Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
joggeli |
Geschrieben am: 13 Feb 2009, 16:49
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Hallo zusammen,
morgen gehen knapp vier Wochen Reha zu Ende. Zeit ein kleines Fazit zu ziehen: Ich bin mit Schmerzscore 7-8 und der Kündigung meines Arbeitgebers im Nacken hier eingetreten. Jetzt bin ich durchschnittlich bei Schmerzscore 3-4 und deutlich weniger Medis, es gab auch zwei Tage wo ich eigentlich keine Schmerzen hatte - heute ist sehr schlimm 7, aber das scheint vor dem Nachhause gehen normal zu sein. Ich habe viel über meinen Körper gelernt, ein neues Körpergefühl gewonnen, weiss jetzt, dass ich aufrechter durchs Leben muss - im wahrsten Sinne des Wortes. Man hat mir viele kleine Übungen für den Alltag gezeigt, um die kleinen tiefen Muskeln der Wirbelsäule zu stärken. Alles Übungen, die man in seinen Alltag einbauen kann - und was ich auch schon mache, z.B. auf einem Bein stehend die Zähne putzen, immer im Wechsel und dabei gut die Bauchspannung halten. Gewichtetraining ist gut, aber für uns, die wir die kleinen Muskeln stärken müssen sicher nur als Zugabe gedacht. Ich habe wieder mehr Vertrauen zu meinem Rücken und habe gesehen, dass man sich auch mit Schmerzen bewegen kann und muss, dass mir viele Übungen gut tun und die Schemrzen reduzieren. Auch habe ich gesehen, dass es anderen genauso schlecht oder schlechter geht - auch wenn das kein gutes Gefühl ist. Nun gehe ich also morgen nach Hause, bin weiterhin 100% krank geschrieben, darf laut Doc nicht mehr in meinem Job als Krankenschwester arbeiten - was die Chancen auf eine Umschulung wohl erhöhen wird. Ich werde ab nächster Woche dreimal pro Woche hierher zu ambulanten Therapie kommen - so ca. für drei bis vier Stunden täglich Alles in allem war es eine sehr gute Zeit, bin froh hab ich das alles stationär machen können und nicht von Anfang an ambulant, der Stress wäre mir zu gross gewesen. Ich kann für alle, die vor einer Reha stehen nur hoffen, dass sie in genauso gute Hände kommen wie ich und ebenso wie ich profitieren können. Wie es jetzt daheim läuft, mit Haushalt, sich wieder in den Alltag finden und auch mal wieder in die Stadt shoppen oder einfach sachen machen, die mir gut tun, wird sich zeigen. Liebe grüsse und ein schmerzarmes WE Joggeli :sonne P.S. @Harro - weiss nicht ob das hier oder im Stammtisch gut aufgehoben ist - bei Bedarf einfach verschieben :z |
Harro |
Geschrieben am: 13 Feb 2009, 17:01
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Liebe joggeli,
der Bericht ist hier goldrichtig. :D Nu mach auch alles was dir beigebracht wurde. LG und ein schönes Wochenende, Harro :winke |
Ralf |
Geschrieben am: 14 Feb 2009, 13:59
|
Admin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 29.05.2010 Beiträge: 6.933 Mitgliedsnummer.: 1 Mitglied seit: 09 Nov 2002 ![]() |
Hallo Joggeli,
Danke für Deinen Bericht, dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen! Dann wünsche ich Dir die Ausdauer und die Geduld, das Erlernte umzusetzen und beizubehalten. Liebe Grüße Ralf :winke |
![]() |
![]() ![]() |