Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Facettenschmerz nach OP L5/S1, Vor allem Sitzen ist schmerzvoll
scheibi
Geschrieben am: 24 Sep 2008, 14:32

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 12.148

Hallo Alle,

hat jemand Erfahrungen mit Schmerzen die von den Facettengelenken ausgehen, nach einer Bandscheiben-OP?

Ich wurde vor 8 Wochen operiert (L5/S1) und habe vier Wochen Reha hinter mir, es bessert sich ein bisschen aber ich habe nach wie vor sehr starke Schwierigkeiten mit dem Sitzen und immer mal wieder Schmerzen im unteren Rücken. Es ist ein ziehender, drückender Schmerz, der zum Teil auch ins Bein ausstrahlt. Ich kenne den Wiki-Artikel zum Facettensyndrom - frage mich jetzt halt, ob es wohl irgendwann wieder besser wird? Ich mache jetzt viel Sport, kann aber immer noch nicht arbeiten da nach wie vor Sitzen nicht länger als 15 Minuten geht.

Wer kennt das, habt Ihr Erfahrungen mit sowas?

Danke und viele Grüße
Scheibi
PMEmail Poster
Soffi
Geschrieben am: 24 Sep 2008, 17:21

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 11.754

Huhu scheibi
Das gleiche Problem habe ich auch. Deswegen bekomme ich auch demnächst wieder Spritzen unter CT. :B
Bei mir sind die schmerzen zur Zeit recht heftig.
Gehe 2x die Woche zur Physio und 2x die Woche zum Geräte turnen also beim Physio zum Muskelaufbau von Rücken und Bauch.
Es tut mir sehr gut aber die Schmerzen gehen einfach nicht weg.
Mal sehen ob die Spritzen was helfen.
Muss aber noch warten habe erst am 29.9 einen Termin zum Gespräch und danach bekomme ich erst die Termine zum spritzen.
Habe ja vor meiner OP auch schon etliche bekommen die aber nicht geholfen haben.
Deswegen versprech ich mir hiervon auch nicht allzu viel.
Versuch mal ein warmes Körnerkissen oder eine Wärmflasche das hilft mir sehr gut.
Zur Zeit hab ich wieder das Gefühl das mir der Rücken durch bricht.
Auch wenn ich auf dem Rücken liege und mich dann auf die Seite drehe dann schrubbt das so komisch im Rücken als ob die Wirbel übereinander scharben.
Hast du das auch??
GLG Soffi
PMEmail Poster
scheibi
Geschrieben am: 24 Sep 2008, 17:51

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 12.148

Hallo Soffi,

das hört sich ja nicht so gut an.

Ich habe die Schmerzen immer mal wieder, zumeist nach "zu großen" Belastungen bekommen. Akut liegt es wohl an meinem gestrigen Versuch, drei Stunden (sitzend) zu arbeiten. Bin zwar immer wieder aufgestanden und habe Sitzmöbel verändert usw, aber am Nachmittag war der Schmerz da. Es ist vor allem die linke = operierte Seite betroffen. Der Schmerz ist dann mehr oder weniger ständig da, stärker nach mittlerer Belastung (v.a. Sitzen, aber auch Stehen und längeres Gehen). Im Moment probiere ich es noch ohne weitere Therapie, und hoffe sehr, dass es sich wieder gibt. In den letzten acht Wochen hatte ich dieses Problem mindestens alle 10 Tage oder so. Vor der OP gab es das aber überhaupt nicht, ist also eindeutig eine Folge davon - mein Doc meint, die Facettengelenke haben jetzt, nachdem die Bandscheibe ihre Pufferfunktion nicht mehr erfüllen kann, mehr Druck auszuhalten und sind entsprechend gestresst. Es könnte sein, dass es durch Sport, Muskelaufbau besser wird.

Ich finde es sehr schwierig, positiv zu sein bzw. zu bleiben. Es macht mich wahnsinnig, dass offenbar schon drei Stunden Arbeit zu viel für meinen Rücken sind, und ich habe Angst, dass ich nie wieder länger als 15 Minuten sitzen kann.

Hattest Du die Beschwerden schon vor der OP?

Liebe Grüße
Scheibi
PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 24 Sep 2008, 18:28

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo,

ich hab die Beschwerden auch ohne OP.

Merke wenn ich, wie gestern zu lange gesessen bin, heute meine Facetten wieder streiken :B
Dabei hab ich mich beim sitzen immer bewegt und bin mal kurz aufgestanden, aber leider werde ich für solche Aktionen immer wieder bestraft.
Dabei mache ich doch den Englischkurs um mal irgendwann den job als Krankenschwester nicht mehr machen zu müssen - wie man macht ist es falsch.

Mir hat der Doc heute auch gesagt, wir könnten noch an die Facetten spritzen, aber aktuell möchte ich das nicht. hab ja erst kortison epiduarl bekommen und zweitens hoffe ich, es wieder in den griff zu bekommen - wie die letzen Male eben auch.

Mein Doc erzählt mir auch, dass das durch Muskelaufbau besser wird - also wird fleissig geturnt - kann ja nur besser werden und sonst gibts halt die Wärmflasche ins Kreuz, meine Kollegen grinsen schon, wenn sie mich am Wasserhahn sehen die Flasche zu füllen :z

Sag als zu den Kollegen "Gebt mir mal einen Tritt in den A...., vielleicht schieben sich die facetten wieder dahin, wo sie hin gehören" - Kann es aktuell nur noch auf die lustig sehen, sonst bekomm ichs manchmal an den Nerven.

Weil dieses auf und ab nervt schon gewaltig. Aber das kennt ihr ja....

LG

Joggeli
PM
Soffi
Geschrieben am: 25 Sep 2008, 06:07

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 11.754

Huhu scheibi
Vor der OP hatte ich das etwas aber ich meine nicht so.
Heute morgen bin ich richtig steif komm gar nicht richtig runter mit dem Rücken.
Ich warte jetzt noch 1 Stunde und dann gehts raus zum strammen spazieren. Das hilft mir immer ganz gut.
Bewegung ist gut .
Drücke dir die Daumen das deine Schmerzen wieder besser werden.
GLG Soffi
PMEmail Poster
ellypirelly
Geschrieben am: 25 Sep 2008, 06:21

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 12.099

Hallo Scheibi!
Die von Dir beschriebenen Schmerzen haben eher mit der OP zu tun.Facettgelenke lösen keinen ausstrahlenden Schmerz ins Bein aus(Schmerz im Bereich des Rückens,einseitig,eher dumpf drückend,kann Wiki da nicht so zustimmen)
Habe noch Geduld,das Sitzen wird schon noch besser,es dauert noch,Kopf hoch! :sonne
PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 25 Sep 2008, 06:38

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo ellypirelly,

also ich weiss aus eigener Erfahrung, dass Facettenschmerzen sehr wohl ins Bein ausstrahlen können.
Ebenso machen sie einen dumpfen Rückenschmerz.
Ich denke die Symptome sind sicher nicht bei jedem gleich. wie bei allem halt.

LG und schönen Tag

Joggeli
PM
Metallicat
Geschrieben am: 25 Sep 2008, 07:28

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 9.232

Hallo zusammen!
Fakt ist, dass Scheibis Doc recht hat. Durch die Höhenminderung wird vermehrt Druck auf die Facetten ausgeübt und dadurch entstehen post-op halt neue Probleme. Kann, muss aber nicht. Nicht jeder Operierte entwickelt zwangsläufig ein Facettensydrom. Da spielen sicher mehrere Faktoren eine Rolle.
Um so wichtiger ist eine gute Haltemuskulatur, um dem Segment entsprechend Stabilität zu geben. Aber damit erzähle ich ja nichts Neues. :z

Um herauszufinden, ob die Facetten der Schmerzauslöser sind, wird m. W. ein Betäubungsmittel lokal gespritzt, welches sofortige Schmerzfreiheit bringen sollte. Wenn nicht, liegt die Ursache woanders.

Euch allen noch eine schmerzfreie Zeit!

LG Cat :winke

PMEmail Poster
Iris1958
Geschrieben am: 25 Sep 2008, 09:08

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 12.388

Zitat (joggeli @ Donnerstag, 25.September 2008, 06:38 Uhr)
Hallo ellypirelly,

also ich weiss aus eigener Erfahrung, dass Facettenschmerzen sehr wohl ins Bein ausstrahlen können.
Ebenso machen sie einen dumpfen Rückenschmerz.
Ich denke die Symptome sind sicher nicht bei jedem gleich. wie bei allem halt.

LG und schönen Tag

Joggeli

Das kann ich nur bestätigen, bei mir strahlt der Facettenschmerz auch in vordere Oberschenkel und Leiste aus - ohne OP, aber mit Thermodernervierung (die wohl nichts brachte).

LG
Iris
PMEmail PosterUsers Website
BonnieBlue
Geschrieben am: 25 Sep 2008, 20:34

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 12.162

Hallo Zusammen,

ich kann euch "Schmerzgeplagten" nur zustimmen. Auch bei mir wurde es nach der 1. OP im Februar 08 mit den Facetten immer schlimmer. Was dann kommt brauch ich ja niemandem zu sagen: PRT´s, Facettengelenksblockaden und diese immer wieder.........
Und ich habs ja nie geglaubt, aber so Facetten können die Hölle sein :kopf
Na ja, ich hab jetzt erstmal wieder nen Termin für ne Dekompression der BSV bekommen.
Op ist Ende Januar, berufsbedingt. Kann einfach nicht schon wieder so lange ausfallen in diesem Jahr. Das wäre dann bereits der dritte lange Ausfall...........Das könnte Ärger geben. Hab leider keinen Beamtenstatus. Doc war auch nicht begeistert.
Ich verspreche mir jetzt viel von der OP. "Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt".

Euch allen noch einen schönen, schmerzfreien Abend.

LG,
BonnieBLue
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2256 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version