Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Quax |
Geschrieben am: 30 Sep 2008, 13:27
|
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 2 Mitgliedsnummer.: 12.498 Mitglied seit: 29 Sep 2008 ![]() |
Hallo zusammen,
ich hatte am Sonntag einen kleinen "Sportunfall". Ich war im Schwimmbad und habe einen Kopfsprung vom 3 m Brett gemacht (wie immer eigentlich). Leider habe ich den Sprung ein bisschen "überdreht", sprich ich bin nicht gestreckt ins Wasser sondern eher in Form eines gespannten Bogens. Folglich hat es beim Auftreffen des Rumpfs auf die Wasseroberfläche meine Wirbelsäule (Ende Brust bzw. Anfang Lendenwirbelsäule) mehr oder weniger "abgeknickt", man könnte auch sagen, die Beine sind gewissermaßen "vornübergekippt", wodurch die Wirbelsäule außergewöhnlich stark überdehnt wurde. Ich hoffe, es ist einigermaßen klar geworden, was ich meine Ich habe jetzt seit Sonntag abend leichte bis mittelschwere Schmerzen im besagten Bereich, jedoch lässt es sich aushalten und alle Gliedmaßen sind voll beweglich, keine Lähmungen etc. Die Frage ist jetzt, was das sein könnte ? Ich habe mir folgendes überlegt: vielleicht haben meine Bandscheiben im fraglichen Bereich eine Art "Prellung" erlitten, schließlich sind sie ja wohl - zumindest teilweise - gestaucht worden. Gibt es eine Art "Bandscheibenprellung" und wenn ja, wie gefährlich ist das ? Was könnte ich mir sonst noch getan haben und wann sollte man zum Doc gehen ? Ich hatte mir nämlich vorgenommen meinem Körper noch 2 - 3 Tage Zeit zu geben und erstmal abzuwarten ... haltet ihr das für sinnvoll ? So, ich muss leider weiter. Ich bin für jede Antwort dankbar. Viele Grüße BERND |
murmeltierle |
Geschrieben am: 30 Sep 2008, 13:35
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 115 Mitgliedsnummer.: 9.077 Mitglied seit: 10 Jun 2007 ![]() |
:;
ich denke diese Frage, kann Dir am besten ein Arzt beantworten.. |
Harro |
Geschrieben am: 30 Sep 2008, 14:02
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin Bernd,
das hört sich eher nach einer Überdehnung/Zerrung der Muskulatur und/oder der Bänder an. Hatte ich in jungen Jahren auch ein paar mal, eben auch bei diesen Kopfsprüngen allerdings vom 5er. der Effekt ist aber dergleiche. Wenn es nach 6-8 Tagen nicht besser wird doch mal zum Arzt gehen. LG Harro :winke |
gnurpselma |
Geschrieben am: 30 Sep 2008, 17:47
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 558 Mitgliedsnummer.: 11.000 Mitglied seit: 02 Mär 2008 ![]() |
hey bernd,
mit sowas geht man sofort ins nächste kh, läßt ein mrt machen und dann sieht man weiter. ich kann dir nur sagen unser sohn, ist i.d. schule die treppe runtergeschupst worden, ich habe ihn zim dok gefahren, der mich runter gemacht ihr soh gehört auf die spezialliege, un keine schritt mehr gehen. im kh stellte sich dann raus, kleine gehirrnerschütterung und stramm liegen, keinfernsehen.e.t.c. also für dich ab ins kh und gründlich untersuchen lassen. wenns geht wirbelsäulenklinik. sonst unfallklinik und bitten um spezialklinikum. hoffe dir geholfen zu haben. es muß nichts sein, kann aber und dann.... lg gnurpselma |
Harro |
Geschrieben am: 30 Sep 2008, 17:59
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Au man,
liebe gnurpsel Zitat geht man sofort ins nächste kh, läßt ein mrt machen und dann sieht man weiter. Bei starker Übelkeit oder Bewustlosigkeit direkt nach dem Ereignis wäre das die richtige Handlungsweise, aber nach 3 Tagen ist so ein Rat vollkommen daneben. Tut mir leid das musste mal gesagt werden, Harro PS. Es muss auch nicht jeder der einen BSV bekommt ins Wirbelsäulenzentrum. :B |
kreuzweise |
Geschrieben am: 30 Sep 2008, 18:07
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 120 Mitgliedsnummer.: 3.526 Mitglied seit: 19 Okt 2005 ![]() |
Hallo Quax,
denke Du solltest zum Arzt gehen, wenn Deine Beschwerden nicht besser werden. Die Besserung solltest Du dann aber auch schon nach 3 Tagen verspüren; dann gute Besserung wünscht kreuzweise. :winke |
Harro |
Geschrieben am: 30 Sep 2008, 18:12
|
Kurze Anmerkung von mir. :P
Zitat Die Heilungsdauer hängt vom Ausmaß und von der Lokalisation der Zerrung ab. In der Regel ist von 2 Tagen bis zu 2 Wochen auszugehen. Harro :winke |
siobhan |
Geschrieben am: 01 Okt 2008, 11:14
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 676 Mitgliedsnummer.: 2.729 Mitglied seit: 04 Jul 2005 ![]() |
Lieber Bernd,
ich habe früher Wasserspringen wettkampfmäßig betrieben, im Training und gerade beim Erlernen eines neuen Sprunges passiert dieses "Überdrehen" oder "Überschlagen" beim Eintauchen öfters. Meistens sind es die Bänder, die in Mitleidenschaft gezogen werden, das kann schon 4 - 6 Wochen dauern. Es ist eine Regel, bei Sportverletzungen immer einen Arzt aufzusuchen, denn Schmerz ist nicht unbedingt ein Indikator für das Ausmaß einer Verletzung (eine kleine Bänderdehnung kann die größten Schmerzen verursachen, während ein kompletter Riss evtl. keine Schmerzen verursacht). An Deiner Stelle würde ich einen Arzt aufsuchen, um sicher zu gehen (allerdings wird ein Arzt eine Bandverletzung an der Wirbelsäule sehr schwer feststellen können). Wenn es Dir wieder gut geht und Du wieder Springen möchtest, würde ich Dir raten, Deine Muskulatur gut zu trainerieren, damit Sie den großen Kräften, die in so einem Moment auf die Wirbelsäule wirken, durch eine gute Spannung entgegenwirken kann. Viele Grüße, Siobhan :; |
Quax |
Geschrieben am: 02 Okt 2008, 22:28
|
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 2 Mitgliedsnummer.: 12.498 Mitglied seit: 29 Sep 2008 ![]() |
Hallo zusammen !
vielen Dank erstmal für eure zahlreichen Beiträge. Der status quo ist eigentlich leicht besser. Ich war jetzt auch wieder dreimal schwimmen, was eher positiv war (kommt mir so vor), bis auf Butterfly - darauf sollte ich glaube ich noch verzichten. Ich werde jetzt noch maximal eine Woche warten und weiter mit warmen Umschlägen etc. arbeiten. Es ist ja beileibe nicht so, dass ich jetzt ein Vollinvalide wäre, ich spüre einen ganz leichten Schmerz, aber es lässt sich wirklich aushalten und wird glaube ich auch besser. Zudem denke ich mir, dass der Mensch an sich schon relativ "zäh" ist - wenn man sich wegen so etwas gleich eine schwere Verletzung zuziehen könnte, gäbe es wohl schon lange keine homo sapiens mehr. Ich will das nicht bagatelisieren, aber um einem Menschen ernsthaft zu schaden braucht es doch einiges an "Wucht" (vgl. z.B. Auffahrunfall). So, ich muss leider weiter. Vielen Dank für eure Hinweise und ich freue mich natürlich über jede weitere Antwort. Alles Gute und BB BERND :; |
![]() |
![]() ![]() |