Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> PRT- erzählt mal bitte vom Ablauf...
Schwarzkirsche
Geschrieben am: 05 Nov 2009, 17:24

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 14.596

Hallo liebe Bandis,

bitte erzähl/schreibt doch mal eure Erfahrungen mit einer PRT. Wie ist die Behandlung? Wirklich so schmerzfrei, wie es erklärt wird? Wie ging es euch (auch unmittelbar) danach? Wie viele Behandlungen sind nötig, hängt das vom Einzelfall ab?
Mein Arzt hat mir gestern diese Möglichkeit vorgeschlagen, ich habe eine Woche Zeit, mir in Ruhe zu überlegen, ob ich es machen lassen möchte oder nicht (falls die Schmerzen bis dahin nicht geringer werden).

Ich bin gespannt auch eure Erfahrungen.

Viele Grüße

Schwarzkirsche :;

Bearbeitet von Schwarzkirsche am 05 Nov 2009, 17:25
PMEmail Poster
FlorianM
Geschrieben am: 05 Nov 2009, 17:45

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 9.604

Hallo,

liegst im CT und der Arzt setzt Dir nach vorherigem CT-Bild eine/mehrere Spritzen direkt in den Nerv;

Schmerzfrei ist es nicht wirklich, aber es kann helfen (oft werden aber mehrere PRT-Behandlungen gemacht, d.h. Du bekommst wahrsch. mehrere Behandlungen/Spritzen)

- Benutze doch einfach mal die Suchfunktion, findest einige Beiträge bzw. Erfahrungsberichte!

Alles Gute :z
FlorianM
PM
Jimmi
Geschrieben am: 05 Nov 2009, 18:17

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 15.053

Hallo Schwarzkirsche,

Ich habe diese Behandlung mehrmals erhalten sie können helfen leider hat es bei mir nur am Anfang geholfen....danach nicht wirklich mehr da ich 6 Vorfälle habe unteranderem wandert mein Steis ab zur Seite was sehr weh tut beim sitzen.

Nun zu dir du brauchst keine Angst davor zu haben....du liegst auf dem CT-Tisch auf dem Bauch,

man steuert diese Untersuchung mittels eines CT Bildes was vorher gemacht wurde bei deiner Ersten CT Untersuchung.

Wenn die Stelle gefunden ist wo dein Vorfall ist wird die Stelle betäubt Spay oder Spitze ( tut nicht weh ).

Dann wird eine Nadel eingesetzt und zu dieser Stelle vorgefürt,dann wird das Medikamet eingespritzt....Fertig.

Du kannst dich wieder anziehen und wartest

(Wichtig solltest du sie wegen dem LWS bereich bekommen warte wirklich 45 min da du ausfälle in den beinen Bekommst die aber nur ein paar Minuten andauern.....)
Deshalb kein Auto fahren zumindest 45 min danach...

Glaube mir du knickst weg..!!!! ( Taubheit in den Beinen )

Beim zweiten mal ist es nicht mehr so schlimm...

Bearbeitet von chrissi40 am 05 Nov 2009, 19:19
PMEmail Poster
FlorianM
Geschrieben am: 05 Nov 2009, 18:54

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 9.604

Zitat

Wenn die Stelle gefunden ist wo dein Vorfall ist wird die Stelle betäubt Spay oder Spitze ( tut nicht weh ).

Habe drei PRT bekommen und hat schon sehr wehgetan; Eine evtl. vorherige Betäubung wirkt ja nur auf/in der Haut;
Der Nerv selber wird ja dann u.a. auch betäubt, aber vorher gibt´s nunmal einen Kontakt zw. Nerv und Nadel!

Hab hier noch den Ausschnitt /Info von einer Neurochirurgischeen-Klinik, in der ich war:

"Ist die Behandlung schmerzhaft?

In den meisten Fällen verursacht das Einbringen der Injektionsnadel einen kurzen Schmerz, vergleichbar mit dem einer Blutabnahme. Während des Einspritzens des Medikamentes kann ein geringes Druckgefühl hervorgerufen werden."

Danach hast Du wirklich Ausfälle im Bein, wenn´s die LWS betrifft;

Ich habe eine Stunde das Bein "nachgezogen".....

Viele Grüße :;
FlorianM
PM
masumol
Geschrieben am: 05 Nov 2009, 19:23

"Katerliebhaber"

Mitgliedsnummer.: 13.962

Hallo Schwarzkirsche,

es ist wie immer im Leben, jeder empfindet eine Sache unter Umständen ganz anders.

Ich hab diese PRT im CT insgesamt achtmal erhalten. Nach dem Aufmalen der zu behandelnden Stelle wirst Du eine Betäubungsspritze erhalten und das war für mich auch das einzigste, was ganz kurz schmerzhaft war.

Beim Einspritzen des Schmerz- und Kortisonzeuchs empfand ich nur einen etwas unangenehmen Druck, als schmerzhaft möchte ich das nicht bezeichnen.

Ich hab die PRT im Bereich L5/S1 erhalten und hab mich ganz selbstverständlich zu Fuß nach Hause (30 min. Weg) aufgemacht. Keiner sagte was von Hinlegen oder -setzen und es funktionierte ja auch gut. Ich hab meist so eine Mischung von Kribbeln und Druck in den ersten zwei, drei Stunden danach gemerkt.

Das mir letztlich die PRT nix brachten, ist ein ganz anderes Ding, immerhin hat das Kortison seine negative Nebenwirkung voll ausgespielt - die Sache mit dem Körpergewicht.

Insgesamt gesehen ist die PRT sicher ein gut verträglicher und oft auch wirksamer Teil einer konservativen Bandscheiben-Behandlung.

Ich wünsch Dir für Deine Genesung alles Gute.

Herzliche Grüße
Mario
PMEmail PosterUsers WebsiteAOL
Ladykillei123
Geschrieben am: 05 Nov 2009, 21:44

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 11.787

Hallo Schwarzkirsche,

auch ich habe insgesamt 3mal PRT bekommen. Die Stelle wurde betäubt,anschliessend wurde das Schmerz-Cortison eingespritzt. Es gibt ein etwas unahngenehmen Druck, aber schmerzhaft kann man das nicht sagen. Bei mir haben diese PRT nichts gebracht,deswegen hat man nicht weiter gemacht.

Grüssle Ingrid :;
PMEmail Poster
Kessi
Geschrieben am: 05 Nov 2009, 23:43

PremiumMitglied Gold
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 322

Zitat (Schwarzkirsche @ Donnerstag, 05.November 2009, 17:24 Uhr)

Wirklich so schmerzfrei, wie es erklärt wird? Wie ging es euch (auch unmittelbar) danach? Wie viele Behandlungen sind nötig, hängt das vom Einzelfall ab?

Hallo Schwarzkirsche,

die Behandlung war gut auszuhalten,
ich glaube, es ist vom Arzt abhängig, hatte da wohl Glück.
Mir ging es danach recht gut,
nur weite Fußwege sind nicht unbedingt angebracht,
ich dachte ich kann ja ganz gut laufen, doch dann ließ sich das Bein nur schwer bewegen.

Die Anzahl der Behandlungen legt dein Arzt fest,
auch die Abstände, je nach Wirkung können es ca. 3-6 Behandlungen werden.

Ich drücke dir die Daumen,
dass die PRT-Behandlung dir Linderung bringt.

Viele Grüße
von Kessi :winke
PM
feiler4
Geschrieben am: 06 Nov 2009, 05:12

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 13.128

Hallo Schwarzkirsche,

jeder hat ein anderes Schmerzempfinden, darum kann man das nicht pauschal sagen!

Was mich jetzt erstmal wundert: BETÄUBUNGSSPRITZE??? Die gab´s bei mir nie! Frechheit :z

Meine 1. PRT habe ich überhaupt nicht gemerkt, nur den leichten Druck beim Einspritzen. Die Zweite, naja, da hatte ich einen Arzt der weniger als kompetent war... Dies bestätigte mir hinterher auch die Schwester, von diesem liess ich mich einfach nicht mehr spritzen :-)

Auch ich durfte nicht Autofahren und musste erst 1 Stunde im Krankenhaus verbringen bevor wir nach Hause entlassen wurden.

Schlimm finde ich die Schmerzen, die wir Bandis erleiden müssen. Dagegen sind die PRT´s (meistens) ein Klacks.

Liebe Grüße
Michaela
PMEmail Poster
masumol
Geschrieben am: 06 Nov 2009, 09:07

"Katerliebhaber"

Mitgliedsnummer.: 13.962

Zitat (feiler4 @ Freitag, 06.November 2009, 05:12 Uhr)

Was mich jetzt erstmal wundert: BETÄUBUNGSSPRITZE??? Die gab´s bei mir nie! Frechheit  :z

Hallo Michaela und all die anderen,

hat man Dir den :h nicht vorher gezeigt? Da hast Du Dich wohl zu sehr ablenken lassen und hast vom :h nix mehr mitbekommen. Du warst bestimmt betäubt, ganz gleich wie :angel .

Ich hab nach den erwähnten acht PRT 2005/2006 auch in diesem Jahr während einer stationären konservativen Schmerzbehandlung in einer Klinik nochmal zwei PRT genießen dürfen. Während die zweite wie bereits oben erwähnt verlief, war das mit Nummer 1 sehr eigenartig.

In der Klinik war der Computertomograph so sehr ausgelastet, das auf ein anderes Krankenhaus ausgewichen wurde. Soll heißen: 3 Leute rein in den Krankentransport-Wagen, 15 Minuten Fahrt und jeder der drei bekam dann seine PRT in dieser anderen Klinik. Dann wieder rein in den Krankentransporter und zurück in die Klinik, wo mein Bett stand.

Dort hatte man übrigens auch was von zwei Stunden liegen nach der PRT gesagt, aber das mach mal bei drei Leuten in einem Krankentransporter. Schon seltsam, was Patienten so erleben dürfen.

Beste Grüße
Mario

Bearbeitet von masumol am 06 Nov 2009, 09:09
PMEmail PosterUsers WebsiteAOL
jacksbunny
Geschrieben am: 07 Nov 2009, 00:40

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 10.319

Hallo Miteinander,

Also ich muss Michaela da auch beipflichten .
Auch ich hab nie eine Betäubungsspritze bekommen!
Und hab mittlerweile nun auch schon 5x hinter mir.

Und es ist jedesmal vom Gefühl her ein bissel anders...also schlecht wurde mir nie.
(ner Kollegin wurde schwindelig und sie ist zusammengeklappt)
bin immer fit kann gleich aufstehen, aber muss dann noch min. 15 Min. im Wartezimmer bleiben. und darf auch nicht selbst autofahren.
2x hat es bisher sehr weh getan, aber die anderen male waren o.k.
mein Arzt ist immer ganz goldig und versucht mich ganz angeregt durch ein gespräch "abzulenken"
:z wenn ich dann nichtmehr geantwortet hab, hat er halt öfter nachgefragt..und mal ganz lieb über meinen Arm getreichelt.

Beim Spritzen hat er immer sehr fest mit seinem Finger neben der einstichstelle gedrückt,das lenkt vom"pieks" ab. :z

Also mein fazit ist,es ist nicht angenehm,aber erträglich!

LG Sandra
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2275 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version