Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Rehawunsch?
sweety
Geschrieben am: 21 Nov 2008, 11:52

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 12.532

Hallo an Alle!

Habe vor, eine Reha zu beantragen. Soll ein letzter Versuch sein eine OP zu vermeiden.
Kann man sich als Kassenpatient eine Rehaklinik aussuchen oder bekommt man eine Klinik vorgeschrieben?

LG Sweety
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 21 Nov 2008, 12:00

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Hallo Sweety,
so ganz ohne Paragraphen gehts net. :D

Zitat
Was Reha-Patienten mitentscheiden dürfen

Im Rahmen der stationären Vorsorge- und Rehakur haben Sie, sofern keine medizinischen Gründe entgegenstehen, ein Wunschrecht und können Ort und Kurbetrieb, z.B. Reha-Klinik ??? in (Ort), selbst aussuchen. Der Kurbetrieb muss jedoch eine entsprechende Vereinbarung (§ 111) mit den Krankenkassen getroffen haben.

Das SGB 9 räumt chronisch kranken und behinderten Menschen seit dem 01.07.2001 unter bestimmten Voraussetzungen bei der Auswahl und Ausführung der medizinischen Leistungen zur Rehabilitation ein Wunsch- und Wahlrecht ein (§9 SGB 9).

Der Gesetzgeber unterscheidet zwischen einem Wunschrecht (§9, Abs. 1 SGB 9) des Berechtigten und seinem Wahlrecht (§9, Abs. 2 SGB 9). Das Wahlrecht kommt im Zusammenhang mit einer stationären Rehabilitationsleistung nicht zum Zuge.

Der Berechtigte kann aber mit seinem Wunschrecht Einfluss bezüglich der stationären Rehabilitationsleistung nehmen, weil dabei seinen berechtigten Wünschen ausdrücklich entsprochen werden soll.

Den Wünschen soll sowohl bei der Entscheidung (in der Regel über Art, Umfang und Ort, z.B. Reha-Klinik ??? in (Ort), der Leistungserbringung) wie auch bei der Ausführung Rechnung getragen werden. Das Wunschrecht wird allerdings durch den unbestimmten Rechtsbegriff "berechtigte Wünsche" eingeschränkt. Wünsche sind nicht mehr berechtigt, wenn ihre Erfüllung dazu führen würde, dass sie dem Rehabilitationsträger (Kostenträger) vom Gesetzgeber auferlegte Ziele und Aufgaben nicht mehr oder nicht in gleicher Ergebnisqualität erreicht werden können.

Kollidieren die Wünsche des Berechtigten (Antragsteller einer stationären Reha-Maßnahme) nicht mit den Pflichten der Rehabilitationsträger aus den §§ 4 und 10 SGB 9 bzw. ihrem jeweiligen Leistungsrecht, muss den Wünschen Rechnung getragen werden- soweit wegen der damit verbundenen Mehrkosten nicht gegen den Grundsatz der Sparsamkeit und Wirtschaftlichkeit der Leistungserbringung verstoßen wird. Leistungen dürfen nur in Einrichtungen erbracht werden, die einen Versorgungsvertrag haben (§ 21 SGB 9).

Du darfst also deine Wünsche äussern und wenns vertraglich geht sollte man dem auch entsprechen.

Viel Erfolg und gute Reha, Harro :winke
PMUsers Website
sweety
Geschrieben am: 21 Nov 2008, 12:13

aktiver Schreiber
**

Vielen Dank Harro!

Jetzt weiß ich mehr!

Einen schönen Tag noch.

LG Sweety
PMEmail Poster
Fiene
Geschrieben am: 22 Nov 2008, 22:35

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 12.807

Hallo Sweety!
Also ich war bisher drei Mal zur Reha und habe immer einen Wunsch angegeben! Habe einfach ein nettes Anschreiben dazu gelegt und meine Wünsche wurden auch immer erhört! :klatscht
Wenn Du ein Ziel hast, versuche es doch!

Viel Erfolg,
liebe Grüße Fiene
PMEmail Poster
sweety
Geschrieben am: 23 Nov 2008, 18:44

aktiver Schreiber
**

Hallo Fiene!

Danke für deine Antwort.
Ich habe noch keine Vorstellung wo ich hin möchte. :sch Ich war noch nir zur Reha.

Kannst du eine Klinik empfehlen?

LG Sweety
PMEmail Poster
frankymax2003
Geschrieben am: 05 Dez 2008, 10:06

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 12.925

Hallo Sweety!
Ich habe beim Antrag auf Reha angegeben, dass ich eine ambulante Reha bevorzuge.
Kurze Zeit später (ca. 14 Tage) bekam ich sie auch genehmigt. Es ging ohne Probleme.
Bei der Antragstellung haben sie mir aber keine Garantie gegeben.
Eine gute Klinik zu finden ist schwer. Ich hatte mir Meinungen durch Google'n in anderen Foren eingeholt.

Gruß franky :;

PS.: Reha hat mir nicht gebracht egal ob ambulant oder stationär!
PMEmail Poster
sweety
Geschrieben am: 05 Dez 2008, 10:43

aktiver Schreiber
**

Hallo Frankymax,

ich tendiere eher zu einer stationären Reha. Wir bauen gerade um und ich befürchte, dass ich meine Finger nicht davon lassen kann mit anzupacken. :P

Hoffe, dass mir die Reha schon was bringt. Tut mir leid, dass es bei dir nicht so war.

LG Sweety
PMEmail Poster
frankymax2003
Geschrieben am: 05 Dez 2008, 12:24

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 12.925

Hallo Sweety!
Hatte mich für ambulante Reha entschieden, weil diese intensiverer als eine Stationäre sein soll.

Bei der Reha habe ich von anderen Bandis gehört, das sie mit der Stadionären Reha unzufrieden waren. Das hat meinen Entschluss
im Nachhinein bestätigt.

Aber in Deiner Situation (Umbau) würde ich es auch so machen.

Ich wünsche Dir alles Gute

Gruß franky
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2661 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version