Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Spondylodese, das zweite Mal, kann das sein?
schönheit
  Geschrieben am: 05 Okt 2008, 15:02

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 6.940

Hallo, :;

ich wurde 2006 LWS 4/5 versteift. Seit 2 Monaten habe ich wieder starke Schmerzen.
Bei einer CT wurden 2 Bandscheibenvorwölbungen festgestellt.
Mein NC erschrieb mir Kankengymnastik Diese wurde nach 4 Behandlungen abgebrochen,
da die Schmerzen noch schlimmer wurden. Die Schmerzen treten nur bei Belastung
auf, nicht in Ruhe.

Der NC meinte, die Wirbel oberhalb der Versteifung währen instabil. Habe jetzt für
nächste Woche einen Röntgentermin. Als Schmerzmittel nehme ich 3 x täglich 30 Noalgin-
tropfen nd 3 x täglich 20 Tilidintopfen. Abends 1 x Amitriptilin.

kann das sein, dass man 2 x Wirbelkleiden bekommt, und das übereinander?:sch

Ich wage es mir nicht vorzustellen, dass ich genau obendrüber nochmal versteift
werden muss. :heul

Hat jemand von Euch änliche Erfahrungen?
PMEmail Poster
Hans Jürgen
Geschrieben am: 05 Okt 2008, 16:01

Öfter dabei
*

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 11.693

Hi Schönheit :;

ich habe zwar noch nicht die große Erfahrung was Wirbelversteifungen angeht, bin erst am 23.9. von L4 - S1 versteift worden.

Leider hat mir der NC vor der OP gesagt, daß es möglich sein kann, wie gesagt kann, daß die Etagen darüber ebenfalls Schaden nehmen können, dies sei ein Risikofaktor bei einer solchen OP meinte er.

Ich hoffe du kommst um eine erneute Versteifung herum und wünsche Dir ganz doll viel Kraft und alles erdenklich Gute!!!!

Liebe Grüße
Hans Jürgen
PM
Ave
Geschrieben am: 05 Okt 2008, 16:03

Querulantin aus Überzeugung

Mitgliedsnummer.: 8.716

Hallo

Ja, es kann sein. Es muss aber nicht unbedingt davon kommen, dass Du schon an einer Stelle versteift bist.
Manche Ärzte sprechen gerne von einer "Anschlussinstabilität", aber es gibt KEINE Studien, die belegen könnten, ob Probleme in Nachbarsegmenten von Versteifungen, von der Versteifung ausgelöst wurden oder ob dies nicht auch ohne die Spondylodese aufgetreten wäre.
Wirbelgleiten kann immer wieder vorkommen - auch bei Wirbeln übereinander.
Die Wirbelsäule ist nun mal ein komplexes System, meist bleibt es nicht bei nur einer Baustelle.

Hol dir eine Zweitmeinung ein. Und frag mal danach, ob es nicht die Möglichkeit von Infiltration gibt, also Spritzen in das betroffene Gebiet.

Alles Gute
Lg
Maira
PMEmail PosterICQ
Bärbel72
Geschrieben am: 05 Okt 2008, 16:05

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 7.319

Hi Schönheit,

es ist leider so, dass auf den obendrüber liegenden Etagen die Bandscheiben irgendwann mal aufgeben. So war es bei mir.

Wurde 1997 das 1. mal versteift - L5/S1 und hatte dann bis 2006 keine Schmerzen. War alles in Ordnung. Dann hatte mein Arzt
die geistreiche Idee ich solle ins Fitnesscenter gehen. Was ich auch tat um meine Rückenmuskulatu zu stärken. Was war das
Ende vom Lied. 2006 war die Bandscheibe L5/L4 so kaputt und die Wirbel total instabil, dass mir eine zweite Versteifung gemacht
wurde.

Jetzt habe ich aber seither nur noch Schmerzen. Mal mehr, mal weniger. Im Moment ist es wieder total schlimm. Außerdem wurde
festgestellt, dass bei mir zwei Schrauben gebrochen sind.

Jetzt hab ich in meiner OP-Klinik am 15.10. einen Termin und hoffe sie können mir irgendwie helfen, dass ich keine Schmerzen mehr hab. Denn so macht das Leben keinen Spaß.

Aber Kopf hoch - es kann nur noch besser werden. :;

LG Micha
PMEmail PosterAOL

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.6947 ]   [ 24 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version