Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
scheibi |
Geschrieben am: 15 Mai 2009, 14:05
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 32 Mitgliedsnummer.: 12.148 Mitglied seit: 07 Aug 2008 ![]() |
Hallo Joggeli,
Nee, mit Kieser hat das nix zu tun. Origene ist eine Form der Physiotherapie mit einem speziellen Gerät, das ausschaut wie ein Fitnessgerät. Aber man wird jedes einzelne Mal von einem Physiotherapeuten betreut, der die ganze Zeit dabei ist. Kieser hat einen ganz anderen Ansatz. Die sind natürlich darauf aus, dass die Leute sich ein Jahr lang binden. Und sie haben zwar ein Gerät, das angeblich diese Muskelgruppen ansprechen soll (die kleinen Muskeln rund um die einzelnen Wirbelkörper, die für die Beweglichkeit der Wirbelsäule zuständig sind), aber das Gerät funktioniert ganz anders als das von Origene und ich bezweifle stark, dass es ähnlichen Erfolg verzeichnen kann. Bei Origene geht man in der Regel 10 Wochen einmal pro Woche auf das Gerät, und danach zum Erhalt nur einmal im Monat. Klar ist es wichtig, sich danach weiter zu bewegen und aktiv zu bleiben, aber das verspricht auch niemand, dass man das nicht mehr muss. Es geht, so wie ich es verstanden habe, vor allem darum, dass diese Muskelgruppen an den Wirbelkörpern überhaupt erst mal wieder angesprochen werden und das Gehirn lernen kann, diese anzusteuern. Ist echt ne super Sache. In Holland übernehmen die Krankenkassen 100% die Kosten dafür, weil es dort schon seit 20 Jahren erfolgreich zur Rückentherapie und Prävention eingesetzt wird. Liebe Grüße Scheibi |
joggeli |
Geschrieben am: 15 Mai 2009, 14:20
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
huhu scheibi,
Zitat Aber man wird jedes einzelne Mal von einem Physiotherapeuten betreut, der die ganze Zeit dabei ist. Ich war nicht bei kieser, aber bei einem ähnlichen Institut - Grundgedanke ist der gleiche - und da war auch immer ein Physio nebendran. Zitat das angeblich diese Muskelgruppen ansprechen soll (die kleinen Muskeln rund um die einzelnen Wirbelkörper, die für die Beweglichkeit der Wirbelsäule zuständig sind), aber das Gerät funktioniert ganz anders als das von Origene also auf der HP von Origene steht folgendes: Code Krafttraining Die Behandlung, mit einem speziell entwickelten Behandlungsgerät, ist eine besondere Form von Kraft- und Koordinationstraining. Beine und Becken sind fixiert. Somit wird nur die Streckbewegung des Rückens trainiert. Außerdem kann die Belastung während des Bewegungsablaufs mit Gewichten an Ihre individuellen Möglichkeiten und Behinderungen angepasst werden. Nichts anderes macht Kieser, oder ähnliche Institute. Zitat und danach zum Erhalt nur einmal im Monat. Und genau das mag ich zu bezweifeln: wenn ich gewisse Muskeln nur einmal im Monat trainiere, werden sie sich abbauen. Zitat Klar ist es wichtig, sich danach weiter zu bewegen und aktiv zu bleiben, aber das verspricht auch niemand, dass man das nicht mehr muss. Aber eben auch die tiefe Muskulatur will regelmössig trainiert werden!! Zitat Es geht, so wie ich es verstanden habe, vor allem darum, dass diese Muskelgruppen an den Wirbelkörpern überhaupt erst mal wieder angesprochen werden und das Gehirn lernen kann, diese anzusteuern. Meines Wissen kann man die tiefen Muskeln nicht via Gehirn steuern, sondern sie reagiern reflektorisch. u.a. hier nachzulesen LG Joggeli :sonne |
scheibi |
Geschrieben am: 15 Mai 2009, 17:12
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 32 Mitgliedsnummer.: 12.148 Mitglied seit: 07 Aug 2008 ![]() |
Hallo Joggeli,
Ja, all diese Einwände hatte ich auch. Aber trotzdem hat's geholfen und ich fühle mich mit einmal im Monat Erhaltungstraining sehr gut. Klar mache ich auch noch andere Sportarten, aber das war vorher auch der Fall und ist sowieso empfehlenswert. Ich bin das lebende Beispiel, dass es funktioniert. Vielleicht probierst Du's auch mal aus? Es überzeugt die schlimmsten Skeptiker, ich war auch eine davon. LG Scheibi |
joggeli |
Geschrieben am: 15 Mai 2009, 17:31
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Huhu,
Zitat ich fühle mich mit einmal im Monat Erhaltungstraining sehr gut. wie lange machst du das erhaltungstraining schon? Was machst du nebenher? na ob ichs ausprobiere :sch aktuell komm ich mit meiner Therapie sehr gut voran - hab noch bis im August ambulante Therapie mal sehen, wenns wieder schlechter werden würde, kann ich mal drüber nachdenken :z LG Joggeli :sonne |
Harro |
Geschrieben am: 15 Mai 2009, 17:43
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin moin,
mal was ganz Grundsätzliches Zitat diesen Link mal in ein deutlich intensiver Besuchtes Forum zu verschieben? Es gibt nur EIN Forum und das ist www.diebandscheibe.de und mittlerweile regt mich das bannig auf wenn einer meint "Das oder Das" Unterforum ist mehr besucht wie ein anderes. Es sieht eventuell so aus das ist aber nur ein subjektiver Eindruck. Unser Forum bleibt schön weiter so aufgeteilt wie es ist. Jeder, so denk ich doch, der die Suchmaschine Google bedienen kann (sonst hätte er uns NICHT gefunden) kann auch die Forumssuche benutzen um nach Infos zu suchen. (Wird eh zu wenig gemacht :ph34r: ) Das war das Eine, jetzt zum Anderen! Scheibi es freut mich für dich ganz ehrlich das Origene DIR geholfen hat und auch weiter hilft, ABER meine nicht das es auch für ANDERE so sein muss. Deswegen meine grosse Bitte, bitte keinen missionarischen Eifer wegen EINER Methode die auch noch anderen Methoden sehr ähnelt. Eifer oder noch schlimmer Fanatismus war noch nie ein guter Lehrmeister. In diesem Sinne, Harro :winke |
scheibi |
Geschrieben am: 16 Mai 2009, 10:27
|
Hi Harro,
äh.... Moment mal, ich dachte wir tauschen uns hier in diesem Forum aus? Dann gehört doch auch dazu, dass man sagt, was einem geholfen hat und dass man anderen das auch empfiehlt. Passiert genauso mit PRTs, mit Reha, mit dem Vorschlag, zu einem bestimmten Facharzt zu gehen. Ich finde, missionarisch kann man das noch nicht nennen, wenn ich eben dieses hier versuche, zu tun. Und ich fände es sehr schade, wenn sich nun herausstellen würde, dass Ihr mit Eurem Forum eben doch nicht unabhängig seid, sondern ganz klar parteiisch und bestimmte Behandlungen oder Therapien von vornherein als "Humbug" abtätet. Wie auch immer, ich kann mich auch zurückhalten. Ist nur schade für alle anderen, die vielleicht auch schon mal drüber nachgedacht haben, einen Weg abseits des Trampelpfades einzuschlagen. Beste Grüße Scheibi |
Harro |
Geschrieben am: 16 Mai 2009, 10:37
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin scheibi,
Zitat bestimmte Behandlungen oder Therapien von vornherein als "Humbug" abtätet. Hab ich das irgendwo getan? Ich denke mal nicht. Bitte lese dir meinen Beitrag nochmal genauestens durch. LG Harro :winke |
Ralf |
Geschrieben am: 16 Mai 2009, 10:39
|
Admin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 29.05.2010 Beiträge: 6.933 Mitgliedsnummer.: 1 Mitglied seit: 09 Nov 2002 ![]() |
Huhu scheibi,
ich glaube, da hast Du Harro missverstanden. Sicherlich soll hier ein Austausch über Erfahrungen stattfinden. Es nutzt aber nichts, wenn nun jedes Forum hier mit Origene zugepflastert wird. Der nächste würde dann für sich in Anspruch nehmen, ebenfalls das Forum zuzutexten mit seiner erfolgreichen Therapie, etc. Ich hoffe, Du verstehst nun, was unser Anliegen ist. Also berichte bitte hier weiter. Liebe Grüße Ralf :winke |
rücken1995 |
Geschrieben am: 28 Sep 2010, 16:15
|
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 1 Mitgliedsnummer.: 17.133 Mitglied seit: 28 Sep 2010 ![]() |
hallo!!!
da ich (weiblich, 45 aus NL aber wohnhaft in D) vorgestern ein infovortrag über origene beigewohnt habe, habe ich mich auf der suche gemacht nach etwas mehr informationen und zwar von patienten. :kinn in 10 tagen habe ich ein erstes gespräch mit messung in der praxis. dies ist unverbindlich und kostenlos... sollte ich mich dann entscheiden diesen weg auszuprobieren kostet mich das 40,-€ pro behandlung. werde euch dann berichten wie es mir geht. habe in mai 1995 einen autounfall gehabt (LKW ist mir hinten ins auto gefahren) und seitdem HWS- und BWS-Syndrom. ich habe schon eine odyssee von ärzte und alternativmedizin hinter mir. fakt ist dass ich heute noch immer schmerzen habe und ausserdem eingeschränkt bin im alltäglichen leben. liebe grüße, rücken1995 :winke Bearbeitet von Jürgen73 am 28 Sep 2010, 16:33 |
![]() |
![]() ![]() |