Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung | Datenschutzbestimmung Lexikon Suche Mitglieder Kalender Mitgliederkarte |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) |
creed-71 |
Geschrieben am: 30 Mär 2009, 09:28
|
Boardmechaniker Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 311 Mitgliedsnummer.: 1.320 Mitglied seit: 14 Aug 2004 |
Guten Morgen,
nach zwei operierten BS-Vorfällen und aktuell wieder einen im Bereich L4/5 möchte ich nun bei der BfA einen Kurantrag stellen, weil ich eben noch nie in Kur war und mir das sicher nicht schaden kann. Ein Kollege sagt mir, dass man bei der Beantragung schon sagen sollte in welche Einrichtung man gehen möchte - stimmt das? Ich wohne am Niederrhein und meine Frau würde mich gerne am WE besuchen. Also sollte es auch nicht so weit weg sein. Habe ich darauf einen Einfluss? Wie lange dauert so eine Kur für gewöhnlich? Man(n) muss es ja irgendwie planen können. Habt Ihr Tipps für Einrichtungen, in denen Ihr gute Erfahrungen gemacht habt? Habe von Bad Driburg gehört, soll aber alles andere als toll dort sein :kinn Würde mich über Tipps sehr freuen. |
Harro |
Geschrieben am: 30 Mär 2009, 11:00
|
Internet-Tramp Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 |
Moin Jörg,
so direkte Vorschläge habe ich nicht weil ich nicht alle Vertragshäuser der DRV kenne, denke aber das du ein kleines Mitspracherecht hast. Es muss nur ein Vertragshaus der DRV sein. Lass dir doch ein paar Vorschläge machen welche für dich in Frage kämen, dann kannst du dir davon eventuell eins aussuchen. Übrigens dauert eine Reha im Durchschnitt 3 Wochen eine Verlängerung ist fast immer möglich, wenn medizinisch gegegben. LG Harro :winke |
creed-71 |
Geschrieben am: 30 Mär 2009, 14:01
|
Boardmechaniker Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 311 Mitgliedsnummer.: 1.320 Mitglied seit: 14 Aug 2004 |
Hallo Harro,
erst mal Danke für das Verschieben des Themas - ich lern` das noch :rolleyes: Das heißt ich rufe die BfA an und frage ob die mir Vorschläge machen können oder wer kann mir das sagen welche Häuser zur DRV gehören und für mich in Frage kommen? Sorry für die blöden Fragen, aber das ist alles Neuland für mich. :sch Edit sagt: Habe gerde gefunden. Borkum wäre ja schön :sonne |
schorni |
Geschrieben am: 30 Mär 2009, 15:50
|
Öfter dabei Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 12 Mitgliedsnummer.: 13.157 Mitglied seit: 13 Jan 2009 |
hallo jörg :;
ich kann dir nur dir dörnberg klinik in bad iburg ans herz legen. war 2003 in der reha,tolle ärzte,therapeuten.zimmer sehr schön,essen in ordnung. iburg ist ein kleiner ruhuger ort landschaftlich toll gelegen. osnabrück ist ungefähr 20km entfernt. lg.schorni :z |
creed-71 |
Geschrieben am: 30 Mär 2009, 16:01
|
Hallo Schorni :;
danke Dir für den Tipp. Die Klinik habe ich auf der DRV Seite gar nicht gefunden. Habe natürlich nur bei der Knappschaft geschaut, weil ich über die versichert bin. Oder ist das egal welche Klinik man sich da aussucht? |
Harro |
Geschrieben am: 30 Mär 2009, 16:11
|
Internet-Tramp Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 |
Hi,
ich kann immer nur sagen die meisten Infos gibts im Forum selber: http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php?showforum=2 dort unter "Wichtig: Kurorte (Bäderkatalog) " nachschauen. LG Harro PS Und natürlich die Suche nicht vergessen siehe meine Signatur! Bearbeitet von Harro am 30 Mär 2009, 16:12 |
bagermester |
Geschrieben am: 30 Mär 2009, 16:16
|
Stammgast Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 99 Mitgliedsnummer.: 13.001 Mitglied seit: 13 Dez 2008 |
hi
auf keinen fall in die weserbergland-klinik in höxter |
creed-71 |
Geschrieben am: 30 Mär 2009, 16:24
|
Grundsätzlich zieht es mich ja, auch privat, immer an die Küste. Schon wegen der guten Luft.
Der Taunus ist aber auch sehr schön. Würde mich aber wirklich von Euch inspirieren lassen. Gut, Höxter schon mal nicht :; |
creed-71 |
Geschrieben am: 31 Mär 2009, 08:52
|
Guten Morgen,
würde mich freuen, wenn noch jemand einen Tipp für eine gute Klinik für mich hätte. Wie gesagt, Küste oder Taunus wäre nett, aber letztendlich muss die Klinik gut sein. Dann würde ich mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte ob es wirklich einen Einfluss darauf hat, wenn ich bei der Beantragung einen Wunsch für eine Einrichtung äußere, oder ob der Kostenträger nach eigenem Ermessen entscheidet. |
Fitze |
Geschrieben am: 31 Mär 2009, 12:32
|
BoardIngenieur Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 949 Mitgliedsnummer.: 11.376 Mitglied seit: 15 Apr 2008 |
Hallo creed,
ich glaube schon, daß die DRV auf Deine Wünsche eingehen wird, jedenfalls umso eher, wenn Du eine nette Begründung lieferst. Ich habe mit der DRV auch so ein Spielchen betrieben. Hatte die Klinik vorgegeben. Klinik wurde so angenommen. Leider mußte ich wegen Orthopädie und Psychosomatik mit der DRV kämpfen und da habe ich halt verloren. Hatte deswegen 2 x Widerspruch eingelegt. Nach dem ersten hatten sie die Klinik geändert, hab dann nochmals Widerspruch eingelegt und die alte von mir angegebene Klinik war wieder auf dem Bescheid. Leider hat es mir nichts genützt, da es für mich definitiv die falsche Abteilung war und Kooperation war bei denen ein Fremdwort bzw. eben auf Rentenversicherungskosten nicht machbar, da alles strikt vorgegeben war. Also eine bestimmte Klinik kann ich Dir nicht empfehlen, aber ich kann Dir nur raten Dich vorher genau zu informieren, was gut für Dich sein kann. Viele Grüße Fitze |
2 Seiten: 12 |