Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Gang zum Neurochirurgen?
blondie
Geschrieben am: 27 Mai 2008, 07:45

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 11.659

So, hier mal meinen Befund:
laut meinem Hausarzt kein Grund zur Besorgnis. Es ist zumindest nichts, was meine ganzen Beschwerden auslöst.

MRT HWS:
- Steilstellung
- Knöchern normal weiter Spinalkanal. Kein Anhalt für eine strukturelle cervixale Myelopathie.
- HWK4/5 bis HWK6/7 Chondrosen. Flache Portrusionen, teils gering bis biforaminal ragend, geringe Duraimpression, kein Foramenstenosen.
- keine knöchernen Foramenengen. altersgemäße Facettengelenke
- regelrechtes Flusssignal der Vertebralarterien. Bei deutlicher Dominanz des li. Gefäßes.

MRT Kopf:
- altersgeremäße Weite der inneren und äußeren Liquorräume. Keine Hirnparenchymläsionen. Regelrechtes Flusssignal der abschnittsweise erfassten hirnbasisnahen Arterien. Murmaßliche Dominanz der li. Vertebrlarterie.
- regelrecht belüftete NNH. (das verstehe ich auch noch ohne Lexikon :rolleyes: )
Fast alle Bildesequenzen zeigen Bewegungsartefakte bei nicht ausreichend ruhig liegender Patientin. :sch

Ich werde mich nun mal ans Lexikon begeben.
Eines ist aber komisch, wieso ist die linke Arterie so Dominant?

LG
Simone
PMEmail Poster
Nicoline
Geschrieben am: 27 Mai 2008, 09:00

PremiumMitglied Bronze

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.270

Hallo Simone,

ich kann dir nicht sagen warum die linke Arterie bei Dir dominant ist, aber es ist definitiv nicht schlimm. Das ist etwas, was häufiger vorkommt, dass ein Gefäß mehr Blut führt.

Denk dran, kein Mensch ist symmetrisch! :z

Liebe Grüße von Nicoline :winke
PMEmail Poster
Nicoline
Geschrieben am: 27 Mai 2008, 09:09

PremiumMitglied Bronze

Hallo Simone, :;

ich kann mich den Ausführungen von Alexandra (HWS77) nur anschließen.

Übrigens habe auch ich nach meinen Unfall zu hören bekommen, ich hätte Epilepsie. Ich bin deswegen 4 Monate stationär in einer Epilespei-Klinik gewesen und wurde mit einer Kombinationstherapie aus vier verschiedenen Antiepileptika behandelt. Es hat alles nichts genutzt! :h

Im Nachhinein ist das kein Wunder, denn es ist ja gar keine Epilepsie, sondern die Anfälle entstehen durch meine Instabilität der Kopfgelenke.
Ich habe zwar Veränderungen in meinem EEG, aber keine epilepsietypischen Potentiale. Die Veränderungen beruhen wahrscheinlich auf meinem SHT.

Ich kann Dir nur anraten, schlucke nicht einfach die Antiepileptika, bevor nicht alles andere untersucht ist und Du nicht wegen Deiner Kopfgelenke behandelt worden bist.
Ich denke wirklich, dass es bei Dir eher an den Kopfgelenken liegt.

Liebe Grüße und gute Besserung wünscht Dir Nicoline :winke

PMEmail Poster
blondie
Geschrieben am: 27 Mai 2008, 09:33

Öfter dabei
*

Hallo Nicoline,

Danke. Wenn ich mir deine Probleme durchlese, finde ich mich selber wieder.
Deine sind halt nur noch ein wenig schlimmer, da bei dir auch noch die BWS stark gelitten hat und du dadurch meistens im Rollstuhl sitzt.
Die Anfälle in der Art das ich Atemaussetzer habe, ist bei mir auch nicht so. Ich bekomme immer regelmäßig Migräne und liege dann nur noch im Bett oder über der Kloschüssel.
Es gibt ja auch Veränderungen im EEG die auf Migräne hinweisen, vielleicht war es soetwas bei mir :frage .

Auf dem Bericht vom MRT steht ja auch geschrieben das ich nich still liegen geblieben bin, das war das erste was die Radiologin mir erzählt hat und dann das sie nichts gefunden hätten.
Ich habe aber bei dem MRT wirklich versucht still zu liegen und nur noch zu atmen.
Seitdem ist mir halt aufgefallen das ich es wohl wirklich nicht mehr kann :sch .
Wenn ich ganz still sitze, bewegt sich mein Kopf immer noch, komisch, komisch.

Der Neurologe war sich ziemlich sicher. Mein EEG hätte alle Anzeichen für eine Epilepsie.
Er wollte von mir wissen wie häufig ich den diese Anfälle hätte. :vogel
Komisch, ich habe gar keine (zumindest noch nicht bemerkt).
Als ich dann auch noch die Tabletten ablehnte, wurde er ein wenig "sauer" aber egal. Ich wollte die Dinger nicht unbeding nehmen.
Das wäre aber das Mittel gegen Trigenimusneuralgie und halt der Anfälle.

Bin mal gespannt was der NC heute Nachmittag zu erzählen hat.
Das Wirbelsäulenzentrum ist ganz neu und ich hoffe das hat Vorteile das sie noch nicht so überlaufen sind.

LG
Simone
PMEmail Poster
Nicoline
Geschrieben am: 27 Mai 2008, 09:49

PremiumMitglied Bronze

Hallo Blondie,

auf mich sind Ärzte auch des öfteren sauer weil ich keine Antiepileptika mehr nehmen will!!
Das ist mir aber total egal, denn ich weiß, dass es keine Epilepsie ist!

Es gibt viele Leute, die epileptische Potentiale im EEG, ohne je einen einzigen Anfall zu erleiden. Das EEG ist kein Beweiß, dass jemand Epilepsie hat. Nur wenn das klinische Bild (Anfälle, Beschwerden) mit dem EEG übereinstimmt, hat man auch wirklich eine Epilepsie.
Epilepsie wird meiner Meinung nach zu Unrecht zu häufig diagnostiziert.
Da hohle Dir mal lieber noch eine zweite und dritte und vierte Meinung ein!

Grüße von Nicoline :winke
PMEmail Poster
blondie
Geschrieben am: 27 Mai 2008, 16:21

Öfter dabei
*

Hallo,

ich wollte euch nur kurz von meinem seeehr kurzen Besuch beim NC erzählen.
Ich bin heil froh das er nur 8km von hier weg war, sonst wäre ich kanz schön sauer.

Da ich den Doc schon vorher auf Toilette begegnet bin weiß ich wie lange er meine 10 Befunde und 2 CD´s mit Röntgenbilder angeschaut hat, noch nicht einmal 5 Min.
Seine Untersuchung war genauso lang oder soll ich sagen kurz.
Ich musste mich hinlegen, er hat auf meine Kniee und Arme gehauen, das war es.
Er meinte noch ich hätte ja eine Gesichtslähmung aber woher das käme :sch
Ich müsse auch nicht operiert werden und hätte auch keinen Tumor im Kopf.
Ich könnte mich stationär eine Woche zur Multimodale Schmerztherapie einweisen lassen.
Meine Beschwerden im Arm kämen von der HWS, o.K. das habe ich ja schon geahnt.

Das war es.
Ich dachte, da es ein ganz neues Wirbelsäulenzentrum ist, ist dort auch ein junger dynamischer Arzt.
Leider nicht.
Es ist ein alter, im Gesicht zuckender Mann, der wohl nur operieren möchte und von Kopfgelenken wohl keine Ahnung hat.

LG
Simone
PMEmail Poster
Nicoline
Geschrieben am: 28 Mai 2008, 18:15

PremiumMitglied Bronze

Hallo Simone,

da wirst Du Dich leider dran gewöhnen müssen, das die allermeisten Ärzte keinen blassen Schimmer von den Kopfgelenken haben.
Stattdessen wird dann lieber alles auf die Psyche geschoben, oder man kriegt irgendwelche anderen Fantasie-Diagnosen an den Kopf geknallt. 7 Jahre lang lief das bei mir immer nach dem Schema ab!
:h :tritt :boxen

Liebe Grüße von Nicoline :winke

PMEmail Poster
blondie
Geschrieben am: 29 Mai 2008, 11:53

Öfter dabei
*

Danke Nicoline,
dann werde ich mal weiter auf Arztsuche gehen.
Der Termin bei der Akademie für manuelle Therapie steht ja.

Aber als aller erstes muss ich nun noch Krankenschwester spielen :z
Unsere Große hat nun Windpocken bekommen.

LG
Simone
PMEmail Poster
Nicoline
Geschrieben am: 29 Mai 2008, 14:00

PremiumMitglied Bronze

Na dann mal gute Besserung! :up :troest :sonne
PMEmail Poster
blondie
Geschrieben am: 30 Mai 2008, 06:05

Öfter dabei
*

Guten Morgen,
ich muss gleich noch mal eine Frage los werden.

Ich habe mir gestern Abend die Bilder vom MRT angeschaut.
Kann es sein das das Kopfgelenk gar nicht mit gemacht wurde?
Mir scheint es so.
MRT Kopf: da hört es kurz darüber auf
MRT HWS: die letzten 2 Wirbel sind gar nicht drauf.
Es gibt nur eine Aufnahme, die von hinten nach vorne geht (durch die HWS und Kopf), da könnte man was sehen aber das Bild ist total unscharf.
:kinn :kinn

@Nicoline,
Lina wird heute erst einmal "abgeschoben", dann kann sie bei Oma jammern. :troest (Wir müssen auf einer Hochzeit)
Nein, es ist nicht so ganz schlimm, nur mühsamm die ganzen Stellen einzuschmieren.

LG
Simone
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1904 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version