Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> reha nach hws op ?
tina61
  Geschrieben am: 14 Jan 2009, 12:57

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 13.162

Hallo,

bin ganz neu hier. Habe seit ca. 4 Wochen eure Beiträge gelesen da ich auch Probleme mit der HWS habe. Bin am 8.01.09 operiert worden. Am 12.01.09 aus dem Krankenhaus entlassen. War dann beim Hausarzt. Der hat mir Schmerzmittel aufgeschrieben und das wars.

Wer hat Erfahrungen damit? Brauche ich Krankengymnastik oder ähnliches?

Danke für eure Tipps, da es mir im Moment nicht wirklich gut geht.

Gruß tina61 :angel

PMEmail Poster
teufelchen66
Geschrieben am: 14 Jan 2009, 13:56

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 9.452

Hallo Tina61 :;

was hattest du denn für eine OP an der HWS bzw. was genau wurde denn gemacht?

Bin am 07.10.08 an der HWS C 5/6/7 versteift worden. Mir ging es im KH erst recht gut, zu Hause dann ging es mir ca. 4 Wochen total mies. Obwohl ich nichts, aber auch gar nichts machen musste. Das hat sich jedoch dann gegeben und es geht mir zum Glück etwas besser. Jedenfalls nicht so schlimm wie die vier Wochen und ist meist auszuhalten.

Sollte auch zur Reha, mein Dok hat dies befürwortet, jedoch zunächst 4 Wochen komplett ruhig gestellt bzw. sollte erst nach 4 Wochen anfangen was zu machen, ausser Fango und Massage.

Reha ist nun nicht, da ich schon einen Antrag gestellt hatte und ich meinem Dok gesagt hat, dies braucht nun nicht direkt vom KH veranlasst zu werden, DRV schickte mich jedoch zum Gutachter und der meinte, da ich ja 07 schon eine Reha gehabt habe, würde er dies nicht befürworten, denn Massage u. Co. könne ich auch von zu Hause machen.

Sehe ich eigentlich genauso, bin also nicht allzu böse, dass ich nicht zur Reha soll, werde also abwarten, was die DRV dazu meint, die können ja immer noch anders entscheiden.

Also mir hilft wirklich supi Massage. Physiotherapie und Massage oder auch manuelle Therapie solltest du dir alles von deinem HA oder eben in meinem Fall hätte oder würde dies immer noch mein Operateur; Neurochirurg, aufschreiben. Hat mir extra gesagt, sollte es beim HA Probleme geben, kein Problem er schreibt mir alles auf, was ich brauche und möchte.

So, dann mal eine möglichst schmerzfreie Zeit und gute Genesung :z Bei Fragen, einfach immer Fragen :P

Lieben Gruß
das Teufelchen :winke
PMEmail Poster
tina61
Geschrieben am: 14 Jan 2009, 14:23

Stammgast
**

Hallo,

mir wurde eine Bandscheibenprothese im Bereich HWS C5/C6 eingesetzt. Die OP wurde von vorne gemacht.

Seit gestern ist mein Arm ganz schwer und die Finger sind kalt und schwitzig.

Danke für deine Antwort.

Gruß Tina61 :angel

PMEmail Poster
teufelchen66
Geschrieben am: 15 Jan 2009, 01:41

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 9.452

Hallo Tina61 :;

also deine OP ist ja noch nicht sehr lange her, von daher würde ich mir im Moment noch keine Sorgen machen. Wie gesagt, mir ging es ca. 4 Wochen so richtig besch... wusste nicht mehr ob ich liegen, stehen oder sitzen soll.

Hab 2 Peek-Cakes bekommen.

Wie du hier bestimmt schon oft gelesen hast - das Zauberwort heißt wirklich GEDULD. Falls es dich tröstet, ich hab auch gedacht, mensch nun müsste doch alles "schick" sein, aber das dauert seine Zeit.

Wurden denn in der Klinik schon Bilder nach der OP gemacht, ob alles o.k. ist?

Im Moment brauchst du eben wirklich Ruhe und Geduld :streichel

In den ersten Wochen wäre ich weder zu Physio noch zu Massagen in der Lage gewesen, das gibt sich aber und auch die Schmerzen werden, wenn alles gut gelaufen ist nach lassen. :up

LG das Teufelchen :winke
PMEmail Poster
tina61
Geschrieben am: 16 Jan 2009, 14:36

Stammgast
**

Hallo,

danke erst mal für deine Antwort.

Ich glaube auch ich brauche halt noch ein wenig Zeit.

Bis jetzt wurden noch keine neuen Aufnahmen gemacht. Soll in 6 Wochen zum röntgen.

Gruß tina61 :angel
PMEmail Poster
jolmela
Geschrieben am: 11 Feb 2009, 21:45

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 5.170

Hallo, Tina,

nach einer HWS OP mit Cage oder Prothese o.ä. sollte man - so sagte mir meine NC -mindestens 6 - 8 Wochen mit einer Reha warten, da erst alles gut verheilen muss.
Die Ärztin in der Reha meinte sogar noch länger, da, je früher man mit Belastung beginnt, es zu starker Narbenbildung kommen kann. Diese können dann genau solche Probleme machen, wie ein BSV.

Jedoch gehen die Meinungen dazu bei den Ärzten weit auseinander.

Auf jedenfall brauchst Du viel, viel Geduld. Bloß nichts überstürzen!

Gute Besserung,
Geli :;
PMUsers Website
gabi43
Geschrieben am: 11 Feb 2009, 22:00

:-) Hammergabi:-)

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 9.482

Hallo

deine Op ist noch nicht lange her, also hab bitte Geduld :z

Ich weiß ist nicht einfach, ich kenne es selber.

Ich habe jetz erst nach 6 Wochen manuelle Therapie machen dürfen, meine OP war Ende Nov. 08.

reha kommt für mich jetz auch nicht mehr in Frage , hat mir mein NCH nach dieser Op auch nicht empfohlen.

Ich war nach der ersten Op in ner ambulanten Reha und musste diese auch wieder abbrechen.

Gönn dir einfach noch ein wenig Ruhe und mach später wenn alles gut verwachsen ist ne Reha, mein Doc sagt das dauert mal locker 4 Monate bis das Implantat verwachsen ist.

Ich wünsche dir alles gute .

LG Gabi :;
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2201 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version