Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
langhaariger |
Geschrieben am: 23 Aug 2008, 15:52
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 27 Mitgliedsnummer.: 4.204 Mitglied seit: 30 Dez 2005 ![]() |
Hallo zusammen,
Ich hatte ja schon einmal hier in dem Forum um Rat gefragt, ob ich mich operieren lassen sollte oder besser nicht.Nun hab ich es getan, da ich die Schmerzen nicht mehr aushalten konnte.Nun noch mal kurz zu meiner Geschichte: Im Jahr 2002 wurden bei mir 2 Bandscheibenvorfälle festgestellt L4/5 und S1.L4/5 wurde damals operiert und ich hatte bis Anfang dieses Jahres keine großartigen Probleme.Da ich im Januar starke Schmerzen hatte die ins rechte Bein ausstrahlten, schickte mein Orthopäde mich in die Röhre (MRT) wo dann ein erneuter Bandscheibenvorfall an L4/5 festgestellt wurde.Bisher hab ich dann alles mögliche ausprobiert was es so gab,aber nichts hat mir geholfen.So hab ich mich dann am 11.August dieses Jahr zu einer zweiten OP entschieden, weil ich keinen anderen Ausweg mehr gesehen habe.Bei der OP hat man mir den Bandscheibenvorfall entfernt und zudem noch eine "Ausgeprägte Juxta-Facetten-Zyste" die sich wohl gebildet hatte.Laut den Neurochirugen war die Zyste wohl der Hauptgrund für meine Schmerzen,und nicht so sehr der Bandscheibenvorfall. Direkt nach der OP hatte ich immer noch fast die gleichen Schmerzen im rechten Bein wie davor.Man sagte mir das es wohl noch einige Wochen dauert bis alles wieder normal wird,wegen der Zyste,was ich aber nicht glaube.Nun ist die OP schon über 10 Tage her und es geht mir immer noch nicht besser,eher verschlechtert sich alles.Meine rechte Wade brennt wie Feuer wenn ich länger laufe,sitzen fällt mir auch schwer.Beim schlafen hab ich auch schmerzen und mein Fuß kribbelt. Vom Krankenhaus her habe ich Tegretal (Krampflöser) Vitamin B-Komplex und a-Liponsäure verschrieben bekommen,damit sich der gereizte Nerv beruhigt.Nur merke ich überhaupt keine Besserung.Auch Schmerzmittel das ich von meinem Hausarzt bekommen habe (Oxycodon) schlägt überhaupt nicht an.Ich werde eigentlich von keinem Medikament halbwegs Schmerzfrei.Das Krankenhaus meint halt weil ich so lange damit rumgelaufen bin,dauert es wohl auch sehr lange bis sich da eine Besserung einstellt. Was haltet Ihr davon ?Ich weiß überhaupt nicht mehr was ich jetzt machen soll,ich drehe bald am Rad. Werde mich jetzt erst einmal auf den Geburtstag von meiner Schwester quälen.Hoffe das ich es dort einigermaßen aushalte. Danke schonmal für eure Antworten,wünsche allen eine gute Besserung. Gruß langhaariger P.S Ich bin 2 mal an L4/5 operiert worden,S1 wurde nicht operiert da er noch nicht so ausgeprägt ist. |
Nudel |
Geschrieben am: 23 Aug 2008, 17:24
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 189 Mitgliedsnummer.: 12.014 Mitglied seit: 16 Jul 2008 ![]() |
Hallo! :;
Ich würde dem Neurochirurgen die Tür einrennen. Das geht ja wohl nicht dass du mit solchen Schmerzen rumlaufen musst. Es gibt ja noch andere Schmerzmittel, du musst ausprobieren was dir hilft, der Arzt sollte dir was anderes verschreiben, Entzündungshemmer zB. Ausserdem würd ich auf einen neues MRT oder CT drängen um zu sehen was da los ist. Dass du nach der op so lange so starke Schmerzen hast halte ich nicht für normal. Geburtstag deiner Schwester? Solltest du dich nicht besser schonen? Alles Gute! Nudel |
Ave |
Geschrieben am: 23 Aug 2008, 20:10
|
Querulantin aus Überzeugung ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.605 Mitgliedsnummer.: 8.716 Mitglied seit: 25 Apr 2007 ![]() |
Hallo langhaariger
Nun, wir haben August, Du hast seit Januar die starken Schmerzen - Schmerzen, die länger als 6 Monate anhalten, da spricht man dann schon von einer Chronifizierung. Zu allererst muss ein NCH abklären, ob etwas bei der OP schief gelaufen ist. Und dann solltest Du sehen, dass Du schleunigst in die Hände eines guten Schmerztherapeuten kommst, der Dich notfalls auch mal stationär in einen Schmerzklinik schickt, um Deinen Schmerzkreislauf zu durchbrechen. Alles Gute Lg Maria |
Mandy |
Geschrieben am: 25 Aug 2008, 22:48
|
Ich bin gesund, ich bin gesund, ich bin gesund.... ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 799 Mitgliedsnummer.: 1.720 Mitglied seit: 26 Nov 2004 ![]() |
@ langhaariger
Von Januar an Schmerzen nach der OP... was sagt denn der operierende Arzt dazu? Ich wurde an L5/S1 ooperiert, mit anschließender Heilbehandlung. Direkt nach der OP war es ganz gut, aber dann bauten sich erneut Schmerzen auf die stärker waren als vor der OP. Schmerzmittel bringen zwar eine leichte Linderung, aber völlig schmerzfrei bin ich nie. Ein MRT in diesem Jahr zeigte dann das im Spinalkanal "etwas" liegt...das kann nun Narbengewebe sein, ein Stück abgetrennte Bandscheibe oder auch evtl. ein Tumor. Wenn ein nerv lang gequetscht war ist es klar das er auch nach einer OP noch eine lange zeit rummuckt, aber ein dreiviertel Jahr ist lang, da müsste es doch inzwischen besser geworden sein. Also laß abklären was die Ursache ist für die noch immer bestehenden Schmerzen. LG Mandy :streichel |
langhaariger |
Geschrieben am: 26 Aug 2008, 07:37
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 27 Mitgliedsnummer.: 4.204 Mitglied seit: 30 Dez 2005 ![]() |
Hallo und erstmal Danke für die Antworten.
Zu dir Mandy,ich habe Schmerzen seit Januar wegen einem 2. Bandscheibenvorfall.Ich bin also bis zum 11.August dieses Jahr mit diesen Schmerzen rumgelaufen und habe mich dann operieren lassen.Da hast du etwas falsch verstanden.Jetzt ist die OP gut 2 Wochen her,und es geht mir fast genau so wie davor.Der Arzt der mich operiert hat meinte es könnte Wochen dauern bis es mir besser geht,da ich den Nerv zu lange gereizt habe und zudem noch eine Entzündung (Zyste) an der Stelle hatte.Mir ist schon klar das direkt nach der OP nicht alles super ist,aber so langsam müsste ich ja eine Besserung feststellen,aber da passiert gar nix. Drücke dir die Daumen das du echt "nur" etwas im Spinalkanal liegen hast und es kein Tumor ist. Schönen Tag noch,Gruß langhaariger |
Mandy |
Geschrieben am: 26 Aug 2008, 22:34
|
Ich bin gesund, ich bin gesund, ich bin gesund.... ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 799 Mitgliedsnummer.: 1.720 Mitglied seit: 26 Nov 2004 ![]() |
@ langhaariger
Nach meiner LWS L5/S1 OP hatte ich anschließend auch eine Entzündung im OP-Bereich mit Wasseransammlung; die AHB hat daher auch 9 Wochen gedauert, da sie immer wieder unterbrochen werden musste und in einen Klinikaufenthalt umgewandelt wurde. Ich bekam dann hochdosiertes Kortison, womit es dann etwas besser wurde. Mir wurde auch gesagt das der Nerv u.U. 1 Jahr braucht bis er sich erholt hat.....nur hat er das wohl bis heute nicht und meine OP ist nun 7 Jahre her. Ich drücke Dir die Daumen das Du mehr Glück hast als ich. LG Mandy :streichel |
tahqar |
Geschrieben am: 27 Aug 2008, 06:20
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 517 Mitgliedsnummer.: 6.962 Mitglied seit: 09 Okt 2006 ![]() |
hi langhaariger,
du schreibst selbst das die op erst 2 wochen her ist, dass sind gerad mal 14 tage. dein nerv wurde aber fast ein halbes jahr gereizt und bedrängt. leider sind nerven, die teile unseres körpers, die am längsten brauchen um sich zu regenrieren. ein gereizter nerv kann aber wesendlich länger schmerzen machen obwohl da nix mehr ist. auch wenn es schwerfällt und wir das bandi wort alle im grunde nicht mehr hören können, wirst du dich in gedult üben müssen. einzigste was du machen kannst dich mit schmerzmedis vernünftig einstellen lassen und wenn du dann durch die medies 2 bis 4 wochen schmerzfrei bist dann kann man selbige wieder runter dosieren. gute besserung und liebe grüße tah |
langhaariger |
Geschrieben am: 27 Aug 2008, 20:11
|
Hallo zusammen,
Ich muß zugeben das ich sehr ungeduldig bin.Ich schleppe mich jetzt seit gut 9 Monaten mit den heftigen Schmerzen rum.Ich hab mir von der OP echt mehr versprochen.Bei meiner ersten OP ging es mir danach direkt Super,aber da hatte ich auch keine Zyste,vielleicht liegt es ja daran.Die 2. OP war ein echter Kampf für mich,da ich zuvor in der Reha war und dort niemand getroffen habe ,dem es nach einer zweiten Bandscheiben OP gut ging,eher schlechter.Aber ich hatte dann einfach die Nase voll, und hab mir gedacht entweder es wird besser oder nicht.Im Moment verspüre ich keinen Unterschied zu vorher,die Schmerzen sind die Gleichen.Und das ist der Grund, warum meine Geduld so langsam am Ende ist.Wenn ich halbwegs Schmerzfrei wäre könnte ich ja neuen Mut schöpfen,aber alles was mein Hausarzt oder Orthopäde mir an Medikamenten verschreiben bringt nichts.Habe Novalgin,Diclofenac,Oxycodon und etliche andere Medis probiert,aber nichts schlägt an.Dazu kommt ja noch die Chronifizierung des Schmerzbildes nach dieser Zeit,aber wie stelle ich fest ob ich vielleicht daran leide ?Ich weiß nur das wenn ich laufe mir das rechte Bein tierisch schmerzt,warum auch immer.Ich weiß auch nicht welche Schritte ich als nächstes einleiten soll,das Krankenhaus in dem ich operiert wurde sagt mir das könnte noch Wochen dauern bis es mir besser geht.Auf der anderen Seite sagen sie das mein Schmerzbild nicht zur Diagnose passt.Jetzt steht für mich eine Reha an,und ich weiß nicht ob ich sie mit diesen Schmerzen antreten soll oder nicht.Was meint ihr dazu ? Möchte noch etwas los werden.Habe mir mal ein paar Profile in diesem Forum angeschaut, und da gibt es einige Menschen denen es viel schlechter geht als mir.Mein Respekt gebührt euch.Ihr seit diejenigen die uns wirklich Mut geben.Wir, die im Gegensatz zu euch nur Pillepalle haben. Gruss langhaariger |
![]() |
![]() ![]() |