Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> absolut RATLOS!, MRT-Befund(los)
Katinka1980
Geschrieben am: 24 Sep 2008, 16:09

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 12.303

Hallo!

Ich hatte hier schon einmal geschrieben, was ich alles so hatte, seit Jahren immer wiederkehrend, aber meist vereinzelt:

- kribbeln (Fuß, Bein, Hand, Finger, an der WS, Nacken, Zunge, Kopf) eher linkslastig, und andere Missemfpindungen (auch Kältegefühl)
- Muskelzucken
- ab und zu Rückenschmerzen/Hexenschuss
- Schmerzen BWS in den Rippenbogen ausstrahlend
- Stechen im Nacken, beim Heben z.B. einer schweren Tasche

Bei x Ärzten gewesen, MS, Borreliose und andere neurolog. Erkrankungen ausgeschlossen.

- MRT der LWS ergab: leichter BSV OHNE Nervenwurzelbeteiligung, kann also nicht Ursache der Beschwerden sein (außerdem geht er eher nach rechts; Beschwerden hauptsächl. links)
- MRT der HWS: Leichte degenerative Veränderungen, wohl aber so minimal, dass es nicht weiter erwähnenswert und wohl kaum Ursache der Beschwerden sei (wirklich sicher waren sie sich aber nicht)
- MRT der BWS: NIX (sieht aus "wie aus dem Lehrbuch") - die Schmerzen kämen wohl höchstens von einer Muskelverspannung

Bin etwas ratlos - hab jetzt eine CD-ROM zu Hause, mit der ich quer durch meinen Körper browsen kann, aber das hilft mir auch nicht weiter.

Viele, die wirkliche Rückenprobleme haben, denken wahrscheinlich: "Deine Probleme möchte ich haben" - kann ich total verstehen, aber nicht zu wissen, was eigentlich los ist, wenn man urplötzlich ein starkes Kribbeln irgendwo hat, ein Kältegefühl oder das Gefühl, etwas klebt auf der Haut, ist auch nicht ganz ohne...

Wer hat evtl. ähnliche Beschwerden und weiß, was die Ursache sein könnte?

Vielen Dank für euren Rat!
PMEmail Poster
Fitze
Geschrieben am: 24 Sep 2008, 17:43

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 11.376

Hallo Katinka,

wenn Du diagnostisch aus ärztlicher Sicht alles durch hast, warst Du schon mal bei einem Osteopathen?

Die betrachten den Körper ganzheitlich und stellen Zusammenhänge her, von denen Ärzte keine Ahnung haben. Leider ist das keine Kassenleistung. Hast du mal feststellen lassen, ob Du unter Blockaden leidest? Die können auch in ganz verschiedenen Regionen Beschwerden verursachen.

Wenn ein Nerv nicht dauernd geärgert wird, sondern nur ab und zu mal, dann ist das sicher schwer neurologisch zu messen. Hat der Neurologe, das Kribbeln bei den Untersuchungen auslösen können?

Viele Grüße :;
Fitze
PM
Katinka1980
Geschrieben am: 25 Sep 2008, 12:30

Öfter dabei
*

Hallo!

Danke für den Tipp, das wäre mein nächster Anlaufspunkt gewesen.

Das Kribbeln lässt sich nicht auslösen, nur ganz selten bei ruckartigem Senken des Kopfes, was dafür spricht, dass an der HWS doch vielleicht die Nervenwurzeln mal kurz berührt werden (obwohl laut Ärzten nur "leichte/normale degenerative Veränderungen) dort sind).

Mehr kann ich wohl nicht machen...
PMEmail Poster
gnurpselma
Geschrieben am: 25 Sep 2008, 14:28

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 11.000

hey,
warst du schon in einer wirbelsäulen fachklinik.

da gehörst du hin.

die haben einen anderen blick für deine beschwerden und schmerzen.

suche dir eine, möglichst in deiner näche.

manchmal muß man einbischen suchen.

nimm den kliniksuche hier im forum.

oder frage deinen hausdok.

lg und viele schmerzfreie stunden gnurpselma
PMEmail Poster
Hermine
Geschrieben am: 25 Sep 2008, 15:31

sci vias - so gut es geht

Mitgliedsnummer.: 5.231

Huhu,

warst Du schon mal bei einem Neurologen vorstellig der Deine Neven gemessen hat ?

Wie sieht es mit Deiner psychischen Verfassung und mit Deiner Schilddrüse aus ?

Blutwerte alle top ?? Rheumawerte auch getestet worden ? Hormonwerte ebenso ?

Du sprichst kurz Museklverspannungen an - hast Du diesbzgl. mal Massagen etc. machen lassen und wenn ja, wie ist das Befinden und die Beschwerden nach einer solchen "Serie" ?

Ich kann gut nachempfinden wie Du Dich fühlst .... aber Du hast nun mal die Beschwerden und Symptome und die zerren an den nerven, vorallem wenn man keine vernünftige Erklärung dafür bekommt, also bleib bitte dran es geht schliesslich um Dich und Deinen Körper und es sollte wirklich alles abgecheckt werden.

LG
Hermine :winke
PM
kaety
Geschrieben am: 25 Sep 2008, 15:49

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 11.002

Hallo
Ich habe gerade von deinen Beschwerden gelesen. Kann diese Ratlosigkeit gut verstehen.
Aber mir kommt da so eine Idee dabei. Hat man dich schon mal auf Borreliose getest?
Den Titer kann man im Blut bestimmen lassen.
Wäre noch eine Idee,denn eine chronische Borreliose kann durchaus auch solche Beschweden machen. Versuch wäre es wert.
Schönen Tag noch, lG Marlis
PMEmail PosterICQ
Katinka1980
Geschrieben am: 26 Sep 2008, 16:51

Öfter dabei
*

Hallo!

Vielen Dank für eure Tipps, aber alles, was ihr gesagt habt, trifft ("leider") auch nicht zu. Borreliose wurde zusammen mit der MS ausgeschlossen (sogar 2 x!) (das wird meist gleich zusammen getestet).

Ich war auch in einer Wirbelsäulen-Fachklinik (also Praxis gleich mit Klinik und KG-Praxis dran) in München.

War auch schon bei 3 (!) verschiedenen Neurologen und zuletzt beim Neurochirurg. An der WS wurde konnte - wie beschrieben - nichts festgestellt werden, was die Beschwerden wohl verursacht... Allerhöchstens leichte degenerative Veränderungen in der HWS, aber sicher waren sie sich auch nicht.

Ich war deshalb sogar in Psychotherapie (ist aber ein paar Jahre her), vor allem auch, weil ich eine extreme Angst entwickelt habe durch die Symptome, für die keiner eine Erklärung hatte. Hat nicht wirklich was gebracht... (aber hat mich vielleicht ein bisschen selbstbewusster gemacht...).

Deshalb meine Ratlosigkeit... Aber die Theorie, dass ich verspannt bin (bei Stress, kann schon sein) und die Nervenwurzeln in der HWS vielleicht leicht berührt werden, könnte ja stimmen... Nur hat das außer mir offenbar niemand auf der Welt...!?

Danke trotzdem für euren Zuspruch!
PMEmail Poster
kaety
Geschrieben am: 26 Sep 2008, 21:16

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 11.002

Hat man deine Rheumawerte schon kontrolliert?
Da du schon so viel durch hast, könnte es gut sein, dass diese Werte kontroliert wurden.
Es gibt aber eine Erkrankung, die keine Rheumawerte hat und doch eine Art Rheuma ist.
Fibromyalgie nennt man das heute. Wäre noch eine Möglichkeit.
Es gibt da bestimmte Triggerpunkte, die getestet werden.
Google, mal im nach dem Begriff. Auf verschiedenen Seiten kann man sehr viel darüber erfahren. Viele die so etwas haben, haben eine lange Arztodysee hinter sich, bis man zur Diagnose kam. Beles dich mal darüber.
Mehr fällt mir im Moment auch nicht dazu ein.

Schönen Abend noch und lG Marlis

:; :;
PMEmail PosterICQ
gnurpselma
Geschrieben am: 29 Sep 2008, 18:29

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 11.000

hi,

hast du mal bei den mrt bildern in den spinalkanal gesehen.
sind dort weiße punkte oder striche drinnen.

lg gnurpslema
PMEmail Poster
Menno
Geschrieben am: 29 Sep 2008, 21:22

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 3.090

Oder dass sich ein Bakterium bei Dir eingeschlichen hat oder hatte??
Nach Hirnhautentzündung und so hat man ja auch solche Missempfindungen......
Irgendein Vieh eben, dass die Kontakte der Nerven stört?
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 3.9123 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version