Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag
 
Reply to this topicStart new topic

> Akupunkturbehandlung unprofessionell?
tyr777
Geschrieben am: 15 Feb 2017, 08:40


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 12
Mitgliedsnummer.: 26.216
Mitglied seit: 23 Nov 2016




Hallo,

habe letzte Woche bei einem Orthopäden eine Akupunkturbehandlung gestartet. Meine Probleme sind Schmerzen im Bereich LWS+Ichiasschmerzen bis in den rechten Fuß+Beinrückseite, leichte Taubheit und/oder Kribbeln Fuß rechts.
Mir kommt die Akupunkurbehandlung dort jedoch ziemlich unproffesionell vor:

Das ganze findet im Keller in so abgeteilten Kabinen statt, wirkt alles etwas schmuddelig. Vom Ablauf her war es so:
man bekommt von der Arzthelferin ein Tens-Gerät angelegt, das 15 Minuten läuft. Anschließend nimmt die Arzthelferin das Gerät wieder ab und man soll sich hinlegen, bis der Arzt kommt. Bei den zwei Terminen, die ich bis jetzt hatte, dauerte das Warten auf den Arzt dann ca. 45 Minuten, insgesamt habe ich jeweils über 1,5h bei den Terminen gebraucht! (die Praxis ist in dem Gebäude im zweiten Stock, der Arzt kommt dann runter und macht einmal schnell die Runde durch die Kabienen im Keller, haut den Patienten schnell die Nadeln rein, nicht mal eine Minute pro Patient und verschwindet wieder).
Beim ersten Mal hat der Arzt (war wohl einer, der nur Vertretungsweise in der Praxis ist) die Nadeln gesetzt, dabei auch in jeden Fuß eine, vorher sollte ich meine Socken ausziehen. Beim zweiten Termin war wieder der "reguläre" Arzt da, der hat die Nadeln im Fuß einfach durch die Socken gesetzt, das kommt mir äußerst unproffesionell vor, oder liege ich da falsch? Die Nadeln werden auch so schnell gesetzt, da frag ich mich, ob die dann überhaupt richtig sitzen, grade an den Füßen kann der Arzt durch die Socken nicht sehen, wo genau er hinsticht. Außerdem kommt mir das auch unhygienisch vor, wenn man sich mal überlegt, das bei ner normalen Spritze die Einstichstelle vorher sogar desinfiziert wird und hier dagegen sogar mit den Nadeln durch Kleidungsstücke gestochen wird?
Bei beiden Terminen bekam ich jeweils auch eine Nadel in den Kopf, was bei mir nach wenigen Minuten zu Kopfschmerzen geführt hat, die den restlichen Tag angehalten haben.

Irgendwas erklärt, was man da grad macht oder wie man sich nach der Akupunktur verhalten soll (z.B. laut Internet keinen Sport etc.), hat man mir auch nicht, würde ich eigentlich bei der ersten Behandlung schon erwarten. Bin jetzt am überlegen, ob ich die Behandlung abbrechen soll, hab schon Bedenken, mir da noch was einzufangen oder sonst wie negative Auswirkungen zu erfahren.
Akupunktur gegenüber wäre ich grundsätzlich aufgeschlossen, aber da, wie oben beschrieben, das ganze wie am Fließband abläuft, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es in dieser Ausführung richtig funktioniert.

Was meint ihr dazu, hat bei jemanden mit ähnlichen Rückenproblemen mit Akupunktur Erfolg gehabt? Würde eventl. auf eigne Kosten mal woanders hingehn, wo das vernünftig gemacht wird.

Viele Grüße
PMEmail Poster
Top
Ronja
Geschrieben am: 15 Feb 2017, 08:57


BoardIngenieur
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 569
Mitgliedsnummer.: 3.722
Mitglied seit: 09 Nov 2005




Hi,

mal kurz und knapp:
dorthin würde ich nicht mehr gehen.

Warum wird Tens mit Akupunktur verbunden? Ist das Absicht un dvon dir gewollt? Würde ich so nicht haben wollen.
Durch die Socken stechen geht schon mal gar nicht.
Eine Nadel auf dem Kopf ist normal, und die ist auch wichtig. Weggelassen werden sollte die nicht.
Allerdings muss die richtig sitzen. Merkst du das denn beim Stecken sofort dass es nicht passt? Oder erst später?

Bei mir lief die Akupunktur so:
Es gibt beim Doc einen separaten Ruheraum mit einer gemütlichen Liege und mit einer sehr angenehmen Temperatur.
Der Arzt lässt sich Zeit beim Setzen, dauerte geschätzt so 5 Minuten.
Danach wurde das Licht gedämmt, Musik wurde eingeschalten und dann hatte man für eine halbe Stunde ca. Ruhe.

Die ersten beiden Sitzungen waren für mich auch komisch, da war auch eine Nadel nicht richtig gesetzt und hat Schmerzen bereitet. Das kann wohl passieren und man merkt es selbst erst nach einer gewissen Zeit.
Ab der dritten Sitzung war alles perfekt. Da hat sich dann ein wohliges Gefühl rausgestellt und auch hinterher ging es mir ziemlich gut.
Nach den 10 Sitzungen hatte ich auch tatsächlich viel weniger Rückenschmerzen.

Also empfehlen kann ich Akupunktur durchaus. Aber man muss sich dabei wohl fühlen. Ohne diesen Wohlfühleffekt wird auch wohl niemals eine Verbesserung eintreten.

LG,
Ronja
PMEmail Poster
Top
tyr777
Geschrieben am: 15 Feb 2017, 10:25


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 12
Mitgliedsnummer.: 26.216
Mitglied seit: 23 Nov 2016




Hallo,

die Tens-Behandlung machen die wohl standartmäßig dort bei Akkupunktur, es läuft da so, dass zu einem Termin immer einige Leute gleichzeitig einbestellt werden und dann in die verschiedenen Kabienen verteilt werden. Die Arzthelferin geht dann mit den Geräten durch die Kabienen und legt jedem so ein Teil an. Mir wurde das Teil einfach ungefragt angelegt (es wurde nichtmal erklärt, was das für ein Gerät ist, ich habe nur anhand der Aufschrift auf dem Gerät gesehn, um was es sich handelt, hab im Internet etwas nachgelesen, dort wird mehrheitlich gesagt, dass TENS bei chronischen Rückenschmerzen eher nix bringt). Die Arzthelferin hat lediglich gefragt, wo die SChmerzen sind, dann Elektroden aufgepappt und das Gerät eingeschaltet, dann noch kurz gefragt, ob es zu stark eingestellt ist, das wars.

Mit welchen Kosten muss man bei einem vernünftigen Akupunkteur für 10 Behandlungstermine rechnen?

Viele Grüße
PMEmail Poster
Top
Stefan77
Geschrieben am: 15 Feb 2017, 10:30


PremiumMitglied Bronze
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 1.007
Mitgliedsnummer.: 24.929
Mitglied seit: 07 Aug 2015




Hallo,

ich bin auch ein wenig schockiert.

Klar, das Nadeln setzen dauert nicht ewig, aber meine Ärztin braucht ca 5 Minuten. Sie ist in China ausgebildet worden.

Durch die Kleidung stechen geht ja mal garnicht. Wenn ich sehe wie genau bei mir die Punkte gesetzu werden, dann kann ich nicht glauben dass Dein Arzt das einfach so kann.

Auch wird mir jedes mal erklärt wenn wir andere Punkte dazu nehmen oder welche weglassen.

Auch Dur nen vernünftigen Akupunkteur. Denn es kann wirklich zur Schmerzlinderung, oder zumindest zur Entspannung helfen.

Grüße

Stefan
PMEmail Poster
Top
Topsy
Geschrieben am: 15 Feb 2017, 10:42


PremiumMitglied Gold
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 4.530
Mitgliedsnummer.: 1.413
Mitglied seit: 04 Sep 2004




Hallo,

eigentlich wird eine Akupunktur, mit 10 Sitzungen, für die LWS, von der gesetzlichen KK bezahlt.

Wenn du die Akupunktur selbst bezahlen musst, dann wäre vor der Behandlung ein Gespräch erfolgt.

Ein bissi komisch hört sich die Behandlung bei dir schon an. Ich hatte auch einmal beim Orthopäden Akupunktur erhalten und da war keinerlei "Komfort". Harte Pritsche, ohne Decke, 30 Minuten, sehr gefroren und geschlottert.

Dann hatte ich mal bei einem Reha-Arzt Akupunktur. Sehr entspannte Atmosphäre, es wurde von einer Chinesin ausgeführt und war kein Hauruck-Verfahren wie beim Ortho.

Das Tensgerät kann er extra abrechnen und so lohnt sich die Sache eher.

Man muss schon locker sein, sonst tun die Nadeln weh und wenn du kein gutes Gefühl bei der Sache hast, dann verkrampfst du schon von Haus aus.

PMEmail Poster
Top
Ronja
Geschrieben am: 15 Feb 2017, 12:09


BoardIngenieur
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 569
Mitgliedsnummer.: 3.722
Mitglied seit: 09 Nov 2005




Hi,

also Tens ohne vorherige Einwilligung grenzt schon an Körperverletzung.
Ich habe das einmal bekommen, und selbst auf niedrigster Stufe war das für mich nicht auszuhalten.
Das ganze wie bei dir ungefragt geht schon dreimal nicht.

Wie Topsy schreibt, 10 Sitzungen werden von der KK übernommen.

Mein Weg wäre:
Dort die Behandlung abbrechen, und woanders fortsetzen.
Ggf. vorher mit der Krankenkasse absprechen.

LG,
ronja
PMEmail Poster
Top
Harro
Geschrieben am: 15 Feb 2017, 12:34


Internet-Tramp
*****

Gruppe: Administrator
Beiträge: 12.906
Mitgliedsnummer.: 49
Mitglied seit: 08 Dez 2002




Moin moin zusammen,
ich bin mal wieder erstaunt über Wissenslücken und darüber was im Netz alles so steht :P
Zitat

dort wird mehrheitlich gesagt, dass TENS bei chronischen Rückenschmerzen eher nix bringt

Und warum wird dann sogar die Leihgabe eines Tens-Gerätes für Zuhause komplett inkl. neuer Pads
von der KK bezahlt?

Transkutane elektrische Nerven-Stimulation (TENS)

Unter der transkutane elektrische Nerven-Stimulation (TENS) versteht man die Behandlung von Muskelverspannungen
durch eine Reizstrombehandlung. Ziel ist es, die Muskelverspannungen zu lösen und dadurch eine verbesserte
Beweglichkeit zu erreichen. In der Regel wird die TENS als Begleitmaßnahme und somit in Kombination mit anderen Therapiemaßnahmen angewendet.
Insbesondere zur Behandlung chronischer Rückenschmerzen (länger als 6 Wochen anhaltend) findet die TENS ihre Anwendung.


Quelle: https://www.dr-gumpert.de/html/therapie_rue...nschmerzen.html

Noch eine Bemerkung meinerseits, MIR hat das Gerät bestens geholfen, ich musst es leider nach 3 Jahren
wieder abgeben. Werde mir aber, wenn wieder eins benötigt wird, eins kaufen da nicht so teuer.
Und noch zu den Infos im Netz, meiner persönlichen Meinung sind viele Infos im Netz falsch und dienen nur dem Kommerz,
wenn man eine gefunden hat muss man sie aufs genaueste verifizieren, also noch andere Quellen suchen um
den Wahrheitsgehält zu überprüfen.


Eins noch,
Zitat

das bei ner normalen Spritze die Einstichstelle vorher sogar desinfiziert wird

Das sind einmal Nadeln die sind desinfiziert :P und werden nicht weiterverwendet.
Das setzen der Nadel kann schmerzhaft sein, ich hab den guten Doc sogar mal getreten :total
du kannst aber versichert sein, ob du Socken trägst oder nicht das macht nichts aus.

Grüßle v. Harro :winke
PMUsers Website
Top
Ronja
Geschrieben am: 15 Feb 2017, 12:40


BoardIngenieur
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 569
Mitgliedsnummer.: 3.722
Mitglied seit: 09 Nov 2005




Hi Harro,

dennoch sollte eine Tens-Behandlung aber abgesprochen sein und nicht einfach so gemacht werden.

Nadeln durch Socken möchte ich persönlich auch nicht erhalten.
Jede "Zwischenquelle" - also zwischen Haut und Nadel - birgt eine Infektionsquelle. Insofern ist das für mich ein NoGo.

LG,
ronja
PMEmail Poster
Top
Harro
Geschrieben am: 15 Feb 2017, 13:13


Internet-Tramp
*****

Gruppe: Administrator
Beiträge: 12.906
Mitgliedsnummer.: 49
Mitglied seit: 08 Dez 2002




Moin moin zusammen,
ich sags mal auf Kölsch "man kann et och overdrive" mit der Desinfektion :B
Nur wenn extrem dreckige Socken vorhanden sind....................... :P

Ich hab hier mal einen Auszug aus dem Buch:
Praktische Krankenhaushygiene und Umweltschutz

Angefügtes Bild

das sagt alles aus.

Liebe Grüße Harro :winke

Angefügtes Bild
PMUsers Website
Top
tyr777
Geschrieben am: 15 Feb 2017, 14:49


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 12
Mitgliedsnummer.: 26.216
Mitglied seit: 23 Nov 2016




Mahlzeit,

also wegen der Infektionsgefahr bin ich dann erst mal beruhigt. Trotzdem erscheint es mir unproffesionell, durch die Socken die Nadeln zu setzen, weil der Arzt ja dann gar nicht sieht, wohin genau er die Dinger platziert.
Nennenswerte Schmerzen haben die Nadeln, außer der auf dem Kopf, nicht verursacht, trotzdem habe ich den Eindruck, dass die Dinger halt mal schnell irgendwohin gesteckt wurden, ob das dann was bringt?
Das Tens-Gerät habe ich als eher angenehm empfunden (trotzdem könnte man da ja mal bei der ersten Behandlung kurz zwei, drei Worte dazu sagen, finde ich). Ich habe daher auch im Internet gesucht und mir überlegt, so ein Teil zu bestellen, hatte dann aber einen eher schlechten Eindruck bekommen von der Sache (u.a. wurden, neben der Fragwürdigkeit der Wirkung, wohl von ÖKO-Test mal Geräte getestet und bei einigen war das Material der Elektroden äußerst ungesund (krebserregende Verbindungen, die aus dem Kusntstoff ausdünsten).
Ich habe jetzt mal ne Mail an die Krankenkasse geschickt und um Rückmeldung gebeten, ich hoffe, dass mein "Jahreskontingent" jetzt nicht verfallen ist.

Viele Grüße
PMEmail Poster
Top

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 1.3560 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version