Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

4 Seiten: 123>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Hallo, ich bin Neu hier, Vorstellung
SilviaM
Geschrieben am: 12 Aug 2008, 18:49

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 12.174

Hallo Leute :;
bin hier neu und möchte mich kurz einmal vorstellen.

Ich werde demnächst 48 Jahre alt, wohnhaft in Nordrhein-Westfalen, voll berufstätig und habe 2 erwachsene Töchter die ich zum grössten Teil allein groß gezogen habe.

Seit geraumer Zeit leide ich an Rückenproblemen, die eigentlich mit den Jahren immer schlimmer wurden.

Ich kann zwar solch detailierten Arztbefundberichte nicht vorweisen, wie es hier einige können, dennoch fing alles bei mir mit etlichen Hexenschüssen im LWS-Bereich an. Ich glaube man nennt es LWS-Syndrom.

Letztes Jahr kam per MRT zutage, dass ich im Halswirbelbereich C4/5, C5/6, C6/7 Bandscheibenvorfälle habe, die wohl schon älteren Datums sind .. :frage

Am schlimmsten macht mir allerdings meine BWS zu schaffen. Beinahe Tag für Tag habe ich Schmerzen dort und im Brustkorbbereich, so dass ich schon oft genug gedacht hab, ich krieg einen Herzinfarkt.

Ich mache zweimal die Woche Sport, gehe schwimmen ---- jaaaa, Brust --- weil ich kann nicht kraulen, merke aber, dass es mir gut tut, vor allem hinterher noch die Massagedüsen. Meine Krankengym. auf dem Ball mache ich täglich.

Vor ein paar Wochen war ich zur Kur, diese hat mir leider nichts gebracht, trotz den ganzen Tag Sport.

Von diesem Forum erhoffe ich mir, dass ich hin und wieder mal einen guten Rat/Tipp bekomme, wie ich mit meinem Problem umgehen kann, denn ich habe gelesen, dass hier etliche noch grössere Probleme haben als ich ...

Lieben Gruß, Silvia
PM
Fitze
Geschrieben am: 13 Aug 2008, 00:41

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 11.376

Hallo Silvia,

hast Du mal einen Osteopathen zu Rate gezogen wegen der BWS? Blockierungen in den Rippengelenken können auch ganz fiese Schmerzen verursachen, die auch in ganz andere Regionen z.B. Herzschmerzen ausstrahlen.

BSV in der BWS sind eher selten. Gibts natürlich auch.

Viele Grüße :;
Fitze
PM
murmel
Geschrieben am: 13 Aug 2008, 06:04

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 1.463

Hallöchen SilviaM :;
Willkommen erst mal bei uns in der Bandi – Geplagten sprich Familie!
Würde sagen da muss mal eine neue Diagnose her!
Alles andere ist wie aus einer weißen Zauberkugel lesen
!
Da gibt es mehre Facharztrichtungen die da zusammen arbeiten um eine Vernünftige Diagnose stellen zu können und dann darauf hin Therapeutische Maßnahmen durch zu führen!
Hast du schon mal mit deinem Hausarzt mit deinen jetzigen gesprochen?
Er sollte dann die nötigen Überweisungen veranlassen!
Oft bekommt man durch ihm zu manschen Untersuchungen und Fachärzten einen schnelleren Termin.

Das wärst erst mal!
murmel :bank
PMEmail Poster
Topsy
Geschrieben am: 13 Aug 2008, 06:05

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 1.413

Hallo Silvia,

ich kann Dir nur raten, dass Du auch Deine Beschwerden der BWS abklären läßt, damit Du genau weißt, ob es "nur" Blockaden oder ob dort noch andere Diagnosen sind.

Mit guter Physiotherapie kann man auch später selbstständig diese Blockaden lösen, damit dieses Ringgefühl verschwindet. Ich selber habe Verschleiß an der BWS und kann ein Lied von diesen Blockaden singen. Wenn ich sie selbst nicht lösen kann, dann hilft mit der Physiotherapeut.

Laß es abklären, damit Du Bescheid weißt.

Gute Besserung und
liebe Grüße
Topsy :winke
PMEmail Poster
wi-ro
Geschrieben am: 13 Aug 2008, 06:23

bekennender Rockfan

Mitgliedsnummer.: 3.088

Hallo Silvia,

erstmal herzlich willkommen im Forum :;

Zitat
Am schlimmsten macht mir allerdings meine BWS zu schaffen. Beinahe Tag für Tag habe ich Schmerzen dort und im Brustkorbbereich, so dass ich schon oft genug gedacht hab, ich krieg einen Herzinfarkt.

es ist sehr wohl möglich das diese Beschwerden von der HWS kommen, die Schmerzen kenne ich auch und mein Neurochirurg war der Meinung, das es von der HWS C5/C6 kommt. ich hatte in dem Zusammenhang auch "Herzrasen bzw. Aussetzer".
Meine Blockaden in der BWS stehen im Zusammenhang mit der HWS.

Ich habe die Probleme danke meiner Physio-Therapeutin in den Griff bekommen, die hat die Blockaden gelöst.

"nicht desto weniger trotz" solltest Du schnellsten die passenden Fachärzte aufsuchen
Neurochirurg, der ist der Spezialist für die Wirbelsäule
Neurologe, der kann messen ob und wie stark Deine Nerven bedrängt sind.

Gerald :winke
PM
SilviaM
Geschrieben am: 13 Aug 2008, 06:28

Neu hier
*

Hallo Guten Morgen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

ja sicher hab ich mit meinem Hausarzt gesprochen und bin ja auch ständig beim Orthopäden :traurig2

der hat vor nem Jahr aber nur veranlasst, dass das MRT für den Nackenbereich gemacht wird. Mich hätt ja auch
mal interessiert, wies ein paar Zentimeter weiter drunter aussieht.

Mein Hausarzt will mich auf Schmerzmittel einstellen --------->>>> ich wehre mich mit Händen und Füßen dagegen,
will NICHT mit Schmerzmitteln leben müssen... es muss auch einen anderen Weg geben, zumindest zu lindern.

Hab vor nem Jahr, weil ich da sehr häufig Probleme mit dem Nacken hatte, ganz viel Ibuprofen genommen, so
1.600 mg / Tag um ein wenig Linderung zu bekommen, jetzt vertrag ich die vom Magen her nicht mehr, kann die
nicht mehr nehmen.

Wenn ich meine, ich hab ne Blockade mit Atemnot (Atemnot insofern, dass es beim Durchatmen voll weh tut und es nicht möglich ist, durchzuatmen), dann geh ich ja sofort zum Orthopäden, der mich dann einrenkt
und mir Spritzen setzt.... das geht dann ein paar Wochen gut, bis es wieder "soweit" ist und das Spiel von vorne
anfängt.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die ganzen Ärzte möglichst sparsam sind, und einen nicht mehr so schnell
in die Röhre stecken etc., mir haben immer Massagen und KG geholfen, beides bekomme ich nicht mehr verschrieben...
tja... ich weiss auch nicht, ob man einen Arzt "zwingen" kann, einem das zu verschreiben.

Ich mache derzeit weitere meine Übungen, in der Hoffnung, dass sie helfen.

Wie kann ich Blockaden in diesem Bereich selbst lösen???????

Die Ärztin in der Kur meinte zu mir, ich solle mir 2 Tennisbälle in eine Socke stecken und die dann an einer Wand im
Rücken rauf und runterrollen.... mach ich auch noch ... :braue

LG Silvia
PM
wi-ro
Geschrieben am: 13 Aug 2008, 06:39

bekennender Rockfan

Mitgliedsnummer.: 3.088

Hallo Silvia,

ich kann Dir nur dringends empfehen, bestehe auf einer Überweisung zu einem Neurochirurg, notfalls zahle die 10€ Praxisgebühr. Mache heute noch einen Termin aus.

nur so kommst Du zu einer vernünftigen Diagnose. Alles andere ist Spekulation uns spekuliert wird an der Börse.

von Bandis emfohlene Neurochirurgen in Deiner Nähe findest Du hier

Gerald :winke
PM
Harro
Geschrieben am: 13 Aug 2008, 06:49

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin silvia,
diese Blockaden lassen sich manchmal mit Hilfe dieser Übung "Lockerung des Brustwirbels!" beheben
http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php?showtopic=7539
ein Versuch ist es Wert.

LG Harro :winke
PMUsers Website
Gibbus*
  Geschrieben am: 13 Aug 2008, 09:24

Boardmechaniker

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 9.479

Hallo SilviaM,

bei Dir sind ja alle 3 WS-Abschnitte betroffen.

Was die thorakalen Beschwerden angeht, kann ich Dir sagen, dass man mir nach einer BWK12-Fraktur (instabil) das Brustschwimmen (z.B. in der Reha) verboten hatte. Das war gar nicht nötig, weil die dumpfen u. stechenden Schmerzen BWS/LWS es mir per se unterbanden. Rückenschwimmen ist besser!

Dass Du Herzbeschwerden empfindest, kommt nicht von ungefähr, haben doch die Instabilitäten u.a. im Thoraxbereich -wo auch Nervengeflechte durchziehen- auch Ausstrahlung auf Herzhöhe.

Mein Rat ist: wende Dich an eine Wirbelsäulenfachklinik (keinen bloßen Chirurg oder Orthopäden, oft haben diese nur Ausschnittswissen, wie ich selbst leider in diversen Fehlbehandlungen erdulden musste), noch ein wichtiger Tipp: Stelle Deine WS-Beschwerden "geordnet" vor, so dass man es (z.B. wegen diffuser Herzbeschwerden ohne kardiologischen Befund) nicht auf die Psyche abwälzen kann. Das passiert nämlich gern und oft bei komplexen Beschwerdebildern. Tipp 3: mein ehemaliger, mich fehlbehandelter D-Arzt (Chirurg ohne WS-Kompetenz) hatte mich `mal mit einem lauten Krachen und Knallen sowie Extremschmerzen "einrenken" wollen, das nannte er einen manuellen chiropraktischen Eingriff "zur Lockerung der BWS und Kostovertebralgelenke" :count
Der stand hinter mir und ich dachte, er hebelt mir die Arme aus, bricht mir den Fixateur interne raus! Verzichte lieber auf solche Experimente.
Gute Besserung :sonne
Gibbus
PM
SilviaM
Geschrieben am: 14 Aug 2008, 06:33

Neu hier
*

Hallo und guten Morgen,

danke für eure Antworten ...

das mit den Übungen da an dem Türrahmen hab ich mir erstmal ausgedruckt ;-)

ich verstehe nicht ganz, was ich bei einem NeuoCHIRUG soll, ich werde mich auf gar keinen Fall dort in diesem Bereich
operieren lassen .

Rückenschwimmen mach ich, wenn es die Gelegenheit ergibt und das Bad nicht ganz so voll ist.

Das mit den NEUEN DIAGNOSEN ist wohl nicht so einfach. Wie sagt mein Orthopäde immer:

Frau M. sie sind durch ihren Job vorbelastet und als Frau mit der entsprechenden Oberweite auch noch.
2 sehr ungünstige Komponenten die da zusammentreffen.
Da kann man nicht wirklich etwas machen, ausser immer wieder zu Sport raten. (und halt einrenken
und Spritzen).

Was soll ich dazu dann noch sagen? Ich bekomme jedesmal so einen Spruch gesagt.

Soll ich beim nächsten Mal sagen, das ich will, das mal ein MRT in diesem Bereich gemacht wird?
Und wo finde ich eine solche Wirbelsäulenfachklinik? Ich wohne im PLZ-Bereich 51.

LG Silvia
PM

Topic Options 4 Seiten: 123>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.3396 ]   [ 24 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version