Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> OP und dann? REHA Erfahrungen gesucht, frisch operiert entlassen
dagvo
Geschrieben am: 18 Jun 2008, 11:25

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 11.738

Hallo liebe Bandis,

wurde nach immer wiederkehrenden Schmerzen Ischias re bein, Gefuhlsausfällen Bein, Oberschenkel innen und Anus am 8.6. notfallmäßig operiert.
Am 9.06 wieder entlassen mit dem Hinweis, nach etwas KG am Ort könne ich nach 4 Wochen wieder arbeiten. REHA bekämen nur Operierte mit Ausfällen. :braue
Ich habe langen Arbeitsweg und sitzende Tätigkeit, es kommen schon mal 11 bis 14 h Sitzen zusammen..
Kurz, ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das nach 4 Wochen wieder schaffe! Ich habe eine sch...Angst, dass die Schmerzen dann superschnell wieder kommen :heul
Ich bin nun fast Schmerzfrei, nehme noch 2x Ibu 400 täglich, kann aber nicht länger als 5 Minuten ohne Beschwerden Sitzen.

Habe Rat meines Orthopäden eingeholt, der gab mir den Rat, ich solle meine Krankenkasse kontaktieren. Die wiederrum sagt, die Klinik hätte eine Reha direkt einleiten sollen.
Die Krankenkasse zeigt sich kooperativ, hat Kontakt zum Kliniksozialdienst aufgenommen, dieser hat nun doch noch einen REHA Antrag ausgefüllt, der nun bei der Kasse liegt. Von dort aus wird es zur Rentenkasse weitergeleitet, weil die bezahlen soll...
Möchte eher weg als ambulant, habe hier 4 (schon jugendliche) Kids, und Bammel vor dem täglichen? Weg zur ambulanten Reha

Wer hat Erfahrung mit REHA? Was muss ich beachten?
Welche Häuser in BAWÜ sind empfehlenswert?
Ich schwanke zwischen Hoffnung und Angst...

Danke,
dagvo
PMEmail Poster
dagvo
Geschrieben am: 18 Jun 2008, 11:33

Neu hier
*

Hallo nochmal ich,
ich habe gerade gesehen, dass ich meine Frage ausversehen beim BWS anstatt im LWS Forum gepostet habe.

liebe Moderatoren, könnt Ihr den Beitarg bitte rüberschieben???
Vielen Dank!

dagvo
PMEmail Poster
Catno
Geschrieben am: 18 Jun 2008, 17:25

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 11.675

Hallo Dagvo,

ich würde an deiner Stelle nicht so rasch auf Reha pochen. So schnell nach OP würde ich nicht Reha machen. Mach doch erstmal KG,

Kieser etc. Antrag solltest du schon stellen, aber wirklich nicht so früh machen. Mein Operateur hatte mir gesagt (in meinem speziellen

Fall zumindest) frühestens 9 Wochen post OP.

LG Catno
PM
dagvo
Geschrieben am: 18 Jun 2008, 18:58

Neu hier
*

Hi Catno,

danke für Deine Tips.
Wann hast Du mit Kieser angefangen?

ich habe einfach nur Schiss, ohne gut angeleiteten Aufbau wieder voll arbeiten zu gehen. Mir geht es tagsüber ja schon recht ordentlich, aber ich kann überhaupt noch nicht schmerzfrei sitzen. Und lange gehen oder stehn geht auch nicht ohne Schmerzen...

Wie lange warst Du krankgeschrieben?

Danke,
dagvo
PMEmail Poster
chucky2104
Geschrieben am: 18 Jun 2008, 19:49

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 11.655

Hallöchen :winke

SAG MAL WAS WURDE BEI DEINER OP GENAU GEMACHT ? ICH HABE EINE WOCHE IM KH GELEGEN NACH MEINER OP.

FANGE ERST MONTAG MIT KG AN . VORHER NICHT SAGTE MEIN ARZT.

BY :winke
PMEmail Poster
zini26
Geschrieben am: 18 Jun 2008, 22:10

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 11.817

Hallo dagvo,

ich wurde im April operiert, wurde am 7. Tag nach der OP entlassen, auch ohne Reha.

Mein Doc meinte das dürfe ich eh noch nicht, die Belastung durch KG reicht bis zu 6 Monaten nach der OP aus, danach würde man neu entscheiden.

LG zini
PM
dagvo
Geschrieben am: 19 Jun 2008, 08:05

Neu hier
*

Hallo chucky,

bei mir wurde ein ca 3cm langer aufrechter Schnitt gelegt, das Band durchtrennt, irgendein Wirbelbogen erweitert und der vorquellende Bandscheibenkern entfern. Sie haben wohl auch versucht, möglichst viel des Kerns aus der bandscheibe zu holen.
Halt die Füllung vom nimm 2 :D ...

Die KG war am 1. Postoptag bei mir (Samsatag) zum Aufstehen und dann erst Montag wieder für 2 Miniübungen.

Hier hatte ich eine Woche Ruhe, so dass KG erst nach 1 1/5 Wochen losging, 1x diese Woche, ist ja wirklich wenig. Ich mache selbst auch täglich die Übungen, bin aber nicht so sicher, dass ich alles richtig mache.

Mit meinem REHA Antrag gibt es nichts Neues.

Wie geht es Dir?
Halte die Ohren steif, das Schlimmste hast Du hoffentlich überstanden :laugh

LG dagvo
PMEmail Poster
LissyP
Geschrieben am: 19 Jun 2008, 10:26

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 11.318

Hichen Dagvo!

Ich war nach LWS-OP (Nucleotomie und Sequestrektomie L4/L5) 9 Tage im Krankenhaus, dann 4 Tage daheim, dann gleich weiter zur AHB.

Ja, ich hatte vorher hier zahlreiche Beiträge gelesen, die davon abraten.

Hatte meine Befürchtungen im Krankenhaus auch zur Sprache gebracht. Da ich auch total unsicher war, was nach OP machbar ist, was man besser lassen sollte, hab ich mich dann doch für AHB entschieden. Und kann jetzt nach 4 Wochen sagen, dass die Entscheidung für mich (!) richtig war.

Ich bin zwar leider immer noch nicht schmerzfrei (Das war die Sache mit der Geduld und dem Sich-Zeit-Geben). Aber ich hatte gut Gelegenheit sämtliche Fragen, die zu meiner Unsicherheit beigetragen haben, los zu werden. Ich hab ne Menge Hintergrundwissen gesammelt. Zu verstehen, wie das alles so zusammen hängt, war für mich sehr wichtig. Und durch gezielten Muskelaufbau bin ich insgesamt auch belastbarer, was für die weitere Genesung auch günstig ist. Diese Vielzahl von Möglichkeiten hätte ich zu Haus nicht gehabt. Zumal allein durch "normalen Alltag" mit 4 Kindlingen, eine dermaßen Konzentration auf mich selbst nicht möglich gewesen wäre.

Auch Dir weiter GuteBesserung

LG
PM
chucky2104
Geschrieben am: 23 Jun 2008, 13:16

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 11.655

HY :winke

MIR GEHT ES EINIGERMASSEN ;ICH HABE IMMERNOCH SCHMERZEN OM BEIN EGAL WAS ICH MACHE ;
ICH HATTE HEUTE MEINE ERSTE KG WAR GANZ SCHÖN ANSTRENGEND; DIE SCHMERZEN DANACH TOTAL SCHLIMM; ABER MAL SEHEN WIE ES WEITER GEHT;

LG CHUCKY
PMEmail Poster
dagvo
Geschrieben am: 24 Jun 2008, 14:38

Neu hier
*

Hallo :sonne !

Ich fahre am Samstag nach Baden Baden und freue mich!
Euch alles gute, werde danach berichten...

Grüßle,
dagvo
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 4.9075 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version