Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> MDK / Erfahrungsberichte, gibt es auch etwas positives ?
Hansel
Geschrieben am: 19 Jan 2004, 16:54

Hansel

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 44

Hallo liebe Bandis,

wir diskutieren ja immer wieder intensiv über den Sinn und Zweck des medinizieschen Dienstes der Krankenkassen.

So dachte ich mir, könnten wir hier mal Erfahrungsberichte sammeln, um uns mal ein genaueres Bild über diese "Einrichtung" zu verschaffen.

Also....was habt ihr so erlebt ?

Angefügtes Bild

oder

Angefügtes Bild

:) das war jetzt Spass, es soll ernsthaft darüber diskutiert werden, da mich Eure Meinung dazu wirklich sehr interessiert

Lieben Gruß

an alle Bandis und Nichtbandis

Hansel
PM
BiggiM.
Geschrieben am: 19 Jan 2004, 17:10

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 326

Hallo Hansel,
ich kann nur positives über den MDK sagen.Ich mußte nach 7 Monaten das erste und letzte mal dorthin .Die Ärztin beim MDK sagte sie bräuchte mich nicht meht zu sehen da meine Befunde offensichtlich sind.Sie schrieb mich Dauer BU und das meine Erwerbstätigkeit stark gefährdet ist.
Nach meiner Meinung und was ich bis jetzt so erlebt habe sitzten die Buhmänner (oder auch Buhfrauen) beim arbeitsmedizinischem Zentrum.Ich habe jetzt erfahren das die nach Aktenlage die Patienten arbeitsfähig schreiben.
Vielleicht teilen sich die betreffenden Stellen auch die Akten das die Ablehnung nicht immer von der gleichen Stelle kommt? :kinn
Viele Grüße
BiggiM.
PMEmail Poster
Ralf
Geschrieben am: 20 Jan 2004, 12:30

Admin

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Mitgliedsnummer.: 1

Hallo Bandis,

für den Bereich Dortmund gibt es den MDK gleich zweimal.

Der erste MDK ist meiner Meinung nach eine Beschäftigungsstelle für ausgemusterte Ärzte. Diese haben die Aufgabe, jeden, der noch irgendwie dorthin kommt, nach Möglichkeit wieder arbeiten zu schicken. Die Untersuchungsmethoden beschränken sich auf Rumpfbeugen und Bein hochheben. Bei meiner Untersuchung kamen dem Arzt dann so flotte Sprüche über die Lippen wie:

"Ich habe auch schon schwere Krankheiten hinter mir und bin auch am Arbeiten"

"Sie müssen sich damit abfinden, daß sie auch mit Schmerzen arbeiten gehen müssen"

Zu diesem Zeitpunkt war mein Bandscheibenvorfall gerade mal 5 Wochen jung und so massiv, wie am ersten Tag.

Und dann gibt es den MDK in Dortmund noch an anderer Stelle. Dieser ist ausgestattet wie eine Arztpraxis. Die Ärzte untersuchen hier Gutachtermäßig, also mit allen Untersuchungen und Messungen.

Dieser MDK ist auch eine Hilfe für den Patienten, da hier auch Therapievorschläge gemacht werden und der Arzt einen kompletten "Gutachter-" Bericht erhält.

Zurückblickend kann ich nur sagen, daß mir dieser MDK mehr Hilfe als Last war.

Liebe Grüße

Ralf :winke
PMUsers Website
Hansi
Geschrieben am: 20 Jan 2004, 12:42

...ich bin dann mal weg!
Group Icon

Gruppe: Moderator † 16.04.2012
Mitgliedsnummer.: 161

:D

Hi Ralf,

kannst Du auch sagen wo der MDK-Rentnerclub ist und wo der richtige zu finden ist?

Hansi
PM
Salatiel
Geschrieben am: 20 Jan 2004, 13:44

Stammgast
**

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 729

Meine Erfahrung mit dem MDK ist bis jetzt positiv. Vor ca. 15 Jahren hatte ich Hautprobleme und schon einige Aerzte und Therapien hinter mir. Ich holte mir, als ich nicht mehr weiter wußte, einen Termin beim MDK und sprach ausführlich mit der Aerztin und welche Vorstellungen ich habe um gesund zu werden. Man schickte mich in eine Privatklinik, obwohl ich Kassenpatient war, und dort fand man auch die Ursache meiner Krankheit. Seitdem bin ich Gesund

Vor dreieinhalb Jahren habe ich mir wieder einen Thermin beim MDK besorgt weil ich etwas für meinen defekten Rücken tun wollte. Dort trug ich vor was ich bereits selber unternommen habe und erklaerte dem Arzt was ich mir unter einer Kur vorstelle, falls sie genemigt wuerde. Käme man mir in diesen Punkten nicht entgegen , wuerde ich jede Kur ablehnen und weiter arbeiten. Und siehe da, ich hatte eine Kur von feinsten und dieses auch wiederum, weil ich dem Kurarzt erzaehlte: Bekomme ich diese Therapien nicht die ich mir vorstelle, rufe ich den Vertauensarzt des MDK an und ich breche die Kur ab.

So einfach ging das. Und was schließe ich daraus. Man muß fordern , bestimmt und sicher auftreten , wissen was man will und keine Angst vor dem MDK haben.

Gruß vom Salatiel
PM
Hansel
Geschrieben am: 20 Jan 2004, 15:31

Hansel

Mitgliedsnummer.: 44

Naja, mit Angst hat das wohl nicht viel zu tun....

Wir haben hier einfach so einen MDK, wie Ralf ihn beschrieben hat, und das muß ich mir einfach nicht mehr geben.

Übrigens bekam ich heute Post von der Krankenkasse. Sie haben nur einen Auszahlungsschein geschickt, aber keinen neuen Termin für MDK :D

Also....eine Beschwerde kann doch helfen

Hansel :smoke
PM
gegro
Geschrieben am: 21 Jan 2004, 09:35

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 635

Hallo,
soeben war ich beim MDK zur Begutachtung.
Ich bin ganz schön niedergeschlagen, Ärztin sehr unfreundlich, hat mich gleich von anfang an irgendwie als Simulant hingestellt, das man auch mit Schmerzen leben müsse und auch arbeiten könne. Nun meint sie ich könne ab Montag nächste Woche wieder arbeiten gehen und soll mit meinem Chef sprechen er soll auf mich Rücksicht nehmen (da kann ich nur lachen), worauf ich ihr antwortete: Mein Chef sprach entweder bin ich voll belastbar oder ich könne ganz daheim bleiben!

Gruss Georg
PMEmail Poster
Heidi
Geschrieben am: 23 Jan 2004, 06:24

Admin

Gruppe: Administrator
Mitgliedsnummer.: 2

Also ich kann nichts negatives über unseren MDK in Dortmund sagen.

Ich wurde immer gut behandelt und auch gründlich untersucht und alle Untersuchungsergebnisse wurden in meinem Beisein auf Band gesprochen, so bekam ich auch gleich mit, was der MDK ärztlicherseits festgestellt hat und auch seine Therapievorschläge. Es wurde nichts beschönigt und auch nichts weggelassen, die letzten 3 Untersuchungen dauerten auch immer ca. 1 Stunde.

Die ersten beiden Untersuchugen waren bei einer anderen Stelle und dort wurde halt nur kurz nach Aktenlage und einer sehr kurzen Untersuchung entschieden ob krank oder wieder arbeitsfähig.

Es kommt wohl auch immer darauf an, wo man hin muß und ist auch wohl von Ort zu Ort unterschiedlich.

Das war mein Erfahrenungsbericht mit dem MDK in Dortmund.

Heidi :winke
PMEmail PosterUsers Website
ftged
Geschrieben am: 10 Mai 2004, 09:58

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 1.059

hallo liebe bandis
auch ich muss morgen zum mdk heidelberg
war vielleicht schon jemand dort
und kann mir sagen, was auf mich zukommt?
PMEmail Poster
marco29
Geschrieben am: 17 Mai 2004, 19:53

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 1.042

Ich kann vom MDK in Dortmund überhaupt nichts gutes sagen, passt bloss auf ihr Bandis. Die schreiben euch egal wie stark die schmerzen sind wieder gesund.

Mit mir haben sie dies schon im September getan und das wollen sie wieder diesen Monat versuchen. Ich werde im Juli nähmlich ausgesteuert.

Zudem möchte ich sagen egal wo man beim MDK hinkommt mit mir habe sie nur so pippi Übungen gemacht und kurz nach Aktenlagen ein Gutachen gemacht.

Das ist ja wohl keine richtige Untersuchung. Ich war bestimmt schon 4 oder 5 mal da und nie war das anders.

Wäre toll ihr Bandis wenn ihr mir mehr von euren Erfahrungen schreiben könntet.

P.S. Wie soll ich mich beim dem nächsten Termin verhalten.

Anmerkung: Beitrag editiert von Sodega
Zum Schutz unserer Mitglieder Namen des kritisierten Arztes entfernt.
Danke für das Verständnis
!
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2149 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version