Bandscheiben-Forum

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> …und wieder ein „Rückenopfer“, weiß keinen Rat mehr
Rutschie
Geschrieben am: 19 Feb 2009, 15:07


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Hallo rena
Ein Wirbelhämanginom ist ein Blutsschwämmchen in einem Wirbelknochen. Es ist nicht schlimmes und kommt relativ häufig vor.
Also brauchst nicht die Hosen voll zu haben.

Und alles andere gehört in die Hände eines Neurochirugen, da bist du schon ganz richitg.
Schau mal hier im Forum im Lexikon nach, ist alles andere ganz gut erklärt.

Du tust mir sooo leid, denn ich kann dir so richtig nachfühlen.

LG Ruth
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rencsi
Geschrieben am: 20 Feb 2009, 13:27


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Danke Rutschie für deine lieben Wort!

ich hätte es nie geglaubt, dass BS-protrusionen so viel Ärger machen können.

Lt. den REHA-Ärzten liegt das grössere Problem jedoch bei der Osteochondrosis (L4/L5).
Am Montag werde ich mir eine Überweisung geben lassen vom HA und werde dann einen Termin beim NCH vereinbaren.
Ich hätte hier zwei zur Auswahl und muss mich nur noch entscheiden.

Wegen dem Hämangiom habe ich schon einen Schreck bekommen. Hab den Befund gestern von der Radiologie abgeholt und gleich den Brief geöffnet....hatte die Hoffnung, es steht eine Verbesserung o. ä. drin.

Hab mal in deinen Profil "Geschnüffelt", hast aber auch bei jeder Vergabe JAAA gesagt.

Also, vielen-vielen Dank und ein schmerzfreies Wochenende

LG
Rena

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Rutschie
Geschrieben am: 20 Feb 2009, 13:41


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Jepp, du aber auch.
Noch was, mach bei beiden neurochirugen einen Termin, wenn dir er Erste dann nicht zusagt, brauchst du nicht lange auf einen Termin bei dem Zweiten zu warten.
Und wenn bei dem Ersten die Chemie stimmt, einfach den anderen absagen.

LG Rutschie

PS. ich hatte mir gedacht, dass du dir bei dem Hämanginom sonst was gedacht hast. Ging mir auch so.
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rencsi
Geschrieben am: 20 Feb 2009, 18:51


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PS. ich hatte mir gedacht, dass du dir bei dem Hämanginom sonst was gedacht hast. Ging mir auch so.

Tja, als ich diesen Nebenbefund las, hat es mir erst mal die Sinne getrübet.....
Dann habe ich etwas gegoogelt und ein wenig darüber gefunden. Sicher habe ich gelesen, dass es sich hier um einen gutartigen Tumor handelt. Da waren auch Artikel dabei, wo man bei fortschreitender Grösse bestrahlt und um die Stabilität des Wirbels herzustellen/zu erhalten wurde "zementiert".
Ich gehe nie vom shlechtesten aus, aber ich möchte wissen, was mich erwartet.
Hätte mir ein Arzt diesen Befund unterbreitet, wäre ich sicher platt gewesen. In solchen Momenten gelingt es mir nicht, einen klaren Gedanken zu behalten. Der Kopf setzt aus und die Ohren stehen auf durchzug. Dank dir Rutschie, kann ich aber hingehen und bin vorbereitet.
Dieser Befund hat mich im ersten Moment soweit gebracht, dass ich keinen Termin bei irgendeinen Doc mehr wahrnehmen wollte. Wie schon geschrieben...Hose gestrichen voll...


Deine Idee Rutschie, gleich bei beiden NCH einen Termin zu vereinbaren ist sicher nicht schlecht.
Nur stecke ich im HA-projekt und bekomme pro Quartal nur eine Überweisung. Ich werde einfach mal rumhorchen, wer welche Erfahrung mit ein von den beiden NCH`s gemacht hat. Hier im Forum habe ich auch schon einiges über die NCH`s gelesen. Von der Bewertung sind sie in etwa gleichgut.

Danke Rutschie...sei gedrückt....
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rencsi
Geschrieben am: 02 Mär 2009, 14:25


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HALLO IHR LIEBEN :; :; ,

nach meinen letzten Besuch beim Ortho bekam ich eine Überweisung zum NCH. Die Orthopädin konnte sich die vermehrten Schmerzen und Fußheberschwäche links nicht erlären, da ja lt. MRT die Nervenwurzel rechts mehr betroffen ist.

Also bin ich heute zum NCH. Dieser hat mehrere Zusatzqualifikationen wie spez. Schmerztherapie, TCM, ...
Er untersuchte mich kurz und erklärte mir dann das MRT.
Auch er wunderte sich, warum die Beschwerden nicht so sind, wie auf dem MRT ersichtlich. Die bedrängten Nerven hat er mir gezeigt und auch ich habe gesehen, dass die BS mehr rechts als links drückt.
HMMM.....muß wohl noch mal ein Schlauer forschen, warum es so ist.

Da ich noch nicht beim Neurologen war, hat er mir eine stationäre neurologische Diagnostik empfohlen.
(Wartezeiten mei Neurologen sind wohl astronomisch)

Dort soll dann eine Myelographie und Elektrophysiologie durchgeführt werden. Weiter bittet der NCH um "Klärung evtl. bestehender entzündlicher und P. somatischer Krankheitsbilder"

Diagnose: Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Radikulopathie
Befund: Lasegue li 20%; re 45% positiv, Fußheberschwäche li.
Dysaesthesien, Hartspann, muskl. Dysblance
z.Z wird keine OP empfohlen

Wirbelhämangiom ist wohl angeboren und bleibt nur unter Beobachtung. Also das habe ich schon mal abgehakt...macht ja keine Beschwerden. (Danke nochmal Rutschie für Deine Worte)

Nun habe ich ja schon hier im Forum gelesen, das verschiedene Bandis auch die Beschwerden seitenverkehrt haben....
also anders als in den Lehrbüchern gedruckt....Wie ging es bei Euch weiter???? Gab es hierzu schon mal eine Erklärung?

Hat jemand eine Myelographie hinter sich? Mit wieviel AUA ist zu rechnen???

Am 16. März werde ich dann ins KH gehen.

Liebe Grüße

Rena

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joggeli
Geschrieben am: 02 Mär 2009, 14:44


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Hallo rena,

na das hört sich doch alles sehr vernünftig an, was Dein Doc mit Dir vorhat.

Bekommst Du den auch KG, Physio etc?

Hast Du auch Schmerzen oder nur das Problem mit dem Fussheber? Wie siehts mit Medis aus?

Zitat

muskl. Dysblance


da wird Muskelaufbau auf dich zu kommen - vielleicht kannst du ja schon etwas mit der Physio in dieser Richtung tun, wenn Du den Physio bekommst.

LG und weiterhin alles Gute

joggeli :winke
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rencsi
Geschrieben am: 02 Mär 2009, 15:24


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Hallöle joggeli,

seitens der REHA wurde konsequente Physiotherapie verordnet und natürlich mei Hausübungsprogramm.
Physiotherapie habe ich keine verschrieben bekommen...hab auch nicht drum gebettelt.
Meine Freundin ist Gott sei Dank Physiotherapeutin und die kommt zu mir und dann wird geturn -soweit möglich-
Mit Muskelaufbau ist nicht viel zu machen, da alles verhärtet ist.

Meine KK hat mir ein interessantes Angbot unterbreitet mit voller Kostenübernahme. Das ist ein Rückenaufbauprogramm und heißt FPZ - Wirbelsäulentherapie.

http://www.life-im-herrenkrug.de/24-0-FPZ-...entherapie.html (<--der Link zum nachlesen, hört sich gut an...oder?)

Muss ich leider absagen, da ich am 16.03.09 den Termin im KH habe.

HÜP mache ich jeden Tag mindestens 1x.

Schmerzfrei war ich im November. Da war ich im KH zur konventionellen Therapie. Dort gab es einen ordentlichen Medi-Cocktail und ich voll down. In dem Zustand konnte ich auch mal 5 Stunden durchschlafen.

Seit meiner Wiedereingliederung 02.02.09 wurde es halt mit den Beschwerden wieder schlimmer.

Ich habe einen 100% Bildschirmarbeitsplatz (arbeite für einen großen Telefonanbieter). Also mit Positionsveränderung ist da nicht viel. (Telefonstrippe ist begrenzt)
Nach 4 Stunden muß ich meinen Arbeitsplatz verlassen und flink nach Hause. Hier gibt es erst einmal das Heizkissen+Stufenlagerung und dann lege ich mir mein TENS an.
Gegen die Fußheberschwäche habe ich ein extra Prograamm bekommen und kann das Gerät auch als EMS verwenden. Wurde mir von dem Mitarbeiter der Firma DoloBravo eingestellt.

Wenn es nicht besser wurde gabs halt die Medis.
die derzeitige Medikation sieht wie folgt aus:
-2x Tramal long 100
-1xArcoxia 90
-zur Nacht Tetrazepam
-bei bed. Novaminsulfon
ansonsten gegen die Übelkeit MCP und die Omep

Alles Gute und LG
Rena
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rencsi
Geschrieben am: 16 Mär 2009, 06:22


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Guten Morgen,

heute ist Tag X und ich muss ins KH/Neurologie.

Melde mich mal für :frage Tage ab.

Hab Schiss!!!!

Wird schon schiefgehen

LASST ES EUCH GUT GEHEN

TSCHÜSS BIS HOFFENTLICH BALD

RENA :;
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Rutschie
Geschrieben am: 16 Mär 2009, 09:42


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Liebe Rena
Ich drücke dir ganz fest die Daumen und bin schon sehr auf das gespannt, wenn du wieder da bist bist.
LG Rutschie
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rencsi
Geschrieben am: 22 Mär 2009, 14:46


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Hallo Ihr Lieben, :;

hier isse wieder und überglücklich das Forum wieder durchstöbern zu können.

Am 20.03. um 17:30 habe ich das KH verlassen.
Myelo (war am 18.03.) hätte ich mir schlimmer vorgestellt.
Nachdem das Kontrastmittel gespritzt wurde habe ich gedacht, dass ich mich nie mehr bewegen kann. Beide Beine taten so richtig fiess weh. Auf dem linken Bein wollte ich auch nicht mehr stehen, was ich aber tun musste.
Nächste Tag gegen abend kamen die Kopfschmerzen und am Tag meiner Entlassung konnte ich nur noch kurzzeitig sitzen.

Die Heimfahrt war ein Akt für sich.
Kopfschmerz von Stirn bis HWS, Brechreiz, Schüttelfrost...ich dachte ich muß sterben. Gestern lag ich den ganzen Tag und seit heute kann ich den Schädel schon mal ein wenig länger oben behalten.

Beim Übersetzen des Berichtes seid Ihr mir doch sicher behilflich...oder?

Fußheber-, Zehensenker-, Zehenheberschwäche links 4/5
KG 5/5 Muskeltonus und trophik stgl. regelrecht
MER bis auf fehelenden TRP li. stgl mittellebhaft bis lebhaft erhältlich
keine Pyramidenbahnzeichen
diffuser Klopfschmerz über ges. WS, paravertebrale Myogelosen
WS-beweglichkeit eingeschränkt, LWS mit verminderter Lordose
Lasegue bds. positiv
Hypästehesie im Bereich des Dermatom L4-S1, Eudiadochokinese

Lumbale Myelo:
auf seitlichen Aufnahmen stellt sich eine ventrale Impression des duralen Endsackes in Höhe L3/L4 und geringer L4/L5 dar.
Knöchern zeigt sich eine ausgeprägte Eindellung der Grundplatte des 5. LWK. ([COLOR=blue]wie schlimm ist das, ist es reparabel)
Auf den ap-Aufnahmen sind die sacralen Wurzeltaschen gut erkennbar, die lumbalen Wurzeltaschen sind nicht nachweisbar. ([COLOR=blue]wo sind die hin)
Auf dn gedrehten Aufnahmen zeigen sich die Wurzeltaschen L5 und sacral ausreichend gut. Die darüber liegenden lumbalen Wurzeltaschen sind nicht abgebildet ([COLOR=blue]die können doch nicht einfach so verschwinden?)
ZF: Mediale BSP L3/L4 und geringer L4/L5 mit Irritation der Wurzeltaschen

SEP des N. tibialis: schlecht reproduzierbare Potentiale, cortikaler Primärkomplex li. deutlich latenzverzögert, Amplituten bds. rarifiziert, Pathologisches SEP mit somatosensibbler Überleitungsstörung li. im Bereich N. tibealis

ENG-Befund steht noch aus und wird an NCH gefaxt. (krieg den dann hoffentlich auch in die Hände)

Habe jetzt noch Katadolon Kapseln 3x1 und Bikalm z. Nacht dazubekommen.

Ich finde es sind zuviel Medikamente. :hair
Jodthyrox (wg. Schilddrüse)
Arcoxia 90 1x
Tramal long 100 2x1
Tetrazepam zur Nacht 1
Katadolon 3x1
Bikalm z. N. 1
Pantozol 20 2x1

Was sagt Ihr dazu? Ist die Notschlachtung fällig? :angel


P.S. Bin von einer äusserst netten Chefärztin (FA für Neurologi) behandelt worden und der NCH kam auch 1. zu Besuch.
Er hat mich auch gebeten gleich jetzt am 24.03 in seine Praxis zu kommen (ohne Termin, die gibt es erst ab mitte Mai); muss ich mir etwa Sorgen machen?

Auf Eure Antworten wartend

GRÜßT EUCH
Rena

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