Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Wie soll es weitergehen?
Betty
Geschrieben am: 17 Nov 2008, 20:50

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 12.843

:; Hallo!
Bin neu hier. Durch zufall bin ich vor ein paar Tagen auf euch gestoßen und finde euch Bandis super!
Doch auch ich habe einige Probleme und vieleicht könnt Ihr mir ein paar Tips geben.
Habe seit Mai dieses Jahres im Lendenwirbelbereich Schmerzen die vom Po bis runter ins Bein stahlen!Das MRT hat ergeben Bandscheibenvorfall L4/L5.War beim Neuro Nerven soweit O.K.
Habe bis jetzt nur Schmerztherapie bekommen,war heute beim Orto. der jetzt endlich Therapie einleitet
(Bestrahlung und Strecken)will mal hoffen das das was bringt,konnte er aber nichr versprechen!
Sonst wäre OP angesagt.Was könnte ich den sonst noch tun?
Viele Grüße sendet euch Betty :bank
PMEmail Poster
honesty
Geschrieben am: 17 Nov 2008, 22:10

Öfter dabei
*

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 12.804

grüß dich Betty :;

da du schreibst, dass deine Nerven in Ordnung sind und wenn ich das richtig verstehe keine neurologischen ausfälle, taubes Gefühl usw. vorhanden sind, würde ich sooo schnell nicht operieren lassen.
Wie lange hast du diese schmerzen denn schon und wie schlagen die Medikamente an? Wäre nett, du würdest noch ein bißchen was drüber schreiben.

das wars fürs erste und schick dir mal ganz liebe grüße vorbei
Katrin :z
PM
Ave
Geschrieben am: 17 Nov 2008, 22:48

Querulantin aus Überzeugung

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 8.716

Hallo Betty

Was wurde denn bei der Schmerztherapie gemacht? Wär toll, wenn Du das expliziter beschreiben könntest. :z Hat man Dich nur mit Medikamenten vollgestopft oder hast Du auch Entspannungstechnicken erlernt, hattest Du Gespräche, wie Du mit Deinen Schmerzen im Alltag zurechkommst? Schmerztherapie ist kein geschützter Begriff, eine richtige und gute Schmerztherapie kann man in der Regel nur bei Ärzten bekommen, die den Zusatz "spezielle Schmerztherapie" führen!!!! Und die spezielle Schmerztherapie versteht sich als ganzheitliches Therapiekonzept!

Wurden bei Dir PRT`s (Spritzen unter CT in den betroffenen Nerv) gemacht?

Was bekamst/bekommst Du für Medikamente?

Bekamst oder bekommst Du Krankengymnastik? Hast Du es schon mit dem TENS-Gerät versucht?

Du solltest mit Deinen MRT-Bildern bei einem Neurochirurgen vorstellig werden! Das ist der Fachmann für BS.

Solange keine neurologischen Ausfälle oder sonstigen Notfall-Indikationen gegeben sind, sollte eine OP wirklich das letzte Mittel sein.
Zuerst solltest Du das ganze Spektrum der konservativen Therapien ausnutzen.
Wie siehts mit Akupunktur aus? Hat man Dir das schon angeboten?

Hast Du schon mal an eine med. Rehabilitationsmaßnahme gedacht? 3 Wochen intensive Therapien in einer guten, kompetenten Rehaklinik können viel bewirken.

Leider kann man zu einem BSV nicht sagen "Du heilst jetzt in der und der Zeit ab".
Und leider gibt es auch nicht die ultimative Therapie. Jedem hilft etwas anderes und so muss man den Therapien Zeit geben, anschlagen zu können und wenn die eine nicht hilft, gleich die nächste ausprobieren.

Oft bedeutet dies auch, Ärzte zu wechseln, weil viele Ärzte ein bestimmtes Schema F abarbeiten, wenn das nicht fruchtet, dann faseln sie gleich von OP. Eine OP KANN natürlich sofort zum Erfolg führen, aber sie birgt halt auch Risiken, weshalb heutzutage - im Gegensatz zu früher - eben nicht mehr so schnell operiert wird.
Oder die Ärzte stempeln einen ab, weil ihre - begrenzten - Therapieansätze nicht gefruchtet haben und lassen einen alleine im Regen stehen. Da bekommt man dann ganz schnell ein "austherapiert", "therapieresistent" oder gar ein "psychosomatisches Leiden" untergeschoben.
Ein guter Arzt hat immer noch eine Idee in petto :z und gibt nicht so schnell auf!

Ich weiß nicht, wie es mit Deinen Finanzen aussieht, aber einigen hier konnte schon durch Osteopathie geholfen werden.
Dies ist leider keine Kassenleistung, es gibt manche Physios, die Osteopathie anbieten und ein KG-Rezept in die Osteopathie-Behandlung mit verrechnen.

Alles Gute
Lg
Maria

*edit* Da Du nun schon so lange rumlaborierst, kann es auch gut sein, dass bei Dir schon eine Schmerzchronifizierung eingetreten ist.
Falls dies der Fall sein sollte, dann wird Dir eine OP auch nicht mehr viel helfen, weil der Schmerz ein eigenes Krankheitsbild geworden ist. In diesem Falle ist eine kompetente Schmerztherapie (evlt auch einige Tage stationär in einer richtigen Schmerzklinik - falls noch nicht erfolgt ) das A und O!
PMEmail PosterICQ
Betty
Geschrieben am: 20 Nov 2008, 20:49

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 12.843

:;
Entschuldigung das ich so lange nicht da war,hab mit Grippe und Lungenentzündung platt gelegen!
War nochmal beim Neurologen jetzt hat auch Ischias was abkekommen.Die Entspannungstechniken sind mir schon lange
ein begriff die nir aber auch nicht immer helfen Die ganze Sache hatte sich auch dewegen verzögert ,weil im 1 MRT von
Juli das am 4 LW eine Metastase sitzen könnte! :B Dazu muß man wissen das ich 2004 BK hatte und 2006 nochmal einen Rückfall!
Deswegen mu?te ich auch 3 Monate aufs 2MRT warten.Gott sei danik keine Metastase :klatscht
Mit moment halte ich mich mit Talgin und Morphin über wasser sonst bekomme ich riesige Probleme mit dem Magen!
Mal sehen was die tiefen bestrahlung und strecken bringt.
Liebe Grüße Betty :bank
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2255 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version