Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Thommy1 |
Geschrieben am: 26 Jun 2008, 10:49
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 92 Mitgliedsnummer.: 11.866 Mitglied seit: 23 Jun 2008 ![]() |
Hallo Leute hab ne Frage an Euch,ich Leide jetzt auch schon seit Jahren an Rückenschmerzen sprich Bandscheiben und Atrose der Wirbel na ja auf jeden Fall habe
ich andauernd Schmerzen. Ich möchte mal Euch fragen wie es bei Euch ist wenn ihr etwas Hochhebt,den ich habe damit große Problemme dann tuts Extrem weh und was mich wundert der Arzt sagt immer nur ja Klar das tut weh ! Aber er hat mir noch nie eine Konkrette Antwort gegeben wieviel KG ich Heben darf oder nicht. Jetzt habe ich schon meine Zweite Arbeitsstelle verloren wegen meinem Rückenleiden,wenn ich das dem Arzt sage zugt er nur mit den Schultern das regt mich Echt auf das ist doch nicht normal oder ich hätte mal ne Richte Antwort vom Arzt was ich noch z.B Hochheben darf und was nicht. Wie ist das bei Euch !! Gruß Thomas :z |
parvus |
Geschrieben am: 26 Jun 2008, 11:05
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Hallole Thomas,
Hast Du einmal einen "Rückenschul-Kurs" gehabt/mitgemacht? Dieser wird z.B. grundsätzlich bei einer orthopädischen Reha angeboten. Auch kannst Du ihn evtl. bei/durch die Krankenkasse machen oder aber bei der Volkshochschule :z Diese "Rückenschule" zeigt auf, wie man im Alltag besser zurchtkommt, beinhaltet dabei auch das erlernen von richtiger Bewegung beim Tragen/Heben etc. Pauschlieren kann man die Kilogramm-Angabe wohl nicht, da dies auch abhängig von der Statur und des allgemeinen Gesundheitszustandes eines jeden Patienten ist. Patienten mit einem doch recht gutem Muskelkorsett können sicher mehr kg tragen/bewegen, als jemand der von Haus aus ein schwaches Muskelkorsett oder Bindegewebe hat, oder aber operiert ist und u.U. auch nun noch ein Implantat besitzt. Das A&O ist und bleibt die richtige Handhabung beim Ausüben der Bewegungsabläufe! Dann kann man doch schon auch einiges auch bewegen :z Hast Du einmal mit dem Doc über eine Orthese (ein Mieder, Korsett) gesprochen, welches bei gewissen Arbeiten dann unterstützend und stützend wirkt?!?! :kinn Alles Gute wünscht parvus :winke :baeh |
Thommy1 |
Geschrieben am: 26 Jun 2008, 11:36
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 92 Mitgliedsnummer.: 11.866 Mitglied seit: 23 Jun 2008 ![]() |
Hallo ich habe ein Korsett und bringt garnicht,s manchmal bekomme ich da noch mehr Schmerzen !
Und eine Rückenschüle ja das habe ich Letztes Jahr bei meiner Kur gelernt bringt auch nicht,s beim Hochheben habe ich immer Schmerzen. BYE THOMAS |
Hermine |
Geschrieben am: 26 Jun 2008, 12:10
|
sci vias - so gut es geht ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.029 Mitgliedsnummer.: 5.231 Mitglied seit: 31 Mär 2006 ![]() |
Hallo Thomas,
wenn Du mit Deinem Doc nicht mehr zufrieden bist und dieser auch nicht in der Lage ist für Dich super wichtige Fragen zu beantworten dann würde ich wechseln an deiner Stelle. Ich denke es ist auch sinnvoll dass nochmal abgeklärt wird warum Du noch so dolle Schmerzen hast :kinn Bei was für einem Facharzt bist Du denn in Behandlung ? Was das Korsett betrifft, Du bemängelst dass Du damit noch mehr Schmerzn bekommst ..... hast Du es schon länger gedtragen oder gleich abgelegt wenn Du Schmerezn bekommst ? Hast Du dadrüber auch mal mit Deinem Doc geredet dass das dann so ist ? Ich habe eine Bekannte die auch ein Korsett verschrieben bekommen hat und anfänglich auch erst beim Tragen mehr Schmerzen hatte was sich allerdings nach einiger Zeit legt ... so wie sie mir erklärte habe das daran gelegen dass der Körper sich auch ersteinmal an diese "Stütze" gewöhnen musste (auch die Knochen etc.) und das zeigt er mit Schmerz der natürlich nach einer gewissen Zeit aufhören sollte. Sie trägt es von Anfang so wie es ihr gesagt wurde und heute geht es ihr deutlich besser. Sie hätte das "Ding" anfänglich auch am liebsten in die Ecke gesetllt, heute ist sie froh es zu haben :z Vorstellen kann ich mir schon dass das so sein kann, wenn man z.B. mit KG und Muskelaufbau anfängt dann hat man meist auch ersteinmal Schmerzen weil die Muskeln z.B. diese Bewegungen gar nicht mehr gewohnt sind. LG Hermine :winke Bearbeitet von Hermine am 26 Jun 2008, 12:21 |
Ave |
Geschrieben am: 26 Jun 2008, 12:35
|
Querulantin aus Überzeugung ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.605 Mitgliedsnummer.: 8.716 Mitglied seit: 25 Apr 2007 ![]() |
Die Frage, die sich mir stellt:
Machst Du täglich Deine erlernten KG-Übungen zuhause, um Deinem Rücken eine optimale Stützmuskulatur zu ermöglichen? Denn nur mit konsequentem Training wird diese Muskulatur aufgebaut bzw erhalten. Innerhalb einer Reha wird das nix, da legt man vlt den Grundstein, aber es dauert Monate, bis sich die Rücken/Bauchmuskulatur so weit entwickelt hat, dass sie nicht nur das Körpergewicht stützt, sondern eben auch Lasten. Ich stehe Korsetts etc ja etwas skeptisch gegenüber, denn sie stützen zwar optimal, aber die Muskulatur verkümmert dadurch halt schon arg - kein Thema, wer es unbedingt braucht, natürlich. Aber nicht jeder Bandi braucht gleich eine Lumbalbandage oder gar ein Korsett. Lg Maria |
Tine13059 |
Geschrieben am: 26 Jun 2008, 13:01
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 283 Mitgliedsnummer.: 7.662 Mitglied seit: 28 Dez 2006 ![]() |
Hallo Thomas,
ich habe mir inzwischen eine sehr gute "Bandi-Muskulatur" aufgebaut, kann auch ohne Probleme schwere Sachen heben, aber....nach dem Heben habe ich Schmerzen. :r Mein Physiotherapeut meinte auch, dass ich locker 20 Kilo heben können müsste (rein auf mein Statik und die Muskulatur bezogen). Ich kann dazu nur sagen, dass ich es tatsächlich heben kann, aber was bringt es mir, wenn ich danach leide. Ich habe daher für mich beschlossen, möglichst nichts schweres mehr zu heben und tragen. Ist zwar manchmal etwas lästig und unangenehm, aber ich spanne mein Umfeld (das können manchmal auch wildfremde Leute sein) für mich ein. Kostet zwar ab und zu einen blöden Kommentar, aber den nehme ich gerne in Kauf, wenn ich dafür schmerzfrei bleibe. Ich bin der Meinung, dass jeder für sich selber ausprobieren muss, wie er am rückenfreundlichsten durchs Leben kommt. Viele Grüße Tine :winke |
Thommy1 |
Geschrieben am: 26 Jun 2008, 13:08
|
Nur mal so am Rande erwähnt,ich mache viel Sport Radfahren,Walking,Schwimmen bewege mich viel Spazieren und Trotzdem diese Beschwerden !
Und Bauchmuskeln habe ich viele da könnten sich Wahrscheinlich einige Junge etwas abkucken aber egal habe trotzdem Schmerzen wie gesagt ich habe Chronische Schmerzen ! BYE THOMAS |
Ave |
Geschrieben am: 26 Jun 2008, 13:25
|
Querulantin aus Überzeugung ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.605 Mitgliedsnummer.: 8.716 Mitglied seit: 25 Apr 2007 ![]() |
Thommy - nur weil Du viel Sport machst und vlt super Bauchmuskeln hast, heißt das nicht, dass Deine Rückenmuskulatur optimal entwickelt ist.
Ich will Dich doch nicht angreifen, sondern Dir nur einen Tipp geben, um Dir vlt das Leben zu erleichtern. :z Und die chronischen Schmerzen haben leider viele Bandis.... Bist Du wg der Schmerzen in Schmerztherapie? |
Tine13059 |
Geschrieben am: 26 Jun 2008, 13:31
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 283 Mitgliedsnummer.: 7.662 Mitglied seit: 28 Dez 2006 ![]() |
Ich mache auch viel Sport. :z Zusätzlich muss ich aber regelmäßig noch spezielle Übungen für den Rücken und Bauch machen.
Unabhängig davon: Hast Du einen guten Physiotherapeuten? Zeig ihm, bei welcher Bewegung es Dir wo wehtut; ggf. kann er dir Tips geben, woran es liegt und wie man es ändern kann. Ich bespreche solche Sachen meistens mit meinem Physio, schließlich kennt er meinen Körper viel besser als mein Arzt. Viele Grüße Tine |
Thommy1 |
Geschrieben am: 26 Jun 2008, 13:59
|
Hallo
mein Arzt meinte ich sollte vieleicht mal ne Schmerztherapie machen, kann mir jemand erklären wie und was das ist was muß ich da machen ist das Stationär oder wie ????? :kopf Bearbeitet von Harro am 26 Jun 2008, 17:04 |
![]() |
![]() ![]() |