Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Bitte um Erklärung des MRT, Verstehe Befund nicht wirklich
resi3
Geschrieben am: 27 Aug 2008, 17:54

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 12.037

Servus zusammen,

ich war inzwischen zum Kernspin beim Open MRT in Nürnberg. Jetzt habe ich auch einen Befund, kann aber nicht soviel damit anfangen.

Wenn sich jemand durch den Roman wühlen und ihn übersetzen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Also:

Befund:
....... zeigen eine relative Streckfehlstellung im thorako-lumbalen Übergang (sofern im Liegen beurteilbar).

Im operierten Bandscheibenfach L5/S1 diffuse Signalminderung und Höhenminderung. Osteochondrosetypische, fleckförmige Signalstörungen, die von Grund- und deckenplatte ausgehen. Allseitige kleine spondylotische Randleisten. Zirkuläre Bandscheibenprotusion mit Lagekontakt zu beiden Nervenwurzeln L5 intraforaminal sowie flache medio-linkslaterale Vorwölbung von Bandscheibenmaterial mit Lagekontakt zur Nervenwurzel S1 links intraspinal.......

Beurteilung:
Flacher, medio-linkslateraler Rezidivvorfall in Höhe L5/S1. Deutliche osteochondrotische Reaktionen des Bandscheibenfaches mit spondylotisch abgestützter zirkulärer Bandscheibenprotusion. Hierdurch Lagekontakt zu beiden Nervenwurzeln L5 intraforaminal.

Viele Grüße und schon mal ein ganz herzliches Dankeschön!
Resi
PMEmail Poster
Ave
Geschrieben am: 27 Aug 2008, 18:33

Querulantin aus Überzeugung

Mitgliedsnummer.: 8.716

Hallo Resi

Übersetzungen findest Du hier im LEXIKON.

Lg
Maria
PMEmail PosterICQ
resi3
Geschrieben am: 28 Aug 2008, 13:19

Öfter dabei
*

Hallo Maria,

da war ich schon ;-). Ich habe mir das so übersetzt, daß ich einen neuen BSV oder eine Vorwölbung habe, beides an der gleichen Stelle. Die eingesetzte Verknöcherung bzw. Vernarbung drückt auf die Nerven.

Stimmt das so?

Falls Du noch mal antworten willst, danke!
PMEmail Poster
Ralf
Geschrieben am: 28 Aug 2008, 20:38

Admin

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Mitgliedsnummer.: 1

Hallo resi,

Zitat
Flacher, medio-linkslateraler Rezidivvorfall in Höhe L5/S1. Deutliche osteochondrotische Reaktionen des Bandscheibenfaches mit spondylotisch abgestützter zirkulärer Bandscheibenprotusion. Hierdurch Lagekontakt zu beiden Nervenwurzeln L5 intraforaminal.

Den Vorfall an gleicher Stelle hast Du ja schon selber übersetzt. Osteochondrotische Reaktionen siehe hier:

Angefügtes Bild

Das sind knöcherne Veränderungen am Wirbelkörper, genau so die spondylotische Abstützung. Das ist eine Reaktion des Körpers, der versucht, das Defizit auszugleichen.

Liebe Grüße

Ralf :winke
PMUsers Website
resi3
Geschrieben am: 29 Aug 2008, 08:41

Öfter dabei
*

Hallo Ralf,

ganz herzlichen Dank!

Viele Grüße
Resi
PMEmail Poster
andreag
Geschrieben am: 30 Aug 2008, 13:03

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 11.428

Ich habe auch mal eine Frage zum MRT:
Ich habe gestern von meinem Doc eine Überweisung bekommen mit der Aufforderung an den Radiologen: MRT der LWS mit Gad. Z.n., BS OP 5/08, L5/S1, NP mit Sequ. Re-Prolaps.
Was ich jetzt nicht verstehe: Was heißt MRT mit Gad.Z.n.??? :frage Ist das vielleicht ein MRT mit Kontrastmitteln?
Und was kann das NP heißen. Sequester ist klar, aber das NP?? :frage
PMEmail Poster
MartinaW
Geschrieben am: 30 Aug 2008, 13:38

PremiumMitglied Bronze

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 5.448

:; Hallo Andrea,

Gad kann ich dir nicht definieren :sch , aber Z.n. bedeutet Zustand nach (in deinem Fall wohl die dann erwähnte BS-OP 5/08).

NP (oder meist NPP) ist für mich Nucleus (Pulposus) Prolaps, bedeutet schlicht Bandscheiben-Vorfall.

LG Martina :winke

PMEmail Poster
andreag
Geschrieben am: 30 Aug 2008, 13:44

PremiumMitglied Bronze

:klatscht Danke Martina, damit sind ja schon einige Fragen geklärt, bleibt nur noch das Gad.
Aber die anderen Erklärungen von Dir machen Sinn. Vielen Dank!!
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 30 Aug 2008, 14:49

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Huhu,
ich weiss aber nicht ob das richtig ist, also ohne Angefügtes Bild :P

Gad. = T2 –TSE, T1 - sequenzen vor und nach Gadolinium (ggf. mit Fettunterdrückung) (Gadolinium ist ein Kontrastmittel)

LG Harro
PMUsers Website
andreag
Geschrieben am: 23 Sep 2008, 21:10

PremiumMitglied Bronze

Upps, Deine Antwort hatte ich gar nicht gesehen Harro. Sorry!
Aber sie war richtig. Damit war das Kontrastmittel gemeint, wie ich während der Untersuchung erfahren habe.
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2058 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version