Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Bandscheibenverschmälerung
Chr1s
Geschrieben am: 13 Sep 2008, 15:07

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 12.409

Hallo!
Ich war vor ca. einem monat beim orthopäden wegen rückenschmerzen
nachdem ich mich stark nach hinten überstreckt hatte beim voleyball.
Der Arzt röngte mich und stellte einige blockaden und einen leicht rotierten
Wirbel fest (der jetzt aber wieder richtiggestellt ist mittlerweile). Außerdem
stellte der Arzt eine präsacrale Bandscheibenraumverschmälerung bei L5-S1
fest! Die verschmälerung beträgt circa 1/3. Er konnte nicht genau sagen ob
dies durch den Unfall oder degeneration entstanden ist. Eventuell auch wegen
zu wenig sportlicher aktivität.
Nun wollte ich hier mal fragen als wie gravierend das einzustufen ist? Die Bandscheibe
ist um ca. 1/3 verschmälert gegenüber drüberliegenden Bandscheiben (ich bin 19).
Wobei ich nicht sagen kann ob sich in den letzten jahren diese Verschmälerung ergeben
hat oder ob vielleicht schon eine leichte verschmälerung der letzten bandscheibe gegenüber
anderen bandscheiben seit geburt vorhanden war. Sicher ist jedenfalls dass sich das ganze
innerhalb der letzten 2 jahre (letztes röntgenbild von 2006) leicht weiterhin verschmälert hat.
Natürlich will ich das ganze nicht auf mir sitzen lassen sondern dem gezielt entgegen
wirken, und jetzt wieder mehr sport betreiben.
Welcher Sport ist in meinem fall zu empfehlen?
Muss ich davon ausgehen dass mir diese Bandscheibe in geraumer Zeit probleme bereiten
wird oder kann man einer weiteren verschmälerung entgegen wirken?

Wäre sehr dankbar für einige antworten,

mit freundlichen Grüßen, Chris :rolleyes:
PMEmail Poster
Topsy
Geschrieben am: 13 Sep 2008, 16:19

PremiumMitglied Gold

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 1.413

Hallo chris,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Sprich mit einem Orthopäden, damit er Dir KG verordnet.

Das A & O ist bei unseren Beschwerden die KG. Auch wenn es Dir mal besser gehen sollte, mußt Du trotzdem immer am Ball bleiben. Die meisten Bandis machen den Fehler, dass sie bei Besserung die KG schleifen lassen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Wenn Du die KG beim Physiotherapeuten machst, dann paß gut auf, damit Du die Übungen nachher selbstständig und korrekt weitermachen kannst.

Sehr ghut soll auch das nordisch Walking sein und Gerätetraining, wobei ich das nur in einem guten Center evtl. mit physiotherapeutischer Betreuung machen würde. Schwimmen (Rücken) und Aqua-Gymnastik sind auch gute Sportarten.

Jetzt sieh zu, dass Du wieder auf die Füße kommst und denk daran, einmal Bandi immer Bandi.

Gute Besserung und
liebe Grüße
Topsy :winke
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1877 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version