Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
SILBERTRÄNCHEN |
Geschrieben am: 12 Apr 2009, 23:27
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 208 Mitgliedsnummer.: 13.758 Mitglied seit: 30 Mär 2009 ![]() |
Hallo allerseits,
hab mal eine Frage. Mein Ortopäde meinte, das es die Möglichkeit einer Punktion nach Yamshidi gibt, um festzustellen, ob ich nun einen Keim im Rücken habe oder nicht. Hat zufällig einer so was schon mitgemacht? bzw. kennt jemand diese Punktions-Methode? Vielen Dank :rolleyes: Ruth SILBERTRÄNCHEN |
Fitze |
Geschrieben am: 13 Apr 2009, 00:45
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 949 Mitgliedsnummer.: 11.376 Mitglied seit: 15 Apr 2008 ![]() |
Hallo Silbertränchen,
davon habe ich noch nichts gehört, aber im Netz habe ich zumindestens herausgefunden, daß Yamshidi der Name einer bestimmten Nadel ist, mit der die Punktion durchgeführt wird. Die meisten Artikel, die ich gefunden habe, beschäftigten sich aber mit der Punktion des Knochenmarks. :sch Viele Grüße Fitze |
SILBERTRÄNCHEN |
Geschrieben am: 13 Apr 2009, 09:43
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 208 Mitgliedsnummer.: 13.758 Mitglied seit: 30 Mär 2009 ![]() |
Hallo Fitze
genau das habe ich auch gefunden, und ich frage mich, was die Knochenbiopsie mit meinem Rücken zu tun hat... WEnn ich das richtig verstehen geht es hier um Tumore und um Leukämie, aber nicht um meine Rückensymptomatik. Ich dachte das vielleicht einer das schon mal gemacht hat. :traurig2 |
joggeli |
Geschrieben am: 13 Apr 2009, 16:10
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Hallo Silbertränchen,
soweit ich weiss, wird die Yamashidinadel/punktion bei Rückenops eingesetzt, wo man ein Fraktur zementieren muss. Was das aber mit Deinem Rücken zutun hat :sch dann hab ich einen Bericht auf Englisch gefunden , wos um rheumatische Erkrankungen ging, wo diese nadel zum Eindatz kam - aber ich hab nur die hälfte verstanden :braue Vielleicht frag doch nochmal genau bei deinem Doc nach, was er damit will. das würd mich nämlich jetzt auch interessieren :z LG alles Gute joggeli :sonne |
chrissi40 |
Geschrieben am: 13 Apr 2009, 18:45
|
fleißiger Engel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.792 Mitgliedsnummer.: 7.546 Mitglied seit: 12 Dez 2006 ![]() |
Hallo Silbertränchen,
an deiner Stelle würde ich schon überlegen ob es sinnvoll ist so eine Punktion machen zu lassen, es sich gut erklären lassen vom Arzt, allerdings würde ich das " warum im Fall bei Rückenbeschwerden " nicht so abwerten. Es gibt zu viele Viren, die viel Schaden anrichten können und schon angerichtet haben. Vor so einer Punktion ( die nur auf eine Nadel hinweist), werden immer andere Blutwerte gemacht, die ohne Grund auch keine Knochenmarkspunktion zulassen. Frage doch mal deinen Arzt welche Werte denn positiv sind. LG chrissi :angel |
SILBERTRÄNCHEN |
Geschrieben am: 13 Apr 2009, 20:39
|
Hallo chrissi...
Ich weis warum und welche Werte.... Sie haben schon mal bei mir den Verdacht auf Sponylodiszitis und dann waren sie sich wieder nicht sicher... Sie nehmen mir aber ständig Blut ab... und mein CPR Wert ist schon wieder zu hoch. Sie gehen mittlerweile davon aus, das ich sehr wahrscheinlich wohl doch diesen Keim, bzw. eine Entzündung an der WS habe. (Scheisse) Der Ortho sagte, das ich vielleicht bevor ich so eine Antibiotika Kur von 3-4 Monaten mache erst noch die besagte Punktion versuchen soll, um ggf. den Keim benennen zu können. Er sagte dann, das ich den NC nach dieser speziellen Punktion fragen soll. Termin beim NC habe ich aber erst am 20. und so wollte ich im Internet herausfinden, was es mit dieser Jamshidi Punktion auf sich hat... Nur hat mich das Internet jetzt mehr verunsichert und durcheinander gemacht, als ich eh schon war... Ich hab wohl nicht so viele Möglichkeiten: 1. Antibiose (3-4 Monate lang mit schon jetzt vorausgesagten NW, die auch nicht das tollste versprechen) 2. Morphium weiter nehmen 3. Schmerzen haben. Ich frage mich, was wohl das schlimmere Übel ist. Für mich fällt aber der 3. Punkt schon mal definitiv weg. :heul |
![]() |
![]() ![]() |