dez 2004 ![]() |
Hallo Soffi,
ich weiß nicht warum, aber mir geht es auch seit gestern ziemlich schlecht. Immer wenn ich nicht in der horizontalen Lage bin, fängt es gleich wieder an, in den Oberschenkel zu ziehen... :heul Dabei war es vor ein paar Tagen schon so gut, dass ich gedacht habe, jetzt geht es endlich deutlich aufwärts... Fußnägel schneiden usw. geht auch bei mir noch nicht, wobei ich mir deswegen keine großen Gedanken mache. Denn mit der Beweglichkeit geht es immerhin in kleinen Schritten voran. Nur mit der Belastbarkeit hapert es halt noch total... Ich schreibe dir noch eine PN LG Viola |
Ave |
Geschrieben am: 27 Feb 2009, 23:09
|
Querulantin aus Überzeugung ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.605 Mitgliedsnummer.: 8.716 Mitglied seit: 25 Apr 2007 ![]() |
Hallo Soffi
Das Schraubstockgefühl kann von Überlastung der Facettengelenken in den über der Spondy sitzenden Etagen kommen. Bei mir war es L4/5 die mir dieses Schraubstockgefühl beschert hat. Mein Arzt probierte es zuerst mit einer FI, als diese Wirkung gezeigt hatte, bekam ich die Facetten denerviert - seither ist das Schraubstockgefühl weg. Ansonsten: Ich bin 8 1/2 Monate nach der Spondy und kann meine Füße allenfalls betrachten :z . Es dauert einfach alles seine Zeit. Dass die Schmerzen stärker werden ist nicht unüblich, der Verknöcherungsprozess kann sehr schmerzhaft sein (ich musste meine Medi-Dosis auch fast auf das doppelte erhöhen). Beide Beine bekomme ich gleichzeitig auch nicht hoch... Woher Deine Kopf- und Nackenschmerzen kommen, weiß ich leider nicht. Ursache könnte evtl die "neue Statik" sein, auf die sich der Körper erst einstellen muss. Ich kenne dieses finstere, tiefe Tal, das Du gerade durchwanderst sehr sehr sehr sehr gut. Du brauchst jetzt Container-Schiff-weise Geduld. :z Lass Dich mal vorsichtig drücken (nicht ,dass ich Dir noch mehr wehtu :braue ) Gute Besserung Lg Maria |
![]() |
![]() ![]() |