Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung | Datenschutzbestimmung Lexikon Suche Mitglieder Kalender Mitgliederkarte |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
FMW |
Geschrieben am: 01 Mär 2009, 22:18
|
Neu hier Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 8 Mitgliedsnummer.: 13.451 Mitglied seit: 18 Feb 2009 |
Hallo zusammen,
habe wegen eines massiven BSV C5/6, verbunden mit Spinalkanalstenose, KG, Akupunktur und 3 PRT´s bekommen. Die Schmerzen sind fast weg, geblieben sind Kraftverlust, Kribbeln und Taubheitsgefühle. Stehe vor der Entscheidung, ob OP oder nicht. Mittlerweile hat mir die Rentenversicherung im Eilverfahren eine 3-wöchige ambulante Reha genehmigt. Würde diese gerne noch machen, sozusagen als letzte Chance, die OP zu vermeiden. In der Behandlung, die ich bisher bekam, war die KG aus meiner Sicht mit Abstand das schwächste Glied in der Kette. Insofern erhoffe ich mir, von einer geballten Ladung Reha doch noch etwas. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass die Beschwerden dadurch komplett verschwinden, vielleicht läßt sich aber ein erträglicher Status quo erreichen. Falls das nicht geht, und ich am Ende doch operiert werden muß, hätte ich dann Chancen, noch eine Reha zu bekommen? Wenn sozusagen die eine als Vor-OP Reha, und die andere als Nach-OP Reha läuft? Oder müßte ich die Maßnahmen nach der OP als Anschlußheilbehandlung über die Krankenkasse laufen lassen? Bin bei der DAK, hat jemand damit Erfahrung? Vielen Dank im Voraus Frank |
Ladykillei123 |
Geschrieben am: 01 Mär 2009, 23:17
|
Öfter dabei Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 49 Mitgliedsnummer.: 11.787 Mitglied seit: 10 Jun 2008 |
Hallöchen, :;
also ich hatte im Sept. eine ambulante Reha von 3 Wochen,was mir aber nicht geholfen hat. Bin im August operiert worden, hatte dann danach gleich eine AHB. Hoffe ich habe Dir damit helfen können. :kinn MfG Ingrid |
tina61 |
Geschrieben am: 02 Mär 2009, 17:14
|
Stammgast Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 93 Mitgliedsnummer.: 13.162 Mitglied seit: 14 Jan 2009 |
Hallo,
es ist nicht nach jeder OP eine Anschluss-Reha nötig. Bin selbst an der HWS (Prothese) im Januar 09 operiert worden. Brauchte keine Reha. Habe nach 4 Wochen mit KG begonnen. Gruß tina61 :angel |
stephan75 |
Geschrieben am: 02 Mär 2009, 21:43
|
Stammgast Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 69 Mitgliedsnummer.: 8.594 Mitglied seit: 10 Apr 2007 |
Guten Tag,
ich habe gerade von der ambulanten Reha hier gelesen! Ich hab eine so genannte EAP bekommen (erweiterte Ambul. Physiotherapie. Physiotherapie +Gerätetraining +"Strom" ). Für mich war die EAP in so weit hilfreich das sich mein Zustand nicht verschlechtert hat! Ich weis nicht ob es hier im Forum entsprechende Erfahrung gibt jedenfalls verschreibt mein Arzt die EAP! Die Berufsgenossenschaft verweigert aber nach kurzer Zeit eine weitere Genehmigung. Ist dies allgemein so das diese Therapien nur kurzfristig verschrieben werden? Welche Rechte hat man in so einem Fall? http://www.physio.de/zulassung/EAP_Anforderungen.htm VG Stephan |
bandi-t |
Geschrieben am: 17 Mär 2009, 14:45
|
Neu hier Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3 Mitgliedsnummer.: 13.465 Mitglied seit: 20 Feb 2009 |
Hey,
nach einer komplikationsfreien Bandscheiben OP bin ich derzeit in ambulanter Reha (ZAR in Trier). Für meinen Fall: super. Die Kombination aus Reha Maßnahmen und Familienalltag war mir sehr wichtig und mir geht's prächtig. Ich habe jeden Tag sechs Stunden Anwendungen und warmes Mittagessen. Fahrdienst ist inklusive (für wirklich Kranke und Leute wie mich, die bloß wegen der OP nicht selbst fahren dürfen). Mir fehlt allerdings der Vergleich zu einer 'klassischen' AHB. Sicherlich hat man dort mehr Ruhe und Ruhezeiten. Hier geht's zwar nicht hektisch zu, aber nachmittags merkt man schon, dass man was geschafft hat. Viele Grüße, Andreas Ach ja - EAP hätte ich auch kriegen können, aber das wurde mir als ambulante Reha 'light' dargestellt, vor allem ohne Fahrdienst und Mittagessen. Ich war daher richtig froh, dass ich eine richtige AHB machen durfte. |