Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Kurz vor der Versteifungsop!, Was heißt Pseudarthrose??
Corinna76
Geschrieben am: 29 Aug 2008, 12:32

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 10.480

Hallo ihr lieben,

habe schon länger nicht mehr geschrieben!

In der Zwischenzeit hat man bei mir eine Osteochondrose festgestellt und möchte nun nach einer Spritzentherapie nächste Woche mich versteifen!

Habe schon viel drüber gelesen und viele Bandis und Spondys haben mir die meiste Angst genommen :; !

Nun habe ich aber schon mehrmals gelesen, dass man eine Pseudarthrose bekommen kann, was ist das denn genau?
Habe im Lexicon schon nachgelesen und nichts dazu gefunden!

Wäre superfroh um Aufklärung :B !!

Glg Corinna
PMEmail PosterYahoo
nicole33
Geschrieben am: 29 Aug 2008, 13:24

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 6.517

Hallo Corinna,

Pseudarthrose heißt eigentlich Falschgelenk und bedeutet das sich die versteiften Wirbel nicht verknöchert haben wie sie sollten.Dann gibt es nur die Möglichkeit einer Re-Spondy.

Für deine Op wünsche ich dir alles Gute :angel und halt hinterher schön den Ball flach um eine Pseudarthrose zu vermeiden.

Liebe Grüße Nicole
PMEmail Poster
Sibsen
Geschrieben am: 29 Aug 2008, 15:09

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 12.236

:; hallo corinna,

auch ich habe eine Versteifung in den Segmenten L4/L5, L/S1. Die Op wurde vor 3 Jahren gemacht, nachdem 5 Bandscheibenoperationen nichts geholfen haben.

Seit dieser OP geht es mir sehr gut, du brauchst einfach mind. ein Jahr lang Geduld und Ausdauer für die Reha. Aber es zahlt sich aus, sich Zeit zu nehmen, denn die ganze OP ist nicht so einfach. Es gibt auch ein schönes Leben mit einer versteiften WS!!

Ich wünsche dir alles Gute für deine OP und falls du info brauchst, schreib mir einfach!

lg.

Sibylle
PMUsers Website
Ave
Geschrieben am: 29 Aug 2008, 19:31

Querulantin aus Überzeugung

Mitgliedsnummer.: 8.716

Hallo Corinna

Damit keine Pseudoarthrose entsteht, soll man sich ja in der langen Heilungszeit schonen.
Bis die Verknöcherung eingetreten ist, vergehen nun mal ein paar Monate und in denen musst Du in Deinem eigenen Interesse einfach kürzer treten.
Eine Spondylodese macht man nicht mal eben nebenei und springt nach ein paar Wochen dann wieder durch die Gegend - vor allem nicht, wenn es die LWS betrifft.

Also mach Dich locker :z , DU SELBST hast es in der Hand, WIE GUT die Verknöcherung vonstatten geht.

Lg
Maria
PMEmail PosterICQ
Corinna76
Geschrieben am: 30 Aug 2008, 13:56

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 10.480

Vielen Dank für eure Antworten!

Ok damit kann ich was anfangen, klingt ja auch ziemlich logisch!

Dass das kein Spaziergang wird habe ich in deinem Tagebuch (AVE) gelesen!

Vielen Dank

Am Montag gehts jetzt erstmal für die Spritzen ins Kh und danach wirds dann richtig Ernst! :kopf

Glg corinna
PMEmail PosterYahoo
Hans Jürgen
Geschrieben am: 04 Sep 2008, 12:07

Öfter dabei
*

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 11.693

[B]Hi Corinna, hi liebe Bandis :;

Auch ich habe länger nichts von mir hören/lesen lassen, weil ich psxchisch ziemlich down war und Euch mit meinem Gezeter nicht auf die Nerven fallen wollte.

Jetzt lese ich heute diesen Thread von Corinna und muß sagen, der ist wie für mich gemacht, denn am 16.9. ist es jetzt endlich bei mir soweit und ich hoffe mein Leidensweg, zumindest was meine LWS betrifft neigt sich dem Ende zu!

Bei mir wird L5/S1 versteift und L4/L5 bekommt eine Art "Puffer".

Was mich jetzt noch interessiert, wie lang genau gehen AHB, Reha und Schonzeit?

Wie lang werd ich nach dem Eingriff im KH bleiben müssen, und geht es dann direkt zur AHB oder erst nochmal heim?

Da ich ein ziemlich unruhiges Hemd bin und nicht lange im Bett liegen kann, würd ich gern auch noch wissen, wann ich das erste Mal aufstehen kann, denn ganz ehrlich, Pinkelflasche und Bettpfanne sind mir ein Graus!

Über ganz viele Antworten würde ich mich sehr freuen! :klatscht

Dir liebe Corinna wünsche ich auf diesem Weg alles Gute für die OP, auf das Dein Leidensweg ein Ende findet! Ich :streichel dich mal kurz.

Allen Anderen schickt ganz doll liebe Grüße vom Bodenseeraum

Hans Jürgen :;
PM
Soffi
Geschrieben am: 04 Sep 2008, 12:44

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 11.754

Huhu Hans Jürgen
Schön das du dich mal wieder meldest.
Dann kann ich ja schon mal die Daumen drücken.
Wie es nach einer versteifungs OP ist kann ich dir nicht sagen aber ich denke mal das du gaaaaanz viel Ruhe halten musst danach.
Aber keine Angst das schaffst du schon und dann bist du auch deine Schmerzen bestimmt los.
GLG Soffi :;
PMEmail Poster
isab
Geschrieben am: 04 Sep 2008, 13:54

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 6.825

Hallo Hans Jürgen,

für Deine OP wünsche ich Dir alles Gute.

Nach der OP darfst Du am nächsten Tag
aufstehen und dann ist viel Geduld ange-
sagt.

In ganz kleinen Schritten wird es täg-
lich etwas besser, es dauert halt seine
Zeit bis alles vernünftig verknöchert ist.

Meistens wird bei LWS Sondylodesen
gleich eine ABH verordnet, sei dort ganz
vorsichtig.

Besser ist es die ABH bzw. Reha nach
einer vernüntfigen Verknöcherung zu
machen.

Gebe Dir viel Zeit, es ist keine Blind-
darm OP.

LG Isab :;
PMEmail Poster
Sibsen
Geschrieben am: 04 Sep 2008, 16:18

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 12.236

:; Hallo Hans Jürgen

Ich wünsche dir alles Gute für deine Operation!

Bei mir wurden die gleichen Segmente vor fast 3 Jahren versteift, nachdem ich 5 Bandscheibenoperationen hinter mir hatte und nur mehr die Versteifung übrig blieb.

Aufstehen darfst du bald nach der OP. Nur einzig und allein DU kannst sagen, wie weit es von den Schmerzen her geht! Lass dich zu nichts drängen. Nimm dir Zeit und hab viel Geduld, setzt dich nicht unter Druck! Nach einer Versteifungsoperation rechnet man nicht in Wochen sondern in Monaten.

Mir geht es heute sehr gut mit meiner Versteifung. Manchmal habe ich Schmerzen, meistens, wenn ich mir wieder mal zuviel "aufgeladen" habe! Aber ich kann wieder viele Dinge tun, von denen ich früher nur noch träumen konnte und mein Tag wird nicht mehr von einen Dauerschmerz bestimmt!

lg

Sibylle
PMUsers Website
Ralf
Geschrieben am: 04 Sep 2008, 21:20

Admin

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Mitgliedsnummer.: 1

Hallo Hans-Jürgen,

für Deine OP wünsche ich Dir alles Gute und toi, toi, toi!

Liebe Grüße

Ralf :up :up

P. S. Hoffe, wir lesen dann irgendwann Deinen positiven Bericht!
PMUsers Website

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.2662 ]   [ 24 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version