Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
12 Seiten: ««<56789>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
rencsi |
Geschrieben am: 11 Mai 2009, 19:37
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 572 Mitgliedsnummer.: 13.174 Mitglied seit: 15 Jan 2009 ![]() |
Vielen, vielen Dank Flyrider für Deine Bemühung!!!!
Meine Orthopädin ist wieder gesund und morgen gehe ich zu ihr. Dein Tipp mit der Orthese war sehr gut. Das Rezept dafür war gar kein Akt. Selbst die stellvertretende Orthopädin hat ohne zu mucken auf meine Frage dahingehend das Rezept ausgefüllt. Leider ist der Gummistrumpf nichts für mich. Ich kann mich schlecht bücken und das Ding geht schwer über den Fuß und die Zugbügel kann ich nicht richtig straffen. Beim Ausziehen bekomme ich krämpfe in der Wade. Aber es gibt ja noch andere Modelle. Ich kann Dir nur sagen, beim laufen ist es ein Traum. Der Fuß kommt schön mit. Die Wurzeltaschen sind nicht da, daher hat mich die Neurologin auch wieder zum NCH überwiesen. Der hat nun zwei MRT´s und die Röntgenbilder von der Myelographie. Musste heute in der NCH-praxis wegen der FI anrufen die ich am Donnerstag erhalten habe. Die Schwester sagte mir, ich soll jetzt 10-12 Tage warten, bis sich das Medikament verteilt hat und dann mitteilen, ob eine Besserung eingetreten ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich bin bereit und warte auf die Besserung. ....hab ja Geduld.... Ich glaube nicht, daß ich mich nochmal Spritzen lasse. Das Kortison ist Mist. Einzige Wirkung ist unreine Haut und Verschiebung der Mensis. Wegen der Eindellung der Grundplatte muß ich mir da Gedanken machen? Eine OP wurde seitens des NCH noch nicht angesprochen. Die Neurologin sagte nur so, da kann man nichts machen und ich muß halt mit den Medis leben. Diese Liquorwerte machen mich ein wenig nervös. Mal sehen was morgen bei dem Termin rauskommt. Vielen Dank nochmals für die Mühe und einen schönen Abend Rena |
flyrider |
Geschrieben am: 12 Mai 2009, 13:06
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 394 Mitgliedsnummer.: 13.275 Mitglied seit: 27 Jan 2009 ![]() |
Hallo Rena -- das hier habe ich hier
http://www.fennerlabor.de gefunden Zitat Als...Ursachen für die Störung der Blut/Liquor-Schrankenfunktion kommen in Frage: Erhöhung der Durchlässigkeit der Gefäße in der Grenzschicht bzw. eine Verringerung des Liquor-Turnover durch Behinderung des Liquorflusses bei meningealen Verklebungen, Tumoren oder Bandscheibenvorfällen sowie einem ins-gesamt vergrößertem Liquorraum (Hirnatrophie). Wegen dieser Eindellung... :sch sicher ist es nicht von Vorteil, aber ob das dein größtes Problem ist..? DAS könntest du ja vielleicht da in dem Forum mal fragen..? Muß mich wegen dieser Orthese echt mal bemühen - das mit dem laufen bei mir wird und wird nicht besser... :h Ich hab heute auch einen schlechten Tag... :traurig2 hoffentlich ist deiner besser! :streichel LG Angela Bearbeitet von flyrider am 12 Mai 2009, 13:09 |
Ave |
Geschrieben am: 12 Mai 2009, 18:02
|
Querulantin aus Überzeugung ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.605 Mitgliedsnummer.: 8.716 Mitglied seit: 25 Apr 2007 ![]() |
Huhu
Zitat Die Schwester sagte mir, ich soll jetzt 10-12 Tage warten, bis sich das Medikament verteilt hat und dann mitteilen, ob eine Besserung eingetreten ist. :frage Normalerweise sollte das Medikament sehr schnell anschlagen! Denn es wird ja auch ein Lokalanästhetikum mit infiltriert... Zitat Ich glaube nicht, daß ich mich nochmal Spritzen lasse. Das Kortison ist Mist. Einzige Wirkung ist unreine Haut und Verschiebung der Mensis. Wenn die FI`s anschlagen würden, dann gäbe es danach die Möglichkeit der Facettendenervierung - da hat man dann längere Zeit Ruhe. Von daher solltest Du es vlt ein zweites Mal noch versuchen. Zitat Wegen der Eindellung der Grundplatte muß ich mir da Gedanken machen? Da schließ ich mich Flyrider an - das sollte Dich nicht großartig beschäftigen. Ich hatte einen Grundplatteneinbruch bei L 5 - das war mein geringstes Problem. Gute Besserung Lg Maria |
rencsi |
Geschrieben am: 12 Mai 2009, 18:56
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 572 Mitgliedsnummer.: 13.174 Mitglied seit: 15 Jan 2009 ![]() |
Hallöchen Ihr Lieben!
Danke Angela, für die tollen Link´s. Tut mir leid, daß es Dir nicht gut geht. Ich wünsche Dir alles Liebe und gute Besserung War heute beim Ortho und habe gesagt, daß ich gern den Bericht vom KH erläutert haben möchte. Sie hat mir das erklärt, was ich durch Deine Mühe, Angela, schon wußte. Auf das pathologische SEP und diese Liquorwerte ist sie nicht eingegangen, sondern sagte, daß muß mit dem NCH abgeklärt werden. Sie hat mich gefragt, wann ich operiert werden soll. Na da hab ich vielleicht geguckt. So wie der NCH sagte, wollen noch die nicht operieren. Ich wüßte auch gar nicht was gemacht werden sollte. Sie hat mich nochmals untersucht und hat festgestellt, das sich der li. Fuß weiterhin verschlechtert und der re. nun auch zickt und nur noch 75% Kraft hat. Daraufhin habe ich gesagt, dass ich von Sporlastic die Neurodyn Fussheberorthese habe und ich ständig Hilfe brauche beim an- und ausziehen. Sofort hat sie ein Rezept ausgestellt für eine Peroneus Orthese. Das Rezept habe ich in der Ortho-technik abgegeben, die muß bestellt werden, da die Orthopädin die von einer speziellen Firma haben möchte. Darauf sollte ich auch bestehen, falls man mir was anderes andrehen möchte. Sobald ich die habe, schreibe ich Euch den Hersteller und genauen Namen. Angela, Du wirst sehen, wie toll das Laufen damit klappt. Ich bin Dir für den Tipp wirklich sehr dankbar. Dann habe ich ein Attest bekommen, daß ich derzeit auf Arbeit nur vormittags einsetzbar bin. Je später der Tag, desto schlimmer die Schmerzen und Ausfälle. Medis brauche ich dadurch auch wesentlich weniger. Dann kann ich jetzt jeden Nachmittag zum Sport und zur Physio. Vor meiner Spätschicht habe ich darauf verzichtet, um nicht zu viele Pillen einnehmen zu müßen. @Maria Die erste FI hatte ich am 02.04.09. Diese hat knapp 6 Tage gehalten. Den Erfolg habe ich hier nach ca. 4 Stunden gemerkt. Die Rückenschmerzen waren nicht weg, aber o.k. Ich habe dann auch mit den Medis aufgehört, weil ich dachte ich hab´s geschafft. Nur die letzte hat vielleicht so 16 Stunden gehalten und das wars. Muß dazu sagen, das ich am Donnerstag einen richtig miesen Tag hatte. Ich konnte kaum krabbeln. Jetzt ist die Frage nochmal -ein drittes mal- die 4 Kanülen in den Rücken jagen lassen oder????????????? Ich könnte am 19. Mai in die Schmerzsprechstunde zu dem NCH und den mal auf den Nerv fühlen, was er noch so alles plant. Er soll mir ohnehin den Bericht erläutern, was mit den Nerven im Bein ist und was es mit dem Liquor auf sich hat. Die Grundplatte ist eingebrochen, kann sich das verschlimmern? (z.BSP. das der Wirbel auseinanderbricht o.ä.?) Eine Überweisung zum Psychiater habe ich noch nicht. Das ist dann das nächste, was ich in Angriff nehme. So wie Du Maria und auch Joggeli es beschrieben habt, hat es Euch geholfen. Es ist richtig, das ist ein Weg der tut nicht weh und hilft vielleicht. All Euch Lieben einen schönen Abend und gute Besserung Vielen Dank für die Hilfe und das Verständnis!!! GLG Rena Bearbeitet von rencsi am 12 Mai 2009, 19:08 |
Fitze |
Geschrieben am: 12 Mai 2009, 19:20
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 949 Mitgliedsnummer.: 11.376 Mitglied seit: 15 Apr 2008 ![]() |
Hallo Rena,
habe gerade auch Deinen Bericht und Deinen Leidensweg gelesen. War ja ganz schön lang. Ich kann eigentlich nur mit dem Kopf schütteln. Facettenblockaden helfen nicht gegen umknickende Füsse. Es ist ein Zeichen einer beginnenden Lähmung. Diese Spritzen können Dir allenfalls lokale Schmerzen an der Wirbelsäule nehmen, was gut ist, wenn Du solche hast. Vielleicht verteilt sich das Kortison ein bißchen in Richtung Nerv, was dann ggf. Beschwerden lindert. Hast Du niemals Spritzen direkt an die Nervenwurzel bekommen? Oder habe ich das nur überlesen? Du hast dort schon eine Nervenschädigung bzw. eine sehr starke Beeinträchtigung. Wenn das konservative nicht geholfen hat, dann hätte man doch schon viel früher an eine OP denken müssen, egal wie groß oder klein der Vorfall ist. Manchmal kann man leider auch zu lange warten. Ob das ganze nun noch reversibel ist..... Zumindestens wird es lange dauern bis sich das ganze wieder erholen könnte, nachdem der Nerv befreit worden ist. Leider hast Du nicht früh genug Druck bei den Ärzten gemacht und bei den Orthopäden ist man nicht gut aufgehoben. Wenn das nun mit dem Umknicken schlimmer wird wie Du ja geschrieben hast, dann hol Dir Rat bei einem anderen Neurochirurgen ein. Es ist leider so, daß man sich auf die Kompetenz und zeitnahe Behandlung der Ärzte manchmal gar nicht verlassen kann. Ich hatte eine Bekannte, die ist am Anfang auch so rumgeeiert wie Du. Allerdings hat sich die Thematik innerhalb weniger Wochen so dramatisch verschlechtert, daß sie dann doch endlich auf dem OP-Tisch gelandet war. Sie hatte eigentlich schon eine ordentliche Lähmung im Fuß und man wollte sie bei anderen Ärzten (Neurologen und Orthopäden auch mit dieser Schiene abspeisen :B ). Nach der OP hat sie dann 3 Monate ganz gezielt ihren schlappen Fuß trainiert. Erst nach 3 Monaten ist es besser geworden. Aber bei ihr wurde der Nerv ja befreit. Die Ärzte hätten nicht gedacht, daß das nach so einer Lähmung noch so gut geht. Leider läufst Du ja nun schon sehr sehr lange so rum. Hol dir alle erdenkliche Hilfe, die Du bekommen kannst. Und warte nicht mehr zu lange. Ich wollte Dir keine Angst machen, es kann auch nach langer Zeit noch gut werden. :trost Aber ich hab das Gefühl, daß bei Dir alles irgendwie so vor sich hindümpelt. Viele Grüße und alles alles Gute Fitze Bearbeitet von Fitze am 12 Mai 2009, 19:22 |
rencsi |
Geschrieben am: 12 Mai 2009, 20:21
|
Hey Fitze, Rückenprobleme habe seit ich ca. 10 Jahren..mal mehr mal weniger. Der li. Fuß macht schon länger Ärger, ich dachte nur immer, ich bin zu doof zum laufen. Seit einen Jahr haben sich die Schmerzen verstärkt und im September 08 ging es nicht mehr. HA dort gab es Spritzen die nichts halfen. Eine Woche später Ortho und dort wurde Ambene Dexa gespritzt und zum Schluß Vitamin B?. Dann KH (Orthopädie) zur Schmerzbehandlung. 5 Tage Tropf mit Tramal+anderer leckereien und noch ordentlich Pillen zum satt werden. Vom KH aus wurde mir eine AHB empfohlen mit den Worten: "der Schmerz muß im Kopf gelöscht werden".Also 4 Wochen AHB. Dort konnte ich nur eingeschränkt mitarbeiten, weil die Schmerzen zu groß waren. Der Doktor dort hat sich meine MRT´s angesehen und gemeint, da muß was gemacht werden. Er rief im KH bei einem Wirbelsäulenspezialisten in MD an (da wo ich vorher lag) und wollte mir schon mal ein Bett reservieren. dieser WS-Spezi hat mich noch nie gesehen, nur die dortigen Befunde und meinte, da ist nichts zu machen. Traurig was??? Da wirst du nach einen Stück Papier behandelt/beurteilt. Seit der AHB habe ich Prob´s mit der Blase. Sie war gefüllt und ich habe es nicht gemerkt. Die Physiotherapeutin hat den dicken Bauch gesehen und gefragt, wo ich den so schnell her habe. Der Doc hat dann die Internisten geholt. Es wurde ein Ultraschall gemacht und dann wurde katheterisiert. Entlassen als AU und fertig. Meiner Orthopädin war das alles ungeheuerlich. Blasenprobleme, Li. Fuß wird schwächer, rechter kommt langsam hinzu und so hat sie mich zum NCH überwiesen. Der zur Myelo (den Bericht kennt ihr) und dann die Facetten beidseits infiltriert. 2 Sitzungen habe ich hinter mir. Über die Orthese bin ich im Moment sehr glücklich. Es ist schon schwierig zu laufen, wenn der Fuß ständig kleben bleibt oder du fühlst den Untergrund und da ist nichts. Beim letzten Sturz hätte ich mir gut auch ein paar Knochen brechen können. Meine Wade war lange tief schwarz von dem Bluterguss. Die NCH Praxis hat hier einen sehr guten Ruf. Aber sicher hast du Recht, daß ich es nicht schleifen lassen soll. Ich werde mich nebenbei noch um eine Zweitmeinung in der Uniklinik hier erkundigen. Durch die besseren Arbeitszeiten werde ich mich besser um den Muskelaufbau kümmern und Termine bei Urologen, Psychologen etc. vereinbaren. Kann deine Bekannte jetzt wieder richtig laufen? Was wurde bei ihr operiert? Ich weiß nich ob ich für eine OP bereit wäre btw., ob die Indikation hierfür gegeben ist. MRT-, Myelobefunde habe ich soweit alles in den letzten Seiten geschrieben. Auf die Eierei hab ich ja keine Lust. Aber man ist doch nur eine Marionette. Ich wäre froh, wenn ich ein Ende vor Augen hätte. Vielen Dank Fitze für deine Worte Rena |
Fitze |
Geschrieben am: 12 Mai 2009, 22:36
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 949 Mitgliedsnummer.: 11.376 Mitglied seit: 15 Apr 2008 ![]() |
Hallo Rena,
ja meine Bekannte kann wieder richtig laufen. Sie hat jeden Tag geübt, die Zehen zu bewegen und hat immer mit so einem Igelball über den Fuß gerollt. 3 x pro Woche Physiotherapie. Die Therapeutin war immer dabei und hat geguckt, ob sie das richtig macht und was sie machen muß. Hat ihr sogar Hilfsmittel mit nach Hause gegeben zum üben für die Kraft usw. Ob der Igelball wirklich was bewirkt hat. :sch Sie meinte ja. Ihr wurde ein Bandscheibenvorfall entfernt. Die Höhe genau weiß ich gar nicht mal. Müßte sie mal fragen. Aber wie gesagt, sie ist "nur" ein paar Wochen mit den Ausfallerscheinungen rumgelaufen. Je länger und je stärker ein Nerv bedrängt oder gedrückt war, desto länger dauert es bis er sich wieder erholen kann. Was ich wirklich nicht so richtig verstehe ist, daß Du mit Spritzen auf die Wirbelgelenke behandelt wirst, wo Du doch eine Fußheberschwäche und dazu noch Blasenprobleme hast/hattest. Darauf müßte eigentlich jeder Arzt sofort anspringen. Seit September sind ein paar Monate vergangen. Ja. Aber ich könnte mir schon noch vorstellen, daß man da noch intervenieren kann. Deshalb fände ich eben auch sehr wichtig noch jemand anderen zu fragen, der kompetent ist. Die Schmerzmittel sind gut für die Schmerzen, aber die beseitigen ja leider die Ursache nicht. Ich weiß nur zu gut, wie das mit der Rumeierei und Bettelei bei den Ärzten ist. Bin lange genug selber unterwegs. Habe zwar andere Probleme als Du. Das man sich wie eine Marionette vorkommt kann ich nur zu gut verstehen. Ggf. wäre so ein Besuch bei so einem Psychologen doch mal ganz sinnvoll. Er könnte Dich darin bestärken, der ganzen Sache nochmal mehr Druck zu geben, damit es voran geht, oder einfach mal ein bißchen für Dich da sein. Ich war vor längerer Zeit ziemlich oft bei einem. Es hat mir meine Schmerzen nicht nehmen können, aber man konnte dort mal seine Sorgen ablassen. Bin zur Zeit bei einem der macht Schmerzbewältigung. Auch ich bin noch nicht so hundertprozentig davon überzeugt wie er mir helfen soll. Aber er kann eben einfach mal da sein, wenn alles zuviel wird, einfach nur zuhören wie auch immer. Am Anfang hab ich auch immer gedacht, man geht zum Arzt und der weiß schon was gut für einen ist. Daß man sogar selbst mit diversen Ideen und Behandlungsvorschlägen kommen muß, damit noch das eine oder andere gemacht wird, darauf wäre ich früher nie im Leben gekommen. Obwohl man da ja aufpassen muß, die das Gegenüber nicht auf den Schlips getreten ist, wenn man schon von vornherein sagt, was man gerne hätte. Mittlerweile bin ich was Ärzte angeht auch schon ziemlich abgestumpft. Hab mir ein paar warm gehalten, mit denen ich Tacheles reden kann. Den Rest klapper ich höchstens mal ab, wenn ich bestimmte Sachen brauche (Überweisungen, Rezepte usw.) Da viele ja immer über das Budget klagen, verteile ich solche Sachen auch schon mittlerweile auf verschiedene Ärzte. Dann haben eben mehr was davon. :z Halt den Kopf hoch und versuch den Ärzten bestimmt klar zu machen, daß Du eine konstruktive Lösung für Dein Problem brauchst und zwar nicht erst nächstes Jahr, sondern jetzt. Viele Grüße Fitze |
flyrider |
Geschrieben am: 13 Mai 2009, 09:49
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 394 Mitgliedsnummer.: 13.275 Mitglied seit: 27 Jan 2009 ![]() |
Zitat (Fitze @ Dienstag, 12.Mai 2009, 20:20 Uhr) Es ist leider so, daß man sich auf die Kompetenz und zeitnahe Behandlung der Ärzte manchmal gar nicht verlassen kann. Hallo Fitze -- eigentlich müßte ich dich komplett zitieren - ich geb dir in allem vollkommen recht! Es ist traurig, aber eigentlich ist es am sichersten, man informiert sich erst selber umfassend und geht dann erst zu dem Arzt, der einem dann noch kompetent erscheint... :B Daß in solchen Fällen wie bei Rena nicht SOFORT operiert wird, gehört eigentlich vor Gericht... @ Rena Mach dir wegen dieser Liquorgeschichte keine großen Gedanken - die Abweichung vom Normwert ist minimal und ja durch den BSV erklärbar... :troest Deine ganzen Symptome klingen ja aber eher nach einer Spinalkanalstenose - da wird es sicher nicht bei einer einfachen BS-OP bleiben (wird aber heutzutage ja alles minimalinvasiv gemacht..) - hattest du denn vorher auch schon Probleme beim laufen? Ich habe mir jedenfalls an die Stirn geschlagen, als ich dieses Haupterkennungsmerkmal gelesen habe (unheimliche Schmerzen beim laufen und Besserung durch vorbeugen oder hinsetzen), daß ich mich schon gefragt habe , warum das NIE einen Arzt interessiert hat... und das hab ich schon mindestens 15 Jahre!! :h Vielleicht könnte ich dann heute noch normal laufen... :traurig2 Das wäre ganz lieb von dir, wenn du den Namen und Hersteller postest! Vielleicht hab ich das Teil dann in Urlaub und kann wenigstens mal ein paar Meter mitlaufen... Einen schönen schmerzfreien Tag für alle! LG Angela |
Harro |
Geschrieben am: 13 Mai 2009, 09:58
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Huhu,
Zitat Das wäre ganz lieb von dir, wenn du den Namen und Hersteller postest! Ja aber bitte net hier :P dafür ist das Unterforum "Tips und Produkte". Lieben Dank Harro :winke |
flyrider |
Geschrieben am: 13 Mai 2009, 10:31
|
Oh danke Harro -- hast recht :rolleyes: so hat ja vielleicht irgendwann irgendwer anders noch was davon... :z
LG Angela |
![]() |
![]() ![]() |