Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Erfahrungen nach IDET-Eingriff, Wer kann berichten (nach Eingriff)
Heinzheiss
Geschrieben am: 18 Nov 2008, 11:28

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 12.823

Hallo zusammen,

bin letzten Dienstag unter Vollnarkose nach dem IDET-Verfahren operiert worden (L4/5).
Leider haben sich die Schmerzen, vor allem in beiden Beinen, eher verschlimmert.
Hat jemand Erfahrungen mit dem IDET-Verfahren und kann mir jemand sagen, ob der Verlauf normal ist?
Vielleicht gehört die Verschlimmerung der Beschwerden zum Heilungsprozess. Möchte nur gern Licht am Ende des Tunnels sehen. ;-)

Vielen Dank
PMEmail Poster
MissSwiss
Geschrieben am: 18 Nov 2008, 12:27

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 5.781

Hallo Heinzheiss,

ich hatte das IDET vor ein paar Jahren in Stuttgart machen lassen. Es wurde bei mir auch nicht in Vollnarkose gemacht, sondern nur mit lokaler Betäubung und einer leichten Sedierung.

Ich hatte eigentlich danach keine großen Probleme. Bin anschließend wieder nach München gefahren (bzw. habe mich fahren lassen) und auch die nächsten Tage waren "unauffällig". Die ersten beiden Tage hatte ich zwar gemerkt, dass dort ein kleiner Eingriff war, aber danach war alles wie immer. D. h. bei mir hat es leider auch nix gebracht. Ich musste nach dem Eingriff für ca. 8 Wochen eine lumbal Bandage zu Entlastung tragen und 6 Wo keinen Sport machen.

Da der Eingriff schon ziemlich lange her ist und danach viele andere Heilversuche folgten, kann ich mich zwar nicht mehr genau an die Zeit erinnern, aber eine krasse Verschlechterung gabs bei mir nicht.

Am Besten frägst du mal bei deinem Operateur nach, ob die Heilung nach Plan verläuft. Trägst du auch diese Bandage? Die bringt bei mir schon immer ein Erleichterung...

Ich hoffe dir ein bisserl weiter geholfen zu haben und wünsche dir alles Gute!

MissSwiss
PMEmail Poster
Ave
Geschrieben am: 18 Nov 2008, 14:59

Querulantin aus Überzeugung

Mitgliedsnummer.: 8.716

Hallo

Ich hatte das letztes Jahr im August.
Nach dem kleinen Eingriff in Dämmerschlafnarkose musste ich 2 Wochen liegen.
Für 6 Wochen hatte ich keinerlei Ausstrahlung mehr in die Beine, der Schmerz in der LWS aber war geblieben.
Nach 6 Wochen meldete sich auch der Ischias wieder.

Dass ein Nerv lange beleidigt sein kann, ist klar, es kann auch sein, dass sie nach einer OP erst einmal heftiger feuern, weil man bei so einem Eingriff ja ganz nah an den Nerven arbeitet.
Was sagt denn der Arzt dazu? Ich würde da mal nachfragen, es sollte ja eine Besserung und keine Verschlimmerung eintreten.

Lg
Maria
PMEmail PosterICQ
Heinzheiss
Geschrieben am: 19 Nov 2008, 15:16

Neu hier
*

Möchte mich als erstes für die Antworten bedanken.
Habe nochmals mit meinem NC telefoniert, der die OP durchgeführt hat. Nach seiner Aussage ist die OP sehr gut verlaufen und ich bräuchte mir keine Sorgen machen. Postoperative Schmerzen dieser Art sind völlig normal. Durch die Wärmebehandlung der Bandscheibe wird diese gereizt und schwillt auch an. Bedingt durch diese Schwellung treten die Schmerzen auf. Ich könne mich auf ca. 2-3 Wochen einrichten, bis diese Schmerzen abklingen. Unterstützend hat er mir zu Iboprofen 600 geraten, die auch entzündungshemmend wirken und so zum Rückgang der Schwellung führen.

Werde Euch auf dem laufenden halten. ;-)

LG

Heinzheiss
PMEmail Poster
Ave
Geschrieben am: 19 Nov 2008, 21:14

Querulantin aus Überzeugung

Mitgliedsnummer.: 8.716

Hallo

Zitat
Durch die Wärmebehandlung der Bandscheibe wird diese gereizt und schwillt auch an.

So unterschiedlich sind die Aussagen der Ärzte!!!!

Mir wurde gesagt, dass dem Bandscheibengewebe durch das Erhitzen Flüssigkeit entzogen würde und das Gewebe sich dadurch zusammenziehen würde und dadurch der Nerv entlastet würde......
Da hammas wieder: 3 Ärzte, 5 Meinungen :B

Lg
Maria
PMEmail PosterICQ
Heinzheiss
Geschrieben am: 20 Nov 2008, 07:17

Neu hier
*

Diese Erfahrung habe ich auch bereits gemacht. :traurig2

Allerdings hat er mir mitgeteilt, dass es schon so ist, wie Du sagst. Die Wirkung tritt aber nach seiner Aussage erst nach der Heilung der Verletzung der Bandscheibe ein.
Sei es wie es will ... zumindest hatte das Gespräch eine etwas beruhigende Wirkung auf mich. ;-)

Mir bleibt nichts, als abzuwarten.

LG

Heinzheiss
PMEmail Poster
Heinzheiss
Geschrieben am: 25 Nov 2008, 21:58

Neu hier
*

Hallo "Bandis",

wollte Euch ja auf dem laufenden halten.

Es scheint wohl so, dass mein NC recht hat. Die Beinschmerzen nehmen kontinuierlich ab und auch meine täglichen Spaziergänge werden langsam länger.
Allerdings treten weiterhin Schmerzen auf, sobald ich es übertreibe.
Mein NC hat mir jetzt 24 Einheiten Physiotherapie verordnet, die in Zusammenarbeit mit ihm und einer ortsansässigen Physiotherapiepraxis erarbeitet und durchgeführt werden.
Hört sich meiner Meinung nach sehr vernünftig an.

LG

Heinzheiss
PMEmail Poster
rohes.schnitzel
Geschrieben am: 27 Nov 2008, 09:53

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 10.777

Das macht ja Hoffnung, wenn es bei dir besser wird! Habe in 2 Wochen auch einen Termin zu IDET.... und Angst davor das alles nur schlimmer wird.

Bitte berichte weiter!
PMEmail PosterICQ

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2263 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version