Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
TinaKtn |
Geschrieben am: 04 Feb 2009, 13:10
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3 Mitgliedsnummer.: 13.349 Mitglied seit: 04 Feb 2009 ![]() |
Hallo, benötige bitte dringend Eure Hilfe - hoffe, ich bin hier richtig?!
Ich leider schon so lange an schrecklichen Kreuzschmerzen - die in den letzten Monaten immer und immer schlimmer wurden/werden und mittlerweile hab ich auch starkes Ziehen in den Beinen und keinen Tag mehr, an dem ich schmerzfrei bin/wäre. Nun war ich beim Röntgen und kann leider mit dem Befund überhaupt nichts anfangen und mein Arzt ist dzt. leider auch nicht erreichbar (hoffe, nächste Woche wieder?!)..... Kann mir jemand von Euch weiterhelfen? Was genau ist unter diesem Befund zu verstehen bzw. was genau könnte ich machen, damit diese Schmerzen aufhören? Vielen Dank im Voraus für die Hilfe! LG Tina === Ergebnis Röntgen LWS in 2 Ebenen Chondrose L4/L5 und L5/S1, normale Höhe der Wirbelkörper bei achsengerechter Stellung. Intervertebralarthrosen in den unteren drei Segmenten, allerdings keine Deformierung der Gelenkfortsätze. Keine Listhese. Knochenstruktur normal === |
Conny42 |
Geschrieben am: 04 Feb 2009, 13:16
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 863 Mitgliedsnummer.: 13.188 Mitglied seit: 17 Jan 2009 ![]() |
Hallo !
Schau mal ins "Lexikon", dort sind viele Begriffe erklärt. Chondrose haben ich jedenfalls gerade gefunden. l.G. Conny |
TinaKtn |
Geschrieben am: 04 Feb 2009, 13:18
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3 Mitgliedsnummer.: 13.349 Mitglied seit: 04 Feb 2009 ![]() |
Hallo, ja hab ich bereits gemacht -aber ich kann mir noch immer nicht wirklich was darunter vorstellen ...
gefunden habe ich: Intervertebralarthrose - krankhafte Abnutzung d. Bandscheiben Chondrose: krankhafte Abnutzung und Schädigung d. Knorpels aber was das alles grunsätzlich zu bedeuten hat weiß ich leider nicht - ..... Ist das ein Bandscheibenvorfall oder was Anderes bzw. hat jemand Ahnung bzw. einen ähnlichen Befund - was kann man dagegen tun etc. Vielen Dank! Tina |
Harro |
Geschrieben am: 04 Feb 2009, 15:28
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin Tina,
einen Bandscheibenvorfall kann man beim normalen Röntgen nicht erkennen da es keine Weichteile abbilden kann nur Knochen und Knorpel. Schau mal auf diese Grafik: http://www.diebandscheibe.de/images/wirbel.gif da kann man erkennen was dein Befund bedeutet. Zitat was genau könnte ich machen, damit diese Schmerzen aufhören? Leichte Schmerztherapie und dann Rückenschule und Krankengymnastik. LG Harro :winke |
Ameise30 |
Geschrieben am: 05 Feb 2009, 09:37
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 88 Mitgliedsnummer.: 12.719 Mitglied seit: 31 Okt 2008 ![]() |
Hallo
das war mir bisher nicht bekannt, dass man einen BSV nicht unbedingt im 2 Ebenen Röntgen sehen kann... Nun meine Frage: die meisten Orthopäden haben das normale Röntgen in ihrer Praxis, was ist wenn der Patient Rückenbeschwerden schildert, der Ortho sein 2 Ebenen Kasten anwirft, nichts dramatisches sieht und einem mit auf den Weg gibt "sicherlich alles nur muskulär bedingt".... Welche Chancen hat man denn überhaupt, dass ein evtl BSV erkannt wird und man zum Röntgen (MRT oder CT) überwiesen wird ? ??? Gruß Ameise |
Harro |
Geschrieben am: 05 Feb 2009, 10:01
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin Ameise,
man kann zwar beim Röntgen die Weichteile nicht sehen aber man kann erkennen ob die Zwischenwirbelräume, also die Räume wo die Bandscheibe sitzt, verschmälert ist. Das deutet denn auf einen Bandscheibenschaden hin. Ausserdem wie schon gesagt, Chondrose und Arthrose kann man erkennen und dieses deutet auch darauf hin. LG Harro |
![]() |
![]() ![]() |