Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Kur-Urlaub in Slovakai, Trecanske Teplice
Welsh
Geschrieben am: 30 Jul 2008, 15:53

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 9.624

Hallo liebe Bandis, :;

möchte mich von meinem Kur-Urlaub zurück melden und kurz berichten.

Nach 11 stündiger Fahrt war ich dann endlich in Trecanske Teplice. Einem sehr schön gelegener Kurort in der Slowakei. Das Hotel ( erbaut 1971) liegt zentral in der Fuß-gängerzone. Im Ort, der in einem Talkessel liegt, befindet sich ein sehr schöner und großer Park( mit Cafes und Gaststätten) der einfach zum Spazieren gehen einlädt.

Die Behandlungen waren sehr gut und brachten auch kleine Erfolge. Man ist ja nicht so anspruchvoll :z für mich zählt der Fortschritt den ich gemacht habe.
Die ärztliche Beratung war sehr gut, der Doc verordnete mir Spezialbehandlungen.

Zu Hause die KG befasste sich mit meiner Hand, dort ging man das ganze Problem von der HWS aus an. Was den Erfolg hat, ich kann den Schulterblick wieder richtig machen und die ganze Beweglichkeit im HWS- und Schulterbereich ist bedeutend besser geworden. Ach tut das gut!!! :klatscht . Ich bereue es auf keinen Fall diese Kur auf eigene Kosten gemacht zu haben.

Ich hoffe, der Erfolg bleibt bestehen, natürlich werde ich auch daran arbeiten, denn einige Übungen kann ich auch zu Hause selbst machen und meine KG geht ja auch weiter.

Ja das war dieses Jahr mein Urlaub, er war anstrengend, aber so denke ich erfolgreich.
Habe auf alle Fälle ein gutes Gefühl.

Übrigens, an den WE war ich in Bratislava und Wien, so zur eigenen Belohnung gedacht.
Es waren sehr schöne Ausflüge.

Ich weiß es ist noch ein weiter Weg bis, ich meine Hand wieder richtig gebrauchen kann, aber ich gehe den Weg ohne auf zu geben. Auch wenn es eventuell nächstes Jahr auch wieder heißt Kur statt Urlaub. Der Erfolg zählt!!! Ich würde auch die lange Fahrt wieder auf mich nehmen.

Entschuldigt, das es etwas länger geworden ist, aber ich finde hier gehören einfach auch positive Erfahrungen hin.

Es grüsst Euch und wünscht Euch alles Gute

Welsh
PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 30 Jul 2008, 17:48

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallole und willkommen zurück aus dem Kur-Urlaub :winke

Es ist schön, dass Du uns hier Deine positiven Erfahrungen mitteilst.

Zu lange können solche Berichte doch gar nicht sein, lesen wir sie doch gerne :z

In dem Sinne, nochmals Danke und lebe Dich wieder gut zu Hause ein und genieße hoffentlich noch lange den kleinen Kur-Erfolg!

Liebe Grüße sendet parvus :winke
PM
Hermine
Geschrieben am: 30 Jul 2008, 18:07

sci vias - so gut es geht

Mitgliedsnummer.: 5.231

Huhu Welsh,

schön dass ihr Euch gut erholt habt und vorallem dass Du/ihr so psoitive Erfahrungen gemacht habt :streichel

Ich drücke Dir ganz dolle die Daumen dass der, wenn auch kleine Erfolg (wir freuen uns doch über jeden noch so kleinen winzigen Schritt nach vorne) lange anhält bzw. Du darauf aufbauen kannst. Das wünsche ich Dir von ganzem Herzen.

So ein Kururlaub ist wirklich eine Überlegung wert wie man an Deinem positiven Bericht lesen kann - danke Dir ganz lieb dafür, vielleicht regt es ja den einen oder anderen hier auch an einen Kur-Urlaub zu machen.

Ich habe auch schon darüber nachgedacht und werde mich mal siebzgl. schlauer machen.

Sag mal, zahlt die KK eigentlich was zu den Anwendungen hinzu.

Eine frühere Arbeitskollegin von mir hat auch regelmässig vor Jahren Kur-Urlaube gemacht und hat hier und da Zuschüsse von der KK bekommen, ich weiss aber leider nicht wie sich das heute verhält - weisst Du da mehr ??

Ganz viele liebe Grüsse und schau weiter so positiv nach vorne :s
Hermine :winke
PM
perelia
Geschrieben am: 02 Aug 2008, 04:05

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 8.053

Hallo Hermine,

ein Kururlaub nennt sich mittlerweile "Ambulante Vorsorgeleistung in einem anerkannten Kurort". Diese kann man bei der Krankenkasse vorab beantragen. In unserem Falle wohl um "Krankheiten zu verhüten oder deren Verschlimmerung zu vermeiden" (§23 Abs. 2 S. 1 SGB V in Verbiundung mit §23 Abs. 1 Nr. 3 SGB V). Im Prinzip wie bei Rehaantrag: Man braucht auch eine ärztliche Stellungnahme. Nur die Formulare sind nicht so umfangreich. Und es wird auch wieder gerüft, ob schon ambulante Maßnahmen am Wohnort durchgeführt wurden, aber das ist für uns in der Regel ja kein Problem :z

Wenn man diese Maßnahme in einem anerkannten Kurort in Deutschland durchführt, werden die Kosten für den Badearzt und für Heilmittel (KG o.ä.) direkt von den Behandlern mit der Krankenkasse abgerechnet. Man selber trägt nur die normale gesetzliche Zuzahlung, wenn man von dieser nicht befreit ist. Außerdem kann die Kasse nach der durchgeführten Maßnahme einen Zuschuss von maximal 13 Euro pro Tag (ist von Kasse zu Kasse unterschiedlich, in der jeweiligen Satung festgesetzt) erstatten. Dafür muss man allerdings nachweisen, dass einem auch mindestens diese Kosten entstanden. Also schön alle Quittungen von Unterbringung über Reisekosten bis Lebensmitteleinkauf aufbewahren, damit man den erstattungsfähigen Höchstbetrag auch erreicht. (In der Regel dürften da ja schon die Unterkunftskosten ausreichen.)

Viele Krankenkassen bieten außerdem auch sogenannte Aktivwochen oder Kompaktkuren an. Da ist das Angebot aber sehr unterschiedlich. Aber dafür braucht man - glaube ich - keine ärztliche Stellungnahme vorab.

Eine ambulante Vorsorgeleistung im Ausland muss natürlich auch wieder vorab beantragt werden. Es muss wieder in einem Kurort stattfinden, also muss das Land grundsätzlich für die eigene Bevölkerung auch Kurmaßnahmen anbieten. Klassiker dafür sind z.B. Italien, Tschechien, Polen und viele andere. Viele klassische Urlaubsländer (z.B. Spanien, Türkei) fallen aufgrund dieser Bedingung weg. Die Krankenkasse kann einen zu möglichen Kurorten. Um eine Maßnahme im Ausland genehmigt zu bekommen, muss man meines Wissens nach auch nachweisen, dass es für den Kurerfolg nötig ist, die Maßnahme genau dort durchzuführen (z.B. Totes Meer bei Hautproblemen). Da kann ich aber auch falsch liegen: Am besten mal bei der Krankenkasse nachfragen. Sollte solch eine Maßnahme bewilligt werden, muss man die Kosten für die Behandlung vor Ort selber bezahlen. Nachdem man wieder zu Hause ist reicht man den Beleg dafür (es müssen alle abgerechneten Behandlungen mit den jeweiligen Beträgen einzeln aufgeführt sein) ein und bekommt dann eine Kostenerstattung (nur für die Behandlungen, die auch Kassenleistungen sind, nur in Höhe der Kassensätze, abzüglich einer Pauschale für fehlende Wirtschaftlichkeitsprüfung, abzüglich Zuzahlungen). Die Erstattung liegt also in der Regel weit unter den entstandenen Behandlungskosten. Die Erstattung für Unterkunft, Verpflegung, Reisekosten erfolgt wie bei einer Badekur im Inland. Also wieder maximal 13 Euro pro Tag.

Ich hoffe, dass ich damit einen Teil deiner Fragen beantworten konnte.
Liebe Grüße
Perelia
PMEmail Poster
Hermine
Geschrieben am: 02 Aug 2008, 13:27

sci vias - so gut es geht

Mitgliedsnummer.: 5.231

Hallo Perelia,

lieben Dank für Deine ausführliche Antwort - hast mir somit meine Fragen gut beantwortet und das hilft mir weiter :streichel

LG
Hermine :winke
PM
Welsh
Geschrieben am: 04 Aug 2008, 17:34

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 9.624

Hallo Hermine, :; l

leider komme ich erst heute zur Antwort, war bei der Kleinen.
Perelia hat Dir ja zu Deiner Frage bereits ausführlich geantwortet.

Bei mir hat die Kasse nichts dazu bezahlt, "hatte ja erst im Dezember die Reha" :z

Bei der nächsten Kur, die auf alle Fälle noch im nächsten Jahr folgen wird, werde ich einen Antrag auf Zuschuss stellen.

Mal sehn, ob ich dann etwas dazu bekomme. Die Kuren dienen ja bei mir zur Vermeidung der Verschlechterung bzw.
zur eventuellen Verbesserung des jetzigen Zustandes.

Ich denke mal es wird wahrscheinlich etwas schwierig werden, da ich ja bereits Rente bekomme, aber man kann ja mal
anfragen, wenn es soweit ist. Da ändert sich ja auch laufend etwas.

Auf alle Fälle, ob mit KK-Zuzahlung oder ganz privat, ich mache nächstes Jahr noch mal eine Kur, aber dann nicht nur 14 Tage.
Denke da an mindestens 3 Wochen, besser wären 4 Wo. Das bringt dann bestimmt noch mehr. Aber das ist halt auch eine Kostenfrage.

Ja das wäre es, ach noch eine Frage . Ist den Dein Sohnematz schon zurück?

Ganz liebe Grüße :;

von Welsh
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1695 ]   [ 15 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version