Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> AHB nach Diskektomie
Biba
Geschrieben am: 11 Mär 2009, 17:13

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 13.584

Hallo ihr Bandis, zu denen ich leider auch seid 03.Dez. 2008 gehöre.
Bei mir wurde am 03.03.2009 der CTS links operiert,was super geklappt hat bin voll zufrieden
Wundheilung 1a.
Nachdem wie oben agedeutet bei mir ein BSV C5/C6 festgestellt wurde begann der Behandungs-
marathon

- 15.12.2008 - 23.12.2009 Klinikaufenthalt In Biberach 2x am Tag Infusion mit Kortison und ein
Eimer voll Tabletten ohne Erfolg. :heul

- 04.01.2009 - 05.02.2009 AHB In Bad Buchau (kann diese Klinik nur weiter empfehlen) und
wieder ein Eimer voll Tabletten ohne Erfolg. :heul

- 02.03.2009 PRT Nervenwurzel C6 links ohne Erfolg :heul

- 03.03.2009 CTS Op im BWK in Ulm :klatscht

Nachdem das alles nichts gebracht hat, habe ich am 30.03.2009 einen Op Termin im BWK Ulm zur Diskektomie,mit dem habe ich mich schon abgefunden. Sie wollen mir eine künstliche Bandscheibe einsetzen (glaube eine Peek-Cage hat der NC gesagt).Nun meine Fragen :

- Hat jemand nach solcher Op eine AHB bekommen und vorallem wann nach Op ?
- Wie lange muß man sich noch schonen, bin Stadtgärtner also Motorsäge, Rasenmäher usw ?
- Werde ich nach dem Verheilen wieder voll arbeiten können ?

Im voraus besten Dank schönen Tag noch

Biba :;

PMEmail Poster
xjbiker
Geschrieben am: 11 Mär 2009, 18:37

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 12.665

Hi Biba,

ich bin auch seit November Besitzer einer Prothese an C 5/6 und kann eigentlich nur gutes darüber berichten. Das Teil ist nach Röntgenkontrolle gut beweglich und davon zu spüren ist bei mir absolut gar nichts!

Da ich im Rahmen der neuen integrierten Versorgung des Gesundheitssystems operiert wurde, war bei mir keine AHB vorgesehen. Sonst muss diese innerhalb von 14 Tagen nach der OP vom Arzt beantragt werden.

Schonen musste ich mich für 4 Wochen, danach durfte man wieder haushaltsübliche Gewichte (nach Aussage des Doc 10 Kg pro Arm) schleppen. Eine Halskrause gab es auch nicht :D
Wenn bei dir nach der OP keine Folgeschäden (z.B. Rückenmarksschaden durch zu lange Kompression) bleiben, wüsste ich nicht warum Du nicht wieder voll arbeiten könntest?

Eine Reha habe ich als Erwerbstätiger jetzt bei der Deutschen Rentenversicherung beantragt und warte noch auf deren Entscheidung...

Viel Erfolg!

Gruß
xjbiker
PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 11 Mär 2009, 18:40

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo biba,

erst mal willkommen hier :winke

Ich bin zwar nicht speziallist für HWS, da bei mir die LWS leidet, aber ich denke auch an der HWS ist es nicht gross anders.

Es kommt immer drauf an, wie der Heilungsverlauf ist. AHB wird meist nicht direkt im Anschluss an die Op gemacht sondern erst einige wochen später.

wie das mit Deinem Job aussieht, wirst Du schauen müssen, wie alles verheilt und wie sich die Schmerzen etc entwickeln.
Der scheint ja schon körperlich anstrengend zu sein ???

Aber rechen mal mit einem Ausfall von eher Monate wie nur Wochen.

was meint den Dein Doc dazu?

LG und toi toi toi für die OP.

joggeli :sonne
PM
Biba
Geschrieben am: 11 Mär 2009, 20:40

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 13.584

Mein Doc hat sich dazu noch nicht geäusert, die von der Reha haben was von umschulen geredet, wüßte aber garnicht zu was.
Die Arbeit ist schon hart vorallem viel über Kopf. Wäre es deshalb nicht sinnvoll die AHB
Jetzt schon zu beantragen, da es ja eh ewig dauert bis der Antrag durchgeht oder geht
das erst nach der Op?
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 1.4103 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version