Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> HWS-OP mit Cespace-Peek-Cage, Überstanden!
jolmela
Geschrieben am: 23 Aug 2008, 19:20

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 5.170

Hallo, alle beisammen,
am 19.8. war meine OP und ich habe sie recht gut überstanden. Es wurde eine "Nukleotomie HW6/7 von ventral, Sequestrotomie li., ventrale Fusion mit Cespace-Peek-Cage" durchgeführt. Bei der Rö-Kontrolle gestern saß das Cage gut. Heute durfte ich nun schon wieder nach Hause.

Eine Kompliktaion ist dazugekommen: Da die Heiserkeit anhielt wurde ich sofort zu einem HNO-Konsil geschickt: Stimmbandlähmung re.. Ich soll nun zu einer logopädischen Behandlung. Aber vielleicht habe ich ja Glück und meine Stimme kommt wieder voll zurück.
Auch die Tricepsschwäche und das Kribbeln ist mir noch geblieben - wird sich hoffentlich auch im Laufe der Zeit noch erholen mit viel KG

Aber das alles ist längst nicht so schlimm, wie die Schmerzen im li. Arm, die nach der OP gleich weg waren.
Ich bin froh, dass ich die OP machen ließ!

Eure glückliche Geli :;
PMUsers Website
Hansiline
Geschrieben am: 23 Aug 2008, 19:51

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 11.773

Hallo Geli,

schön, daß es Dir soweit gut geht, vielleicht hast Du gelesen, daß ich auch Schwierigkeiten mit der Stimme habe, aber es ist nun schon viel besser geworden und meine OP war am 5.8.08 also die Zeit arbeitet da für uns

Alles Gute weiterhin

Hansi
PMEmail Poster
jolmela
Geschrieben am: 23 Aug 2008, 19:55

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 5.170

Hallo, Hansi,
ja, habe Deinen Beitrag gerade gelesen. Also haben wir Beide es doch recht gut hinter uns gebracht! War nicht so schlimm, wie ich befürchtet hatte.
Auch Dir weiterhin gute Besserung! Wir lesen bestimmt weiter voneinander.

Liebe Grüße, Geli
PMUsers Website
Hermine
Geschrieben am: 23 Aug 2008, 20:13

sci vias - so gut es geht

Mitgliedsnummer.: 5.231

Hallo Jolmela,

schön dass Du die OP soweit gut überstanden hast und prima dass d. Cage richtig sitzt und vorallem dass die fiesen Schmerzen weg sind:up Der Rest wird sich sciher auch noch geben.

Lass es jetzt bitte langsam angehen und gib dem Körper die Zeit die er brauch bis alles soweit ist wie es sein muss :streichel

Code
Eine Kompliktaion ist dazugekommen: Da die Heiserkeit anhielt wurde ich sofort zu einem HNO-Konsil geschickt: Stimmbandlähmung re.. Ich soll nun zu einer logopädischen Behandlung. Aber vielleicht habe ich ja Glück und meine Stimme kommt wieder voll zurück.

Das wird bestimmt auch wieder, ich habe seit meiner HWS Op damals auch eine leider bleibende Stimmbandteillähmung des re. Stb., haben die Stimme aber prima durch logopädische Behandlung in den Griff bekommen, das linke Stimmband arbeitet quasi fleissig für das re. mit, ab und an geht die Stimme zwar etwas runter aber das ist das kleinste übel, anso0nsten ist meine Stimme aber da trotz allem.

Wichtig ist dass schnell mit der logop. Behandlung begonnen wird und dann wird das auch wieder, ganz bestimmt.

Wünsche Dir weiterhin gute Besserung und würde mich freuen wenn Du ab und mal berichtest wie es Dir so geht und was die beschwerden und auch das Stimmband macht.

LG und einen schönen Abend
Hermine :winke
PM
gnurpselma
Geschrieben am: 23 Aug 2008, 21:46

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 11.000

hey geli,
supe das es dir so gut geht.
jetzt an 1. stelle nur ruhe und geduld.
schön massage und leichte kg und heiße rolle und lymphd. und
dann wirds schon irgendwann wieder werden.
auf keinen fall überanstrengen und alles mit ruhe und ja nicht übernehmen.
gute besserung und viele schmerzfreie stunde
von gnurpselm
PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 24 Aug 2008, 06:51

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallole Geli :winke

Fein, dass Du wieder wohlauf bist, :winke

Wegen der Stimmbandprobleme bleibe am Ball, lasse es weiterhin beobachten und ggf. über einen Facharzt für Phoniatrie mittels Laryngoskopie untersuchen. Hier kann evtl. eine Stimmband/Stimmritzen/Stimmlippen-Problematik durch die OP kurzweilig entstanden sein.

zur Info über die Laryngoskokpie und mehr, bitte anklicken!

Ich selber habe seit meiner letzten HWS-OP Stimmlippen-Probleme bekommen, eine Heiserkeit tritt auch heute noch zeiweise auf, sodass ich seit zwei Jahren 1x wöchentlich in logopädischer Behandlung bin. Meine ventral eingesetzte Titanplatte (C4/5-C6/7) sitzt in Höhe des Kehlskopfes, sodass diese wohl hierbei etwas Probleme macht, mir auch zeitweise sogar noch Schluckbeschwerden einbringt.
Durch die logopädische Behandlung kann ich der funktionellen "Dysphonie" und "Dysphagie" aber etwas beikommen.

Alle guten Wünsche und einen besten Heilungsverlauf :streichel parvus
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2314 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version