Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> Portkatheter, Hat jemand Erfahrungen damit?
Rostlaube
Geschrieben am: 26 Apr 2008, 16:03


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 24
Mitgliedsnummer.: 8.300
Mitglied seit: 04 Mär 2007




Huhu Ihr Lieben,

aufgrund meines derzeitigen Gesundheitszustandes und keinen brauchbaren Venen mehr im Körper hat mein Doc mir nun vorgeschlagen, einen zentralen Zugang zu legen, es soll ein sogenannter Portkatheter implantiert werden.

Da ich bereits 2 mal einen "normalem" Subclavia ZVK hatte, wird wohl auch wieder die Vena subclavia(Vene unter dem Schlüsselbein) punktiert werden (müssen).

Meine Frage ist nun, hat jemand von Euch ebenfalls einen Port und kann mir mit Erfahrungen zur Seite stehen?

Das Grundsätzliche ist mir schon klar, auch die OP an sich.
Allerdings neige ich sehr zu Entzündungsreaktionen im Körper und habe ziemlich Angst, mir über die Nutzung/Pflege des Port´s selbige zuzuziehen.

Danke schonmal und LG
Rostlaube
PMEmail Poster
Top
STU8FE
Geschrieben am: 26 Apr 2008, 21:09


PremiumMitglied Bronze
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 1.005
Mitgliedsnummer.: 6.105
Mitglied seit: 05 Jul 2006




Hallo Rostlaube,

wie oft musst du Infussionen bekommen ?
Diese Portpflege muss wöchtlich gemacht werden. Spülung etc.
Man kann dies nach einer gewissen Zeit selbst machen - daher kann man dann auch selbst auf die Sauberkeit achten.
Bei mir hat die Anlage leider nicht geklappt. Aber bei mir sind alle Venen (Subclavia und Jugilaris (also die am Hals) trombosiert.
ich habe mich nun erstmal auf warten entschieden - weil irgendwo findet man eine kl. Vene - nur wenn ich die Tysabri-Therapie bekommen soll - dann muss ich wohl.
Es ist halt ein Fremdkörper - daher schreck ich da weiterhin zurück.
PMEmail PosterUsers Website
Top
Rostlaube
Geschrieben am: 27 Apr 2008, 12:06


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 24
Mitgliedsnummer.: 8.300
Mitglied seit: 04 Mär 2007




Huhu STU8FE :-)

Bekomme im Schnitt momentan jede Woche Infusionen, bzw. soll sie bekommen was gerade nicht mehr geht, da überhaupt keine Vene mehr vorhanden ist.
Dazu stehen mir in diesem Jahr noch ca. 6 OP´s bevor, davon 3 größere und natürlich die monatlichen Blutkontrollen...

Mein Doc meinte, die neure Art von Port´s muss -bei nichtgebrauch- nur noch alle 4 Wochen gespült werden; und halt sowieso nach jeglicher Nutzung.

Ich hatte ZVK-Anlagen in beiden Armen - naja, es waren Versuche, der Anästhesist im KH kam gar nicht rein...
An der Jugularis hat er mir einen Nerv verletzt, ich habe damals ein Jahr gebraucht bis mein Arm wieder funktionierte :-(

Daher bleibt ja nur der Zugang über die Subclavia.

Ja, ein bissl Bammel vor dem "Fremdkörper" hab ich auch, aber ich denke es kann nicht so schlimm sein wie das verzweifelte gestochere in meinen Gliedmassen auf der Suche nach was brauchbarem...

Ich danke Dir sehr für Deine Hilfe!
Und komme garantiert nochmal drauf zurück...

LG
Rostlaube
PMEmail Poster
Top
STU8FE
Geschrieben am: 27 Apr 2008, 20:04


PremiumMitglied Bronze
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 1.005
Mitgliedsnummer.: 6.105
Mitglied seit: 05 Jul 2006




Hallo Rostlaube,

wie heisst denn das neue System ?
ich trau mich ja "noch" nicht - würde mich interssieren - wenn es bei mir auch "akut" wird.
Ich drück dir die Daumen , und würde mich interssieren wie es dir weiter ergeht. :;
PMEmail PosterUsers Website
Top
Rostlaube
Geschrieben am: 21 Mai 2008, 10:53


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 24
Mitgliedsnummer.: 8.300
Mitglied seit: 04 Mär 2007




Hallo STU8FE :-)

Sorry, war mal wieder im KH, diesmal mit Ileusverdacht...naja, öfter mal was neues.

Leider kann ich Dir den Namen des Portsystems noch nicht sagen, aufgrund meiner ZVK-Anlagen kann mein Doc (in Zusammenarbeit mit seiner Frau die Chirurgin ist) den Port leider nicht ambulant legen.
Nun muss ich warten, bis im Klinikum ein Termin für mich frei ist und dann muss ich wahrscheinlich 2 Tage stationär bleiben.Naja, ich werd´s überleben.

Ich sage Dir Bescheid, sobald ich das Teil implantiert bekommen habe, okay?

LG bis dahin
Rostlaube (Kathrin)
PMEmail Poster
Top
Rostlaube
Geschrieben am: 23 Jun 2008, 18:30


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 24
Mitgliedsnummer.: 8.300
Mitglied seit: 04 Mär 2007




Huhu STU8FE :-)

Wie versprochen erfolgt nun mal die Rückmeldung...

War die letzte(n) Woche(n) im KH, meine Galle musste nun auch noch ihren Senf dazugeben...
5 Tage nach der Gallen-OP wurde mir dann nun letzten Montag der Portkatheter implantiert...Lag ja eh schon drin im KH, und die Doc´s haben gleich die Gunst der Stunde genutzt.
Habe die OP in nicht so guter Erinnerung, "musste" dabei wach bleiben und habe damit so meine Probleme...
Port liegt aber gut, ca. eine Handbreit unter dem linken Schlüsselbein.
Die Fäden sind noch drin, der Schnitt für den Zugang ist ca. 7 cm groß und noch ziept es ganz schön...Da ich inzwischen ziemlich abgemagert bin, fällt es schon sehr auf, mein kleines Beulchen unter der Haut, aber das ist mir lieber als diese ganze sinnlose Stocherei in den Venen.Er funktioniert gut, schon am Tag nach der OP habe ich alle i.v.-Medi´s nur noch über den Port bekommen.
Gespült werden muss bei Nichtgebrauch wirklich nur noch alle 3-4 Wochen :-)

Das System nennt sich:
BardPort; Bard Access Systems

Okay, soweit meine ersten Erfahrungen...Mal sehen, wie es im Laufe der Zeit so läuft...

Bis bald!
LG Rostlaube (Kathrin)
PMEmail Poster
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.1489 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version