Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Sitztipps für langes Fliegen
Mandy
Geschrieben am: 10 Jul 2009, 01:25

Ich bin gesund, ich bin gesund, ich bin gesund....

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 1.720

Hallo Wohlnix,

ich bin Sept. 2001 an der LWS L5/S1 operiert worden (ein Jahr davor an der HWS C6/7).
Im Nov. 2003 flog ich von Luxemburg-Amsterdam-Lima/Peru; der Flug dauerte insgesamt 16 Std. da auch noch ein Zwischenstop zum Tanken auf Bonaire erfolgte. Ich hatte eine Höllenangst vor der Flug, hab meine normalen Schmerzmedis genommen, dann diesen aufblasbaren Kragen für die HWS und ich habe mein Lendenstützkissen (das ich immer im Auto benutze) mitgenommen in den Flieger.
Ich habe einen Platz am Gang gehabt, damit ich immer raus konnte wann ich wollte. Und auf Langstreckenflügen ist es kein Problem rumzulaufen, das habe ich die meiste Zeit getan. An den Getränkewagen war immer ein Treffpunkt, da gab es noch andere mit Bandscheibenproblemen.

Angst hatte ich aber auch vor diesen Blutgerinnseln die sich bilden können bei längerem Sitzen im Flieger. Mein Arzt hat mir dafür 2 Einwegspritzen mit Heparin glaub ich, mitgegeben. Jeweils 1 vor dem Hinflug und 1 vor dem Rückflug. Aspirin wirkt da nämlich nicht so gut meinte er.

Schwieriger war es später in Peru auf den Schotterstraßen in dem kleinen Bus den wir hatten. Da habe ich oftmals von den anderen Mitreisenden mir diese aufblasbaren Kragen geben lassen und mit draufgesetzte und mir die in den Rückken getan. Ich schwebte quasi wie auf einem Luftkissensitz. Das ging ganz gut.

Ich wünsche Deinem Vater einen guten Flug.

LG
Mandy :sonne
PMEmail Poster
Nanu
Geschrieben am: 07 Aug 2015, 17:04

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 23.371

Hallo ihr lieben,

ich muss den Thread nochmal ausgraben. Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse zum Thema Langstreckenflug ?
Ich fliege am 18.August nämlich für 3 Wochen nach Laos. Flugzeit 13 Stunden, und ich hab leider zur Zeit wieder ordentliche Probleme mit meinem Rücken und vor allem dem Sitzen. Aufstehen und Schmerzmittel sind natürlich eingeplant. Beim Zwischenstopp wird selbstverständlich auch nur über den Flughafen gelaufen. Nackenkissen und ganz viele Jacken kommen natürlich ins Handgepäck. Habt ihr euch schon mal auf den Boden gelegt ? Sollte in den großen Maschinen ja kein Problem sein, aber blöd ist es trotzdem oder ? Vor allem da ich grundsätzlich beim Start einschlafe und meist erst zur Landung wieder geweckt werde, und danach geht halt auch bei kürzeren Flügen erst mal 3 Tage gar nix mehr... Aber ich bekomm eh schon Angst, weil ich wieder so lange fliegen muss. Die fast 17 Stunden nach Bali vor 2 Jahren war nämlich die Hölle... Mein Doc ist sowieso dagegen und hält nix von meinen Plänen wegen zu vielen, gefährlichen Stechviechern, und schlechter medizinischer Versorgung, aber nochmal mag ich keine SOA Reise mehr absagen.

Viele Grüsse
Nanu
PM
Jürgen73
Geschrieben am: 07 Aug 2015, 18:12

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Nanu,

Zitat

Habt ihr euch schon mal auf den Boden gelegt ? Sollte in den großen Maschinen ja kein Problem sein,

wo soll das denn gehen?

Du könntest dich höchstens in einem A340/600 unten vor den Toiletten legen.
Ansonsten sind die Gänge zumindest auf den Tagesflügen stark frequentiert.

Vielleicht ist aber der Flug nicht ausgebucht so das, wenn du Glück hast, ein paar Reihen ganz frei sind wo du dich hinlegen kannst.
PMUsers Website
Nanu
Geschrieben am: 07 Aug 2015, 23:09

aktiver Schreiber
**

Hallo Jürgen,

Wo das gehen soll ?
Ehrlich gesagt hab ich keinen Plan, einfach der Länge nach auf dem Flur hinlegen und ausstrecken wäre meine Idee :D , breit genug sind die Flure theoretisch ja schon, wenn man nicht grade von ner Stewardess mit Wagen überrollt wird. Und wer durch will muss halt dran vorbei/rüberklettern :D .
Ich muss gestehen, ich hatte letztes Mal nicht den Eindruck, das der Flur gut frequentiert war, nur der Raum zwischen den Toiletten und Flugbegleitern, das standen immer mega viele, auch sehr lang, aber hoch und runter gelaufen sind da nicht so viele. Vielleicht hab ich das ja bisher wirklich nicht richtig mitbekommen, weil ich halt echt immer im Flieger schlafe, obwohl es ziemlich unbequem ist,
Das da was auf dem längeren Flug frei ist wage ich leider zu bezweifeln, da es so schon schwierig war Sitzplätze am Fenster bzw am Flur zu bekommen und die Buchung ist schon relativ lange her, nuja, die Hoffnung stirbt zuletzt :z .

Viele Grüsse
Nanu
PM
Jürgen73
Geschrieben am: 08 Aug 2015, 09:28

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Nanu,

Zitat

breit genug sind die Flure theoretisch ja schon, wenn man nicht grade von ner Stewardess mit Wagen überrollt wird. Und wer durch will muss halt dran vorbei/rüberklettern  biggrin.gif .

da wird wohl kaum einer über dich klettern. :D

Die Idee kannst du total vergessen.

Weiter oben schreibst du doch selber das du schon einmal Langstrecke geflogen bist. Dann müßtest du doch eigentlich wissen wie so ein Flieger von innen aussieht.

Die Gänge sind nirgendwo breiter. Noch nicht mal in einem A380.
PMUsers Website
Spargel
Geschrieben am: 08 Aug 2015, 12:48

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 19.662

Hallo zusammen

ich lebe nach 2 Rückenoperationen ohne Bandscheibe in L5 und mit Nervenschaden im linken Bein.
Trotzdem fliege ich 2 mal im Jahr weit weg, im Juni flogen wir nach Bonaire, von Zürich - Amsterdam - Aruba - Bonaire, alles wohl ca 14 Stunden Flug.

Meine Tipps:
Vor dem Flug und nach dem Flug schlucke ich immer einen Entzündungshemmer, damit entstandene Entzündungen, Verspannungen gleich bekämpft werden.
Ich sitze am Flughafen nicht, sondern gehe herum, oder lehne mich an einer Säule an. Und wo möglich lege ich mich auf die Sitze.
Während Tagesflügen stehe ich öfters mal auf, stehe dann auch länger am Ende des Fliegers in der Küche, wenn möglich wieder angelehnt, das entlastet und unterhalte mich nett mit den dort stehenden Flugbegleiterinnen. Wenn man sagt, warum man da rumsteht verstehen sie es immer!
Und nachts versuche ich zu schlafen. Denn durch die dabei entspannte Muskulatur ist mein Rücken danach viel besser dran als nach einem Tagesflug.

Und die ersten 2-3 Tage am Ferienort, versuche ich möglichst wenig zu sitzen und mich auch sonst Rückenfreundlich zu verhalten. Wobei ich Tauchen auch zu Rückenfreundlichem Verhalten zähle.
Beim Tauchen habe ich die ersten 2 Tage immer fiese Wadenkrämpfe, vom Fliegerstress, aber das lässt immer schnell nach.

Ich finde es auch nicht gerade ideal weit zu fliegen, aber so geht es vielen, nicht nur uns Bandis.

Gruss

Spargel

PMUsers Website
Nanu
Geschrieben am: 08 Aug 2015, 16:32

aktiver Schreiber
**

Hallo,

Jürgen, ich war zu dem Zeitpunkt noch unter 18, da kommt einem vieles größer vor wie es wirklich ist :roll . Nein du hast wohl recht. Ich verdränge es einfach gerne, wie eng es in nem Flieger wirklich ist.

Spargel, das klingt ja auch nach Traum Zielen :z . Ansonsten sieht dein Plan in etwa so aus, wie ich das sonst auch mache, nur aufs Tauchen im Urlaub verzichte ich gerne, da bevorzuge ich Wandern.
Das nächste mal bleib ich dann wohl einfach bei meinem Lieblingsort in Afrika, das ist zwar immer noch nicht Ideal, aber deutlich kürzer zum Fliegen und bis ich nach Asien muss um meine Mutter zu besuchen, dauert es hoffentlich noch ein wenig :hair ...

Viele Grüsse
Nanu
PM
Harro
Geschrieben am: 08 Aug 2015, 16:40

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin zusammen,
nu kommt noch Harro´s Senf dazu, ein aufblasbares Hämorrhoiden Kissen
ist bei meinen nächsten längeren Flug die erste und einzige Wahl,
wenn der Popo richtig sitzt und nicht weh tut gehts erheblich leichter.
So meine eigene Erfahrung.
Die Flugzeugsitze heut zutage in der Economy Class sind eine Zumutung,
selbst für kleine Leute wie mich. :P

Liebe Grüße Harro :winke
PMUsers Website
Nanu
Geschrieben am: 08 Aug 2015, 22:32

aktiver Schreiber
**

Hallo Harro,

du meinst vom aussehen her einen Schwimmring zum drauf setzen mit nem Loch in der Mitte oder ? Die Auswahl bei dem Suchbegriff ist ja auch nicht grade klein...

Mhh das wäre vielleicht wirklich eine Option, da ich laut meinem Osteo eh ein lädiertes Steißbein habe, das von ihm berechtigter weise als weitestgehend Schuldiger für meine Sitzprobleme gehandelt wird und da werden diese Dinger in der Regel auch empfohlen. Außerdem wäre es Handgepäck tauglicher wie mein Ball-Keil Kissen, das ich die letzten male eher mäßig erfolgreich (soll heißen es war etwas angenehmer aber noch lange nicht gut) dabei hatte.

Das die sitze in der Economy Class eine Zumutung sind ist stimmt (und ja ich bin auch ein Ziemlicher Gartenzwerg :z ), aber heißt ja nicht umsonst Holzklasse :P und ganz ehrlich First Class kann ich mir nicht leisten, es sei denn ich verzichte auf den Urlaub im Land und verlege ihn in den Flieger, klingt für mich zwar nach nem interessanten Ansatz, der dann vermutlich ähnlich wie Kreuzfahrt funktionieren würde, aber im Flieger finde ich das nicht so verlockend, da fehlt der Pool, das (minimale) schaukeln und die frische Luft, wobei mich die (schlechte) fehlende Animation sicher nicht stören würde :D .

Viele Grüsse
Nanu
PM
knut1956
Geschrieben am: 09 Aug 2015, 10:21

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 22.795

Hallo Harro,
ich kann mich noch daran erinnern, das meine Frau nach der Geburt einen luftgefüllten Ring zum sitzen hatte. Meinst du so etwas?

Bei meinem letzten Flug in die USA war ich danach wie gerädert. Die Flieger kann man vergleichen mit der heutigen Hühnerhaltung in einer Legebatterie. :;

Gruß Knut

Bearbeitet von knut1956 am 09 Aug 2015, 10:27
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.1360 ]   [ 24 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version