Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Wer hat Probleme mit dem Fixateur - Wie ?, entfernen oder nicht ? kann der arzt das
stevie
Geschrieben am: 15 Jan 2009, 22:11

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 10.932

Hallo zusammen.

Ich wollte mal fragen ob jemand Probleme hat mit dem Fixateur. Meiner sitzt auf L5-S1 und macht mir sehr viel Beschwerden (wenn´s das ist) .
Habe bislang keinen kompetenten Arzt gefunden der dazu was sagen konnte, bin immer noch auf der Suche.

Deshalb hier die Frage, um meine Probleme damit evtl. abzugleichen:

Wer hat Probleme mit dem Fixateur, auf welcher Etage, und wie tut´s bei euch weh.

Konnte man bei euch das irgendwie mit MRT oder so diagnostizieren, musste das Ding entfernt werden, welcher Arzt hat das richtig erkannt ?

Vielen Dank im vorraus für eure Antworten.

PMEmail Poster
MartinaW
Geschrieben am: 16 Jan 2009, 00:33

PremiumMitglied Bronze

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 5.448

:; Hallo stevie,

erst mal müsstest du deinen Operateur/ Behandler fragen, ob das Segment gut genug verköchert ist!

Dann könnte der Fixateur wahrscheinlich raus ...

Ist das Segment L5/S1 überhaupt verknöchert, vielleicht ist ja auch eine Pseudarthrose (haben ja einige Spondys, hatte ich ja auch) Schuld an deinen anhaltenden Schmerzen?

Machen dir vielleicht auch angrenzende Segmente Schwierigkeiten (L4/L5), oder hast du Facettengelenksarthrosen?

Wann wurde denn die Spondy bei dir gemacht?

Mit meinem Fixateur Th9-Th12 werde ich wohl alt werden müssen, obwohl mich schon die vier Schrauben (Th10/Th11) nach der Erst-Spondylodese gestört haben! Die hätte ich auch wieder entfernen lassen! Tja sollte halt nicht sein ...

Jetzt sind es halt acht und man merkt sie wenn man auf harten Untergrund liegt, sich anlehnt (z.B. in der Badewanne) und natürlich bei Vor-, Rück-, Seit-Neigung und bei Rotationsbewegungen. Diese soll ich zwar vermeiden, aber das ist nicht immer möglich.
Nicht mal wenn man z.B. nur über einen Weinachtsmarkt bummelt und Leuten abrupt ausweichen muss, die durch die Gegend torkeln :B

Da aber die Segmente oben und unten innerhalb des Fixateurs Th9/Th10 und Th11/Th12 schon ziemlich fertig sind, würde mir eine Entfernung des Fixateurs wahrscheinlich nur "neuen Ärger bringen" ???

Schreib doch mal ein paar Antworten auf meine Fragen und lass auf jeden Fall alles andere im Bereich der unteren LWS abklären, was noch neben dem Fixateur Ärger machen könnte!

Viel Erfolg,

lG Martina :winke
PMEmail Poster
stevie
Geschrieben am: 19 Jan 2009, 11:42

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 10.932

Hallo Martina,

Tja, Ob das verknöchert ist konnte mir bislang keiner richtig sagen. Mein Operateur hat das Bundesland verlassen und hat mich sowieso nach der OP nicht mehr betreuen wollen. Suche nach einem neuen Arzt, jedoch ist dieses Kompetenzthema hier im Saarland nur spärlich besetzt.
Letzte Aussage war, das man wohl keinen Knochen in das Segment gemacht hat, vielleicht nur in den Cage, aber das weiss niemand - sollte im OP-Bericht stehen, jedoch steht dort nichts drin.
Meine Schmerzen sind permanent, jedoch nur lokal handgross links von der Narbe und das Gesäß ist immer extrem hart verspannt.

Das könnte von den Schrauben kommen hat man mir gesagt. Was man da machen kann ist noch nicht raus. Irgendwie hat keiner meiner Ärtze dazu ausreichen Ahnung - bekomme nur Ausflüchte als Antwort.

Meine Schmerzen sind permanente Reizschmerzen, welche sich bereits nach kleinem Spaziergang sehr verstärken, dann anhalten und nach 2 Tagen im Bett wieder auf ein Grundlevel zurückgehen. Also rein belastungsabhängig und keine neurologischen Probleme.
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1961 ]   [ 15 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version