Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Ein neuer Spondy!, Spondy L5/S1
Püppi
Geschrieben am: 13 Dez 2008, 15:12

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 13.000

Hallöchen!!!!!!

seit dem 4.11. 08 gehöre Ich jetzt auch zu dem Club der Spondys.
Hab mir vor meiner OP sehr oft hier in diesem Forum Rat geholt und viiiiiiieeeeell gelesen.

Jetzt vielleicht etwas von mir:

bin 29 Jahre alt und habe seit meiner Geburt Wirbelgleiten L5/S1. Mit der Pubertät kamen dann die Schmerzen. Übliche Gänge zum Orthopäden, KG...
Mit 19 kam ein BSV L5/S1 dazu. Seit ca. 3 Jahren ist jetzt auch noch 4/5 betroffen.

Hab über Jahre alles probiert: KG, Korsetts, Reha, Nukleoplastien und natürlich Medis in rauen Mengen.

Hatte immer Beschwerden beim Stehen und freien Sitzen.

Jetzt nach 2 Schwangerschaften hat mir mein Chef und gleichzeitig Orthopäde zu einer Op geraten.

Also wurde Ich am 4.11. 08 L5/S1 versteift. 3 Tage später musste Ich nochmal operiert werden. Es hat sich ein Hämatom gebildet, dass auf die Nerven vom linken Bein gedrückt haben. Also Revision der Nerven und eine " ausgiebige " Spülung.

War überrascht wie gut es mir direkt nach den Ops ging. Konnte direkt am Tag darauf aufstehen und hatte kaum Schmerzen im Rücken, nur das Bein spürte Ich etwas. ( Beinheberschwäche, Taubheit an den Zehen....)
Jetzt nach 6 Wochen GEDULD und Schonung hatte Ich so gut wie nie Beschwerden im Rücken und hab meinen ganzen Besuchern vorgeschwärmt wie gut es mir geht. Leider kann Ich
seit einer Wo. meinen Fuss ncht mehr belasten u. hab Nervenschmerzen ohne Ende.

Wer hat in dieser Richtung auch seine Erfahrungen gemacht?????????

PMEmail Poster
Ralf
Geschrieben am: 16 Dez 2008, 17:17

Admin

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Mitgliedsnummer.: 1

Hallo Püppi und herzlich willkommen hier im Bandi-Forum!

Schade, daß es Dir nun wieder schlechter geht. Wenn der Zustand anhält, solltest Du nach einer weiteren Woche ein neues CT machen lassen, um auszuschließen, daß die Symptome etwas mit der OP zu tun haben.

Wie ist denn versteift worden?

Liebe Grüße und gute Besserung wünscht Dir

Ralf :winke
PMUsers Website
bea
Geschrieben am: 16 Dez 2008, 19:21

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 133

Hallo Püppi,

ich hatte meine Spondi LW 4/5 kurz vor Dir - am 29.10.08.

Als ich im Aufwachraum zu mir kam, habe ich erst einmal wie am Spieß losgebrüllt - ich spürte mein linkes Bein knie abwärts nicht mehr. Wow, ich dachte echt die hätten mir mein Bein abgenommen - haben die Ärzte nicht - aber durch die vorherigen OPs war im Spinalkanal zuviel Narbengewebe entstanden, was gleich mit entfernt wurde.

Es ging mir nach der Spondi so wie Dir - richtig gut.

Allerdings änderte sich dies 14 Tage nach der OP. Die Nerven in dem tauben Bein fingen an sich zu regenerieren und dies ist noch heute sehr schmerzhaft. Als hätte jemand kochend Wasser über das Bein gegossen und würde nun mit Schmirgelpapier darüber gehen. Gegen die Schmerzen nehme ich Lyrica und hochdosiertes Vitamin B. Zwar ist mein Bein nur noch teilweise taub, aber die Schmerzen sind leider unverändert, wenn ich keine Medikamente nehme. Die Ärzte sagten mir, dass mich diese wohl solange begleiten werden, bis sich die Nerven wieder voll regeneriert haben. Das kann innerhalb von 6 Monaten sein, aber auch bis zu 3 Jahren dauern. Wenn es ganz schlimm kommt, erholen sich die Nerven nie.

Beste Grüße und gute Besserung
Bea
PMEmail Poster
Püppi
Geschrieben am: 24 Dez 2008, 09:05

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 13.000

Hallo

Kann mich erst jetzt wieder melden, war bis Samstag wieder in der Klinik. Hatte im Fuss so Beschwerden, dass Ich mich bei meinem Operateur vorstellte. Der hat mich gleich stationär aufgenommen.

Nach einer Myelographie und zahlreichen CT´s und anderen Tests wurde festgestellt, dass der Spinalkanal etwas verengt ist durch ein neues Hämatom und Narbengewebe. Hab eine Infiltration in den Nerv bekommen. ( 5 Tage her... keine Besserung)

Bekomme jetzt auch Lyrica und Vitamin B. Was mir die Schmerzen aber nicht wirklich nimmt.

Bin etwas geschockt wieviel Leute mit den Nerven Probleme haben. In der Klinik waren 4 Andere die auch nach Op wieder behandelt werden mussten.
Mit den Schmerzen allein könnte Ich mich schon abfinden, aber dass Ich nicht länger wie 5 Min. stehen kann, macht mich echt fertig.

Mein Sohnemann ( 4) hat mich gestern gefragt: Jetzt da du repariert bist können wir doch bestimmt auf den Weihnachtsmarkt.

Tja wie erklärt man seinen Kindern das NICHTS geht. Ich bin jetzt 7 Wochen n. OP und sollte jetzt eigentlich schon mit Sitzen und Abgewöhnen vom Korsett anfangen. Der Doc hat gesagt bitte weiter Schonen und das Sitzen schieben wir noch ne Weile...

Ich wünsch Euch allen schöne Weihnachten!!!!!!!!!!!!!!!!
Und viiiieellll Gesundheit vom Christkind.
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1965 ]   [ 15 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version