Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Dani40 |
Geschrieben am: 10 Sep 2008, 16:56
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 128 Mitgliedsnummer.: 7.874 Mitglied seit: 20 Jan 2007 ![]() |
Hallo zusammen :;
vor 6 Wochen bin ich das 3. Mal innerhalb kurzer Zeit an der HWS operiert worden. Dieses Mal wurde ein Titancage mit Knochenersatzstoff eingesetzt. Ich hab jetzt 6 wochen fix eine Halskrawatte getragen und mußte gestern zur radiologischen Kontrolle. Juchuuuu - der Cage sitzt noch da, wo er sitzen soll - das ist die gute Nachricht. Leider ist noch keinerlei Fusion zu sehen - ich hoffe, das kommt noch.Müßte da eigentlich schon was zu sehen sein? Nun soll ich, da die Nackenmuskulatur extrem abgebaut hat, die Halskrawatte langsam abtrainieren - was heißt das? KG darf erst mal nur am Arm gemacht werden, der nach wie vor die Lähmungen hat. Die Ärzte sagten mir, die Chancen sind zwar gering, daß er sich wieder erholt aber man muß es versuchen - es braucht Zeit. Am Nacken selbst darf überhaupt nicht behandelt werden, da der Cage erst mal einwachsen muß und deshalb wäre im Moment auch eine stat. Reha zu früh. Kann mir einer von euch sagen, wie ich mich nun verhalten muß oder sollte? Ich bekam irgendwie trotz Fragen keine vernünftigen Antworten von den Ärzten. Die meinten - sie merken ja dann wenn es zuviel wird - aber bewegen sie nicht ???!!! Das kommt doch ganz alleine wenn ich nun die Halskrawatte weglassen darf oder? Da kann man doch die Bewegungen nicht vermeiden. Ich danke euch für eure Antworten |
chrissi40 |
Geschrieben am: 10 Sep 2008, 17:03
|
fleißiger Engel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.792 Mitgliedsnummer.: 7.546 Mitglied seit: 12 Dez 2006 ![]() |
Hallo and Welcome back :s
in unserer Runde, schön das du alles überstanden hast, ja es ist halt schwierig, bei 6 Wochen noch keine Fusion ist nicht ungewöhnlich, je älter Knochen sind je länger dauert soetwas, bloß keine Panik, ich würde an deiner Stelle mich möglichst wenig bewegen, denn eine zuviel Bewegung kann übel ausgehen, auch wenn manche bewegungen sich nicht vermeiden lassen, tue was du kannst dann kannst du dir nicht vorwerfen es nicht versucht zu haben. Du bist halt Mensch, und ein Mensch bewegt sich nunmal, ob der Doc das will oder nicht oder du selber willst oder nicht, es ist gut wenn man ein paar Achtsamkeitsübungen beherrscht, dann sind einige Bewegungen leichter zu vermeiden. Ich wünsche dir gute Besserung und immer schön Ruhe bewahren Liebe Grüße chrissi :angel |
Dani40 |
Geschrieben am: 10 Sep 2008, 20:18
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 128 Mitgliedsnummer.: 7.874 Mitglied seit: 20 Jan 2007 ![]() |
Hallo Chrissi :;
danke für deinen Beitrag der mich ein wenig beruhigt. Du sagst, daß es nicht ungewöhnlich ist wenn nach 6 Wochen noch keine Fusion zu sehen ist. Wie schnell oder wie langsam sollte denn so eine Halskrawatte abtrainiert werden? Ich denke ich geh da einfach mal nach meinem Gefühl oder kann ich dabei irgendwas falsch machen? Die nächste Kontrolle beim Doc soll nämlich erst in 3 Monaten stattfinden. |
chrissi40 |
Geschrieben am: 10 Sep 2008, 20:46
|
fleißiger Engel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.792 Mitgliedsnummer.: 7.546 Mitglied seit: 12 Dez 2006 ![]() |
Zitat:
Nun soll ich, da die Nackenmuskulatur extrem abgebaut hat, die Halskrawatte langsam abtrainieren - was heißt das? Hallo Dani, ja klar, durch Ruhigstellung bauen die Muskeln ab, egal wo, auch die HWS ist davon betroffen, stelle dir doch nur ein Bein 6 Wochen in Gips vor :D sofort ist das Linke dünner als das Rechte, als Kinder haben wir uns darüber amüsiert, aber als Erwachsenen sind wir natürlich viel nachdenklicher :streichel also das mit dem Abtrainieren ist jetzt wohl auch ein wenig Angst vom Doc, denn wenn gar keine Muskeln mehr da sind? Na dann hat der Hals kaum halt, weil das was hält sind ja die Bänder die durch Muskeln gestützt werden, alles in allem ist wohl besser dies auch zu tun, denn das bringt dann nichts, von heute auf morgen weglassen, nee, das geht nicht da der Körper sich ja daran gewöhnt hat, einen Zeitraum dafür sind in etwa 3 bis 5 wochen, (nach meinem Wissen, denn man sagt die Hälfte Zeit der Antrainierung sind zur Abtrainierung gedacht) wichtig ist innerliche Ruhe, das keine ruckartigen Bewegungen stattfinden, es gibt fantastische Möglichkeiten sich zu entspannen. sonst eben normale Bewegungen kannst du nicht ausmerzen, 3 Monate Kontrolle sind normal, denkst du an kalziumreiche Ernährung ? !! Dann heilen meist die Knochen besser weil sie stabiler sind durch mehr Gerüst. Punkt! Ich würde natürlich aufpassen was sich verschlechternde Schmerzen angeht oder z.B. mehr Taubheitsgefühle oder irgendetwas was sich halt negativ verändert, sofort Doc anrufen oder in die Aufnahme eines KH gehen und Röntgen anfordern! Ich denke aber das du das wohl nicht nötig haben wirst denn ich schicke dir gleich die Engel zur Seite das es dir besser geht :angel Viele liebe Grüße chrissi :angel |
isab |
Geschrieben am: 11 Sep 2008, 13:29
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.607 Mitgliedsnummer.: 6.825 Mitglied seit: 25 Sep 2006 ![]() |
Hallo Dani,
willkommen im Club. Zuerst einmal ein Trost, nach jeder HWS OP dauert die Verknöcherung länger. Nach meiner 2. OP, war sechs Wochen später auch noch nichts zu sehen. Nach der 3. OP, es wurde auch ein Titan Cage gesetzt wird es jetzt, gut 7 Monate später, erst ganz langsam etwas besser. Ich musste nach der OP 10 Wochen ständig die Hals Orthese tragen. Diese habe ich denn täglich ein wenig länger weggelassen. Auch heute schaffe ich es noch nicht den ganzen Tag den Kopf zu halten, am Abend muss er immer angelehnt werden. Dani, dass schlimmste hast Du geschafft, jetzt kann es nur noch besser werden, bitte sei schön vorsichtig. LG Isab :; |
Dani40 |
Geschrieben am: 11 Sep 2008, 19:58
|
so wie ich das sehe, muß ich tatsächlich dieses mal noch mehr Geduld aufbringen als bei den bisherigen Operationen an der HWS. Hauptsache es wird gut und der Cage wächst ein und luxiert nicht wieder wie die Prothese! Das mit dem Kopf halten ist tatsächlich nicht so einfach, wie ich es mir immer vorgestellt habe.Ich hatte gedacht - wenn du erst mal die Krause abtrainieren darfst geht das ganz schnell und man kann sofort wieder Auto fahren :vogel - ich weiß jetzt, daß das auf jeden Fall nicht so schnell der Fall sein wird. Hab heute mal in der KG mit meinem Therapeuten versucht mein Köpfchen zu halten und er meinte nur - merkst du, wie dein Kopf anfängt rumzueiern? Das war nach erst 5 Minuten :weinen !!! Ich bin so froh, daß ich von euch so eine Rückmeldung bekomme und sehe, daß es normal ist. Also da muß ich wohl noch ein wenig Ruhe bewahren :bank auch wenn es schwer fällt. |
Eumel1979 |
Geschrieben am: 12 Sep 2008, 08:23
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 923 Mitgliedsnummer.: 6.330 Mitglied seit: 02 Aug 2006 ![]() |
Hey,
schlecht klingt es doch bis hier hin nicht. Und die nötige Geduld bringst Du schon auf. Du schaffst das. Und dann wird es auch Stück für Stück besser werden. Weiterhin gute Besserung. LG Eumel |
Hebibärbel |
Geschrieben am: 12 Sep 2008, 18:39
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 188 Mitgliedsnummer.: 11.035 Mitglied seit: 07 Mär 2008 ![]() |
Huhu Dani :D
hab dich hier gefunden *smile Ich bin immer noch total irritiert, dass mein Doc aus der Klinik mich nicht nochmal sehen will und alles an den Orthopäden weitergegeben hat. Wie schon gesagt, der hat auch nichts von einer Röntgenkontrolle gesagt, obwohl auch bei mir 6 Wochen post op keine Fusion zu sehen war. Ausser das ich den Kopf auf keinen Fall in den Nacken legen soll und nur vorsichtig drehen soll, hat er nichts dazu gesagt. Auch ich soll die Krause abtrainieren, hab aber auch vergessen zu fragen, wie das denn aussehen soll. Ein Zeitlimit o.ä. hat er mir auch nicht gesagt. Ich fange Montag mit KG an und da werde ich dann nochmal fragen, wie es abzutrainieren ist. Tja, und wie du weißt, war das mit dem Versuch es Autofahrens echt ein riesen Rückschlag. Mensch, das frustet mich doch sehr. Hab doch heute tatsächlich nach Wochen wieder Novalgin genommen. Super :heul Aber unser Telefonat war wieder SUPER GUT!!! DANKE! Und schön das es dich gibt :streichel Denk an unseren Trip zu den Malediven *lach. Alles wird gut! Lg Bärbel |
Dani40 |
Geschrieben am: 12 Sep 2008, 19:54
|
also wenn das alles ganz normal ist, wie es jetzt läuft dann kann ja nur alles gut werden - auch bei dir liebe Bärbel. Wir müssen wahrscheinlich einfach noch eine Weile aufs Auto fahren verzichten und uns chaufieren lassen :total . Vielleicht sollten wir einen Zivi beantragen damit wir uns genug schonen können. Nur kurz zur Info für die anderen - Bärbel und ich haben geplant unsere nächste Reha auf den Malediven zu verbringen :roll - lach. Wäre doch keine schlechte Idee - da bräuchten wir nicht Auto fahren, hätten Wasser und Wärme - genau das Richtige um gesund zu werden. Na ja - ein bisschen Spaß muß sein haha. :total |
isab |
Geschrieben am: 13 Sep 2008, 17:46
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.607 Mitgliedsnummer.: 6.825 Mitglied seit: 25 Sep 2006 ![]() |
Hallo Ihr Beiden,
eine Zeit auf den Malediven ist nicht schlecht. Aber vorher müsst Ihr noch ein wenig Geduld aufbringen, bis Ihr total fit seid wird es noch ein Weilchen dauern. Es kaum merklich jeden Tag ein wenig besser werden. Macht zu Hause nicht zu viel und gönnt Euch Pausen. Was nicht geht, bleibt halt liegen, immer schön vorsichtig. LG Isab :; |
![]() |
![]() ![]() |