Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Reha zur Präventation, Reha zur Präventation HWS - gibt es das?
Knackwurscht
Geschrieben am: 04 Jan 2009, 20:46

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 12.986

Hallo, Ihr Lieben!

Weiß nicht, ob ich hier richtig poste... Wenn nicht, dann bitte Thema verschieben.

Nachdem ich nun bereits über 4,5 Wochen immer noch Schmerzen (HWS) habe, nun meine Frage:
Gibt es denn auch Reha-Maßnahmen zur Prävention eines BSV/HWS?
Wenn ja, welche?
Und: Werden diese auch von der KK getragen?

Danke schon mal für Eure Tipps!

Eine schmerzfreie Zeit wünscht Euch

Knackwurscht :winke
PMEmail Poster
Ralf
Geschrieben am: 05 Jan 2009, 19:04

Admin

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Mitgliedsnummer.: 1

Hallo Knackwurscht,

letztendlich ist der Ablauf einer Reha zur Vorsorge der gleiche, als mit BSV.

Wenn Du nicht arbeitest, wäre die KK der richtige Träger, allerdings wird es da noch einmal schwerer, als von der DRV eine Reha zu bekommen.

Liebe Grüße

Ralf :winke
PMUsers Website
Knackwurscht
Geschrieben am: 05 Jan 2009, 19:15

Öfter dabei
*

Hallo, Ralf!

Doch, ich bin berufstätig. Also wenn ich Dich richtig verstehe, besteht doch eine Möglichkeit, eine solche Therapie vom Ortho verordnet zu bekommen?
PMEmail Poster
Ralf
Geschrieben am: 05 Jan 2009, 19:37

Admin

Hallo Knackwurscht,

wieso der Orthopäde? Der muss lediglich den Antrag befürworten, welchen Du dann bei der DRV stellst. Du kannst aber auch über die KK einen solchen Antrag stellen, die auch die Anträge dort haben.

Antragsformulare

Liebe Grüße

PMUsers Website
Knackwurscht
Geschrieben am: 05 Jan 2009, 19:46

Öfter dabei
*

Danke Dir, Ralf für Deine Hilfe aber ich muß leider so unbeholfen fragen, da ich mich hier überhaupt nicht auskenne. Jedenfalls hat mir mein Ortho bei meiner letzten Untersuchung dort gesagt, wenn alle Stricke reissen, wird er mir eine med. Reha verordnen. Auf meine Nachfrage, wie dass dann so laufen soll meinte er, er würde hierfür den Antrag stellen. Ähm... nun weiß ich ehrlich gesagt garnix mehr...

PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 05 Jan 2009, 19:51

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Knackwurscht.

Zitat

Nachdem ich nun bereits über 4,5 Wochen immer noch Schmerzen (HWS) habe, nun meine Frage:

Kennst du nicht das Bandisprichwort? "Geduld"?

Ich hatte damals über 9 Wochen große Schmerzen.

Zitat

Gibt es denn auch Reha-Maßnahmen zur Prävention eines BSV/HWS?

Auf jeden Fall kannst du eine Reha beantragen. Meine KK hat mir bei der Ausfüllung des Antrgas geholfen.
PMUsers Website
Knackwurscht
Geschrieben am: 05 Jan 2009, 19:54

Öfter dabei
*

Nun ja, lieber Jürgen: Ich bin doch weiblich und Frauen haben doch soooo wenig Geduld (behauptet zumindest meine "bessere Hälfte"... ;-))

Aber nun Spaß bei Seite: Welche Reha hast Du denn für Dein HWS-Problem gemacht? - Um hier einen Antrag zu stellen, sollte ich doch vorher wissen, für welche Art von Reha, oder?

PMEmail Poster
Knackwurscht
Geschrieben am: 05 Jan 2009, 20:12

Öfter dabei
*

Hab da grade was im Netz gefunden:

Der Arzt empfiehlt den Rehasport und verordnet diesen auf einem dafür vorgesehenen rosa Formular. Der Patient schickt das fertig ausgefüllte und von ihm unterzeichnete Formular an die Krankenkasse und erhält nach wenigen Tagen diesen genehmigt zurück. Der Patient kommt mit dem fertig ausgefüllten und genehmigten Formular zum Reha-Zentrum und kann sofort mit dem Rehatraining beginnen.

Was sagt Ihr dazu?

Sorry, aber ich kenn mich mit dem Zeug wirklich nicht aus... :traurig2
PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 05 Jan 2009, 20:55

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Knackwursht,

das kann man ja nicht wissen das du weiblich bist. Dein Name hört sich so männlich an.

Zitat

Welche Reha hast Du denn für Dein HWS-Problem gemacht? - Um hier einen Antrag zu stellen, sollte ich doch vorher wissen, für welche Art von Reha, oder?

Deine Probleme mußt du doch in deinem Antrag schildern. Und danach wird dann die Reha bewilligt.

Bei deinem Antrag solltest du dann gleich deine bevorzugten Kliniken mit angeben. Gute Kliniken findest du hier auf der Homepage.
PMUsers Website
Ralf
Geschrieben am: 05 Jan 2009, 23:46

Admin

Hallo Knackwurscht,

Reha-Sport und Reha sind ja zwei verschiedene Paar Schuhe. Wahrscheinlich ist Dein Ortho einem Rehasportcentrum angeschlossen und dann läuft das schon alles über ihn und Träger ist dann die KK.

Liebe Grüße

PMUsers Website

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 4.9083 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version