Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Ave |
Geschrieben am: 04 Aug 2008, 22:29
|
Querulantin aus Überzeugung ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.605 Mitgliedsnummer.: 8.716 Mitglied seit: 25 Apr 2007 ![]() |
Hallo Line
Bevor Du an eine OP denkst bei der Vorwölbung, würde ich mich erkundigen, ob bei Dir eine intradiskale Lasertherapie möglich wäre. Damit wird mittels Laser das ausgetretene/vorgefallene BS-Gewebe erhitzt und dehydriert. Das Gewebe schrumpelt zusammen und somit wird der Druck von dem Nerv genommen, auf das es drückt. Ich habe das letztes Jahr bei einem Vorfall machen lassen, leider gings bei mir "schief" (immerhin hatte ich 6 Wochen keine Ausstrahlung ins Bein mehr) weil mein BS faktisch ziemlich zerstört war und raus musste. Aber das wäre ja evlt eine Alternative für Dich. Ob nun mit Laser, Hitzesonde oder sonstiger Verödungs/Dehydrierungsmethode, es ist alles minimal-invasiv, endoskopisch. Vorab würde ich aber erst mal sehen, was die Ärzte so an Spritzenkuren etc vorschlagen. Und wenn das alles nix bringt, frag doch einfach mal nach solch kleinen Eingriffen. Alles Gute Lg Maria |
Fitze |
Geschrieben am: 04 Aug 2008, 22:35
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 949 Mitgliedsnummer.: 11.376 Mitglied seit: 15 Apr 2008 ![]() |
Hallo Line,
das mit dem wegknicken des Beins hört sich ja nicht gut an. Der Neurochirurg wird Dich fragen und testen ob Du schon Kraftverlust hast. Dann muß man sehen, ob noch konservativ behandelt werden kann. Das mit den PRT-Spritzen ist auf alle Fälle noch eine gute Möglichkeit gezielt zu behandeln gerade auch bei Ausstrahlungen, die Du ja wohl im Bein hast. Es kommt halt auf den Einzelfall an. Ich bin zwar von der HWS-Fraktion, aber gegen meine schlimmen Ausstrahlungen in die Finger, die ich 2x hatte, hatten die PRT bei meinen Vorwölbungen bzw. kleinen BSV geholfen. Ich würd nur nicht zu lange warten. Je länger Du mit gezielter Behandlung wartest, desto schwieriger und langwieriger wird es, und desto schlimmer werden die Schmerzen und Beschwerden. Leider ist das mit den schnellen Terminen alles nicht so einfach. Vielleicht kannst Du ja den Neurochirurgen auf die Spritzen ansprechen. Manche spritzen, manche nicht. Ich wünsch Dir alles Gute Viele liebe Grüße Fitze |
Line23 |
Geschrieben am: 05 Aug 2008, 20:37
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 25 Mitgliedsnummer.: 11.652 Mitglied seit: 20 Mai 2008 ![]() |
Hallo ihr lieben :;
Danke für die lieben und hilfreichen Antworten. Jetzt bin ich gut gerüstet für meinen Termin beim NC am Donnerstag. Ja das mit der Termin vergabe ist schon so eine Sache ich hatte gleich am 10.07 beim Neurologen angerufen und halt den Termin für den 08.09 bekommen da dachte ich ich falle aus allen Wolken hab noch rumgebettelt ob ich nicht früher einen Termin bekommen könnte aber da war nix zu machen. :h Umso erstaunter war ich als ich beim NC angerufen habe und innerhalb von 9 Tagen einen Termin bekamm. So langsam kriege ich richtig schiss vor dem NC und was er alles sagt. Aber ich habe ja hier gute Tipps bekommen. Werde mir noch einen Spickzettel machen damit ich auch ja nix vergesse. Werde mich dann Donnerstag gleich hier berichten wie der Termin war. LG Line :winke |
Line23 |
Geschrieben am: 07 Aug 2008, 21:07
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 25 Mitgliedsnummer.: 11.652 Mitglied seit: 20 Mai 2008 ![]() |
Hallo ihr lieben :;
Ich hatte ja heute meinen Termin beim NC und im Moment weiß ich gar nicht was ich damit alles anfangen soll. Ist mir irgendwie zu viel und ich hatte mir mehr erhofft :weinen Ich fange mal an: Das Gespräch mit dem NC war gut er fragte mich alles welche beschwerden usw. Dann schaute er meine MRT Bilder an und sagte ich habe einen Bandscheibenvorfall in der BWS (welcher Wirbel genau weiß ich nicht muss warten bis nächste Woche wenn mein Hausarzt den Befund hat). Er sagte sonst könnte er nix auf den Bildern finden was auf meine Beschwerden im Bein hindeutet. Es KÖNNTE sein das der BSV in der BWS was damit zutun hat. Die Vorwölbung L5/S1 hat er nicht gesehen obwohl die schon deutlich hervorsteht. Er sagte noch das ich leichte Arthrose in der LWS habe. Dann wollte er mich untersuchen, ich sollte mich auf eine Liege legen und dort hat er knapp über den Po so fest gedrückt das ich dachte ich beisse in die liege, das waren solche Schmerzen das ich gleich Strom im linken Bein hatte, ich bekam Gänsehaut und mir wurde so übel. Das waren solche Schmerzen ich dachte echt ich kippe um :weinen Danach meinte er ich habe ein ISG Blockade, ausserdem sei mein Ischasnerv entzündet. Er sagte zu mir ich solle mir einen guten Orthopäden suchen. Er empfahl mir auch einen aber was ich von dem bisher gehört habe ist alles andere als gut. Der Orthopäde würde auch Chiropraktik machen und das wäre gut für mich. Desweiteren soll ich Muskelaufbau machen und abnehmen ausserdem soll ich noch Joggen gehen bei BSV :frage . Er sagte dann noch er könne mir PRT Spritzen direkt in den Rücken spritzen ihm wäre es aber lieber wenn wir es erst mal so versuchen würden. Ich entschloss mich dann erst mal so weiter zu machen. Er gab mir dann die Überweisung für diesen Orthopäden und sagte noch wenns schlimmer wird solle ich jederzeit wieder kommen. Was meint ihr ist dieser NC gut und hat er recht mit dem was er zu mir sagte? Kommen meine Schmerzen nur von einer ISG Blockade oder doch von den BSV in der BWS? Und wie kommt es das sich der Ischasnerv entzündet? Ich hoffe auf viele Antworten und das ihr mir helfen könnt!!!!! LG von der trauigen Jacqueline |
Ave |
Geschrieben am: 07 Aug 2008, 23:21
|
Querulantin aus Überzeugung ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.605 Mitgliedsnummer.: 8.716 Mitglied seit: 25 Apr 2007 ![]() |
Hallo Line
Ich würde sponatan sagen: Gelbe Seiten raus oder Google anwerfen und neuen NCH suchen (alleine mit der Aussage des Joggens hat er sich schon disqualifiziert!) Wenn Dein Ischiasnerv entzündet ist, dann sollte er Dir Medikamente gegen diese Entzündung geben (ja nach Entzündungsgrad Ibuprofen oder ein Kórtikoid) oder eben versuchen, die Entzündung mit den PRT-Spritzen in den Griff zu bekommen. Ein Nerv kann sich durch permanente Reizung entzünden. Wenn Deine Vorwölbun die Nervenwurzel tangiert, dann kann die Entzündung dadurch entstanden sein. Die ISG-Blockade kann ein Chiropraktiker oder aber auch ein Physiotherapeut versuchen, manuell zu lösen, aber die kommen leider immer gerne mal wieder. Es gibt ein paar KG-Übungen, die man machen kann, um das ISG mobil zu machen bzw zu halten. Ich hatte eine leichte ISG-Blockade und muss sagen, durch die täglichen Übungen, die ich speziell fürs ISG in mein Programm mit eingebaut habe, wurde es immer besser, bis die Beschwerden dann ganz weg waren. Einen Versuch ist es jedenfalls wert - frag doch mal deinen Physiotherapeuten, ob er Dir solche Übungen zeigen kann. Das mit dem Abnehmen sagen die Ärzte gerne, es stimmt natürlich, dass jedes Kilo, das der Körper nicht schleppen muss, eine Entlastung ist. Übergewicht ist ungesund, das wissen wir alle. Aber dass Deine Beschwerden wie weggeblasen sind, wenn Du Dich auf Dein Idealgewicht runtergehungert hast, ist Humbug (ich habe im vergangenen Jahr 25 kg abgenommen, da bin ich auch stolz wie Oskar und ich fühle mich von daher saugut, aber meine Schmerzen wurden von daher nicht weniger...). Muskelaufbau ist wichtig, deshalb soll man die Übungen, die man in der KG erlernt, zuhause täglich weiterführen (und zwar auch, wenn die Beschwerden nicht mehr da sind!) um zuerst eine gute Stützmuskulatur aufzubauen und später, diese zu erhalten. Alles was die Muskeln abstützen, braucht die WS selber nicht tragen. Gib bitte nicht auf und such Dir einen neuen NCH, leider haben es Bandis schwer einen guten Arzt zu finden. Ich habe auch einige Orthos und NCH "verbraten", bis ich das richtige Team am Start hatte. Dranbleiben lohnt sich, denn nur mit der richtigen Diagnose und der darauf abgestimmten Therapie wirst Du vorwärts kommen. Zu den PRT`s nochmal: Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert! In sehr vielen Fällen schlagen sie an und lindern die Beschwerden Alles Gute und Kopf hoch! Lg Maria |
Line23 |
Geschrieben am: 09 Aug 2008, 13:34
|
Hallo zusammen :;
Jetzt komme ich endlich mal wieder zum schreiben. Also der Donnerstag war echt ein sch... Tag. Ich bin so hoffnungsvoll zum NC gegangen. Naja dann werde ich mir mal einen anderen suchen und gucken was der sagt. Kann es denn wirklich sein das meine Beinschmerzen von den BSV in der BWS kommen. Als Entzündungsemmendemittel nehme ich Ibuprofen 800, 3 mal täglich seit ungefähr 4 Wochen aber geholfen hat es nicht. Naja vielleicht kann mir mein Hausarzt nächste Woche was anderes verschreiben und mir weiter helfen. Genauso die Untersuchung beim NC ich dachte da wird mehr gemacht als nur ein bisschen auf den Rücken rumdrücken :frage . Was mich beinahe umgehauen hätte. Sind so starke Schmerzen normal? Nächsten Monat soll ich ja zum Neurologen um die Nervengleitgeschwindigkeit messen lassen. Sieht man da ob der Ischasnerv wirklich entzündet ist? :frage Liebe Maria danke für deine Anwort und die hilfreichen Tipps. Ich muss mir erst wieder ein Rezept für KG besorgen, hat mir der NC leider nicht gegeben. Kannst du mir nicht so ein paar Übungen für das ISG Gelenk beschreiben? Das wäre echt nett von dir. LG Jacqueline :winke |
Nudel |
Geschrieben am: 09 Aug 2008, 14:18
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 189 Mitgliedsnummer.: 12.014 Mitglied seit: 16 Jul 2008 ![]() |
Hallo Jacqueline!
Ibuprofen 800, 3 mal täglich seit 4 Wochen ist schon ne sehr hohe Dosis und eine lange Zeit. Denk auch an deine anderen Organe, vor allem die Nieren, möcht ich raten. Wenn es nicht hilft warum nimmst du es? Ich kann mir nicht vorstellen dass ein NCH nur auf dem Rücken rumdrückt und das eine Untersuchung nennt. Und so weh tun sollte es auch nicht, er hätte vorsichtiger sein müssen! Ich würde auch raten einen anderen aufzusuchen. Wünsch dir alles Gute dabei! LG Nudel :) |
Line23 |
Geschrieben am: 09 Aug 2008, 16:00
|
Hallo Nudel
Danke für deine Antwort :; Ich habe Ibuprofen gestern abgesetzt weil es halt nicht geholfen hat. Nehme nur noch meine Muskelrelex. Mir kam das beim NC auch komisch vor. Ich sollte mich auf eine Liege legen(auf den Bauch) und er drückte dann halt auf meinen Rücken rum. Ich hab vorhin mal ein bisschen gegoogelt und noch einen anderen NC gefunden der ist nur 30 km entfernt, dort werde ich dann mal anrufen und mir einen Termin geben lassen. Nächste Woche werde ich meinen Hausarzt auch ansprechen das mal ein Blutbild gemacht wird zur Kontrolle. Hab halt ein bisschen Angst wegen der anderen Organe. LG Line |
Nudel |
Geschrieben am: 09 Aug 2008, 16:03
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 189 Mitgliedsnummer.: 12.014 Mitglied seit: 16 Jul 2008 ![]() |
Das hört sich gut an! Drücke die Daumen dass der andere Doc besser ist und die Blutwerte alle ok! :up
LG Nudel |
Line23 |
Geschrieben am: 09 Aug 2008, 16:26
|
Hallo Nudel
Danke das kann ich echt gebrauchen :streichel LG Line |
![]() |
![]() ![]() |