Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
vrori |
Geschrieben am: 06 Okt 2008, 13:26
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.641 Mitgliedsnummer.: 7.498 Mitglied seit: 07 Dez 2006 ![]() |
:; Hallo zusammen,
jetzt ist endlich nach fast 6 Wochen der Bericht des Schmerztherapeuten bei meinem HA eingegangen. Vorweg: der Schmerztherpeut will mich stationär behandeln. u.a. schreibt er in seinem Bericht: die Patientin kompensiert ihren Schmerz durch körperliche Aktivität aber Vermeidung von sie zu sehr belastender Tätigkeit und durch "fröhliches Durchhalten" ........ folgende Diagnose hat er gestellt: komplexe Funktionsstörung der Wirbelsäule (M99.1 - M99.06) bei Gelenkfunktions- und Muskelspannungsstörungen mit muskulären Dybalancen und muskulären Inkoordinationen sowie myofszialem Schmerz (M79.10). andauerende Persönlichkeitsänderung bei chronischem Schmerzsyndrom (F62.80). das letzte macht mir Angst, was meint er damit? Gruß die garnicht mehr so fröhliche Vrori |
Ave |
Geschrieben am: 06 Okt 2008, 14:06
|
Querulantin aus Überzeugung ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.605 Mitgliedsnummer.: 8.716 Mitglied seit: 25 Apr 2007 ![]() |
Hallo Vrori
Ganz einfach: Wir alle, die so lange unter starken Schmerzen leiden, verändern uns. Das Schmerzverhalten und die Psyche hängen eng zusammen. Der Leidensdruck durch den Schmerz beeinträchtigt auch unsere Psyche. Dass Du Deine Schmerzen "kompensierst" ist das beste Beispiel dafür. Du spielst Deiner Umwelt etwas vor. Aber tief in Dir drin geht`s Dir beschissen. Eine gute Schmerztherapie wird auch immer psychologisch begleitet - und man sollte das Angebot der Psychotherapie nicht ausschlagen. Es ist nichts, wofür man sich schämen muss. Du hast deswegen keinen an der Klatsche, sondern Deine Seele leidet durch die hoffnungslose Situation. Sieh es so: Wenn Du Zahnschmerzen hast, gehst Du auch zum Zahnarzt. Ich kann Dir nur raten, mach das, was Dein Schmerztherapeut Dir rät, Du kannst nur gewinnen! Alles Gute Lg Maria |
vrori |
Geschrieben am: 06 Okt 2008, 14:27
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.641 Mitgliedsnummer.: 7.498 Mitglied seit: 07 Dez 2006 ![]() |
:; Hallo Ave,
danke für deine rasche Antwort. Ich denke schon, dass es so ist wie du schreibst, aber wenn ich dran denke, dass ich da in der Therapie womöglich Bildchen malen soll oder Rollenspiele oder son tööt.......... oh, dass hasse ich.......... dass machen wir schon immer auf unseren Seminaren im Betrieb und da krieg ich jedesmal die Krise........ wenn es ganz schlimm ist, dann nehmen die auch noch ne Kamera und analysieren anschließend wie man sich verhalten hat, obs was zu verbessern gibt oder ob alles schon ach so toll war...........es ändert sich aber tatsächlich nichts......... oh, das ist doch alles nur gespielt und verstellt...... nee, ich will keine Bildchen malen oder töpfern und irgendwem irgendwas über mich erzählen...... man kennt mich nur fröhlich und fast immer gut drauf.......... man kennt mich aber auch durchaus ernst und "schlecht gelaunt" -- aber ich denke so ist doch jeder oder? Vrori P.S..- ich hab da gerade angerufen und die stationäre erst einmal verschoben, ich mach erst noch einmal einen Termin bei einem angeblich sehr guten Osteopathen...... schaun mer mal |
Süßnase |
Geschrieben am: 06 Okt 2008, 15:17
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 953 Mitgliedsnummer.: 1.245 Mitglied seit: 20 Jul 2004 ![]() |
Hallo Vrori,
genau SO wie Du es beschreibst (Bilder malen, Betroffenheitsgelaber, ein Stück weit reflektieren. dideldum) geht es mir auch...ich kann damit nix anfangen, werde eher aggressiv...und helfen tut es mir überhaupt nicht...im Gegenteil...dauernd im Schmerz rumsuhlen is nicht mein Ding! Ich hab nix dagegen, wem es hilft..aber halt nix für Süßnase! LG Süßnase :z |
vrori |
Geschrieben am: 06 Okt 2008, 15:27
|
:B jooo süßnase,
wenn ich das schon höre "ein stück weit reflektieren" - die ham se doch nicht alle...... oder wir beide haben se nich alle? ich weiß nicht.... aber dieses ganz psychogerede geht mir ganz schön auf den Senkel, "Betroffenheitsgelaber" ist auch so toll........... grgrgr.. schüttel oder am Ende eines Seminares bei uns da sollen dann alle kurz kundtun, was sie erwartet haben und wie es ihnen gefallen hat und was sie am Ende mit in den Berufl. Alltag nehmen........ tztzt. hallo? kann ich da nur sagen, mir fehlen jetzt 8 Stunden Arbeitszeit und ich hab Überstunden gemacht die ich nicht bezahlt kriege (um 6.00 Uhr ausm Haus, damit ich den Zug kriege, dann um 17.30 Uhr hingehetze zum Bahnhof damit ich dann den Zug kriege und um 20.00 Uhr zu Hause) - toll, da freut man sich doch über neue Erkenntnisse gell? - jedes mal dasselbe........ würg - aber alle stellen das Seminar als gut hin und man nehme was mit.......... hahaha...... hinterher schimpfen alle....... aber keiner ändert was und ich bin zu alt-------- ich mach den Job noch ein paar Jährchen und dann können sie mich alle mal kreuzweise....... LG Vrori |
Nitsrek |
Geschrieben am: 06 Okt 2008, 15:37
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 156 Mitgliedsnummer.: 545 Mitglied seit: 05 Okt 2003 ![]() |
Hallo Vrori,
als ich deinen Bericht gelesen habe, war ich doch leicht erschrocken. Das hätte auch so bei mir stehen können. Mir hat man auch schon gesagt, daß ich mich verändert habe. Tröste dich, du bist nicht allein in dieser Lage. Ich war aufgrund dessen sogar vor drei Jahren in einer Psychosomatischer Reha deswegen. Soooo schlimm ist das alles nicht, und bedenke, die wollen alle irgendwie nur helfen und wir greifen doch "fast" jeden Strohhalm, oder? Gruß Kerstin |
vrori |
Geschrieben am: 06 Okt 2008, 16:11
|
:; Hallo Kerstin,
das ist ja wohl grad mein Problem - wenn ich die anderen Diagnosen oder Beschwerdebilder von Euch lese dann denke ich immer: na dir gehts ja eigentlich noch gut. Und das habe ich auch wohl dem Schmerztherapeuten vermittelt mit dem "fröhlichen Durchhalten"........ aber ich weiß überhaupt nicht, ob das alles nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen ist oder ob da doch ein Elefant , sprich behandlungsbedürftigkeit besteht....... ich bin trotz meiner 53 Jahre total verunsichert....... an manchen tagen meine ich, jetzt sofort, läßt dich operieren,ich will die Schmerzen nicht mehr usw...... hab ich Arzt heute schon gesagt, dass ist immer wenn die Ärzte nicht greifbar sind...... komisch und dann gibts Tage da fehlt mir fast nix bis auf manchmal hier oder da son klein zipperlein.. kann auch sein, dass ich mich dran gewöhnt habe, wer weiß......... Gruß vrori |
Ave |
Geschrieben am: 06 Okt 2008, 17:21
|
Querulantin aus Überzeugung ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.605 Mitgliedsnummer.: 8.716 Mitglied seit: 25 Apr 2007 ![]() |
Hallo Süßnase und Vrori
Tja - aber genau darum geht es in der Psychotherapie! Sich selbst reflektieren! Wovor habt ihr eine so große Angst? Dass ihr etwas vorfindet, was ihr nicht wollt?? Dass euch die Kontrolle entgleitet? Wenn ihr euch so dagegen sperrt, dann hat das Ganze doch keinen Sinn. Das ist ja dann fast so, als hättet ihr euch ein Bein gebrochen, der Arzt gipst es ein und ihr reißt den Gips zuhause wieder runter - damit kommt man auch nicht weiter. Die Aggression zeigt ja auch deutlich, dass ihr irgendetwas schützen wollt, was ihr nicht preis geben wollt. Also kann es doch gut sein, dass es etwas gibt, mit dem ihr euch absolut nicht auseinander setzen wollt, oder? Das mit aller Macht verdrängt wird. Ich weiß, wovon ich spreche, ich war früher auch so... Ich und eine Psychotherapie? Ich hab doch keinen an der Waffel! Ich war Meister der Verdrängung. Bis ich an einem Punkt ankam, wo hinter mir eine Wand war und vor mir ein gähnender Abgrund. Und dann hab ich es gewagt, mir Hilfe zu suchen. Und es hat sehr sehr sehr lange gedauert, bis die Therapeutin weiter war, als nur am Lack zu kratzen. Ich habe dann erkannt, dass sie mir nur wirklich dann helfen kann, dass ich nur dann was ändern kann, wenn ich zulasse, dass sie mir hilft. Aber das muss jeder für sich abmachen. Nur denke ich, wenn ihr nicht bereit dafür seid, diesen Weg zu gehen, dann solltet ihr es abbrechen und den Platz für jemanden frei machen, der diesen Weg einschlagen möchte. Lg Maria |
vrori |
Geschrieben am: 06 Okt 2008, 18:39
|
:; Hallo Ave,
findest du? ich weiß nicht - irgendwie meine ich ja nach wie vor, dass ich zwar was tun muß, aber ich möchte selbst bestimmen, was es ist.......siehst du und das wäre schon mal ein Punkt: mir würde die Kontrolle entgleiten......... ich will immer selber bestimmen und nicht Fremdbestimmt sein........... wie gesagt, ich habe die stationäre Schmerztherapie erst einmal verschoben, die waren sehr freundlich in der Praxis und haben mir zugestimmt..... ich soll mir erst einmal selbst darüber klar werden........ wenn ich soweit wäre, könnte ich zum "vorgespräch" mich anmelden und dann wird nach dem Vorgespräch entschieden ob stationär oder nicht....... also, ich vermute, mir muß es erst noch richtig schlechter gehen, bis ich mich entscheide........ o.k. dann muß es halt so kommen...... Danke LG Vrori |
Metallicat |
Geschrieben am: 06 Okt 2008, 19:01
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 605 Mitgliedsnummer.: 9.232 Mitglied seit: 27 Jun 2007 ![]() |
Hi Vrori!
mir würde die Kontrolle entgleiten......... ich will immer selber bestimmen und nicht Fremdbestimmt sein........... Sorry, aber bist nicht jetzt schon Fremdbestimmt? Überleg doch mal. Im Moment bestimmen die Schmerzen Dein Leben. Wenn das nicht Fremdbestimmt ist, was dann. Aber wie dem auch sei, so eine Therapie kann man nicht erzwingen. Vielleicht besinnst Du Dich ja noch und ergreifst die Gelegenheit. LG Cat :winke |
![]() |
![]() ![]() |