Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung | Datenschutzbestimmung Lexikon Suche Mitglieder Kalender Mitgliederkarte |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) |
Neik |
Geschrieben am: 11 Feb 2009, 16:19
|
Öfter dabei Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 11 Mitgliedsnummer.: 13.167 Mitglied seit: 14 Jan 2009 |
Hi Aareen,
ich bin 22 (im April 23 :z ) und wurde am 7. Januar operiert. Hatte ebendalls einen schwerwiegenden BSV L5S1, bzw 2 um genauer zu sein. Meine Schmerzen alerdings waren schon extrem, vor allem der ausstrahlende Schmerz im Bein war enorm. Nachdem monatelang alles Mögliche versucht wurde, bin ich froh operiert worden zu sein. Im Nachhinein hätte ich nicht so lange zögern sollen. Ich befinde mich grad in der dritten Reha Woche und mir gehts wieder spitze. Ich kann dir mal versuchen zu erklären, wies bei mir in Sachen Sport & Fitness ausschaut und wie es vermutlich in den nächsten Monaten zugehen wird. In Die Reha kam ich 2 Wochen nachdem ich aus dem Krankenhaus entlassen worden bin. Ab dem 2ten RehaTag gings auch direkt mit dem vollen Programm los, sprich täglich Schwimmen (Wassergymnastik), Trainingsgeräte (Laufband, Crosstrainer, Seilzug etc) Krankengymnastik und Gruppentherapien. War selbster überrascht das das doch anstrengende Training jeden Tag so locker von der Hand ging. Den meisten anderen Bandis hier gehts da nicht anders. Vor der Reha hatte ich mit meinem operierenden Arzt noch ein kleines Gespräch bzgl. Sport nach einer Operation. Geraten hat er mir Dinge wie Fußball und schnelles Joggen vor allem auf Asphalt erstmal nichts zu machen. Ca 3 Monate nach der OP aber sollte es soweit sein das man das ohne Probleme wieder aufnehmen kann. Wichtig ist das man schnelles springen und harte Schüsse vermeidet. Mir wurde aber versichert das man nach dieser Zeit aber so ziemlich alles wieder machen kann. Wichtig dabei ist, das man auf seinen Körper hört, wirds zuviel, aufhören. Ich fahre für mein Leben gern Kart, aber das werd ich sicherlich einschränken, allein weil ich ehrlich gesagt ne menge Bammel hab ^^ Bzgl. der Arbeitsunfähigkeit, so wird in der Regel gesagt, das man nach 8 - 10 Wochen nach der OP wieder anfangen kann bzw sollte zu arbeiten. In den meisten Fällen mit einer Wiedereingliederung. Arbeitstechnisch würde ich irgendwie versuchen einen Kompromiss zu finden. Ich bin Tischler und muss auch täglich schwer heben und viel schleppen. Nach einem Gespräch mit meinem Chef wirds wohl so sein das ich bei uns in der Lackierung weiterhin aushelfe (hab das 2 Jahre lang schon gemacht) und in der Werkstatt die Arbeiten mache die vom Gewicht nicht so schwer sind oder wo eben ein 2ter Mann dabei ist. Interessant war hier in der Reha auch die Rückenschulung. Wendet man das richtige heben/sitzen etc an und vor allem treibt man weiterhin regelmässig Sport (Rücken Muskulatur und auch bein Muskulatur zum heben), kann man sich ne menge ärger ersparen. ich sag nur teu teu teu, hoffe ich konnte dir einwenig helfen. Gruß Daniel |
Aareen |
Geschrieben am: 11 Feb 2009, 19:45
|
Neu hier Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 7 Mitgliedsnummer.: 13.401 Mitglied seit: 10 Feb 2009 |
Hi !
Danke das Ihr mir Mut macht. Leider scheint das mit den Diagnosen eine schwierige Sache zu sein. Beim heutigen Besuch beim Orthopäden, und einer kleinen Untersuchng mit erneutem Röntgen der WS meinte der Orthopde doch wirklich, das meine Beschwerden gar nicht zu einerm BSV passen, und das es doch eher nach einer Vespannung aussieht. Und die Bilder von dem CT sind erst am Montag fertig. Schon komisch, der eine sagt schwerer BSV und der andere vielleicht doch nur Verspannung. Da weiss man ja nicht wem man da glauben soll, ich glaube mal eher dem Arzt beim CT, der konnte die Weichteile wohl besser sehen. Aber dank euch nehme ich es jetzt wie es kommt, und falls es doch schlimmer ist, besteht doch hoffnung auf Heilung. Am Freitag hab ich erneut Termin, da will der Orth. druck machen auf den Doc der die Bilder vom CT schon dann bekommt. Ich find ds aber nicht normal, das bei so einer Verletzung die Bilder vom CT die für eine akurate Diagnose wichtig sind, und bei dem der anwesende Arzt selbst behauptet, das wäre schon ein schwerer BSV, das diese Praxis eine Woche benötigt um diese Bilder fertig zu machen. Ich muss jetzt halt abwarten, und auf Freitag hoffen. |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 11 Feb 2009, 20:29
|
PremiumMitglied Gold Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 |
Hallo Aareen,
Zitat Beim heutigen Besuch beim Orthopäden, und einer kleinen Untersuchng mit erneutem Röntgen der WS meinte der Orthopde doch wirklich, das meine Beschwerden gar nicht zu einerm BSV passen, und das es doch eher nach einer Vespannung aussieht. Und die Bilder von dem CT sind erst am Montag fertig. so sind nun mal Orthopäden. Klemme dich dahinter das du einen Termin bei einem Neurochirurgen bekommst. |
Aareen |
Geschrieben am: 17 Feb 2009, 18:17
|
Neu hier Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 7 Mitgliedsnummer.: 13.401 Mitglied seit: 10 Feb 2009 |
Hallo liebe Leidensgenossinnen und Genossen :rolleyes:
Ich bin ein wenig verwirrt. ach langem hin und her hab ich nun endlich den Befund vom CT. Jedoch auch nach einer Vokabel - Übersetzung ist es mir nicht gelungen zu entziffern was darin steht. :sch Und zu allem Übel sagt jeder meiner behandelnden Ärzte was anderes dazu. Der letzte war meine Physiotherapeutin: Sie meinte, es wäre weit aus weniger schlimm, als es sich anliest. Der BSV wäre schon länger vorhanden, daher meine jahrelangen Probleme mit dem Rücken. Sie meinte weiter, dies wär der letzte Warnhinweis meines Körpers, und das ich mir nach der Genesung ein sportliches Hobbi suchen soll, was die Rückenmuskulatur aufbaut, aber gleichzeitig die Bandscheiben nicht belastet. Gehört habe ich, das sich da gut Schwimmen und Joga eignet, jedoch gibs bei uns in der Umgebung nicht viel Schwimmbäder und die sind meist überfüllt, und Joga ist nicht so mein Fall. Kennt denn jemand von Euch alternativen dazu? Ist Rad fahren gut (da gehen die Meinungen derer die ich befragt habe weit Auseinander)? p.s: Gibt es hier jemand der sich gut mit der ärztlichen Ausdrucksweise auskennt, dann würd ich den Befund mal hier rein schreiben. Denn ich versteh den nicht. Danke im voraus, viele Grüsse Euer Saar - Bandi :winke |
joggeli |
Geschrieben am: 17 Feb 2009, 18:54
|
Never give up!! "Albright" Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 |
Hallo,
mach doch im LWS Bereich einen neuen Thread auf und kopier den Befund mal rein, dann bekommst du sicher Antworten. Es ist ungünstig mehrere Sachen in einem Thread zu schreiben, den da ist die Chance gross, dass es überlesen wird. und was Deine frage zu Sport betrifft - da findest du hier auch einige Anregungen. Ich für meinen Teil mach seit der Reha Pilates und hab früher schon Nordic walking gemacht - sobald es nicht mehr so eisig ist geht das auch wieder los. Dann kann Dir Deine Physio viele Übungen mit dem Theraband zeigen, mit denen Du Deine tiefen Muskeln stärken kannst. LG joggeli :winke |
2 Seiten: 12 |