Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Erneuter "kleiner" Unfall bei HWS Problemen, Freue mich über Ratschläge!
Kopfal
  Geschrieben am: 05 Jul 2008, 13:35

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 11.805

Hallo! :;

Habe seit einem Schleudertrauma seit 2 Jahren immer noch HWS-Probleme, die sich aber Gott sei Dank schon sehr gebessert haben.

Hin und wieder (nach längerer Autofahrt, Zugfahrt, Busfahrt, sonstigen Belastungen der HWS) - habe ich halt nach wie vor Probleme mit Schwindel, Kopf- und Nackenschmerzen, Gefühlsstörungen der Haut, visuelle Probleme (Bewegungssehen oder Fixieren), etc...

Nun hatte ich am Donnerstag das Pech, das mir jemand hinten ins Auto gefahren ist. Es war nicht bei hoher Geschwindigkeit - aber dennoch habe ich große Angst, daß sich mein Zustand wieder verschlechtern könnte!
Anfangs - nach dem Unfall - hatte ich leichten Schwindel und Gefühlsstörungen der Haut sowie leichte Kopfschmerzen, das hat sich dann aber wieder gelegt. Seit gestern habe ich (nur) einen extrem steifen Nacken, das heißt nach rechts, links und oben kann ich meinen Kopf nur begrenzt bewegen.

Nach Anweisung meiner Therapeutin (die ich sofort kontaktiert habe) trage ich jetzt beim Autofahren meine Halskrause und schone mich so gut es geht (ich mache nichts, was meinen Nacken in irgendeiner Form belasten könnte, bzw. wenn dann nur mit Halskrause!) - ich schmiere mit Johanneskrautöl, lege meine Moorwärmflasche auf, etc.
Und ich lasse meine isometrischen Übungen mal sein, weil sie einfach zu schmerzhaft wären!

Wenn jemand weitere Vorschläge hat - bin für alles dankbar!

Vielen Dank!

LG, Kopfal
:;
PMEmail Poster
gnurpselma
Geschrieben am: 05 Jul 2008, 15:52

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 11.000

hey, lass es mit ct oder mrt abklären.
denke an schmerzensgeld und vielleicht folgeschäden
mfg gnurpselma
PMEmail Poster
jolmela
Geschrieben am: 05 Jul 2008, 19:10

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 5.170

Hallo,
trage aber Deine Halskrause nicht zu lange, nur jetzt am Anfang, denn das ist nicht gut für die Muskulatur. Wärme sie lieber mit einem leichten Schal. Wärme, wie Du es ja schon machst, ist immer gut dafür. Hast Du vielleicht noch ein muskelentspannendes Mittel zu Hause? Das würde ich dazu noch zur Nacht nehmen.

Aber auch ich bin der Meinung, Du solltest zum Arzt gehen am Montag. Wenn Du keine Schuld an dem Unfall hattest, Du auf Schmerzensgeld klagen willst, ist das unumgänglich!

Gute Besserung,
LG Geli
PMUsers Website
Steifer_Hals
Geschrieben am: 05 Jul 2008, 19:46

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 11.501

nabend.

hört sich ja alles nicht so gut an, aber Autofahren mit Halskrause??? Laß dich da mal nicht von der Polizei erwischen.
PMEmail Poster
HWS77
Geschrieben am: 06 Jul 2008, 15:30

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 2.849

Hallo!

Mensch lass dich erstmal :trost . Das ist natürlich großer Mist.

Zitat (Steifer_Hals @ Samstag, 05.Juli 2008, 20:46 Uhr)
nabend.

hört sich ja alles nicht so gut an, aber Autofahren mit Halskrause??? Laß dich da mal nicht von der Polizei erwischen.

Zu dem Thema hatten wir hier schonmal eine kleine Diskussion, wenn ich mich richtig erinnere (müsstest du mal über die Forumssuche suchen). Es ist wohl grundsätzlich laut StVO nicht verboten, mit Halskrause zu fahren, allerdings kann es sein, dass du - wenn etwas passiert - eine Mitschuld bekommst. Mir hatte man zwar damals als ich meine Halskrause bekam im Sanitätshaus gesagt, ich dürfe damit nicht fahren, ich habe dann später mal einen befreundeten Polizisten gefragt und der meinte, das wäre eigentlich kein Problem.
Ich mache es so, dassich auf kürzeren Strecken über Landstraßen (nur das nächste hier in der Umgebung) hin und wieder auch die Halskrause trage, sie bei längeren Strecken z.B. mit Autobahn (fahre ich jedoch nur gaaaanz selten) nicht trage. Ich bin auch noch nie von der Polizei angehalten worden, wenn ich beim fahren meine Halskrause getragen habe (obwohl ich ab und zu auch mal an der Polizei vorbeigefahren bin).

Grundsätzlich ist es natürlich wichtig zum Arzt zu gehen, wenn deine Beschwerden sich nicht bessern. Aber Achtung: Wenn du irgendwelche Ansprüche gegen den Unfallverursacher stellen willst, dann dürfte es verdammt schwer werden, diesen dafür zu belangen. Denn das dürfte wohl nur klappen, wenn du ganz klar die Folgen von dem 1. und dem 2. Unfall trennen kannst. Da du aber nac deinem ersten Unfall bis jetzt Beschwerden hattest, wird es wohl sehr sehr schwer werden. Trotzdem solltest du aber wenn du zum Arzt gehst, alles ganz genau dokumentieren lassen.

Alles Gute für dich
Alexandra :;
PMAOL
Kopfal
Geschrieben am: 06 Jul 2008, 16:53

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 11.805

Hallo! :winke

Vielen Dank für Eure Antworten!

Mein steifer Nacken wird schon ein wenig besser und zur Zeit hab ich Gott sei Dank noch keine weitere Verschlimmerung!

Das mit dem muskelentspannendem Mittel habe ich mir schon überlegt - sowas hab ich ziemlich sicher noch!
Bin nur nicht sicher, ob ich das nehmen soll, da die steifen Muskeln ja ev. das darunter schützen, damit es (Bänder, Nerven...) nicht gleich wieder belastet wird?

Mit Schmerzensgeld glaube ich auch, daß es sehr schwierig werden würde. Wegen einem steifen Hals werd ich wohl nicht viel ausrichten können.
Vor allem gehe ich nach wie vor noch zur Therapie (auch vor diesem Unfall).
Ich würde nur dann versuchen, etwas zu bekommen, wenn sich mein Zustand so stark verschlechtern würde, wenn ich (wie vor 2 Jahren) nicht mehr Autofahren, arbeiten, etc. könnte bzw. wenn eine sonstige klare Verschlimmerung auftreten würde - weil dann wäre definitiv der nachfolgende Unfall der Auslöser für die Verschlechterung!
Trotzdem sehe ich ziemlich schwarz, wenn ich diesbezüglich den Kampf mit einer Versicherung aufnehmen müßte!

MRT oder CT wäre interessant, um festzustellen, ob mein Bandscheibenvorfall C5/C6 schlimmer geworden ist - was ich aber nicht hoffe, da es nur ein kleiner "Rumms" war!
Aber auch das würde ich natürlich abklären lassen, sollte sich irgendetwas verschlimmern!
Beim Arzt war ich am Abend des Unfalls - aber der hat gemeint, daß er mich jetzt nicht unbedingt einer Untersuchung aussetzen will - weil das erst eine Verschlimmerung auslösen könnte! Natürlich - sobald sich auch so was verschlechtert, soll ich sofort zu ihm kommen!

Fahren mit Halskrause - da denk ich mir auch nix. Ich kann mit Halskrause genauso alles überblicken wie ohne - was anderes wäre mit einer fixen Schiene, mit der ich den Kopf gar nicht mehr drehen kann, denke ich!
Aber da ich vor 2 Jahren gar nicht mehr Autofahren konnte, und bei längeren Strecken nach wie vor Probleme hatte - glaube ich doch, ich sollte jetzt mal 1-2 Wochen lang mit Halskrause fahren (dasselbe müßte ich auch beim Zug- oder Busfahren machen - da ich hier die selben Probleme hatte!) - da sonst meine Bänder und Nerven im Nacken mehr belastet werden - was jetzt nicht unbedingt sein muß!

Wegen dem muskelentspannenden Mittel werd ich am Montag mit meiner Therapeutin reden - habe doch zu viel Angst, etwas falsch zu machen, wenn ich das jetzt auf eigene Faust nehme!
Und mit meinen Mittelchen mach ich brav weiter.
Ich hoffe, dann vergeht alles wieder sang- und klanglos!!!
Drückt mir die Daumen!

Von der Versicherung will ich gar nix haben - wegen dem steifen Nacken - das kann ich eh nicht beweisen - und sonst soll gefälligst auch nichts mehr dazukommen!

Nochmal vielen Dank für Eure Antworten!!!

LG, Kopfal

:kuss1
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2356 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version