Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung | Datenschutzbestimmung Lexikon Suche Mitglieder Kalender Mitgliederkarte |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
5 Seiten: ««<2345 ( Zum ersten neuen Beitrag ) |
Fitze |
Geschrieben am: 20 Mär 2009, 19:03
|
BoardIngenieur Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 949 Mitgliedsnummer.: 11.376 Mitglied seit: 15 Apr 2008 |
Hallo Joggeli,
ja ich meinte vor Prothesen-OP. Habe mir ja schon einige Meinungen eingeholt. Da kam das auch zur Sprache. Habe von einem einen Kostenvoranschlag, weil der privat war, da war Osteoporoseprüfung drin. Gut kann sein, daß das da so war weil privat. Aber ein anderer hatte auch Kassenzulassung und hat auch sowas von vorheriger Prüfung gesagt. Alles andere fände ich eigentlich auch unverantwortlich, da Osteoporose doch ein Ausschlußkriterium für Prothese ist. Viele Grüße Fitze |
joggeli |
Geschrieben am: 20 Mär 2009, 19:31
|
Never give up!! "Albright" Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 |
HuHu Fitze,
na dann hab ich mal wieder was gelernt :D LG joggeli :sonne |
grauwi |
Geschrieben am: 20 Mär 2009, 19:34
|
aktiver Schreiber Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 160 Mitgliedsnummer.: 12.486 Mitglied seit: 27 Sep 2008 |
Hallo Fitze,
bei mir wurde keine Osteoporose untersuchung vor der OP gemacht. Ich habe eine A-Mav prothese drin. Die haben solche Keile dran, wo eine Einkerbung in die Wirbel vorher gefräst wird. Der LW 4 hat eine Einkerbung und wurde ja bei der OP gespreizt und dieser Wirbel ist auch angebrochen. @ joggeli im Moment mache ich mir auch die Gedanken, ob ich Osteoporose habe. Ich muss aber bis Mittwoch warten, was der NC sagt. Ich hab ja noch die Hoffnung, wenn er es am Montag von seinem Kollegen erfährt, daß er mich anruft. Bin auch schon im Net unterwegs und lese, was denn gemacht werden kann und wie so etwas passieren kann. Von diesen OP Techniken habe ich schon gelesen und hoffe, dass es damit zu reparieren geht. Ich denke ohne OP wird es nicht heilen. Vor allen die Schmerzen werden auch stärker. GLG Uli |
grauwi |
Geschrieben am: 21 Mär 2009, 09:27
|
aktiver Schreiber Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 160 Mitgliedsnummer.: 12.486 Mitglied seit: 27 Sep 2008 |
Guten Morgen,
ich habe die ganze Nacht vor Schmerzen nicht schlafen können. Habe dauernd überlegt, wo dieser blöde Wirbelbruch herkommt. Kann es vielleicht auch an der Prothese liegen, dass die nicht so beweglich ist und das dies zum Bruch geführt hat? Mensch, ich werde noch verrückt. Mittlerweile bin ich wieder auf dem Medispiegel wie vor der OP. Nehme aber statt Tillidin Tropfen jetzt Tramadol 200mg mindestens 2 x am Tag und 3x IBU 800. Ich werde wohl doch noch zum Junkie. GLG Uli |
flyrider |
Geschrieben am: 21 Mär 2009, 12:12
|
Boardmechaniker Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 394 Mitgliedsnummer.: 13.275 Mitglied seit: 27 Jan 2009 |
Hallo Uli --
ach mensch das tut mir echt so leid für dich! :troest Da erhofft man sich sooviel von so einer OP und dann das... :traurig2 Ich hoffe sehr für dich, daß sich das mit der Osteoporose nicht bestätigt... und hoffentlich können die dir mit einer möglichst "kleinen" OP helfen! Vielleicht war ja die PT tatsächlich zuviel... viele Operateure raten ja eh zu Wochen absoluter Ruhe nach so einer OP..? GGLG Angela |
grauwi |
Geschrieben am: 22 Mär 2009, 09:38
|
Hallo Angela,
danke für eure Anteilnahme. Kann ich gut gebrauchen. Habe das Gefühl, dass die Schmerzen jeden Tag zu nehmen. Gestern abend habe ich meine Tabletten mal später nehmen wollen und hatte auch für einige Minuten meine Bandage ab, oh mann ich sag euch - ich konnte nicht mehr laufen vor Schmerzen, die schossen nur so in den Rücken und in die Beine. Nachdem ich meine Tabletten genommen habe und meine Bandage wieder an hatte, ging es mir nach zwei Stunden etwas besser. Werde heute mein Sofa hüten. GLG Uli |
grauwi |
Geschrieben am: 26 Mär 2009, 05:51
|
Guten Morgen,
so ich kann meine KG weitermachen. Der angebrochene Wirbelder von dem Orthopäden festgestellt worden ist, war Darmgas (Luft) :B . Mein NC meinte, beim Röntgen wird Luft mit aufgenommen. War gestern nochmals Röntgen und es war nichts mehr zu sehen. Wenn es aber so gewesen wäre, dann hätte er mich nicht operiert- nur erst ruhiggestellt- seiner Meinung nach, würde ich im Moment keine 3. OP überstehen. Ich wäre in einer sehr schlechten körperlichen und seelischen Verfassung. Am liebsten hätte er mich auf der Stelle zur REHA geschickt, aber es wäre noch viel zu früh. Wenn ich jetzt gehen würde und jeden Tag KG machen würde, dann könnte das passieren, was wir die ganze Zeit vermutet hatten. Man bin ich glücklich. :bank :klatscht GLG Uli |
flyrider |
Geschrieben am: 26 Mär 2009, 10:39
|
Boardmechaniker Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 394 Mitgliedsnummer.: 13.275 Mitglied seit: 27 Jan 2009 |
Hallo Uli ---
na mensch, das klingt ja mal viiieeel besser!! :streichel Genau kurier dich erstmal in Ruhe aus - versuch die Schmerzen in den Griff zu kriegen (mein ganz persönlicher Tip: NICHT dagegen ankämpfen einfach "durch"lassen...) und mach ein paar vorsichtige Übungen die dir gut tun! Ich denke immer, der Körper will einem mit den Schmerzen ja was sagen - also hör drauf und mach laaangsam und vorsichtig... (du klingst so als wärst du so gar nicht der Typ dafür... :z ) Und für die Seele... :kinn ---- kriegen wir hofentlich bald Frühling!! :sonne LG Angela |
grauwi |
Geschrieben am: 27 Mär 2009, 06:56
|
Hallo Angela,
was meinst du mit "durch"lassen? Meinst du ich soll die Schmerzmittel langsam absetzen? Für die Seele habe ich Montag abend einen Termin bei meinem Hausarzt, überlege ob ich eine Psychotherapie machen soll. Bei uns ist im letzten Jahr soviel passiert, was ich erstmal verarbeiten muss. Mein Mann wurde Ende 2007 an der Schulter operiert, die leider schiefgegangen ist (Arztfehler). Seine Schulter ist steif geworden und kann den linken Arm kaum bewegen und seitdem auch zuhause. Dann bin ich krank geworden. Dabei bin ich ein Typ, der immer aktiv ist oder war. Naja und wir sind beide erst 37 Jahre und dann schon so ein Mist. Werde jedenfalls mit meinem HA drüber reden, da er ja die Krankheit meines Mannes auch kennt. Im Moment möchte ich einfach nur noch gesund werden. GLG Uli |
flyrider |
Geschrieben am: 27 Mär 2009, 21:58
|
Zitat (grauwi @ Freitag, 27.März 2009, 05:56 Uhr) was meinst du mit "durch"lassen? Meinst du ich soll die Schmerzmittel langsam absetzen? Hallo Uli --- ob du die Schmerzmittel schon anfangen kannst abzusetzen, kann ich nicht einschätzen - mußt du sicher mit deinem Doc besprechen... :z mit "durchlassen" meine ich den Schmerz einfach zu akzeptieren und dich nicht aus Angst vor noch mehr Schmerzen immer mehr zu verkrampfen... ich weiß klingt albern - aber versuchs mal! Man kann dem Schmerz auch "hinterherfühlen" (wo er herkommt) - Schmerzen sind auch nicht immer gleich, mal kann man sie mit Entlastungshaltung beeinflussen, mal indem man den schmerzenden Bereich gezielt bewegt...manchmal kann man den Schmerz so stark werden lassen daß er von selbst wieder aufhört (zb wie bei Dehnungen)... Man kann auch MIT Schmerzen leben ohne daß es einen kaputt macht (natürlich nicht immer ohne Medis), aber seitdem ich das versuche, kann ich so ein bißchen verstehen, wie die Yogis das machen... :z Nee da liegt natürlich noch eine Welt dazwischen! :braue Das mit der Psychotherapie ist ne gute Idee - sollte man auf jeden Fall versuchen... Alles gute für dich - hast es dir verdient! :streichel LG Angela |
5 Seiten: ««<2345 |