Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Fragen zwei Wochen nach der OP, LW4/5
Sonne2008
Geschrieben am: 30 Sep 2008, 16:24

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 12.504

Hallo zusammen,

ich bin genau vor zwei Wochen an der LW 4/5 operiert wurden und die nächsten vier Wochen krank geschrieben. Wenn man so alleine zu hause liegt kommen mir einige Fragen und ich hoffe, dass ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen könnt.

- Meine Ärzte haben gseagt, das es keine Reha mehr gibt, da es zu viel Anstrengung nach der OP wäre. Ich frage mich, ob die Termine beim Physiotherapeuten ausreichen ?

- Ich habe leichte Gefühlsstörungen im Fuß, d.h. nicht wie vor her Schmerzen oder keine Kraft, aber abends "brennt" er leicht und ich bin ganz unruhig. Außerdem merke ich den Ischiasnerv immernoch. Ist das normal ? Muß sich der Nerv erst wieder beruhigen ?

- Eine unangenehme Frage: Nach wieviel Wochen habt ihr Euch wieder getraut mit Eurem Partner ins Bett zu gehen ? Ich habe unheimliche Angst davor...

- Wie lange hat es bei Euch gedauert, bis ihr Euch wieder "fit" gefühlt habt ?

Danke für Eure Kommentare !
Grüße aus Hamburg

PMEmail Poster
andreag
Geschrieben am: 30 Sep 2008, 16:39

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 11.428

Hallo Sonne! :;
Erstmal willkommen hier im Bandiforum.
Ich wurde bereits am 21.+22.05.2008 an der Bandscheibe L5/S1 operiert. Mir haben die Ärzte damals auch von einer Reha abgeraten, weil das zu anstrengend sein soll und einen erneuten Vorfall hervorrufen könne.
Bisher habe ich nun 12 mal KG bekommen. Da ich aber immer noch Schmerzen habe, wurde ich wieder zum MRT geschickt, wo nun festgestellt wurde, daß ich eine starke Narbenbildung habe. Mein Arzt hat nun weitere PRT Spritzen angeordnet und mich zum Schmerztherapeuten geschickt.
Wo wurdest Du denn operiert in HH?
Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung.
PMEmail Poster
Metallicat
Geschrieben am: 01 Okt 2008, 08:10

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 9.232

Hallo Sonne!
Ich sag nur: don't panik!
Zwei Wochen post-Op bin ich noch auf dem Zahnfleisch gekrochen. Meine Lieben mußten mir die Socken und Schuhe anziehen. Nach 500m gequältem Gehen mußte ich dringend wieder liegen und die Stromschläge im Bein brachten mich um den Verstand. Ich nahm immer noch Tilidin 150/12 und durfte noch zusätzlich Lyrica gegen die Nervenschmerzen nehmen.

Mit KG bin ich nach sechs Wochen angefangen. Vorher nur isometrische Übungen. Keine Reha. Es wurde langsam immer besser. Nach drei Monaten war ich zumindest "drogenfrei", gearbeitet habe ich allerdings erst nach 9 Monaten wieder und auch nur stundenweise. Das ist aber nicht maßgebend, da ich nur einen 400-Euro-Job habe.

Wichtig ist, dass Du es gerade in den ersten Wochen langsam angehen läßt. Vermeide das Sitzen! Geh schön spazieren. Vorerst noch keine Wärme an den Op-Bereich bringen.
Und spiel nicht die Heldin. Wenn Du noch Medis brauchst, dann ist das halt so. Einige Ärzte stellen sich da ein bisschen komisch an. Denken wohl, nach der Op muss damit Schluß sein. Mein NC ist da Gott sei dank anders.

Ich wünsche Dir gute Besserung und sei schön geduldig! :z

Liebe Grüße
Cat
PMEmail Poster
wi-ro
Geschrieben am: 01 Okt 2008, 08:41

bekennender Rockfan

Mitgliedsnummer.: 3.088

Hallo Sonne2008,

erstmal herzlich willkommen im Forum :;

Zitat
- Ich habe leichte Gefühlsstörungen im Fuß, d.h. nicht wie vor her Schmerzen oder keine Kraft, aber abends "brennt" er leicht und ich bin ganz unruhig. Außerdem merke ich den Ischiasnerv immernoch. Ist das normal ? Muß sich der Nerv erst wieder beruhigen ?

ja das muss er, das kann je nach Dauer und Stärke der Bedrängung noch mehrere Wochen dauern.

zur REHA:
nicht jeder Arzt befürwortet eine REHA, ich habe beides nach der OP L4/L5 war ich zur AHB, nach der OP in der HWS gehe ich "nur" zu meiner Physio, und mir gefällt es bersser als bei der REHA.

Zur Entlastung,
mir hat nach der OP Massage mit dem Igelball aum betroffenen Fuss "subjektiv" geholfen.
Du könnest Dir Auch mit Stufenlagerung helfen, falls Du kein passendes Kissen hast, es geht auch mit einer Bierkiste im Bett, Kissen drauf, das hilft.
Zitat

- Eine unangenehme Frage: Nach wieviel Wochen habt ihr Euch wieder getraut mit Eurem Partner ins Bett zu gehen ? Ich habe unheimliche Angst davor...

das muss Dir nicht unangenehm sein, ist eine völlig berechtigte Frage:
Solange Du nicht das Kamasutra mit allen unmöglichen Stellungen ausprobieren sollte, spricht Sex nach einer OP nichts entgegen. es git einiges was Du zu Deiner Sicherheit tun kannst.
erstens sprich Deine Therapeutin an, die kann Dir da normalerweise Tipps geben,
Hat man Dir schon den Vierfüsslerstand gezeigt ? das wäre eine alternative Stellung, die Rückenschonend ist. Die sog. Löffelstellung sollte auch kein Problem sein..
Es gab zu dem Thema Sex nach OP schon viele Beiträge
bitte hier klicken, [URL=http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php?showtopic=21621&hl=]oder hier
[/URL] oder hier,

das ist einfach nur eine Kopfsache, wenn Du Angst hast, das sich was verschlimmert, warte einfach noch.

Gerald :winke
PM
Junikind
Geschrieben am: 01 Okt 2008, 09:36

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 12.366

hallo...meine op wurde jetzt auf montag verschoben...hatte auch gleich wegen dem sex gefragt, die ärztin sagte auch nicht das kamasutra durcharbeiten, faul hinlegen und schatzi machen lassen :-)
PM
Sonne2008
Geschrieben am: 01 Okt 2008, 15:34

Neu hier
*

Danke für Eure netten Beiträge !!!

Wenn man das Forum so durch liest, kann ich anscheinenend sehr froh sein wie das bei mir alles lief. Ich hatte schon immer mal wieder Rückenschmerzen, aber die Schmerzen vor sieben Wochen waren anders und strahlten ins Bein aus. Mein Orthopäde meinte das wäre kein Bandscheibenvorfall, da ich keine Lähmingserscheinungen hatte. Aber zum Glück geht er immer auf Nummer sicher und hat mich zu einer Neurologin überwiesen. Diese bestätigte den Orthopäden, ber wollte auch sicher gehen und gab mir eine Überweisung ins MRT. Ein Termin habe ich zwei Wochen später erhalten, aber Mittwoch vor zweieinhalb Wochen bekam ich dann so starke Schmerzen, das mein Mann und ich alles mögliche versucht haben den MRT vorzuschieben. Freitags war dann der MRT Termin und der bestätigte den Bandscheibenvorfall. Eigentlich wollten wir bis Montags zum Neurologen Termin warten, aber dann wurde es meinem Mann zu riskant und wir haben in Altona in der Klinik angerufen. Ich konnte gleich kommen und Dienstags war dann schon die OP. Für mich war es sehr gut das alles so schnell ging so konnte ich nicht lange darüber nachdenken.

Heute zwei Wochen nach der OP bin ich schon wieder eine Stunde spazieren gegangen ! Also nach all den Berichten hier bin ich froh, das es mir soweit gut geht und ich hoffe, es werden auch keine weiteren Komplikationen auftreten.
PMEmail Poster
Junikind
Geschrieben am: 01 Okt 2008, 15:59

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 12.366

das klingt hier aber auch alles immer total schlimm...kenne sehr viele operierte wo alles prima gelaufen is...nur in foren halten sich nun mal meist die auf die probleme haben...die denen es gut geht laufen fröhlich draußen rum :-)
PM
wi-ro
Geschrieben am: 01 Okt 2008, 17:26

bekennender Rockfan

Mitgliedsnummer.: 3.088

Hallo Sonne2008,

Zitat
kann ich anscheinenend sehr froh sein wie das bei mir alles lief.

das was Du hier liest sind keine Regelfälle, wenn man den Qualitätsberichten die führenden Kliniken trauen darf, geht es 90-95% aller operierten nach einer BSV-OP deutlich besser.

Zitat
Heute zwei Wochen nach der OP bin ich schon wieder eine Stunde spazieren gegangen

warum erst jetzt, hattest Du Auflagen aus der Klinik oder konntest Du wegen Beschwerden nicht laufen ?

Gerald :winke
PM
andreag
Geschrieben am: 01 Okt 2008, 18:25

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 11.428

Hallo Sonne2008 :;
Ach, dann wurdest Du also auch in Altona operiert, genau wie ich. :z Die haben dort ja auch einen sehr guten Ruf. Ich freue mich für Dich, daß es bei Dir so gut geklappt hat und hoffe, daß Deine Genesung weiterhin so gut voran geht. :klatscht
PMEmail Poster
Sonne2008
Geschrieben am: 02 Okt 2008, 10:10

Neu hier
*

@ wi-ro: also ich hatte keine Auflagen, dass ich nicht länger spazieren gehen soll, aber ich war die ersten zwei Wochen sehr unsicher und bin eh ein eher ängstlicher Mensch. Werde mir nun aber mehr zutrauen.

@ andreag: ja, die klinik hat wirklich einen guten ruf hier in hamburg und auch die meisten Vorfälle. Ich wurde von Prof. Kehler operiert und war begeistert wieviel Zeit er sich vorher für mich genommen hat um mir alles zu erklären, ist ja auch nicht mehr selbstverständlich. Sag mal kennst Du das Rückenzentrum am Michel ? Ist das gut ? Ich will keine Reha machen, aber alles dafür tun, dass ich meinen Rücken wieder gut aufbaue.

VG
Sonne2008

PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2796 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version